ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hoher Verbrauch 530d Automatik Bj.03

Hoher Verbrauch 530d Automatik Bj.03

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 12:37

Hallo miteinander,

ich denke das Thema wurde oft genug diskutiert...ich will es aber nicht nur in der Theorie wissen sondern auch wie es bei euch in der Praxis aussieht.

Ich fahre zu 50% in der Stadt und zu 50% Überland...laur Bordcomputer habe ich 10,2l Verbrauch und 53km/h Durchscnittsgeschwindigkeit...in Wahrheit hat mein Fahrzeug aber unverschämte 11,8l verbraucht obwohl ich wirklich sanft fahre.

Habe zwar 18 Zoll Räder aber dennoch finde ich den Verbrauchswert extrem hoch.

Fahre auch nicht immer mit Klima.

Jetzt habe ich mir den aktuellen Update draufspielen lassen,

bin mir aber nicht sicher ob das im Hinblick auf den Verbrauch was bringt.

Mein :-) glaubt mir gar nicht daß ein E60 soviel verbraucht wenn man zu 50% Überland fährt.

Seid Ihr genauso betroffen wie ich?Oder wie sehen bei euch die Verbrauchswerte aus?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hi, habe das gleiche auto und fahre in etwa auch 50% überland/autobahn und 50% innerorts.

Durchschnittsverbrauch ca. 7,5 Liter bei ca. 65 km/h

Finde deinen Verbrauch schon etwas hoch...

Ich fahre sehr viel mit Tempomat und vermeide es unnötig zu bremsen (versuchs vielleicht mal).

lg,

Harry

am 23. Mai 2007 um 17:26

530 D Automati. verbrauch zwischen 8,3 und 8,7 Liter. ca. 60 % landstraße, 35% stadt, 5 % autobahn. klima ist immer an.

fahre sehr "zügig".

am 23. Mai 2007 um 18:36

nur so als tipp:

fahre 95% BAB und Land, immer "viel schnell", verbrauch 10,0L

habe dann mal versucht noch vorrausschauender zu fahren, weniger wegen verbrauch sondern um die bremsen zu schonen ... und siehe da... etwas weniger bremsen (länger rollen lassen) ergab 8,6 liter verbrauch (gemessen über 5 Tankfüllungen)...

durchschnittsspeed sank unwesentlich (und für mich sind 15 minuten auf 300km eine riesen menge zeit ,-)

am 23. Mai 2007 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

immer "viel schnell", verbrauch 10,0L

?????????????

Wie schaffst du das????

Immer " sehr viel schneller", Verbrauch 11,5l

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 20:27

Das sind schon akzeptable Werte was Ihr da auflistet...ich fahre wirklich vorausschauend und schalte im Stillstand sogar von "D" auf "N" damit der Motor nicht umsonst mehr verbraucht,nützt bei mir alles nichts...jetzt habe ich den Update gemacht mal sehen ob sich das nun ändert...was zeigt bei euch der Bordcomputer für einen Durchschnittsverbrauch und Geschw. an??

Vielleicht sind auch meine Einspritzdüsen defekt,oder?

Obwohl ich grad mal 54tkm drauf habe.

Wieviel km habt Ihr im Schnitt bei 3/4 bzw 1/2 Tankanzeige drauf??

Danke euch im voraus für eure Antworten.

gruß

am 23. Mai 2007 um 20:40

Von 10l Verbrauch kann ich ja nur träumen. Mein 525dA verbraucht schon laut BC 12,5l in der Stadt. Komme auch nicht runter obwohl ich auch sanft fahre und nur gelegentlich vollgas gebe.

Weiß nicht ob 245'er Reifen und ständiges Klima-An auch den Verbrauch erhöhen.

Werde nächstes mal selber den Verbrauch berechnen, mal schauen ob es dann stimmt.

am 23. Mai 2007 um 21:22

@ dento

a) verbrauch nach BC - real? kein schimmer

b) fast keine stadt und wenn ohne stau (kleinstadt / keine rushhour - genieße den luxus später kommen zu können ,-)

c) viel leere landstrasse...also kicken bis 160 und dann 2-3km rollen lassen bis zum nächsten 70er schild (94 fahren), dann wieder kicken bis 160.... da kommste unter 9 litern weg...

d) wohne im flachen...keine berge, keine engen kurven, hier gehts immer nur gerade aus ,-))

Ampeln, Stau, etc habe ich kaum...daher sind meine 10,0 schnellen liter auch nicht ganz "normalfahrerschnitt" ,-)

Hallo,

habe einen 530 d 03/2004 über 120000 km gefahren!

40% BAB 40% Land und 20% Stadt mein Durchschnittsverbrauch lag immer je nach Fahrweise zwischen 8,5 und 9,5 Liter auf 100 km! Nur wenn ich auf der BAB sehr schnell war pendelte sich der Wert auf über 10,5 Liter ein!

Fahre jetzt einen 535 d und dieser verbraucht zwischen 9 und 10,5 Liter.

MfG Maik

530D - Seit 10500 Km

 

Hallo zusammen,

mein kleiner Panzer ist 2 Monate alt und hatte insgesamt 10.500 Km Auslauf. Derzeit bin ich bei einem BC-Schnitt von 9,7 bei ca. 70 % Autobahn, unter 5 % Stadt.

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Verbrauch - ich weiss auch, wie ich fahre ;o).

Ich habe einmal die Strecke Darmstadt - Stuttgart - Darmstadt sehr diszipliniert mit Tempomat und 140 Km/h VMax zurückgelegt. Ergebnis waren 7,8 Liter (an der Tankstelle errechneter) Verbrauch.

CIao,

Georg

Hi,

finde auch, daß mein 5er SCHALTER auch viel verbraucht - bj 03/05 (also mit dpf), mit einem schnitt von 32km/h (fahre viel stadt -> eben wien verkehr) komme ich auf 11,5l (bord, tatsächlich fast 12l). habe eine reichweite von unter 600km - leider. bei mir ist vermütlich der dpf das problem - der brennt sich alle 200-300km frei. Aber bei dir kann das nicht das problem sein.

bmw meint, der verbrauch ist normal - selber schuld, daß ich soviel stadt fahre.

ärgerlich, daß ich um 70 eur tanke und die chefin zuhause um 40 eur aber sie eine höhere reichweite mit ihrem golf hat als ich...

cu

am 24. Mai 2007 um 9:17

Re: 530D - Seit 10500 Km

 

Zitat:

Original geschrieben von b2human

Ich habe einmal die Strecke Darmstadt - Stuttgart - Darmstadt sehr diszipliniert mit Tempomat und 140 Km/h VMax zurückgelegt. Ergebnis waren 7,8 Liter (an der Tankstelle errechneter) Verbrauch.

Scheint mir zu hoch bei Tempomat 140.

Mein 530d (Schalter) war bei 1000 km französische AB und fast konstant Tempomat 145 km/h mit 6,2 Liter zufrieden.

Ansonsten nach jetzt 42.000 km (70 % AB/Überland, 30 % Stadt) Gesamtdurchschnitt 7,3 Liter. Ich tanke ca. alle 850-900 km ... denke mal, dass die Verbrauchsanzeige einigermaßen stimmt.

Besonders schonend fahre ich nicht. Allerdings vermeide ich so Sachen wie voll auf eine rote Ampel und dann 15 m davor in die Eisen ;)

Der E39 (auch 530d) hat sich übrigens bei gleicher Fahrweise im Durchschnitt 0,5 Liter mehr genehmigt.

Dass ein 535d deutlich mehr verbraucht, liegt nicht zuletzt auch an der Automatik. Als Schalter wäre die Differenz zum 530er wahrscheinlich weniger eklatant (und der Biss sicher noch wesentlich brutaler) :D

Mal sehen, ob das Sportautomatik-Gedöns wirklich die versprochene Verbrauchsreduktion bringt oder sich wieder nur als eine neue Einnahmequelle für BMW offenbart.

Gruss

Tütenfritz

schau mal bei Spritmonitor.de nach

http://www.spritmonitor.de/.../38-5er.html?...

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 11:46

Danke für eure Antworten.

Rsyed mein Bruder hat den 05er auch mit DPF...den seiner verbraucht auch 12l....was genau meinst du mit dem DPF alle 200-300km??

@streetsoccer38

mit dpf meine ich den diesel partikel filter (eine sinnlose erfindung) - der brennt sich alle 2-300 km frei - das auto brummt, es gibt einen leistungsverlust, und das ganze freibrennen dauert ca. 60-90 minuten in der stadt. bis heute hat bmw nichts machen können. habe aber einen erneuten termin am dienstag, werkstatt vermutet das problem zu kennen (irgendeine sensor) - schauen wir...

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hoher Verbrauch 530d Automatik Bj.03