hoher Spritverbrauch Vectra A 1.8 90 PS
Hallo Leute!
Hab mir vor kurzem einen Vectra A 1.8 90 PS, BJ. 92 als Winterauto zugelegt. Hab dann auch gleich mal vollgetankt und den km-Zähler auf 0 gestellt. Bin bis jetzt 250 km gefahren (zugegeben, nur Kurzstrecken) und die Tankanzeige ist schon kurz vor dem letzten Strich!!!
Bei einem Tankinhalt von 60 l entspricht das ja knapp 20 l auf 100 km!!! Das kommt mir ehrlichgesagt etwas zu hoch vor, trotz Kurzstrecke und kühlen Temperaturen.
Der Motor springt sofort an und läuft auch ziemlich ruhig im Leerlauf bei ca. 900 U/min. Beim Fahren ruckelt er dann immer leicht, solange er noch kalt ist. Da sich aber auch bei einer längeren Fahrt der Zeiger der Temperaturanzeige so gut wie überhaupt nicht bewegt, vermute ich, dass der Motor evtl. gar nicht richtig warm wird und er deswegen so viel Sprit braucht. Oder ist das normal, dass der Zeiger bei kurz über dem blauen Bereich stehen bleibt? Hab bisher leider keine Erfahrung mit Opel. Ich dachte, der müßte sich so zw. blau und rot einpendeln.
Bringt es was, die Zündkerzen und -kabel und den Luftfilter zu tauschen?
Ansonsten bin ich nämlich mit dem Wagen ganz zufrieden, wenn die o.g. Probleme nicht wären.
Hat jemand evtl. das gleiche Problem und hat nen Tipp, wie man den Verbrauch senken kann?
Ach ja: trotz vollem Tank leuchtet immer die gelbe Reserveanzeige. Aber das ist wohl eher ein Elektronikproblem, denn die Tankuhr geht ja.
So, das wars erst mal. würde mich über viele heiße Tipps freuen!
Gruß und Dank im voraus!
Ähnliche Themen
45 Antworten
ooouuu.......... ooouuu............
der arme vecci der tut mir jetzt schon leid und dan auch noch als winterato
ich würde mal sagen wechsel mal das termostat das wird die ganze zeit offen sein. das merkst du daran das dein Kühler scnell warm wird wie der motor. wenn der kühler i.o. währe wird der kühler erst warm wen der motor betriebswarm 80 grad erreich und mehr.das thermostatgehäuse findest du wen du motorhabe öffnest, der dicke nd etwa 12cm schlauch vom motor zum kühler, wo der swarze riemenkasten ist .
zu dem hohen spritverbrach resultirt sich das der motor nicht warm wird bzw kann, aber kann ebenso sein das der temperatürfühler defekt ist.
nach 20 jahren geht sowas mal defekt. der besitzt 2 temperatursensoren
1- für deine anzeige im tacho und
1- für dein motorsteuergerät wie warm dein motor ist.
aber gg erstmal nachschaun wann der kühler warm wird.
ich hab die selbe maschine , meiner hat ein verbrach von 5Litern und wen ich nur in der huppel stadt fahre nimmt er sich halt mal 7 lieter....
Dann war ja meine Vermutung evtl. gar nicht so falsch.
Da schau ich später gleich mal nach.
Danke einstweilen für die schnelle Antwort!!!
Schau auch mal deine Benzinleitungen am Motor nach, die werden bei dem alter auch undicht
da währe die Wahrscheinlichkeit gross das er rein-geschrieben hätte "auto stinkt nach sprit"
Hi Leut!
Stimmt, nach Sprit stinkt er nicht. Hab auch schon mal drunter geschaut, ne Lache hab ich nicht gefunden. Werd mir jetzt dann das Thermostat besorgen und erneuern, kost ja nicht die Welt. Dann meld ich mich wieder.
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von opcgold
ich hab die selbe maschine , meiner hat ein verbrach von 5Litern und wen ich nur in der huppel stadt fahre nimmt er sich halt mal 7 lieter....
Ne, komm! Da hat dein Taschenrechner einen weg. 7 vielleicht aber 5 glaub ich nichtmal bei 90 auf der BAB...
Hi Opelaner!
Hab gestern alles gegeben! Thermostat, Luftfilter und Zündkerzen (waren SCHWARZ!!!) gewechselt. Dann hab ich vollgetankt und jetzt muß ich mal sehn, ob der Spritverbrauch runtergeht. Zumindest bewegt sich jetzt die Temperaturanzeige, geht so auf ca. 70-80 Grad. Bin begeistert! Offens. lags echt am Thermostat, denk ich zumindest.
Vorab vielen Dank an euch! Hoffentlich brauch ich eure Hilfe nicht so bald wieder...
Gruß aus Nbg.
TOP!!!!!!
na wenn du noch probleme hast her damit
und mein vecci verrauch so wenig das ist auch nicht der einzige der 5L verbraucht, das ist in meiner stadt nicht der einzige......
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Zitat:
Original geschrieben von opcgold
ich hab die selbe maschine , meiner hat ein verbrach von 5Litern und wen ich nur in der huppel stadt fahre nimmt er sich halt mal 7 lieter....
Ne, komm! Da hat dein Taschenrechner einen weg. 7 vielleicht aber 5 glaub ich nichtmal bei 90 auf der BAB...
Da muss ich zustimmen, die Maschine mag ja OK sein aber sparsam isr die keineswegs. Der Astra vom Kumpel kommt nicht unter 9 Liter, vom Gewicht her ist ja nicht viel unterschied zum Vecci, gell. Und die Fahrweise ist normal, nix mit Bleifuss oder so ;-)
Hallo,
meinen Vectra A CC, Baujahr 09/94, 1800 m³, 66 kW (90 PS) fahre ich nun seit 2000 und ich habe bei überwiegendem Stadtverkehr einen Verbrauch von 9 bis 10 l auf 100 Km. Im vergangenen Jahr habe ich gar nicht mehr nachgerechnet um keinen "dicken Hals" zu kriegen. Vorher habe ich beinahe 20 Jahre lang Diesel gefahren und ich muss sagen, dass ich von Opel ziemlich enttäuscht war, dass die es nicht hinbekommen haben einen geringeren Verbrauch zu erzielen. Bis 1984 fuhr ich einen Manta GTE mit 115 PS, dass der im Winter bei Stadtverkehr 15 l brauchte, ließ sich noch akzeptieren; aber bei einem 15 Jahre jüngeres Fahrzeug, was eigentlich nicht an den Manta rankommt, finde ich den Verbrauch viel zu hoch. - Da ich den Vectra nur als Zweitwagen nutzte und ihn ziemlich günstig bekam, habe ich ihn trotz des hohen Verbrauchs behalten.
Grüße
mein vectra braucht so viel und meiner auch...meiner weniger...usw..... schön und gut...jeder seins.....
ich rede von paxis wenn ich mit meinen fahre.....ich habe mit meinen das fahren gelernt.....das schrauben gelernt....seit über 8 jahren schon...ich habe mit meinen alles selber geschraubt usw.......ic kenne mein vecci blind.... aber da müsst ihr euren tempomat ausmachen....wenn ich mit Tempomat fahre, braucht der MEHR SPRIT 1-2 liter
zudem hat der c18nz sowie viele andere Motoren auch eine Schubabschaltung wer die ausnutzt macht nicht nur bei den Spritverbrauch Pluspunkte....
zudem noch ein beispiel....mein Corsa (Details Signatur unten) verbracht von mir hemme nach Berlin Alex und wieder zurück(354km) 30€ Sprit(unter 20 liter) und auf Autobahn 130-160kMh und das bin ich schon mehr als 3 mal gefahren......
und jetzt hab ich noch ein omega b (Details Signatur unten) und den bekomme ich nicht gezügelt ........ Stadt 15L kein problem oder auch mal mehr, Autobahn 7-10Liter.....und das ist leider viel zu viel......so oft hatte ich noch nie eine tanke besucht und das ist mir neu....
Bei 20 Liter Verbrauch würde ich eher mal die Lampdasonde wechseln.
Zum Thema Benzin sparen kann ich noch sagen, dass noch mehr Fakoren eine Rolle spielen. Zum Beispiel Reifen, Reifendruck und Motoröl. Da lässt sich noch einiges Rauskitzeln.
Reifendruck immer erhöhen auf 2,5 Bar und kein Billig-Öl nehmen.
Meinen 1,7D fahre ich mit glatten 5 Litern auf 100km. Ein Drittel davon ist Stadtverkehr. Einen Tempomat habe ich auch Verbaut und nutze diesen auch bei jeder Gelegenheit. Mit dem V6 mit Automatikgetriebe lässt sich auf der gleichen Strecke auch die 9 Liter Marke unterschreiten.
Noch nen Tipp, wechsel mal den Benzinfilter. Hatte ich bei meinem alten C16NZ Vecci, der lag auf einmal bei 10 Liter Verbrauch. Filter gewechselt und dann gings runter auf 7-8 l. Warum der verstopfte Filter den Verbrauch hochtrieb, keine Ahnung.
P.S.: Mein Vecci Turbo fahre ich im Schnitt mit ca. 9,4 Liter.... Der 1.8 ist dann ja wirklich ein Schluckspecht. Mein alter V6 mit Aut. hat auch so zwischen 9-10 Liter gebraucht....
Der 1,8er schluckt mehr, wie der 2 Liter. Die Zentraleinspritzung ist halt nicht das Gelbe vom Ei. Dafür ist das Ding robust.
Die Lampdasonde kannst du einfach überprüfen. Kemm sie einfach mal ab. Dann brennt zwar die Motorkontrolllampe, aber der Verbrauch sollte sich normalisieren, wenn sie die Ursache sein sollte.