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Hoher Spritverbrauch 2.0l Kadett Cabrio
Hallo,
also ich fahre einen 2.0l Kadett Cabrio. Ich weiß nicht warum aber seit einiger Zeit (man achtet ja aus aktuellem Anlass drauf) hat das Gefährt einen hohen Spritverbrauch. Ich kam früher mit einer Tankfüllung von Heidelberg bis Hamburg; heute nur noch bis Hannover. Er verbraucht momentan 10,7l . Vorher brauchte er ca. 7,8l. Die Opel-Werkstatt meint es sei alles sin Ordnung, keine Fehlercodes etc. Evtl. könnte das Teil am Luftfilterkasten defekt sein. Irgendeine Feder könnte hängenund dann sei das Gemisch zu fett. Das sieht man auch ein bißchen an den Zündkerzen. Das kostet aber ein paar hundert Euro und man weiß nicht genau ob es dies ist. Und auf Verdacht ist mir dies zu teuer.
Also er stinkt auch nicht nach Benzin. Es ist also keine Leitung defekt.
Hat irgend jemand eine Idee bzw. weiß ob man das Teil am Luftfilterkasten reparieren kann ? Kann es das sein ?
Gruß Lpop
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23 Antworten
Also so um die 10 Liter schluckt mein 1,6i auch locker auf 100 km.
Das liegt wohl zum größten Teil an meinem Fahrstiel ... und da ich doch eine relativ fette Sau bin und der Kofferraum auch immer recht voll ist, wird das wohl den Rest ausmachen.
Vielleicht sollte ich mal wieder so ca. 30 kg abnehmen und den Kofferraum leeren (und Staub saugen *LÖL*)... dann verbraucht der sicher auch weniger und beschleunigt wieder etwas besser
Gruß Music.
naja, also bei mir ist es so dass ich sogar noch ca 12kg leichter bin wie vorher. Habe auch ein bißchen abgenommen. Und der Kofferraum ist auch leer. Da passt beim Cabrio eh nicht viel rein.
Hat sonst noch jemand einen Tipp ? Mich interessiert vor allem dieses Ding am Luftfilterkasten ....
hi,
meinst du den Luftmengenmesser?
ich habe auch einen sehr hohen verbrauch, mindestens 10 L früher hatte ich nen c14nz der hat auch 9L-10L verbraucht, egal wie man gefahren ist oder ich kann nicht sparsam fahren. also bringt mich das zu dem schluss das ich bis jetzt immer beim autokauf was kaputt hatte also lambda sonde, luftmengenmesser... mal ne frage kann man durch einen ewig alten benzinfilter (viel) mehr verbrauchen?
mfg
Hat man Dir nicht gesagt, wie das "Ding" da heissen soll ?
War es vielleicht der "Drosselklappenschalter" oder der "Luftmengenmesser" ?
Wenn es eins von beidem ist, dann lies mal weiter...
Drosselklappenschalter prüfen :
(Der Drosselklappenschalter ist am Ansaugrohr befestigt.)
1.) Zündung ausschalten, Gaspedal in Leerlaufstellung
2.) Mehrfachstecker vom Steuergerät abziehen.
3.) Mit Ohmmeter Widerstand messen (folgende Angaben gelten nur für die Motronic, die sich aber ja in deinem 2,0'er befindet. Gilt also NICHT für LE-Jetronic oder L3-Jetronic.) :
* Zwischen Klemme 2 und Masse, und auch zwischen Klemme 3 und Masse sollte ein Wert von ca. 0 Ohm sein.
* Andernfalls Dreifachstecker vom Drosselklappenschalter abziehen und Leitungen gemäß Schaltplan auf Durchgang prüfen (Das machen wir dann, wenn Du nachgemessen hast und ein anderer Wert als ca. 0 Ohm heraus kommen sollte). Gegebenenfalls Schalter einstellen und Prüfung wiederholen.
Drosselklappenschalter einstellen :
1.) Befestigungsschrauben (2 Stück) LÖSEN, nicht abschrauben.
2.) Schalter entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis ein Widerstand spürbar ist. Schalter in dieser Position festschrauben.
3.) Drosselklappe von Hand etwas öffnen und schließen. Beidesmal muß ein knacken des Schalters hörbar sein.
Luftmengenmesser prüfen :
1.) Zündung ausschalten.
2.) Mehrfachstecker vom Steuergerät abziehen.
3.) Mit Ohmmeter Widerstand messen (folgende Angaben gelten nur für die Motronic (die sich ja in deinem 2,0'er befindet) und für L3-Jetronic. Gilt also NICHT für LE-Jetronic.) :
* Zwischen Klemme 2 und Klemme 4 sollte ein Wert von 8 Ohm bis 2500 Ohm sein (dabei Stauscheibe bis Anschlag auslenken).
*Zwischen Klemme 3 und Klemme 4 sollte ein Wert von 300 Ohm bis 550 Ohm sein
*Zwischen Klemme 1 und Klemme 4 sollte ein Wert von min. 0 Ohm bis 30 Ohm bzw. max. ein Wert von 270 Ohm bis 520 Ohm sein.
Ich hoffe Du kommst damit soweit klar... wenn dann noch Fragen sind, Du weisst ja, wo Du uns findest ...natürlich @ Motor-Talk.de
Gruß Music.
Zitat:
Original geschrieben von KadettGSI8V
hi,
[......]
mal ne frage kann man durch einen ewig alten benzinfilter (viel) mehr verbrauchen?
mfg
Der Luftfilter sollte alle ca. 30.000 km gewechselt werden. alle 15.000 km sollte man den Luftfilter mal ausklopfen. Bei stärkerem Staubanfall sollte man den Luftfilter in kürzeren Abständen reinigen bzw. erneuern.
Ich würde nie zu lange damit warten, damit der Motor auch wieder gescheit aufatmen kann.
Gruß Music.
Zitat:
Original geschrieben von Music-Boy
Also so um die 10 Liter schluckt mein 1,6i auch locker auf 100 km.
Holla, wie fahrt ihr denn eure Kisten?
Mein C16NZ schluckt so etwa 5-6 Liter bei normaler Autobahnfahrt (d.h. möglichst andauernd ~130km/h; und nein, ich bin kein Hungerhaken ) und zwischen 6 und 7 bei Stadtfahrten.
Wie auch immer, um die Frage nach dem Benzinfilter zu beantworten: am Verbrauch wird ein zugesetzter Benzinfilter nur wenig ausmachen, nur wird man irgendwann ein Problem damit haben, den Motor noch über eine bestimmte Drehzahl hinaus zu bewegen... weil irgendwann einfach nicht mehr der Druck im Schlauch noch ausreichen wird, damit vorne noch genug ankommt - und der Motor so schlicht in der Fahrt verhungert.
Aber bevor man an dem Ende nu mit dem Sparen anfängt: so nen Benz-Filter kostet grad mal 5-10 Euro, und kann in wenigen Minuten problemlos selber ausgetauscht werden (solange man noch unter's Auto passt)... und mancher dürfte sich wundern, wie agil auf einmal seine Kiste wieder fährt.
Zitat:
Original geschrieben von OrcaDesign
[.....]
Wie auch immer, um die Frage nach dem Benzinfilter zu beantworten: [.....]
Ups... hast recht... er hat BENZIN geschrieben...
Hab ich vor kurzem auch erst noch gewechselt... die Benzinschläuche die links und rechts am Benzinfilter dran sind abklemmen, so das kein Benzin zurück laufen kann, die Schrauben der beiden Klemme an BenzinSchlauch lösen, die schraube vom Benzinfilter-Halter lösen und Benzinfilter durch einen neuen ersetzen. Dabei nur darauf achten, das der Pfeil auf dem Filter zum Motor zeigt. Das Gummi welches um dem alten Filter ist abmachen und um den neuen setzen, damit es nicht rappelt. Schläuche wieder drauf, schrauben festziehen und fertig.
Der BENZIN-Filter ist übrigens alle 2 Jahre oder spätestens nach ca. 30.000 km zu wechseln.
Und zum Thema "solange man noch unter's Auto passt" => Ich habe beim Wechsel den Wagenheber benutzt und um mehr freiheit zum bewegen zu haben, habe ich das rechte hinterrad abgemacht (hätte allerdings nicht unbedingt sein müssen), da geht das dann schon
Gruß Music.
Music, ich hoffe aber, daß Du zumindest denn noch irgendwelche Unterstellböcke oder dergleichen druntergestellt hast... und nicht direkt ungesichert so unter'm Wagenheber gearbeitet hast - kann nämlich mächtig schnell verdammt in die Hose gehen .
Man muß ja dann damit rechnen, daß die Karre einem ziemlich schnell entgegenkommt, wenn man mal aus Versehen mit'm Fuß an den Wagenheber dranstösst beispielsweise, oder nen bißchen an der Kiste rütteln muß - und im ersten Moment wird die Kiste denn sicher erstmal sogar noch etwas durchfedern, bevor sie wieder auf Normalhöhe zurückkehrt sollte...
... liebe Kinder: bitte nicht ausprobieren!
Ansonsten, gute Beschreibung - mehr ist das nämlich wirklich nicht!
Der Punkt mit dem Abklemmen ist im Grunde noch das schwierigste daran - sollte man aber auch seinem Geldbeutel zuliebe machen, ansonsten macht's nämlich Gluckgluckgluck und der Strassenbelag ist um ein paar Liter Benzin reicher.
Und sich selber zuliebe sollte man zumindest denn Unterstellböcke verwenden - ich weiß, ist lästig und erscheint einem nicht wirklich notwendig, aber einmal mit Sinn reicht ja auch .
Zitat:
Original geschrieben von OrcaDesign
Music, ich hoffe aber, daß Du zumindest denn noch irgendwelche Unterstellböcke oder dergleichen druntergestellt hast...
[.....]
Zu deiner Beruhigung :
Wenn ich was am bzw. unterm Auto mache, lege ich immer eine Felge unters Auto... so das der Kadetti nicht komplett nach unten krachen kann... habe aber auch irgentwo zwei dinger aus Stahl zum unterstellen... aber das dauert mir immer zu lange... also kurz ne Felge drunter... lieber die kaput als ich.
und im Notfall habe ich immer eine Schachtel Airwick (oder wie die dinger heissen) dabei... zwei davon kauen, tief einatmen und schon hebt der Kadetti sich wieder von alleine vom Bauch ab ...aber nicht zu tief einatmen, sonst liegt der Kadett im Vorgarten des Nachbarn !!!
...ach ja... und zum Thema "in die Hose gehen"... mir ist glücklicherweise schon lange nichts mehr in die Hose gegangen... bin seit ca. 28 Jahren oder so "clean"
Gruß Music.
wollte mal über die letzten beiträge nen bißchen lachen... sehr lustig vielen dank!!!
Zitat:
Original geschrieben von KadettGSI8V
wollte mal über die letzten beiträge nen bißchen lachen... sehr lustig vielen dank!!!
Yep, war ein lustiger Tag heute... woran das wohl liegen mag ?!
Aber nen bissel nebenbei Scherzen kann ja nicht schaden... hauptsache man vergisst dabei nicht völlig, wofür das Forum "eigentlich" (bzw. in erster Linie) gedacht ist...
Vielleicht sollte man für die Plaudertaschen (also auch für mich *ggg*) einen Chat in dieses Forum integrieren... wäre sicher manchmal ganz interessant... vor allem, wenn man mal kurzfristig jemandem helfen möchte bzw. kurzfristig Hilfe benötigt. Oder gibt es hier etwa schon einen Chat und ich hab ihn nur noch nicht gefunden ?
Gruß Music.
Airwick, genau - die muß ich mir auch noch besorgen!
Gruß,
Lars
mal ne frage ist airwick nicht auch das zeug, dass man nachdem AA machen drücken kann, damits nicht so stinkt? welches meint ihr jetzt bloß?
Danke Music,
dann lege ich mir also mal ein Ohmmeter zu. Mein letztes ist seit der Schule im A...
Ich werde dann posten ob es was gebracht hat.
Das hätte doch aber auch die Opel-Werkstatt mal eben nachmessen können, oder nicht ? Ich hätte es ja auch bezahlt.
Gruß Lpop