1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hoher Spritverbrauch, ABS Probs (+ mysteriöses Ausgehen des Motors)

Hoher Spritverbrauch, ABS Probs (+ mysteriöses Ausgehen des Motors)

Opel
Themenstarteram 13. April 2010 um 21:29

Hallo zusammen!

1. Ich bin am verzweifeln. Mein Astra braucht knappe 10 Liter auf 100 km.

Motor(Profil): 1.6l 75PS Motorcode:C16NZ

mit ner Tankfüllung schaff ichs gerade mal wenns gut läuft 500km und im Winter hab ich keine 450 geschafft. Nen Kumpel hat nen 1.8 l 90PS und braucht gerade mal 7 Liter und der fährt auch noch wie sau. Ich fahr immer schön untertourig, lass ausrollen usw. und der braucht trotzdem die 10 Liter. Bei Stopp and Go braucht der ca. 18Liter isch echt übertrieben.

An was kann das alles liegen? Wär super wenn mir jemand nen paar dinge nennen könnte, dann kann ich die mal mit nem Kumpel zusammen selber überprüfen bevor ich den in ne werkstatt steck. Ich muss ehrlich zugeben dass ich keine ahnung hab wann das letzte mal ne inspektion oder sowas war. hab den astra jetzt seit knapp 1,5 jkahren und der vorbesitzer hat den nicht scheckheftgepflegt und es waren auch keine nachweise auf inspektionen dabei.

2. ABS. mein ABS setzt ein bei niedigen geschwindigkeiten, gerne im gefälle, bei OPTIMALEN staßenverhältnissen, sprich trocken, neue straße, scheissegal. setzt einfach so ein ohne wirklichen grund. hauptsächlich wenn ich die bremse leicht betätige fängt er an zu kratzen. Man muss dazu sagen dass mein kumpel und ich vor ca. nem viertel jahr selber bremsscheiben und beläge getauscht haben. habden das aber ordentlich gemacht und hatten auch keine probleme. aber ich hab das gefühl dass es seitdem war. was auch noch merkwürdig ist, dass er bei sehr niedrigen geschwindigkeiten (ca. 10kmh) merkwürdig "klackert", sprich je schneller ich fahr, umso schneller klackert es. und wenn in diesem moment das ABS einsetzt (aus welchem grund auch immer) kratzt dieses im takt vom "klackern" mit. hört sich jetzt merkwürdig an, aber ist schwer zu erklären. vielleicht hats ja irgendjemand verstanden und kann mir eventuell tipps zu diesem problem geben.

3. Problem:

Oben genannter Kumpel mit seine 1.8Liter 90PS Bj.96 (der mit den orangenen blinkern noch) hat noch ein schwerwiegenderes problem; ihm geht sein karren aus. und zwar nicht zu knapp. Auf dem weg zwischen 2 ortschaften bei uns (ca. 5km) isch der karren knappe 15 mal ausgegangen. und das problem ist dass er ausgeht wann er lust hat. wenn er kalt ist, wenn er warm ist. im stand, während der fahrt. manchmal geht er gleich wieder an, nen anderes mal muss man ewig orgels damit der karren wieder läuft. isch halt etwas ungeschickt wenn die karre mitten auf der autobahn ausgeht und nicht mehr angeht. der astra war schon bei 3 verschiedenen werkstätten und niemand wusste rat. am diagnosegerät isser auch schon erfolglos gehangen. wir wissen einfach nicht mehr weiter. aber wir vermuten dass es was elektronisches sein muss. als ob irgend nen steuergerät oder was weiß ich was auf einmal sagt "geh aus" und zack, isser aus.

letzte station: weiß irgendjemand an was es liegen KÖNNTE, unsere ideen sind einfach ausgeschöpft.

Jetzt is aber genug ich geh pennen,

Freue mich auf antworten (vll. schon morgen?^^)

Liebe Grüße & Gn8,

Maurice

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du kannst man den Motortemp.sensor durchmessen. (mehrere Messungen, da kalt sowie warm gemessen werden muss).

Dein Kumpel könnte einen verdreckten Leerlaufregler haben. Hat er eine leuchtende MKL?

ich würde dir auf jeden fall raten auch den durschnittsverbrauch mal richtig auszurechnen. wenn man mitm astra bis zum tanke-symbol fährt sind noch knapp unter 10l drin! also 40l und 500km ist bei entsprechender fahrweise nicht ungewöhnlich.

am 14. April 2010 um 9:49

zu 1. kannst Du recht einfach mal schauen, ob sich die Ansaugluftvorwärmung auch wieder abschaltet. Mal bei warmem Motor fühlen, ob dieser Verbindungsschlauch noch warm ist, der sollte kühl sein. Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Luftfilter, Zündung, Thermostat usw. durchgehen.

zu 2. Beim Bremsenwechseln muss man ja teilweise recht beherzt vorgehen. Evtl. ist da was verbogen oder der ABS Sensor hat was abbekommen. Die Vorderräder mal hochbocken, drehen und nach dem Geräusch forschen. Bei abgenommenem Rad nachsehen, ob am ABS Geber oder am Zahnkranz was festhängt, oder gebrochen ist. Fehlerquelle ist oft Schmutz in dem Kranz, dann dürfte es aber kein Geräusch machen.

zu 3. braucht man mehr Infos. Gelbe Lampe, Fehlerspeicher ?

Bis dann, benny

Themenstarteram 14. April 2010 um 12:34

Zitat:

Du kannst man den Motortemp.sensor durchmessen. (mehrere Messungen, da kalt sowie warm gemessen werden muss).

Dein Kumpel könnte einen verdreckten Leerlaufregler haben. Hat er eine leuchtende MKL?

blöde frage, aber was heißt MKL? ^^

der leerlaufregler ist schon kontrolliert worden...

Zitat:

ich würde dir auf jeden fall raten auch den durschnittsverbrauch mal richtig auszurechnen. wenn man mitm astra bis zum tanke-symbol fährt sind noch knapp unter 10l drin! also 40l und 500km ist bei entsprechender fahrweise nicht ungewöhnlich.

ich fahr immer noch mindestens 50km auf reserver. so dass die tanknadel wirklich so gut wie unten aufsitzt. (bin ja nen armer schüler u7nd fahr eher selten mit vollem tank xD) aber ich habs so ausgerechnet: hab vollgetankt. hab ihn dann ziemlich leer gefahren und hab dann genau 45 Liter getankt. auf meinem tacho standen zu der zeit ca. 450km. also 45Liter für 450km sind 10Liter pro 100km...

Zitat:

Original geschrieben von benny09

zu 1. kannst Du recht einfach mal schauen, ob sich die Ansaugluftvorwärmung auch wieder abschaltet. Mal bei warmem Motor fühlen, ob dieser Verbindungsschlauch noch warm ist, der sollte kühl sein. Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Luftfilter, Zündung, Thermostat usw. durchgehen.

Hab noch nen paar fakten über mein auto; hab nen sportluftfilter drinnen (pilz) weiß net ob der viel sprit saugt. mein endtopf ist weg (brauch ich noch nen neuen is mir durchgerostet). hab ne 1800 watt anlage drinnen(weiß nicht ob die auch viel sprit saugt).

Zitat:

Original geschrieben von benny09

zu 3. braucht man mehr Infos. Gelbe Lampe, Fehlerspeicher ?

Bis dann, benny

ja, das ist ja das merkwürdige. es leuchtet nichts. einfach garnichts. als ob jemand den moter ausmachen würde.

MKL ist die Motorkontrollleuchte.

Dein Proletenfilter ist auf jeden Fall mit am Verbrauch schuld. Deine Motorsteuerung ist relativ dumm, und du fuscht da mit so einem Filter geschmeidig mit rein. Ne 1800Watt Anlage?? Hast du 150A als Sicherung drin? Glaub ich kaum...

Fehlender ESD kann auch mitwirken.

Im Moment seh ich für dich kein Grund dir wegen dem Spritverbrauch sorgen zu machen. Ohne ESD = kein Fahren. Proletenfilter = hoher Verbrauch.

Ihr sollt den LLR nicht kontrollieren (wie denn ???) sondern reinigen oder gleich einen neuen einbauen. Das Benzinpumpenrelais würde ich auch proforma gleich mittauschen.

Themenstarteram 14. April 2010 um 13:43

Hab meinen "Proletenfilter" gerade eben wieder gegen den originalen eingetauscht.

Aber dass nur wegen dem Sportluftfilter 3 Liter mehr verbraucht werden ist doch eher unwahrscheinlich oder? zumal ich wirklich verhältnissmäßig spritsparend fahre...

150A Sicherung ist logischerweise auch drinnen. Bin kein Pfuscher :S^^

LLR ist nicht kontrolliert sondern getauscht, hab mich da vorher verschrieben, sorry. Benzinpumpenrelais ist auch ein neues drinnen -.-

Lg,

Bei 1800W müsste die Endstufe mit 150A abgesichert sein, das Stromkabel ansich wenigstens mit 200 oder mehr. Das was in die Endstufe kommt, kann man sich ja nicht aussuchen.

Ich bin im Winter auch mit 12L gefahren. Das aber wegen der Strecke und der Länge die ich fahre.Besagte 6L verbrauch bekommt man auch nur mit 90% Landstrasse hin. Stadt und kurze Strecke (zur schule fahren) zieht schon einen hohen Verbrauch nach sich.

Fahr mal mit dem LuFi ne Weile und schau auf den Verbrauch. Den Sensor hast du schon gemessen?

Themenstarteram 14. April 2010 um 20:35

Hm, ich fahr jeden Tag zur Schule (hin und zurück 40km), kurzzeitig auch autobahn. und dann eben über den tag verteilt noch nen bissle, aber eher kurzstrecken. aber ich persönlich dachte dass ich so mit 7-8Liter fahren kann und nicht unbedingt mit 10...

Zu dem Sensor. Wie mess ich den denn? welchen sensor genau und wo ist der? :S

Lg,

am 15. April 2010 um 14:40

Na das mit dem orginalen Luftfilter ist doch schonmal ein Anfang. Der defekte Auspuff kann auch den Verbrauch hochtreiben. Mein 75 PS Wagen braucht unter 7 Liter, über 8 sollte der auf keinen Fall gehen. Hol Dir mal nen neuen Auspuff, meiner hat letztens 28 E. bei bay gekostet und tuts auch. Kriegt man denn als Schüler heutzutage keine Fahrkarte mehr ? Schlimm.

Themenstarteram 15. April 2010 um 20:30

Hm, aber warum sollte der Auspuff schuld daran sein dass das auto mehr verbraucht?

Klar kriegt man ne fahrkarte, aber wozu hat man nen auto?oO

Zitat:

Original geschrieben von Maurice-Bürgler

Hm, aber warum sollte der Auspuff schuld daran sein dass das auto mehr verbraucht?

Klar kriegt man ne fahrkarte, aber wozu hat man nen auto?oO

Moin!

Naja, Gegenfrage, warum hat nen Schüler nen Auto, wenn er es sich nicht wirklich leisten kann?:rolleyes:

Ohne ESD kann es übrigens noch teurer werden, bei nem Mängelschein.

Ist der Verbrauch nun wirklich mal nachgerechnet worden oder nicht ?

Wie sieht die Motortemperatur nach ca 5 km aus, ca 90-95 Grad oder weniger?

Mfg Ulf

Themenstarteram 16. April 2010 um 12:10

ja weil meine eltern auch mitzahlen aber isch doch unnötig wenn er 10liter verbraucht obwohl er auch weniger verbrauchen könnte, oder?

und ja, der verbrauch wurde nachgerechnet.

Temperatur nach 5km ist ganz unten, tut sich nicht wirklich was.

Lg,

Moin!

Sowie es aussieht hat wohl das Thermostat ne Macke und der Motor wird nicht wirklich warm, damit steigt der Verbrauch auch.

Passiert da wirklich garnix mit der Temp, wenigstens später?

Oder doch erst im Stand oder im Stau?

Mfg Ulf

P.S. Hast den Seitenhieb falsch verstanden? Ich wolllte auch nie laufen oder Fahrad fahren:D

Themenstarteram 17. April 2010 um 10:19

jaja passt schon^^

also kaputt ist das thermostat net, weil im winter war ich driften und da gings schon ordentlich hoch. oder wenn ich jetzt bei 20 grad so um die 20km fahr kommts schon fast auf 90 grad. aber eher selten... auch nicht mit dem ori luffi.

Lg,

Deine Antwort