ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hoher Ruhestromverbrauch W211 , was war es bei euch?

Hoher Ruhestromverbrauch W211 , was war es bei euch?

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 12:34

Hallo,

ich habe das bekannte Stromproblem am W211. Wagen ist ein 200 Cdi Limu von Ende 2005.

Soll heißen der Ruhestrom des stehenden Fzg´s ist zu hoch. Bei mir gemessene 0,7 - 2,2 Ampere schwankend. Laut meiner Info soll es daran liegen das sich ein oder mehere Steuergeräte nicht abschalten. Nun war ich bereits bei MB zur Fehlerbeseitgung und dachte eigendlich es sei mit einem Update des Batteriesteuergerätes( oder wie es heißt) zu beseitigen. Als der Annahmemensch dann sagte für diese Überprüfung wollen sie den Wagen den ganzen Tag haben, habe ich dankend abgewunken und bin wieder gefahren. Aus dem ganz einfachen Grund, da der Fehler nicht nervig genug ist um da wieder 500 € für ne Reparatur auszugeben.

Habe also erst mal den einfachen Weg gewählt und manuell geprüft.

Habe dann mit einem Freund dann ein Multimeter angeschlossen und selbst geprüft. Fahrzeug verschloßen und ca nach ner Halbe Stunde begonnen die Sicherungen nach einander rauszuziehen. Zu meinem Erstaunen war der Fehler auch nach dem ziehen aller Sicherungen noch immer vorhanden. Haben alle im Kofferaum, Seite Amaturenbrett und Motorhaube einmal entfernt.

Gibt es also noch versteckte Sicherungen, oder sind die Steuergeräte eventuell direkt im Gerät abgesichert?

Kann auch das Steuergerät im Kofferaum über das die Masseleitung läuft schuld sein?

Bitte keine schlauen Antworten wie zur Werkstatt bringen oder Wagen kaufen und kein Geld für die Werkstatt....

Mfg Mario

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Januar 2008 um 12:51

Kann aber auf Dauer zu einem Problem werden, weil sich die Batterie im Laufe der Zeit immer mehr entleert. Das mit den Steuergeräten ist bei Mercedes bekannt und das Defekte wird dann getauscht. Es gibt ja wohl mehrere die dafür in Frage kommen. Zu weiteren Sicherungen kann ich Dir nichts sagen.

Vorallem hat das Auto -Dank SBC- noch 2 Batterien !!!

Wenn Du den Ruehstrom nur an einer misst . . ., ist das nicht die ganze Wahrheit . . .

Vielleicht lädt die eine Batterie - über ein defektes ? Steuergerät dauernd die andere?

Schaltpläne, wie die beiden Batterien "zusammenarbeiten" findest Du unter

mercedestechstore.kom

Tja, eindeutig ein (oder mehr) Steuergerät(e) die nicht schlafen gehen wollen und wach bleiben.

Da Steuergeräte nicht sofort nach Verriegelung des Fahrzeugs schlafen sondern eine gewisse Nachlaufzeit haben sind die noch eine Weile wach und saugen an der Batterie.

Wenn Du der Werkstatt den Wagen wegholst nimmst Du denen jjedwede Möglichkeit den "Verursacher" zu identifizieren. Das geht halt nicht in 2 Minuten - sondern eben ganz langsam der Reihe nach durch ...

Somit schaufelst Du Dir Dein eigenes Geld-Grab. Die Batterie mag das gar nicht, die wird schneller als üblich die Grätsche machen wenn Du nicht regelmäßg durch längere Fahrten für Ladungsnachschub sorgst.

Liegenbleiber und Batteriedefekt sind m.E. die Folge. Wenn Dir das gefällt ... bitteschön.

Vergleiche es mal damit: Du hast zu wenig Öl im Motor und Du weißt das ... sorgst Du dann für Besserung oder nicht? Du kennst ja die mögliche Folge!

Bei einem kaputten Birnchen gibt es keine ernsthaften Folgen - aber darüber reden wir ja hier nicht.

Ich würde das machen lassen ....

Gruß

Hyperbel

am 27. Januar 2008 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Vorallem hat das Auto -Dank SBC- noch 2 Batterien !!!

 

Wenn Du den Ruehstrom nur an einer misst . . ., ist das nicht die ganze Wahrheit . . .

Vielleicht lädt die eine Batterie - über ein defektes ? Steuergerät dauernd die andere?

Schaltpläne, wie die beiden Batterien "zusammenarbeiten" findest Du unter

mercedestechstore.kom

 Du vergisst immer die Batterien im Schlüssel, da sind auch noch zwei.:p

Ich habe noch 4 Batterien im Handschuhfach - in der LED-Taschenlampe!

hahaha

 

Aber stimmt schon - dieses schreckliche Ding namens SBC, unser aller Damokles-Schwert, der düstere Schatten auf der Seele.

Und wenn der Himmel runterfällt sind alle Spatzen tot.

Man verzeihe mir diesen OT-Beitrag

Hyperbel

am 27. Januar 2008 um 16:20

Er hat eben eine SBC Phobie. Kann einem ja schon fast leid tun.

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 18:22

Ja die sache mit der 2. Batterie hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Gesetz dem Fall die vordere Batterie ist defekt, könnte ich mir vorstellen das die größere Versucht den Ladungsunterschied auszugleichen.

Der Wagen fährt jeden Tag ca 200 Km daher ist es eigendlich kein Problem und der Akku ist immer voll. Mann muß halt nur aufpassen wenn man den Wagen zb Freitag nachmittag wegstellt und erst Montag morgen wieder fährt.

Noch ne Frage am Rande:

Da es ja ein bekanntes Problem ist, werden die Kosten für zb. ein defekts Steuergerät vieleicht von MB auf Kulanz gewährt oder ist man da selbst dran?

Mfg Mario

am 27. Januar 2008 um 18:34

Unser Forumsopa macht hier alle verrückt mit seiner SBC Phobie.

Zur kleinen Batterie für die SBC. Wenn diese zu schwach ist, bekommst Du sofort eine Meldung im kI und wirst aufgefordert die Werkstatt aufzusuchen. Diese Batt. ist ausschließlich zur Stromversorgung der SBC Einheit und zwar dann, wenn die normale Batt. defekt ist. Also als Reserve.

Hatte ich auch schonmal. Für das Steuergerät wird eine Kulanzabfrage gemacht. Bei Ende 2005 könnte es mit der Kulanz klappen. Aber mal Fragen kostet ja nichts.

am 27. Januar 2008 um 18:34

Hatte ich neulich mal gefragt:

Wenn die vordere Batterie kaputt ist, wird Dir das im KI (am Tacho) angezeigt.

Grüsse

Daniel

Ein bekanntes Problem? Bei einem 211er aus 2005?

Die ersten 211er hatten wohl häufiger mal ein Problem mit leeren Batterien wegen erhöhtem Ruhestrom .... aber bei 2005er habe ich hier im Forum noch nichts darüber gelesen.

Wenn es ein bekannter Fehler wäre wüsste die Werkstatt sicher was darüber und würde den Übeltäter schnell ausfindig machen. Wenn es ein "Ausnahmefehler" ist müssen die auch suchen. Und das heißt halt x-mal nachmessen ...

H

am 27. Januar 2008 um 20:58

im w211 gibt es so um die 30 Steuergeräte, die miteinander vernetzt sind.

Aus der letzten Diskussion vor knapp einem halben Jahr zum Thema habe ich mitgenommen, dass das richtige Analysieren und also das Herausfinden des "störenden Steuergerätes" keinesfalls trivial ist.

Da IST DC gefragt !

VG H

Hallo hektor-58!

Stimmt!

Egal ob 30 oder 50 Steuergeräte.

Der TE wird das Problem bestimmt nicht damit lösen, dass er den Wagen NICHT in der Werkstatt lässt. Aber wenn er die Zeit hat selbst nach dem "Übeltäter" zu suchen !?

Hyperbel

am 27. Januar 2008 um 21:18

es sei zugestanden, dass ich damals auch der Meinung war, das könne man ja durch ausmessen herausfinden.

Der (ein) Ansatz ist schon korrekt, allerdings braUCHT MAN HALT AUCH DAS WISSEN (wer zum Teufel hat eigentlich das Caps Lock erfunden ?!) wann sich welches Steuergerät regulär einschalten soll usw., z.B. soll ja dr SAM (?) auf das Funksignal trotz Schlafens reagieren usw.

Auch braucht es eine Langzeitaufzeichnung usw.

VG H

Der Funkempfänger (ist der im SAM?) ist halt NIE ganz aus.

Der horcht, wie der IR-Empfänger am Fernseher, ständig auf das passende "Öffnen-Signal" - also den richtigen Schlüssel. Kommt der richtige Schlüssel vorbei wird das Steuergerät richtig eingeschaltet. Dann wird auch der CAN-Bus geweckt indem einfach eine Nachricht abgesendet wird. Fast alle CAN-Controller im Auto sind über das Netzwerk weckbar - dann wachen sukzessive alle Steuergeräte auf und das Fahrzeug geht in den Normalbetrieb. Ich glaube, es gibt auch noch Steuergeräte die richtig über ein Relais oder so eingeschaltet werden.

Das Schlafengehen geht genau anders herum - sehen die Steuergeräte kkeinen Grund mehr wach zu bleiben gehen die gesteuert schlafen - wie der Ruhezustand beim PC, den man dann per Tastatur wecken kann.

In dem Schlafmodus sollten die Steuergeräte nur noch wenige Milliampere schlucken. Ein paar Wochen sollte die Batterie halten!

Wenn aber ein Gerät wach bleibt und andere Geräte ständig aufweckt oder gar wach hält - dann Prost-Mahlzeit. Ich weiß nicht wie viele Amperes die Steuergeräte im 211er im Wachzustand brauchen, wenn die aber alle an bleiben ist vermutlich nach 24 Stunden ohne fremde Hilfe kein Start mehr möglich.

Wer es genau weiß kann ja was dazu sagen .... aber wenn nur 10 Geräte je 1 Ampere benötigen sind das nach 24 Stunden 240 Ampere - das schafft auch die "Batterie mit größerer Kapazität" nicht mehr.

Gruß

Hyperbel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hoher Ruhestromverbrauch W211 , was war es bei euch?