ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. hoher Verbrauch 2.4 V6 ???

hoher Verbrauch 2.4 V6 ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. August 2010 um 6:21

Ich fahre meinen A6 (mit MT) jetz seit einer Woche. Ich wohne auf dem Land, also alles kleine Örtchen, größter Ort hat ca. 13.000 Einwohner. Also kaum richtiger Stadtverkehr.

Jetz hab ich in der kurzen Zeit den Verbrauch beobachtet und der liegt jetz bei 13,6l. War auch schon höher....

Ist das nicht bisschen viel?

Dass der V6 mehr nimmt war mir klar, aber ich dachte mit 11-max 12l käme ich schon hin...

Ähnliche Themen
60 Antworten

Bei viel Landstraße ist das schon einigermaßen hoch.

Ich verbrauche mit TT5 und Stadt-Kurzstrecken ca. 13,7l/ 100km

Vielleicht ist der LMM oder die Zündkabel nicht i.O. ?

hallo! ich fahre exakt das selbe modell, Bj. 2002. meiner nimmt momentan 9.2 liter, täglich 25-30 km ur arbeit und zurück, am wochenende auch mal kurzstrecke, klima meist an. bei vorwiegend kurzstrecke im letzten winter nahm er 11 bis max. 12 liter..

also > 13 liter ohne quattro find ich recht heftig, wobei nat. die fahrweise viel ausmacht..

Themenstarteram 31. August 2010 um 7:35

Ja klar. Meine Fahrweise istrecht moderat würde ich sagen. Vielleicht liegts daran, dass ich nur kurze Strecken fahre. Zur Arbeit lauf ich meist und sonst fährt meine Frau maximal 10-20km....

Ich werde das erst mal weiter beobachten.

Gibts noch andere Anzeichen für einen Defekt des LMM? Ihn auf Verdacht wechseln macht wohl keinen Sinn, oder? Kostet ja alles Geld....

Themenstarteram 31. August 2010 um 7:37

Das Autohaus hat vor des Auslieferung auch noch die Insektion gemacht, da wäre ein Defekt doch aufgefallen, oder?

Moin,

 

nicht zwingend....soll schon Werkstätten gegeben haben, die Fehler übersehen haben.

 

Aber, wenn das Auto immer nur zwischen 10 und 20 km bewegt wird, dann würde ich mich über den Verbrauch nicht wundern, der wird ja gar nicht richtig warm.

 

Fahre doch am Wochenende mal eine längere Strecke und schau mal, was dann passiert...

 

Gruß

 

Uwe

Themenstarteram 31. August 2010 um 8:18

Als ich ihn geholt habe, hatte ich 170km Heimweg in etwa. Davon 110km Autobahn.

Hatte den Bordcomputer leider nicht resettet, aber da lag ich, als ich zu Hause war bei 12l/100km. Autobahn immer so 180-200km/h. War wenig Verkehr.

Denke, dann ists ok oder?

Mein alter Laguna 1.6 16V hat bei Autobahnfahrten mi 180 auch schon 11l genommen....

Moin,

 

das passt schon.

 

Ansonsten volltanken, einen schönen Ausflug machen, wieder volltanken und den Verbrauch errechnen....dann siehst Du auch gleich, wie genau Dein Bordcomputer anzeigt :-)

 

Gruß

 

Uwe

Das kann ich aus Erfahrungen im Ausland bestätigen, der 2.4 säuft bei Geschwindigkeiten 180 - 200 km/h richtig...die sind 12 - 15 Liter dann absolut normal. Doch da man hier in der Schweiz eh nicht schneller als 130-140 fährt (Tacho), interessiert mich das nicht.

Ansonsten wurde ich in den letzten 12 Monaten angenehm überrascht..im Schnitt rund 9.5 Liter auf 100km in den letzten 18'000km sind absolut in Ordnung.

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen bei der Suche nach der Ursache für deinen hohe Verbrauch...auf mindestens 11 Liter bei moderater Fahrweise solltest du eigentlich auch im Kurzstreckenbetrieb kommen (10-20km pro Weg), wobei ich 20km eigentlich nicht mehr als Kurzstrecke bezeichnen würde und Verbräuche unter 10 Liter möglich sein müssten...vielleicht ists wirklich auch unterschiedlich von Wagen zu Wagen?

Themenstarteram 31. August 2010 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von uwes2403

Moin,

das passt schon.

Ansonsten volltanken, einen schönen Ausflug machen, wieder volltanken und den Verbrauch errechnen....dann siehst Du auch gleich, wie genau Dein Bordcomputer anzeigt :-)

Gruß

Uwe

Genau das werde ich wohl am WE tun! :-)

am 31. August 2010 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von MatzeSturm

Zitat:

Original geschrieben von uwes2403

Moin,

das passt schon.

Ansonsten volltanken, einen schönen Ausflug machen, wieder volltanken und den Verbrauch errechnen....dann siehst Du auch gleich, wie genau Dein Bordcomputer anzeigt :-)

Gruß

Uwe

Genau das werde ich wohl am WE tun! :-)

Das sollte eh das Erste sein was man überprüft bevor man sich über zu hohen Verbrauch wundert.

Wer wird denn schon einem (Bord)computer vertrauen? :D:D:D

Themenstarteram 31. August 2010 um 9:43

Bin jung, muss noch lernen....:-)

Anonsten: was würde denn ein LMM in etwa kosten? Sollte ich damit dann zum Herr der Ringe gehen, oder selbst machen?

also ich finde 13 liter für nen 2.4 v6 zu viel. auch bei "nur" 20km strecke muss man ihn um die 10 liter fahren können, vorallem auf landstrassen

mfg

20km weg sind fast zu kurz und er säuft dann mehr als sonst, ausserdem ist der alte 2.4 kein guter Futterverwerter und durch ständiges beschleunigen aus der Ortschaft raus sorgen für den erhöhten Spritverbrauch. Und stimmt der Bordcomputer ist nicht Hundert Prozentig, meiner zeigt mehr an als er wirklich verbraucht ( bei 180KM/H 13,4l laut Anzeige, 12,7l laut Rechnung )

Gruss Scholli

Meiner verbraucht in der city auch 12-13L . Landstr. komme ich nie unter 10l weg.

Meine Frau schafft schonmal die 9l marke :D

Du solltest deinen mal Freiblasen auf der AB Luffi usw. nachschauen.

Wo wir grad bei der Maschine sind, kann mir jemand von euch kurz ein Tip geben für

gute Zündkerzen ? Wäre echt lieb ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. hoher Verbrauch 2.4 V6 ???