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Hoher Spritverbrauch?

Opel Astra F
Themenstarteram 14. Juli 2003 um 10:11

Mein Astra F CC 1,6l BJ 96

Brauch ungefähr 10 - 12L auf 100Km.

Woran kann das liegen?

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26 Antworten
am 14. Juli 2003 um 10:21

Hi,

unser corsa 60ps mit automatik bj.94 verbraucht auch 10-12L je nachdem wo man fährt aber nie unter 10.

Der Astra (60ps)vvon meinem Kumpel bj 95 Handschaltung hat auch immer über 10L gebraucht. Die Fahrweise hat bei beiden Autos komischerweise kaum Einfluss auf den Verbrauch genommmen. Der Corsa war auch paar mal wegen zu hohem Verbrauch beim Opelhändler, hat sich aber nichts geändert.

Ciao einsachturbo

Fährst Du hauptsächlich Kurz- oder Langstrecke? Kurzstrecken können den Verbrauch durch häufigere Kaltstarts erhöhen.

Wie fährst Du? Am Limit, immer am roten Bereich? Dann wäre zu hohem Verbrauch nichts weiter zu sagen.

Mit welcher Zuladung wird das Fahrzeug bewegt? Voll oder fährst Du allein? Hat es Zuglasten zu bewegen? Je nach Fahrzeug können 100 kg mehr Zuladung durchaus 0,5 l / 100 km ausmachen. Von Zuglasten aufgrund des Luftwiderstandes ganz zu schweigen.

Dennoch wäre selbst bei hoher Belastung 12 l / 100 km ein recht hoher Verbrauch. Wurde / wird das Fahrzeug regelmäßig gewartet, z.B. Ausbalsen und Wechsel des Luftfiltereinsatzes? Wurde schon mal irgend ein FC ausgelesen, der auf einen Defekt im Motormanagement schließen läßt?

@Patrickdr

Zitat:

Mein Astra F CC 1,6l BJ 96

Brauch ungefähr 10 - 12L auf 100Km.

Wenn Du Dich immer mit dickem Anhänger in den innerstädtischen Berufsverkehr stürzt, ist das noch günstig. ;-)

Also erzähl mal ein bißchen über Deine normalen Fahrstrecken und Fahrweisen. Zwischen 5l bei Sparfahrt und rund 20l bei Rennen, in den Bergen oder unwegsamen Gelände sollte die Spanne bei Deinem Wagen reichen.

MfG

Thomas

am 14. Juli 2003 um 10:39

Kadett C16NZ zwischen 6.2 und 7.5 Litern bei gediegener Fahrweise.

Lambdaregelung prüfen, AGR prüfen, Fahrstil überdenken.

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 10:56

Das Fahrzeug ist auch ein Automatik wird eigentlich selten im Hohen Drezahlbereich gezogen(Nur auf autobahnauffahrt).

 

Es wird 10 mal in der woche eine Strecke von 4 km zurückgelgt

(Arbeit und zurück)

ansonsten stehen keine kürzeren fahrten an.

Er ist aber im juli letzten jahres dur ASU geckommen

da dürfte die lamdasonde ja in ordnung sein oder?

beim FC auslesen war ich noch nicht weiß zufällig einer was das kostet?

bei Manueller Schaltung ist ein Verbrauch von 7-9 Liter normal. Ist eigentlich kein Problem mit 8 Liter zu fahren, wenn wenig Kurzstrecken und Stadtverkehr dabei ist.

am 14. Juli 2003 um 11:35

hallo ich brauch auch so 10l mit meinem Kadett Cabrio 1.6

Fahre viel Stadt.. Wenn ich max 3000touren fahre brauche ich auch 9,5l. Mit max 5500Touren sind es dann eben 10l

Habs getestet und bin auch sehr verwundert. Nen Kumpel von mir fährt das gleiche Auto. Nur nen GSI. Der braucht 8,5l. egal wie er fährt. Somal er auch das F16 Getriebe drin hat und nicht mehr das F20

@Patrickdr

Zitat:

Das Fahrzeug ist auch ein Automatik wird eigentlich selten im Hohen Drezahlbereich gezogen(Nur auf autobahnauffahrt). Es wird 10 mal in der woche eine Strecke von 4 km zurückgelgt (Arbeit und zurück) ansonsten stehen keine kürzeren fahrten an.

Da haben wir es schon. 4km ist extreme Kurzstrecke. Anfangs (nach Kaltstart) schluckt ein Ottomotor enorm, umgerechnet rund 30 Liter / 100km. Das pendelt sich zwar schon nach 1 Kilometer ein, aber auf nur 4km schlägt der Kaltstart deutlich zu Buche. Die Automatik schluckt noch einmal rund 1 Liter / 100km.

Ich habe früher einen MB 190E 2.0 mit Automatik auf Langstrecke (mit Richtgeschwindigkeit) gefahren. Der kam mit 8-8.5 Litern aus, sollte Dein kleinerer und schwächer motorisierter Wagen erst recht schaffen. Dann übernahm meine Großmutter wieder den Wagen im städtischen Kurzstreckenverkehr, ab und zu mal eine sonntägliche Ausflugsfahrt (also rund 2/3 Stadt, 1/3 Überland). Resultat: 10-15 Liter (stark schwankend).

MfG

Thomas

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 12:25

Also meint ihr das ist in ordnung mit dem verbrauch von 10 litern?

In der beschreibung stehen aber andere werte die deutlich drunter sind.

Autobahn 90 ca 4L

Autobahn 130 ca 9L

Stadt ca 6L

 

wier haben ein BMW ein 520i

der verbraucht ungefähr das selbe

nur das ehr mehr als doppeltsoviel PS hat wie der Astra mit 75 PS

 

wenn das so ist kann ich mir nen BMW 3er als zweitwagen zulegen und kommt von den kosten ungefähr das selbe raus nur man hat mehr fahrspaß oder nicht

der brauch mit 150 ps nur 6-8L

:-)

am 14. Juli 2003 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Patrickdr

Also meint ihr das ist in ordnung mit dem verbrauch von 10 litern?

In der beschreibung stehen aber andere werte die deutlich drunter sind.

Autobahn 90 ca 4L

Autobahn 130 ca 9L

Stadt ca 6L

 

wier haben ein BMW ein 520i

der verbraucht ungefähr das selbe

nur das ehr mehr als doppeltsoviel PS hat wie der Astra mit 75 PS

 

wenn das so ist kann ich mir nen BMW 3er als zweitwagen zulegen und kommt von den kosten ungefähr das selbe raus nur man hat mehr fahrspaß oder nicht

der brauch mit 150 ps nur 6-8L

:-)

genau

10l bei meinen Cabrio nerven mich auch. Wenn die Leistung stimmen würde, ok.. aber selbst meine Freundin mit ihrem Corsa B 1.2 16V ist schneller als ich :)

75PS und 10l... das ist echt was feines ;-) Wie gesagt, der GSI von meinem Kumpel kommt mit max 9l aus. Und der hat 115PS ... da macht Autofahren echt keinen Spass mehr :-(

Potty

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 12:57

Wie ist das bei opel eigentlich geregelt?

wenn man Normalbenzin tankt ist da so ein endstück was man im Motorraum auf so ein kabel steckt wenn man dan super tanken möchte muss man ein anderes endstück nehmen.

 

es giebt aber motortypen wo die umstellung automatisch erfolgt wie bei meinem.

muss da auch so ein endstück drauf womit es automatisch gesteuert wird oder bleibt der stecker leer?

bei mir ist der stecker vorhanden aber es ist kein endstück drauf ist das normel.

 

der stecker sitzt neben dem behelter der kühlflüssigkeit.

@Patrickdr

Zitat:

In der beschreibung stehen aber andere werte die deutlich drunter sind.

Autobahn 90 ca 4L

Autobahn 130 ca 9L

Stadt ca 6L

Kann ich mir fast nicht vorstellen. 4l bei 90km/h bzw. 6l in der Stadt sind typische Werte von Kleindieseln, mit einem alten Automatik-Benziner unrealistisch. Die 9l bei 130 sind realistisch, doch fällt hier schon ein ganz krasses Mißverhältnis zu der 90km/h-Angabe auf. Normalerweise unterscheiden sich die Werte um 2-3 Liter. Und seit wann gibt man den Verbrauch bei 130 an, normal waren früher doch 120?!

Übrigens sind die neuen Verbrauchsangaben höher als die Alten, jetzt werden nämlich auch Kaltstartverhalten, Beschleunigen und Bremsen in den Normzyklus mit einbezogen. Der Astra G mit 1.6 Liter, 62kW mit Automatik wird auf der Opel-Homepage mit 11.4 Liter im Stadtverkehr angegeben. Gell, da schaust?

Zitat:

wier haben ein BMW ein 520i

der verbraucht ungefähr das selbe

Möglich, je nach Unterschied im Entwicklungsstand. Aber wird der auch nur jeweils 4km gefahren und hat der auch Automatik?

Es kann natürlich trotzdem ein Defekt an Deinem Wagen sein, zugesetzter Luftfilter, Benzinfilter, Zündung verstellt, falscher Reifenluftdruck usw. Muß aber nicht.

MfG

Thomas

am 14. Juli 2003 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Patrickdr

Wie ist das bei opel eigentlich geregelt?

wenn man Normalbenzin tankt ist da so ein endstück was man im Motorraum auf so ein kabel steckt wenn man dan super tanken möchte muss man ein anderes endstück nehmen.

 

es giebt aber motortypen wo die umstellung automatisch erfolgt wie bei meinem.

muss da auch so ein endstück drauf womit es automatisch gesteuert wird oder bleibt der stecker leer?

bei mir ist der stecker vorhanden aber es ist kein endstück drauf ist das normel.

 

der stecker sitzt neben dem behelter der kühlflüssigkeit.

ja ich hab nen stecker. Steht auf Super. Ich fahr auch Super, genau wie der Vorbesitzer

Gut, Problem geklärt. Automatik + extreme Kurzstrecke - daher auch vorhin meine Fragen.

Was den Stecker angeht:

Ja, es ist möglich, sowohl normal (ROZ 91) als auch Super (ROZ 95) zu tanken. Ein Umstecken des Schalters bewirkt eine Änderung des Motormanagements. Gedacht ist dies, um z.B. den Betrieb des Kraftfahrzeuges auch ohne Motorschaden sicherzustellen, wenn kein Super zur Verfügung steht.

Aber: Die Motoren sind von ihrer Konzeption her auf ROZ 95 ausgelegt, alles andere ist ein Notbehelf und eigentlich nicht zum Dauerbetrieb geeignet. Möglich sind höherer Verschleiß und ein Anstieg des Verbrauchs.

Eigene Erfahrung: Ich selbst habe einen Vectra A 1.6i und einen Vectra A 1.8i jeweils mehrere 10.000 km mit Kraftstoff ROZ 91 gefahren, ohne dabei einen Mehrverbrauch oder einen Mehrverschleiß festzustellen. Voraussetzung dafür waren ein Vermeiden des Vollastbereiches. Die Wagen wurden fast ausschließlich auf Langstrecken (teilweise 2 x pro Woche >= 700 km) eingesetzt, die Drehzahl überschritt die 3.750 U/min-Grenze nur im seltensten Fall. Aprubte Beschleunigungen habe ich vermieden, wie der Teufel das Weihwasser, genau wie häufige Kaltstarts.

Bei Kurzstreckenbetrieb oder bei häufigem Fahren im Vollastbereich kann ich nur davon abraten, ständig Normal-Benzin zu tanken.

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