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Hoher Verbrauch 530e

BMW 5er G30
Themenstarteram 15. Februar 2022 um 3:31

Moin zusammen,

habe bei meinem 530e (VFL) eine derzeitigen Verbrauch von 12L. Bin eigentlich nur in der Stadt unterwegs.

Ich konnte mich noch an Traumverbräuche zurückerinnern und nun doppelt soviel??

Nach dem ersten Ölwechsel, war durchschnittlich auch schon eine Veränderung von ca. 6L auf 8L zu sehen und jetzt bin ich eben bei 12L. Nach dem Volltanken steht gerade mal eine Reichweite von 330Km im Display..

Musste natürlich mal zur AU/HU und sprach dies natürlich dort an. Es wurde nochmal geprüft und man konnte es nicht nachvollziehen. War alles in Ordnung.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

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37 Antworten

Wenn du nur in der Stadt unterwegs bist, kannst du auch elektrisch fahren. Nur so als Hinweis.

Ich fahre zu 80% auch nur Kurzstrecke und bin nach knapp drei Jahren bei einem Durchschnittsverbrauch von 1,8 Liter, plus Strom natürlich.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 10:45

Zitat:

@A DR-2409 schrieb am 15. Februar 2022 um 11:09:35 Uhr:

Wenn du nur in der Stadt unterwegs bist, kannst du auch elektrisch fahren. Nur so als Hinweis.

Ich fahre zu 80% auch nur Kurzstrecke und bin nach knapp drei Jahren bei einem Durchschnittsverbrauch von 1,8 Liter, plus Strom natürlich.

Was für ein unnötiger Kommentar.. hilft mir jetzt inwiefern ?

Aus Deinem Eingangspost geht leider nicht hervor wie hoch Dein elektrischer Anteil an den von Dir gefahrenen Strecken ist, von daher wäre etwas mehr an Information vielleicht hilfreich.

Wenn man jetzt nur den Benzinverbrauch liest, könnte sich durchaus der Eindruck aufdrängen, als dass hier so gut wie nicht elektrisch gefahren wird.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 11:13

Natürlich bin ich bis jetzt ca. 40-50% rein elektrisch gefahren von insgesamt 20.000Km.

Ich spreche vom Benzinverbrauch. Hier wird anscheinend vergessen, dass dieses Fahrzeug ein Hybrid ist und kein Vollelektrischer..

Also dein Fahrprofil ist unverändert überwiegend in der Stadt und davon bist du 40-50% elektrisch unterwegs und nun ist dein Benzinverbrauch trotz gleichbleibenden Rahmenbedingungen um das doppelte gestiegen? Ist denn die elektrische Reichweite gleich geblieben? Beide Vergleichswerte zur selben Jahreszeit?

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 11:21

Fahre ihn nun 3 1/2 Jahre und zu ca. 80% in der Stadt. Rein elektrisch passt das nach wie vor gut. Die angezeigte E-Reichweite wird erreicht (ohne Klima).

Das die kleine Batterie dann mal häufig gegen 0 geht, kann ja schonmal passieren und der Benziner schaltet eben mit zu.

Sobald der Benziner zuschaltet egal ob relativ kalt oder im späteren Verlauf dann warm gelaufen. Macht keinen großen Unterschied, laut Anzeige zieht er so 12L.

am 15. Februar 2022 um 12:31

Ja klar, die reinen Benzin-km nehmen in der Stadt 12l/100km. Das werden aber vorher niemals 6 oder auch 8l gewesen sein. Das wird nur im Mix der Fall gewesen sein 50% elektrisch mit 0l/100km und 50% Benzin mit 12l/100km,

Ggf. ist die Datendarstellung einfach anders nach SW-Update. Finde ich im e sehr verwirrend (man weiss nie so recht, worauf sich die Strom und Benzinverbräuche beziehen).

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 12:42

Ok danke, mich hat es nur interessiert wie der Benzinverbrauch beim 530e im Stadtverkehr ist und ob das noch normal ist. Kann sein das nach dem Update sich so einiges geändert hatte. Ich konnte mich noch im Hybridmode an 6-8L im Stadtverkehr zurück erinnern. Nun irgendwie bedeutend mehr.

Bei Spritmonitor fahren auch einige 530e solche Verbräuche und natürlich die Benziner (520i und 530i).

12l Benzinverbrauch mit einem Hybriden in der Stadt? Ich dachte, grade dort spielt der Hybrid durch Rekuperation seinen Vorteil aus und verbraucht weniger als ein normaler Benziner. Spätestens, wenn irgendwann der E-Motor hilft und dafür die rückgespeiste Energie verwendet, sollte der Verbrauch im Schnitt runtergehen. Irgendwas stimmt da also in meinen Augen wirklich nicht.

Es sei denn du „ballerst“ den Akku auf der Autobahn leer, nullst dann den Verbrauch und das Auto läd im Stadtverkehr über die rekuperation hinaus den Akku mit Verbrennerleistung wieder auf. Dann wäre das plausibel, passt aber nur, wenn du wirklich zwischendurch zu einem ungünstigen Zeitpunkt resettest. Allerdings müsste dann vor dem reset dein Verbrauch ungewöhnlich niedrig gewesen sein, damit es in Summe wieder passt.

@armen: Wenn 12l der worst case ist (ausschließlich Benziner), dann MUSS der Gesamtverbrauch doch geringer sein, und wenn ich den TE richtig verstehe, lässt er das Auto machen (Benziner springt irgendwann an…).

Ich glaube, um hier Klarheit zu schaffen und eventuelle Fehlinterpretationen der Verbrauchsanzeige auszuschließen, würde ich wirklich mal messen. Sprich: volltanken, Kilometer Nullen, Tank leer fahren, volltanken und dann die getankten Liter durch die gefahrenen Kilometer teilen und mit 100 multiplizieren. Das ganze optimalerweise zwei bis dreimal wiederholen (um auszuschließen, dass das Ergebnis zu sehr durch unterschiedlich hoch gefüllte Tanks verfälscht wird). Dann wissen wir es genau.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 13:01

Was könnte aber dem nach defekt sein oder nicht ganz rund laufen?

Ich fahre im Stadtverkehr ganz normal. Schleiche weder herum noch ballere ich.

Kann mir diese Veränderung nicht wirklich erklären.

Ich kann mich noch ungefähr and die erreichten Kilometer erinnern, da ich immer beim Tanken zurückgesetzt habe. Inklusive mit 4-5 Strom tanken pro Benzinfüllung. Die letzten Male kam ich immer auf 350-430Km, somit ist dieser durchnittliche Verbrauch, schon irgendwie korrekt.

am 15. Februar 2022 um 16:05

Zitat:

@Gankuhr schrieb am 15. Februar 2022 um 13:49:53 Uhr:

12l Benzinverbrauch mit einem Hybriden in der Stadt? Ich dachte, grade dort spielt der Hybrid durch Rekuperation seinen Vorteil aus und verbraucht weniger als ein normaler Benziner. Spätestens, wenn irgendwann der E-Motor hilft und dafür die rückgespeiste Energie verwendet, sollte der Verbrauch im Schnitt runtergehen. Irgendwas stimmt da also in meinen Augen wirklich nicht.

Das ist eine ziemliche Illusion, das Thema Rekuperation. Wenn der Akku leer ist, dann schluckt der praktisch wie ein normaler Benziner - zumindest so wie der Mild-Hybrid. Selbst wenn 50km/h komplett rekuperiert werden könnten sind das gerade mal 50 Wh - entspricht ungefähr 5 ml Benzin. Erstens speichert die auch locker der MH-Akku und zweitens - wie oft gelingt das überhaupt und wieviel Verluste sind dabei, so dass es am Ende noch weniger ist? Selbst bei ca. 20 Ampeln auf 10km hat man 100ml ggü einem normalen Benziner gespart - 1l/100km. Also 11l statt 12l... Das macht aber schon der MH.

6 - 8l in der Stadt Benzin - ohne Bestandsladung im Akku geht im e nicht.

Ich bin den 530e als Ersatzwagen gefahren und hatte - auf Benzin - den identischen Verbrauch wie im 20i.

Ich habe aber nie wirklich versucht zu verifizieren, worauf sich in der Anzeige die Verbräuche beziehen.

Wenn ich losgefahren bin und die ersten 5km auf Strom gefahren bin und dann nochmal 5km auf Benzin, weil der Akku leer war - was war dann der Durchschnittsverbrauch im Display? Ich hatte immer den Eindruck, dass ist das Benzin auf die Gesamtstrecke. Ergo läuft das dann langsam hoch und erreicht irgendwann (wenn man nicht lädt) den "normalen" Benzinerverbrauch.

Aber auch der Stromverbrauch bezog sich dann auf die gesamte Strecke. Also nach 150km ruhiger Fahrt am Ende sowas wie 6l/100km und 7kWh/100km.

Vielleicht ist das jetzt auf separate Angabe - Benzin nur für Benzinstrecke und Strom nur für Stromstrecke - gändert worden.

 

Es kann jedenfalls keinen Grund geben, weswegen der Benziner einfach mal plötzlich doppelt soviel verbraucht. Dann müsste hinten reines Benzin rauslaufen.

Zitat:

@Amen schrieb am 15. Februar 2022 um 17:05:46 Uhr:

 

Vielleicht ist das jetzt auf separate Angabe - Benzin nur für Benzinstrecke und Strom nur für Stromstrecke - gändert worden.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, weil das Auto doch im „Normalbetrieb“ (Hybrid) gar keine reinen Benzin oder Batterie-strecken hat. Eigentlich in keinem der Modi, selbst bei sport wird doch der Akku für den boost immer mal wieder geladen und entleert.

Im Hybridbetrieb kannst Du in rein elektrisch fahren, solange folgende Bedingungen erfüllt sind:

Akku Ladung vorhanden

Nicht zu stark Beschleunigen, sonst sppringt der Verbrenner an

Nicht über 140 km/h fahren, sonst springt der Verbrenner an

Ich fahre z.B. bei meiner täglichen Arbeitsstrecke (Hin- und Rückweg) immer rein elektrisch.

Zitat:

@gbeuch schrieb am 15. Februar 2022 um 18:22:48 Uhr:

Im Hybridbetrieb kannst Du in rein elektrisch fahren, solange folgende Bedingungen erfüllt sind:

Akku Ladung vorhanden

Nicht zu stark Beschleunigen, sonst sppringt der Verbrenner an

Nicht über 140 km/h fahren, sonst springt der Verbrenner an

Ich fahre z.B. bei meiner täglichen Arbeitsstrecke (Hin- und Rückweg) immer rein elektrisch.

Beim preLCI springt der Motor ab 90km/h an. 146km/h laut Tacho geht nur in "max eDrive". Denke wird aber beim LCI auch so sein.

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