ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hoher Spritverbrauch nach DPF Reinigung BMW E60 FL Modell

Hoher Spritverbrauch nach DPF Reinigung BMW E60 FL Modell

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 7:25

Hallo Liebe Mitglieder,

ich hab mich hier extra angemeldet, damit ihr mir eventuell eine bestimmte Frage beantworten könnt. Bis jetzt hat mir das immer weitergeholfen.

Ich hab vor 1 Monat meinen DPF reinigen lassen. Beim 1. Reinigungsvorgang hat es laut Lesegerät nicht regeneriert. Beim 2.Vorgang hat es dann geklappt. Schon beim 1. Vorgang ist die Meldung für DPF nicht mehr angezeigt worden. Der Spritverbrauch war vor der Reinigung von 6,5 auf 6,7 l gestiegen. Man bedenke ich habe Anfang April meine Sommerreifen mit 19 Zoll statt Winter 17 Zoll dran gemacht. Nach der Reinigung hat sich der Vebrauch von Woche zu Woche erhöht. Heute bin ich bei 7,0 l. Ich habe Angst, dass die Werkstatt da mist gebaut hat. Was mir noch aufgefallen ist seit gestern ist meine Motorölanzeige an. Ich bin jetzt beim Minimum angelangt. Den Ölwechsel werde ich am Samstag durchführen. Mir macht das große Sorgen mit dem erhöhten Verbrauch nach dem reinigen. Ist das normal?

Ich hab auch die Anzeige mal zurückgesetzt. Hat aber nichts geholfen.

Es wäre Super, wenn ich von euch ein paar hilfreiche Antworten bekommen könnte.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hast Du den DPF ausgebaut und zum Reinigen gebracht, oder meinst Du damit, dass per Diagnose die Regeneration angestoßen worden ist?

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 10:26

Nein also ich hatte das Auto bei der Werkstatt und die haben es gereinigt. Die haben das bestimmt per Diagnose angestoßen und er meinte nur, dass die Regeneration immer abbricht beim 1. mal beim 2. mal ein paar Tage später hat es dann geklappt. Die haben es mit einer Sprühdose et. gereinigt.

Themenstarteram 5. August 2014 um 10:53

schade das mir keiner weiterhelfen konnte. hab immernoch das problem nicht gefunden

Wahrscheinlich hat die Reinigung mit der Sonde nur wenig geholfen. Damit haben die es zwar geschafft einen Teil aus dem DPF rauszubekommen, aber nicht genug Sodass er leer ist. Er aber jetzt regenerieren kann.

Da die Regenerierung nicht automatisch angesteuert wurde. Konnte der DPF sich nicht mehr regenerieren.

Wahrscheinlich tut der dies jetzt öfter , und deshalb dein hoher Verbrauch.

Fährst du nur Stadt ? Oder bist du seitdem eine längere BAB Strecke Gefahren ?

Vielleicht sind auch deine Thermostate defekt. Somit kommt dein Motor nicht auf Betriebstempetatur. Es wird mehr eingespritzt -> mehr Verbrauch.

Dies könnte sich auch auf dein DPF Problem beziehen. Ca. 75 grad muss dein Motor haben damit der DPF regenerieren kann.

Hast du mal den Fehlerspeicher Auslesen lassen ?

Hast du eine Automatik ? Oder ist es ein Schalter ?

1. checke mal deine Thermostate ( per Geheimmenü, findest in der Suchfunktion )

2. falls Automatik vorhanden. Beobachte mal wie oft der DPF Regeneriert ( Schalter früher zurück und später hoch )

3. Fehlerspeicher Auslesen.

Gruß Kenan

Themenstarteram 5. August 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von 21Kenan21

Wahrscheinlich hat die Reinigung mit der Sonde nur wenig geholfen. Damit haben die es zwar geschafft einen Teil aus dem DPF rauszubekommen, aber nicht genug Sodass er leer ist. Er aber jetzt regenerieren kann.

Da die Regenerierung nicht automatisch angesteuert wurde. Konnte der DPF sich nicht mehr regenerieren.

Wahrscheinlich tut der dies jetzt öfter , und deshalb dein hoher Verbrauch.

Fährst du nur Stadt ? Oder bist du seitdem eine längere BAB Strecke Gefahren ?

Vielleicht sind auch deine Thermostate defekt. Somit kommt dein Motor nicht auf Betriebstempetatur. Es wird mehr eingespritzt -> mehr Verbrauch.

Dies könnte sich auch auf dein DPF Problem beziehen. Ca. 75 grad muss dein Motor haben damit der DPF regenerieren kann.

Hast du mal den Fehlerspeicher Auslesen lassen ?

Hast du eine Automatik ? Oder ist es ein Schalter ?

1. checke mal deine Thermostate ( per Geheimmenü, findest in der Suchfunktion )

2. falls Automatik vorhanden. Beobachte mal wie oft der DPF Regeneriert ( Schalter früher zurück und später hoch )

3. Fehlerspeicher Auslesen.

Gruß Kenan

Also Fehlerspeicher war nur Glühkerze mit steuergerät. da ich kerze gewechselt ahtte alle 6 aber das steugerät net habe ich jetzt nochmal 230 € invesitert und den scheiss gewechselt!!! jetzt ist der scheiss wieder an! fahre Schaltgetriebe! hab schon jeden fahrstil probiert es leuchtet immer wieder auf nach 5-10 km immer wenn der motor warm wird. ich checke heute geheimmenüü. ich checke die beschreibung nicht, die hier hingeschrieben werden!! die sind so grob. kann keiner mal eine ausführliche machen?

Zähle die letzten 5 Zahlen deiner Fahrgestellnummer zusammen.

Sagen wir deine letzten sind , 52346.

Heißt 5+2+3+4+6= 20

Wenn du im Auto sitzt mache die Tür zu.

Schalte die Zündung ein. Stellung Zündung II

Drücke den Tageskilometer und halte den gedruckt.

Halte den solange gedrückt , bis eine 01 im Tacho erscheint. ( da wo sonst die Uhrzeit steht )

Lass den Tageskilometer Button los und drücke den mehrmals bis du bei der 19 angekommen bist.

Wenn da dann 19 on steht , erscheint gleichzeitig dadrunter eine spalte.

Du drückst dann mit dem Tageskilometer Button bis 20 ( also die letzten 5 deiner Fahrgestellnummer )

Bei 20 lässt du dann los.

Wartest bis dann wieder 01 steht.

Wenn 01 erscheint drückst du den Button bis zur 07. Lässt dann los und wartest.

Jetzt sollte die Kühlmitteltemperatur angezeigt werden.

Das muss Bissl schnell gehen , sonst bringt das nichts.

Gruß Kenan

Themenstarteram 5. August 2014 um 13:35

OK also am ende wenn 01 steht muss ich bis 07. und der motor kann ruhig an sein während dessen.

ich versuche es in 40 min. fahre dann so 15 km.

Ja genau.

Ja kann der , starte auch immer das Auto und öffne dann das Menü.

Gruß Kenan

PS:

1. was hast du für einen Motor ? Baujahr ? Km-stand ?

2. Temperatur sollte so ca. 86-92 grad haben.

Themenstarteram 5. August 2014 um 14:34

Da kommt 01.00

 

Aber ich kann net auf 19 hoch Drucken

Dann kommt eben 01.01 01.02 aber net 19 man so ne scheisse

Themenstarteram 5. August 2014 um 14:41

Baujahr 2007 km 151.000

Ich raste aus hier gleich im Auto . Der Knopf will net bis 19 hoch

Zitat:

Original geschrieben von Nasserf90

Baujahr 2007 km 151.000

Ich raste aus hier gleich im Auto . Der Knopf will net bis 19 hoch

Willkommen im Club, ich hab das auch nie hinbekommen. Ich habe mal die App BMWHAT und einen OBD Sender gekauft. Ich kann das nur empfehlen. Damit kann man ganz einfach auch Unterwegs alles mögliche auslesen.

Gruss

Stephan

Du hast zu lange gewartet. Habe doch gesagt das muss bisschen schneller gehen.

Schaue dir dann Videos aus Youtube an.

Bitte Bitte ne!

Gruß Kenan

Themenstarteram 5. August 2014 um 17:24

Hab es geschafft 90 grad wurden nach 10 Minuten erreicht dpf Anzeige kam nah 79 grad . Also Temperaturanzeige ist in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hoher Spritverbrauch nach DPF Reinigung BMW E60 FL Modell