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Hoher Verbauch im Standlauf C270 Hilfe

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 9:14

Schönen guten Tag,

habe folgendes Problem,

habe bei Mercedes für meinen C270 den Luftmassenmesser + Filter austauschen lassen.

Im zweiten Schritt mussten ich auch, die 3 Schläusche zur Dieselpumpe wechseln lassen, da sie wohl undicht waren.

Innerhalb 2 Wochen habe ich auch eine neue Hochdruckpumpe einbauen lassen, da sie ebenso undicht war. Ich dachte damit ist alles gegessen und ich muss nicht weiter investieren.

Nun jetzt habe ich das Problem das der Verrauch extrem hoch ist. Im Standlauf zählt der Bordcomputer je Minute 0.1 Liter mehr. Das heisst mein Verbrauch steigt über 10 Liter. Sobald ich losfahre misst er wieder etwas weniger. Diesen Verbrauch hatte ich noch nie bei meinem Mercedes.

Verrauch steigt über 12 Liter je nach Fahrweise. Was mich wundert ist der Verbrauch im Standlauf ist das Normal? kann mir das jemand bestätigen mit seiner CKlasse?

Kann es sein das die Hochdruckpumpe falsch bzw. nicht Ordnungsgemäß von Mercedes eingebaut wurde?

Danke im Voraus für die Rückmeldungen

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bschorf

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass so eine hoher Verbrauch im Stand normal ist. Grade wenn es kälter ist.

Heute morgen habe ich mein Auto angemacht, die Scheiben freigekratzt (5Minuten) und der Verbrauch lag bei 24L / 100km.

Wenn man dann fährt geht es wieder runter....

 

lg

Benny

Ist echt toll, Motor starten und DANN das Auto frei kratzen, hast Du ein Glück, dass Du nicht vor meiner Tür parkst, Dir würde ich helfen.:mad:

Davon ganz abgesehen, dass Du Deinem Motor damit keinen Gefallen tust (erhöhter Verschleiß, Risiko eines Schmierfilmabrisses, usw.) ist es ganz klar verboten und wird als Ordnungswidrigkeit mit einem Bussgeld belegt.

Der Gesetzgeber hat zu dem Thema Motor im Winter warmlaufen lassen in der StVO unter §30 Abs. 1 eine klare Regelung formuliert:

„Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.“

Ich normalerweise echt kein Paragraphenreiter, aber bei sowas platzt mir schon die Packung.

 

Pippo

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30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Emrah44

Schönen guten Tag,

habe folgendes Problem,

...

Kann es sein das die Hochdruckpumpe falsch bzw. nicht Ordnungsgemäß von Mercedes eingebaut wurde?

Kann es sein, dass es im Moment wieder sehr kalt ist draußen? Verläßt Du Dich blind auf die Anzeige des Bordcomputers oder rechnest Du den tatsächlichen Verbrauch nach? Wenn sich da was geändert hat würde ich vielleicht auch stutzig werden, aber wie gesagt, es ist kalt draußen.

Für den Einbau der Pumpe wurde möglicherweise die Batterie abgeklemmt, das kann durchaus zu veränderten Verbrauchsanzeigewerten führen. Ist bei meinem Wagen auch so. In meinem Fall war der Verbrauch (laut ANZEIGE!) allerdings sehr viel niedriger als sonst, das hat sich nach ein paar Tagen aber wieder auf dem üblichen Niveau eingependelt. Das liegt daran, dass die Verbrauchsanzeige mit Werten (zum Teil interpoliert) rechnet, die vom Motormanagement kommen, da hängt kein Durchflussmesser in der Leitung, der die tatsächliche Menge Brennstoff misst.

Ich traue den Anzeigen nie, ich trage die Tankvorgänge immer bei spritmonitor.de ein, da muss ich noch nicht mal selber rechnen.

mfg

Pippo

Dass der Verbrauch in schwindelerregende Höhen steigt, ist m.E. normal. Schliesslich wird der Durchschnittsverbrauch ja anhand der zurückgelegten Fahrstrecke errechnet, die in diesem Fall (Standlauf) fehlt.

Eher zeigt Dir das KI weniger an, denn der tatsächliche Verbrauch liegt noch einiges höher.

Gruss, benello

Fahr den Motor warm, geh dann auf die BAB und fahre mit 90 Km/H zusammen mit den LKW.

Der Verbrauch sollte dann bei rund 5-5,5 L/100 sein.

Berichte dann.

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von Emrah44

 

Nun jetzt habe ich das Problem das der Verrauch extrem hoch ist. Im Standlauf zählt der Bordcomputer je Minute 0.1 Liter mehr. Das heisst mein Verbrauch steigt über 10 Liter. Sobald ich losfahre misst er wieder etwas weniger. Diesen Verbrauch hatte ich noch nie bei meinem Mercedes.

... du wirst staunen, wenn du den ausschließlich im Stand laufen lässt geht das sogar so weit, das du Null Kilometer gefahren bist und der Tank ist leer;).... macht einen Verbauch pro 100Km der gegen unendlich geht :D

Je nach Staulänge bin ich bereits an 14 Liter rangekommen, nur dann fuhr irgendein Depp weiter und ich musste ebenfalls los... worauf sich der Wert wieder reduzierte... so Mist aber auch. ;)

Kurz, nur wenn das Fahrzeug fährt, lässt sich ein aussagefähiger Wert ermitteln... also fahr und lese ab oder noch besser, rechne dann selbst den Verbrauch aus. Dazu, je weiter du fährt, desto genauer wird der Verbrauchswert. Dazu spielt auch die Witterung mit ein, so das deine bisherigen Werte nur bei gleicher Klimalage vergleichbar sind, alles andere sind Eindrücke.

am 13. Dezember 2010 um 11:13

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass so eine hoher Verbrauch im Stand normal ist. Grade wenn es kälter ist.

Heute morgen habe ich mein Auto angemacht, die Scheiben freigekratzt (5Minuten) und der Verbrauch lag bei 24L / 100km.

Wenn man dann fährt geht es wieder runter....

 

lg

Benny

Kann man den Verbrauch im Stand beim W203 überhaupt ablesen?

Die Anzeige müsste auf Liter/h umschalten und das tut sie nicht.

Merke: Verbrauch pro 100km ist im Stand immer unendlich.

Zitat:

Original geschrieben von Bschorf

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass so eine hoher Verbrauch im Stand normal ist. Grade wenn es kälter ist.

Heute morgen habe ich mein Auto angemacht, die Scheiben freigekratzt (5Minuten) und der Verbrauch lag bei 24L / 100km.

Wenn man dann fährt geht es wieder runter....

 

lg

Benny

Ist echt toll, Motor starten und DANN das Auto frei kratzen, hast Du ein Glück, dass Du nicht vor meiner Tür parkst, Dir würde ich helfen.:mad:

Davon ganz abgesehen, dass Du Deinem Motor damit keinen Gefallen tust (erhöhter Verschleiß, Risiko eines Schmierfilmabrisses, usw.) ist es ganz klar verboten und wird als Ordnungswidrigkeit mit einem Bussgeld belegt.

Der Gesetzgeber hat zu dem Thema Motor im Winter warmlaufen lassen in der StVO unter §30 Abs. 1 eine klare Regelung formuliert:

„Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.“

Ich normalerweise echt kein Paragraphenreiter, aber bei sowas platzt mir schon die Packung.

 

Pippo

am 13. Dezember 2010 um 12:44

@pippo678

Ich weiß das es verboten ist und mache es eigtl. auch nie so. Allerdings hatte ich heute keine andere Möglichkeit.

DENN:

Heute hatte ich das Problem, dass mein Wagen von INNEN UND AUßEN zugefroren war. Ich denke weil in den letzten Tagen soviel Schnee ins Auto "mitgeschleppt" wurde, hatte sich im Innenraum eine erhöhte Luftfeuchtigkeit gebildet, was dann heute Nacht gefroren ist. Mein Wagen stand die letzten 2 Tage nur.

Ohne Lüftung hatte ich da keine Chance.... Innen konnte ich kaum kratzen wegen der Wölbung der Frontscheibe. War total ätzend

 

Von daher kannst du beruhigt sein, dass dies eine Ausnahme war... :)

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 12:53

Hallo,

werde nochmal volltanken und den Verbrauch nach 100 km messen.

Nächste Woche auch nochmal einen Termin bei Mercedes zu Auslesen evtl. Fehler.

Werde euch auf dem laufenden Stand halten.

PS: Danke für die zahlreichen Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

[

Ist echt toll, Motor starten und DANN das Auto frei kratzen, hast Du ein Glück, dass Du nicht vor meiner Tür parkst, Dir würde ich helfen.:mad:

Davon ganz abgesehen, dass Du Deinem Motor damit keinen Gefallen tust (erhöhter Verschleiß, Risiko eines Schmierfilmabrisses, usw.) ist es ganz klar verboten und wird als Ordnungswidrigkeit mit einem Bussgeld belegt.

Ich normalerweise echt kein Paragraphenreiter, aber bei sowas platzt mir schon die Packung.

Pippo

mir persönlich ist so jemand lieber, wie die, die nur ein Guckloch machen und mit 20cm Schnee aufm Dach+Motorhaube durch die Gegend fahren. Wenn so einer meine Tochter auf dem Schulweg vor lauter Blindheit anfahren würde,.....

Egal, Hauptsache kein CO2 ausgestossen und lieber Menschenleben gefährdet.

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von Bschorf

Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass so eine hoher Verbrauch im Stand normal ist. Grade wenn es kälter ist.

Heute morgen habe ich mein Auto angemacht, die Scheiben freigekratzt (5Minuten) und der Verbrauch lag bei 24L / 100km.

Wenn man dann fährt geht es wieder runter....

 

lg

Benny

Ist echt toll, Motor starten und DANN das Auto frei kratzen, hast Du ein Glück, dass Du nicht vor meiner Tür parkst, Dir würde ich helfen.:mad:

Davon ganz abgesehen, dass Du Deinem Motor damit keinen Gefallen tust (erhöhter Verschleiß, Risiko eines Schmierfilmabrisses, usw.) ist es ganz klar verboten und wird als Ordnungswidrigkeit mit einem Bussgeld belegt.

Der Gesetzgeber hat zu dem Thema Motor im Winter warmlaufen lassen in der StVO unter §30 Abs. 1 eine klare Regelung formuliert:

„Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen.“

Ich normalerweise echt kein Paragraphenreiter, aber bei sowas platzt mir schon die Packung.

 

Pippo

Was machen Leute wie du hier im Forum, geh´zu Öko.de und fahre mit dem Fahrrad.

Zitat:

Original geschrieben von meistermeister1970

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

 

Ich normalerweise echt kein Paragraphenreiter, aber bei sowas platzt mir schon die Packung.

Pippo

Was machen Leute wie du hier im Forum, geh´zu Öko.de und fahre mit dem Fahrrad.

Das würde ich eher Dich fragen. Lies Dir mal Pippos' Beiträge durch, der hat auch schon mehr als ein Mal hilfreiche Tipps gegeben.

Stänkern und unsachliche Kommentare abgeben solltest Du besser woanders.

Das mit Motor-im-Winter-im-Stand-warmlaufen-lassen wurde X-mal diskutiert, es sollte mittlerweile auch dem letzten Hinterwäldler bekannt sein, dass es A) den Verschleiß fördert, B) zu erhöhtem Schadstoffausstoß führt (KAT kommt nicht nur langsam auf Betriebstemperatur) und C) zu Recht mit einem Bußgeld belegt wird.

Im Übrigen wird auf mit einem Bußgeld belegt, wer fährt, obwohl die Scheiben nicht freigemacht wurden und dazu moch 20 cm hohe "Zusatzaufbauten" aus Schnee auf dem Dach spazieren fährt.

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von vertraegtnix

.

Im Übrigen wird auf mit einem Bußgeld belegt, wer fährt, obwohl die Scheiben nicht freigemacht wurden und dazu moch 20 cm hohe "Zusatzaufbauten" aus Schnee auf dem Dach spazieren fährt.

Patrick

wobei so jemand mehr Gefährungspotential hat, wie einer der friedlich sein Auto bei laufendem Motor freikratzt.

Diskutieren, das stimmt, mehr wird hier leider nicht gemacht!

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