1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Hoher Startbenzinverbrauch Golf 3

Hoher Startbenzinverbrauch Golf 3

Themenstarteram 15. März 2013 um 19:50

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Golf 3 mit Autogas gekauft. Es ist eine Landi Renzo verbaut und ich wundere mich über den relativ hohen Verbrauch von Benzin. Es sind ca 2,3L auf 100km. Streckenprofil ist morgen 25km in die Arbeit und Abends wieder 25km zurück. Die Anlage schaltet ca. nach 1,5km auf Gas um.

Somit frage ich mich, ob diese 2,3L noch im Rahmen sind? Meiner Meinung nach nicht...

Vielen Dank für eure Hilfe,

Chris

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das ist zuviel würde ich agen. Mein Mazda 323 hat ein ähnliches Verbrauchsprofil, wie der Golf. Ich fahre etwa 35km zur Arbeit und brauche 0,5l Benzin.

Der 1.8 ist nicht gerade ein Spritwunder, auch nicht mit 75 PS.

Fahre den selben aber mit 90 PS

Verbrauch Startbenzin ???

LPG um die 10 Liter

Aber die Besagten 2,3 Liter sind sicher zu viel.

Bist du sicher das du richtig gerechnet hast ? !

ich fahr oft, wesentlich kürzere Strecken, meist um 4 km,

und habe einen Startbenzinverbrauch im Jahresdurchschnitt von 0,4 Liter.

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

ich fahr oft, wesentlich kürzere Strecken, meist um 4 km,

und habe einen Startbenzinverbrauch im Jahresdurchschnitt von 0,4 Liter.

Viktor

Was heisst "oft"? Ein mal in der Woche? 20 mal im Jahr? Fährst Du auch einen Golf 3?

Zurück zum Thema:

2,3 Liter sind im allg. ein wenig zu viel. Ich bin derselben Vermutung wie tachpostman, hast Du richtig gerechnet? Mal grob überschlagen, in der Annahme Tankvolumen 50-55L: nach ca. 2.000 bis 2.500 km wäre dein Benzintank komplett leer, kommt das hin?

mfg

Themenstarteram 16. März 2013 um 8:39

Ja ich habe vollgetankt, bin 150km gefahren und hatte einen LPG Verbrauch von 8 Liter und Benzinverbrauch von 2,16 Liter. Und wenn ich jetzt über die Tanknadel nachrechne komme ich auf den selben Wert...

Hier könnt ihr euch meine Verbräuche mal anschauen:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/558281.html

Heute kommen nochmal 300km dazu, bin ich mal gespannt, aber ich vermute wieder 2 Liter Benzinverbrauch obwohl ich eigentlich nur dieses Streckenprofil gefahren bin. Manchmal sogar längere Strecken Autobahn...

An was könnte der höhe Benzinverbrauch liegen? Ich vermute nicht, dass bei höheren Drehzahlen Benzin eingespritzt wird, da ich eigentlich kaum in höheren Drehzahlbereichen fahren und desweiteren zeigt meine Status LED eigentlich immer an, dass nur GAS verwendet wird?

Vielen Dank für eure Erfahrungen,

Chris

Themenstarteram 16. März 2013 um 10:33

Jetzt sind es sogar fast 3 Liter Benzin auf 100km...

Hallo Chris

Du kannst doch nicht anhand der Tanknadel deinen Durchschnittsverbrauch ausrechnen,

das passt doch nie.

Die Tanknadel ist doch nur ein sehr grobes Schätzeisen

@ be_crazy

"oft" ist bei mir, mind. 15 pro Woche, häufig 20-25 mal, mit kalten Motor

ich hab zwar keinen Golf III, aber einen Caddy BJ2008 mit 80 PS.

Beim Fredstarter sollte ein max. Startbenzinverbrauch unter 0,5 Liter rauskommen.

Vielleicht spritzt ja seine Gasanlage Benzin mit ein,

auch wenn sie auf Gas läuft?

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von Chris550x

Ja ich habe vollgetankt, bin 150km gefahren und hatte einen LPG Verbrauch von 8 Liter und Benzinverbrauch von 2,16 Liter. Und wenn ich jetzt über die Tanknadel nachrechne komme ich auf den selben Wert...

2,16l für 150km ergibt aber einen Verbrauch von 1,44l/100km. Oder war das schon der Wert für 100km?

Ausserdem ist es ungünstig nach so wenig km schon nachzutanken, wenn Du den Verbrauch bestimmen willst. Wenn Du dann mal einen halben Liter mehr oder weniger tankst verfälscht das das Ergebnis ziemlich stark.

Und die Tanknadel kannst Du ganz vergessen, ich fahre mit der 3000km bis mir die Tankanzeige halbvoll anzeigt, und bei spätestens 4700 bekomme ich die Meldung dass ich dringend tanken muss.

Ich glaube nicht dass sich der Startbenzinvebrauch immer 3000km nach dem Tanken verdoppelt.

MfG

Themenstarteram 16. März 2013 um 16:09

Ich bin gerade 150km am Stück Autobahn gefahren und dabei hat er sich kein Benzin gegönnt. Deshalb würde ich vermuten, dass er kein zusätzliches Benzin miteinspritzt.

Kann das wirklich sein, dass er in den ersten beiden Kilometern morgens und abends so viel Benzin verbraucht?

@torty666

2,16l waren schon für 100km. Kannst es dir gerne mal auf spritmonitor.de anschauen.

Wenn der Motor kalt ist, wird relativ viel Benzin verbraucht.

Tank den Benzintank voll, bis die Zapfpistole abschaltet,

und wenn der Benzintank auf Reserve geht, tankst du wieder.

Nur nach der Tanknadel zu gehen, verfälscht das Ergebniß immens!

Besser wären allerdings mehrere Benzintankladungen.

Themenstarteram 16. März 2013 um 19:51

Ich habs ja bisher so gemacht und vollgetankt und dann bin ich z.b. 300km gefahren und hab dann wieder vollgetankt bis die Zapfsäule abgeschaltet hat... Und da komm ich eben auf 2-3 Liter Benzin auf 100km....

Mein Tipp nochmals, fahr den Benzintank, bis auf die Reserve mal leer,

im Winter brauchst du natürlich wesentlich mehr Startbenzin,

als im Sommer.

Themenstarteram 16. März 2013 um 19:57

Ja klar verbraucht ein kalter Motor ne Menge Benzin, aber in meinem Falle wäre das ja an die 36Liter/100km. Denn bei dem Tankvorgang mit den 329km sind vllt 26km auf Benzin gefahren worden (Die ersten 2km bei jeder Fahrt mit 25km). Das würde bedeuten ich verbrauche für 26km Benzin an die 9 Liter Benzin....

Also bei 8 Liter LPG wundert mich der Benzinverbrauch nicht.

Denke der Benzinverbrauch passt.

Den 1.8 unter 10 Liter zu bewegen ist schon recht schwer. Aber 8 Liter mhhh Denke dein Wagen läuft km mäßig länger auf Benzin.

Deine Antwort