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Hoher Unterdruck am Öldeckel, unruhiger Leerlauf, KGE getauscht
Moin liebe Community,
mich hats jetzt leider auch erwischt und ich habe das erste Problem mit meinem Auto.
Es handelt sich um einen Golf 7 GTI Performance mit 230PS von 2014. Das Auto und der Motor sind gepflegt, ich habe jetzt 117.000km auf der Uhr, tanke seit 65.000km nur V-Power und mache alle 10.000km Ölwechsel.
Vor einigen Tagen stand ich mit meinem Auto am Seitenstreifen und ließ ihn einige Minuten im Stand laufen, machte ihn dann aber aus als ich bemerkte, dass es noch länger dauern wird. Nach 10 Minuten machte ich ihn wieder an und plötzlich fing der Motor im Stand an unruhig zu laufen. Vorher war gar nichts.
Der Unruhige lauf ist bei jeder Drehzahl, aber schaut gerne das Video um zu verstehen was ich meine.
https://youtube.com/shorts/RYBVInlmVyY?feature=share
Verdacht lag bei der Kurbelgehäuseentlüftung da ein starker Unterdruck am Öldeckel herrscht, diese habe ich getauscht aber keine Änderung. Wenn ich den Öldeckel aufdrehe und er dadurch den Unterdruck abbauen kann, dann läuft er normal, es scheint also an dem Druck zu liegen. Nur die Frage, woher kommt dieser starke Unterdruck?
Im Fehlerspeicher stand Lambdasonde 2 - Bank 1 Signal zu Mager, als ich den Fehler während der Motor lief gelöscht habe lief er kurz wieder normal. Ich hatte auch eine Zündkerze von Zylinder 3 raus, diese sieht wirklich etwas Mager aus. Seit dem löschen des Fehlerspeichers schreibt er keine neuen Fehler rein.
Beim fahren ruckelt der Motor nur beim Gas halten wenn ich zum Beispiel hinter jemanden hereier, gebe ich mehr Gas, sagen wir 30% um ruhig zu überholen, dann ruckelt er nicht.. Als ich zur Halle gefahren bin (30km) hat er gar keine Probleme mehr gemacht gehabt, der starke Unterdruck war aber dennoch da.
Jetzt die Frage, hat jemand sowas schon gehabt oder kennt sich damit aus? Geht dann wohl nächste Woche in die Werkstatt, aber dennoch interessant was es sein könnte..
Lieben Gruß :-)
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17 Antworten
Also Unterdruck muss er schon haben.
Hast du eine Original KGE gekauft oder aus dem Zubehör?
Gibt in der Ölwanne auch das sogenannte Flatterventil, sitzt in dem Kunststoffeinsatz was mit der KGE im Zusammenhang steht. Dies kann verschleissen oder es können sich auch Rückstände dort absetzen.
Ja aber der Unterdruck ist zu stark laut Werkstatt.. Es war ein Bekannter der sagte ich soll die KGE erstmal selbst tauschen.. Ich habe eine ausm Zubehör verbaut von Ridex.. Ich habe die alte KGE auch auseinandergebaut, die Membran war heile, die Feder auch, ich dachte mir da schon das es das nicht gewesen ist..
eine Membran oder Feder leiert auch aus, das sieht man nicht. Zudem besteht die KGE noch aus diversen Kanälen etc., da siehste auch nicht rein.
Bin kein Freund von ZB Bauteilen bei solchen Dingen, gibt immer wieder Probleme und mit OEm funktioniert es dann.
Ansonsten wie besagt, Flatterventil prüfen oder gleich den kompletten Einsatz ersetzen, ist nicht so teuer.
Edit: wenn der egal wie zu hoch ist, Turbo Wellen Spiel in beide Richtungen prüfen.
Und wie kommts das der Fehlerspeicher leer bleibt bei so einem unrunden Motorlauf? Turbo hatte ich auch schon überlegt ob die Welle vielleicht gebrochen ist oder so.. Hatte ich in einem anderen Video gesehen, dass jemand bei nem BMW deshalb so hohen Druck im System hatte.. Turbo ist bei den ersten Baujahren ja bekanntlich ne Schwachstelle und es ist noch der erste.. Allerdings immer pfleglich behandelt, penibel warm und kaltgefahren und Geräusche oder ähnliches hat der vorher auch nie gemacht.. Und die Leistung schien auch normal zu sein seit dem das Problem da war, also der Turbo hatte sich eigentlich nicht verabschiedet.. Sonst noch Ideen woher zu hoher Unterdruck kommen kann? Hatte auch was von Ventilfehlstellungen etc. gelesen, oder Verkokungen wobei ich Verkokungen echt für unwahrscheinlich halte dadurch das ich seit 65.000km ausschließlich V-Power tanke.
Wenn Du die KGE getauscht hast, prüf auch noch, ob die Anschlüsse zum Kurbelgehäuse frei sind. Mal in die Schläuche, die zum Kurbelgehäuse gehen, reinpusten. Es kann sein, dass die Metalldüsen, die in das Kurbelgehäuse reingeschraubt sind, zu sind. Dann nützt eine neue KGE nichts.
@Damienn weil viele Dinge vom MSG gar nicht als Fehler abgelegt werden kann, z.B. Undichtigkeiten in der Ladestrecke, Wellenspiel zugesetzte Zuleitungen etc. Wenn die Diag das so könnten, dann hätten wir in den Werkstätten nicht so viel unnötige Tausch Sachen und teilweise Rätsel raten.
Siehe auch Tip von @Emv_tester
Zitat:
@Coolhard1 schrieb am 9. Juli 2023 um 12:11:39 Uhr:
@Damienn weil viele Dinge vom MSG gar nicht als Fehler abgelegt werden kann, z.B. Undichtigkeiten in der Ladestrecke, Wellenspiel zugesetzte Zuleitungen etc. Wenn die Diag das so könnten, dann hätten wir in den Werkstätten nicht so viel unnötige Tausch Sachen und teilweise Rätsel raten.
Siehe auch Tip von @Emv_tester
Theoretisch könnte man natürlich alles überwachen. Man müsste wie im Flugzeug alle Sensoren doppelt und dreifach auslegen, um eine gegenseitige Überwachung der Sensoren zu machen. Und alle bisher nicht überwachten Sachen müsste man mit mehreren Sensoren ausstatten. Aber wer soll das bezahlen? Aber schlecht ist die Idee nicht. So ein Auto würde ich mit kaufen. Das kann selbst eine Analyse machen, über Internet gleich das entsprechende Bauteil bestellen. Natürlich soll es noch gleich die Einbauanleitung mit runterladen. Dann baue ich das Teil ein, das Fzg. macht noch ein Softwareupdate über Internet. Klasse. Dann brauche ich keine Werkstatt mehr. Ist das überhaupt gewollt?
Übrigens gibt es für jeden Fehler in der Werkstatt eine Prüfablauf. Damit kann der Fehler genau analysiert werden und es müssen nicht sinnlos Teile getauscht werden. Warum wird das aber nicht gemacht? Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
da stimm ich gerne voll zu, vielfach sind aber Mechaniker mit den Diagnosen überfordert.
Ein Meister auf VAG sagte mir mal, dass wir mit VCDS viel mehr machen können.
Zitat:
@emv_tester schrieb am 9. Juli 2023 um 12:25:42 Uhr:
Zitat:
@Coolhard1 schrieb am 9. Juli 2023 um 12:11:39 Uhr:
@Damienn weil viele Dinge vom MSG gar nicht als Fehler abgelegt werden kann, z.B. Undichtigkeiten in der Ladestrecke, Wellenspiel zugesetzte Zuleitungen etc. Wenn die Diag das so könnten, dann hätten wir in den Werkstätten nicht so viel unnötige Tausch Sachen und teilweise Rätsel raten.
Siehe auch Tip von @Emv_tester
Theoretisch könnte man natürlich alles überwachen. Man müsste wie im Flugzeug alle Sensoren doppelt und dreifach auslegen, um eine gegenseitige Überwachung der Sensoren zu machen. Und alle bisher nicht überwachten Sachen müsste man mit mehreren Sensoren ausstatten. Aber wer soll das bezahlen? Aber schlecht ist die Idee nicht. So ein Auto würde ich mit kaufen. Das kann selbst eine Analyse machen, über Internet gleich das entsprechende Bauteil bestellen. Natürlich soll es noch gleich die Einbauanleitung mit runterladen. Dann baue ich das Teil ein, das Fzg. macht noch ein Softwareupdate über Internet. Klasse. Dann brauche ich keine Werkstatt mehr. Ist das überhaupt gewollt?
Übrigens gibt es für jeden Fehler in der Werkstatt eine Prüfablauf. Damit kann der Fehler genau analysiert werden und es müssen nicht sinnlos Teile getauscht werden. Warum wird das aber nicht gemacht? Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Darum gehts mir tatsächlich nicht, ich war einfach davon ausgegangen, dass irgendwelche Sensoren etc. es bemerken müssten wenn der Motor nicht rund läuft/stottert etc.. Bei Zündaussetzern oder sowas würde es wahrscheinlich im Fehlerspeicher stehen, aber generell dachte ich es gäbe Sensoren die es allgemein bemerken wenn der Motor keinen anständigen Lauf hat..
... weil er ODIS nicht bedienen kann, bzw nur die geführten Funktionen kennt?
Zitat:
@emv_tester schrieb am 9. Juli 2023 um 12:09:01 Uhr:
Wenn Du die KGE getauscht hast, prüf auch noch, ob die Anschlüsse zum Kurbelgehäuse frei sind. Mal in die Schläuche, die zum Kurbelgehäuse gehen, reinpusten. Es kann sein, dass die Metalldüsen, die in das Kurbelgehäuse reingeschraubt sind, zu sind. Dann nützt eine neue KGE nichts.
Okay dann müsste ich sie nochmal abnehmen und nachschauen.. an der KGE war auf der linken Seite ein Gummischlauch der an ein Ventil gegangen ist, dass hatte ich ausgebaut und seperat mit Spannung versorgt, dass hat geschaltet und dann auch geöffnet.. Ansonsten gab es noch einen anderen Plastikschlauch der Richtung Turbo gegangen ist, den habe ich komplett ersetzt mit der neuen KGE.. Ansonsten stand anderweitig im Internet noch etwas von einem Druckregelventil, hat meiner das auch und wenn ja wo?
Und es stand etwas von einem Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke, welcher ist das?
Mal ne Frage, kann das auch von einem zu geringen Motorölstand kommen? Ich habe eben etwas Öl aufgekippt bevor ich ihn das erste mal wieder gestartet habe um nach euren Tipps zu schauen und jetzt macht er es aktuell nicht mehr, waren vielleicht 200-300ml die ich nachgekippt habe, er war vorher auf dem untersten Strich..
EDIT: Nevermind, es ist wieder da
Zitat:
@wk205 schrieb am 9. Juli 2023 um 17:44:26 Uhr:
... weil er ODIS nicht bedienen kann, bzw nur die geführten Funktionen kennt?
Mag sein ?
Zitat:
@Damienn schrieb am 10. Juli 2023 um 19:38:07 Uhr:
Mal ne Frage, kann das auch von einem zu geringen Motorölstand kommen?
Nein.