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hoher Verbrauch AEX 1,4 60PS

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 15:09

Hallo an alle,

Ich fahre nen Polo 6N mit dem AEX-Motor und 60PS Leistung. Nun seit einiger Zeit braucht der Wagen ziemlich viel Sprit meiner Meinung nach. Zur Zeit sind es wohl gute 8 Liter.

Luftfilter und Zündkerzen sind neu gekommen, Zündverteiler und Verteilerkappe sowie die Zündkabel ebenfalls.

Und ich bin wirklich ruhig gefahren mit dem Wagen, eigentlch immer so zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, hauptsächlich Landstraße, schalte früh hoch und vermeide eigentlich auch starkes Beschleunigen. hab mich nur Vorhin gewundert das ich nur noch gut 1/4 Tank habe, also noch etwas drüber und das nach grad mal 370 km, macht ungefähr 8,1 wenn ich davon ausgehe das vllt noch 15 Liter im Tank sind, und 30 Liter für die 370km drauf gegangen sind.

Ich denk mal nach 500km wird der Tank wohl leer sein, früher waren es aber eher 600km.

Also 7 Liter wären für mich ok, aber über 8 Liter sind mir für 60PS definitiv zu Viel. Da braucht ja mein Alter mit seinem 3.0 TDI im A6 nicht mehr, und das bei 2 Tonnen Gewicht und 225PS, das Verhältnis passt für mich einfach nicht.

Hoffe ihr könnt mir vllt noch n Typ geben woran es liegen könnte. Ach ja ist ein 96er mit knapp 145.000km auf der Uhr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kitzehan59

Habe auch nen AEX-Motor. Der verbraucht aber nur 7 Liter auf 100 km. Habe die Reifen auf 2,4 bar aufgepumpt und schalte schon ab 2000 Umdrehungen in den nächsten Gang.

nennt sich das noch "fahren" oder heißt sowas schon "stau"? :D

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am 27. Oktober 2009 um 16:10

Ich glaub der säuft einfach soviel... Der AEX soll sowieso nich grad der sparsamste sein, ich hab den ADX und brauch im Schnitt knappe 9 Liter, mein niedrigster Verbrauch lag bei 5,89 Liter, allerdings war das mitten in der Nacht auf ´ner leeren Autobahn, längere Strecke, bin nich über 120 gefahren und nur langsam beschleunigt, am Tag definitiv ein Verkehrshindernis... ;)

Wenn der Verbrauch jetz extrem hoch wär (so > 12 Liter) dann könnt man die Lamdasonde in Betracht ziehen. Aber bei 8 Litern liegst eig. noch ganz gut glaub ich :D

am 27. Oktober 2009 um 17:15

Hi,

also Punkt 1: Die Tankanzeige kannst Du vergessen. Die ist viiiel zu ungenau um da mitten während einer Tankfüllung einen aussagekräftigen Verbrauch zu ermitteln. Du kannst nicht wissen, ob da jetzt bei ca. "1/4" noch 13,5 oder 16,5 Liter drin sind. Also kannst nicht sagen, dass Du 30 Liter verbraten hast. Könnte auch nur 28 sein. Dann wärs nur ca. 7,5 Liter Verbrauch. Die einzige (!) vernünftige Möglichkeit zur Bestimmung des Verbauchs ist Volltanken, KM-Stand merken, fahren, wieder Volltanken und dann mit der getankten Menge und den gefahrenen km den Verbrauch ausrechnen. Selbst mein Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige hat ne Abweichung von 0,3-0,5 Litern im Gegensatz zur Messung auf dem o.g. Weg (liegt aber daran, dass er anders rechnet).

Punkt 2: Das ist ein 13 Jahre altes Auto! Damals haben die Autos soviel verbaucht und die 50 PS und 60 PS Motoren waren zu dem Zeitpunkt schon durstiger wenn man ordentlich schnell vom Fleck kommen wollte. Ich hatte auch mal nen 95er Polo mit 75 PS (siehe Signatur). Der hatte nen Verbrauch von 7,3 bis 8,5 Litern Super (Je nach Fahrstil und Einsatzbedingungen). Wenn ich 300 km Vollgas auf der AB hingelegt habe, ging der Verbrauch sogar über 9,5 Liter.

Ausserdem kannst Du einen Verbrauch von einem Diesel und einem Benziner eh nicht vergleichen.

Ich würde auch sagen, dass der Unterschied zwischen 7 und 8 Litern Verbauch bei nem 60 PS Polo nicht unbedingt auf einen Defekt hindeutet. Wahrscheinlicher ist eine Veränderung der Fahrbedingungen (Entweder Wetter oder Streckeneigenschaften oder Beides). Jetzt wird es so langsam Herbst und bald Winter. Da ist es draussen kühler als im Sommer. Daher braucht das Auto schon länger, um den Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen. In der Zeit verbraucht der Motor mehr Sprit. Wenn er einmal warm ist, dann geht der Verbrauch runter. Nehmen wir ein (theoretisches, weil leichter zu rechnendes) Beispiel: Du fährst täglich 10 km. Im Sommer ist der Wagen nach 3 km betriebswarm und verbraucht dann auf den restlichen 7 km weniger Sprit. Im Winter ist der Wagen erst nach 6 km betriebswarm und verbraucht nur auf 4 km weniger Sprit.

Also kann man vereinfacht sagen, je kälter es drausen ist und je kürzer die gefahrenen Strecken werden, desto höher wird der Verbrauch.

Und fürs Thema spritsparender Fahrstil, such doch mal bitte hier im Forum nach dem Begriff "Schubabschaltung". Damit konnte ich beim Polo den Verbrauch um ca. nen halben Liter senken. Wenn ich das hier auch noch ausführlich erläutern würde, wäre mein Beitrag ja schon ne ganze Seite lang ;) Das muss doch nicht sein, denn es wurde hier garantiert schon mal irgendwo im Forum geschrieben (Ich glaub sogar von mir selber :D ).

Gruss

Habe auch nen AEX-Motor. Der verbraucht aber nur 7 Liter auf 100 km. Habe die Reifen auf 2,4 bar aufgepumpt und schalte schon ab 2000 Umdrehungen in den nächsten Gang.

Dsc08493

Zitat:

Original geschrieben von kitzehan59

Habe auch nen AEX-Motor. Der verbraucht aber nur 7 Liter auf 100 km. Habe die Reifen auf 2,4 bar aufgepumpt und schalte schon ab 2000 Umdrehungen in den nächsten Gang.

nennt sich das noch "fahren" oder heißt sowas schon "stau"? :D

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 20:31

hi leutz,

danke für die vielen Antworten. das er im Winter gern etwas mehr verbraucht kann ich mir gut vorstellen. Muss zugeben das ich zur arbeit nur ca. 7km brauche, zur schule wo ich zusätzlich arbeite ca. 11km. aber und zu auch mal längere strecken richtung Oldenburg ca. 35km.

Und es stimmt schon das die Anzeige nicht gerade die genaueste ist. ich warte jetzt mal ab wie lang der Tank noch hält. hatte den ja voll, werd also mal gucken bei wie viel km ich den wieder voll tanke und denn rechne ich nochmal genau nach. Und ich meine die letzten male immer so 7,5 bis 7,8 Liter Verbrauch gehabt zu haben. bin mal gespannt wie viele km noch zu schaffen sind bis der Tank leer ist.

Ist mir auch klar, das man nen Diesel nicht mit nem Benziner vergleichen kann, find es nur immer so unfair das man so viel Auto mit so viel Komfort und so viel Dampf mit dem gleichen Verbrauch fahren kann.

Vllt ist der Vergleich mit nem anderen Polo erlaubt: n Kumpel von mir fährt seit neuestem auch einen Polo 6N aber mit dem 1,4 16V mit 101 PS. Der geht richtig gut ab und ist viel drehfreudiger als meiner, bin schon etwas neidisch muss ich zugeben. Und selbst er fährt den mit 7,5 Litern im Schnitt. Er sagt morgens dümpelt er zur Arbeit und Abends lässt er dann die Kuh fliegen weils nach Hause geht. Muss dazu sagen, das er jeden Tag gut 70km fährt, also hin und zurück, ist sicherlich von Vorteil gegenüber Kurzstrecke.

Deswegen kommt mir mein Verbrauch einfach etwas hoch vor, vor allem weil sein Getriebe kürzer übersetzt ist und er wesentlich höhere Drehzahlen hat bei gleicher Geschw.

Bsp:

bei 3000U/min bei mir: ca. 110km/h; bei ihm: ca: 90km/h, also bei 110 ist er mindestens bei 3500 U/min, also gut 500 Umdrehungen mehr, legt doch eigentlich den Verdacht nahe, das n Motor mit höherem Drehzahlniveau auch mehr Sprit verbraucht. Ich mein wozu bekommen denn immer mehr neue Autos nen langen letzten Gang verpasst, bestimmt nicht damit sie mehr verbrauchen ;-

dann muss ich da auch nochmal was zu beitragen :)

also Kurzstrecke wie du sie fährst treibt den Verbrauch natürlich nach oben, grade jetzt wo es kälter wird, du parkst ja schon wieder wenn er grade mal warm ist, da verbraucht er natürlich mehr. Und je kälter es wird umso mehr macht sich die Kurzstrecke im Verbrauch bemerkbar.

Und es stimmt das die einzige Möglichkeit wirklich eine Aussage über den Verbrauch zu machen volltanken ist, dann leerfahren und wieder volltanken. Dann hat man mal einen Wert der nahezu stimmt.

Ich fahr auch einen AEX, allerdings im Golf3, 8L brauch der eigentlich immer, meist auch 8,5-9L, ich trete ihn aber auch immer und er wird regelmäßig Vollgas über die Bahn geprügelt. Und wenn ich wirklich nur zur Arbeit und zurück fahre (4Km hin, 4Km zurück) und es auch noch kalt ist nimmt er sich auch um die 10L...

am 27. Oktober 2009 um 22:49

Auch nochmal hi :) ,

ja bei nur 7 bzw. 11 km kann man nur von Kurzstrecke reden. Dafür hast Du sogar noch nen guten Verbrauch, wenns bei rund 8 Litern bleibt.

Und Dein Kumpel mit den 101 PS. Das dürfte schon ein etwas neuerer Motor sein, oder? Die entwickeln ja ständig weiter. Mein A3 von 2002 mit 102 PS säuft auch um die 7,3 Liter im Sommer wenn ich viel fahre. Jetzt im Winter und bei viel Kurzstrecke (teilweise nur 5 km pro Fahrt) geht der Verbrauch auch über 8 Liter. Dann fährt Dein Kumpel auch noch deutlich längere Strecken als Du pro Tag. Da kannst Du nicht wirklich Vergleichen.

Am Ende brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Dein Spritverbrauch ist unter den Umständen noch absolut in der Toleranz, wenn er einstellig bleibt. Bei so kurzen Fahrten wird der Motor gar evtl. gar nicht betriebswarm auf einer Fahrt. Du kannst den Verbrauch nur senken, wenn Du längere Strecken am Stück fährst, aber dadurch verbrennst Du ja noch mehr Sprit. Also auch keine Option.

Daher beruhige Dich und mach Dir keine Sorgen mehr. :)

Gruss

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 23:01

Ok, ich sorg mich dann mal nich, fands halt nur etwas viel, vllt liegts wirklich an der kurzen Strecke.

Aber nein der Motor meines Kumpels is nix neuer, ist wie gesagt auch ein Polo 6N, Bj 97, meiner wie gesagt 96, der is nur n gutes halbes Jahr jünger. Glaub MKB: AFH will mich da nicht festnageln. Finds nur doof das der bei gleichem Hubraum 40 PS mehr hat, besser hochdreht, viel besser abgeht, ABS und Sitzheizung hat, und trotzdem braucht der nicht mehr Sprit, wird wohl an der Streckenlänge liegen.

Danke trotzdem erstmal an alle Antworten. Mal gucken wie hoch mein Verbrauch wirklich ist, wenn ich ihn wieder voll getankt habe wird nochmal nachgerechnet.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 1:27

Hi Leutz,

ich bins nochmal, hab heut Abend getankt.

476km auf den Kopf und 43 Liter getankt. Macht gute 9 Liter, find das schon arg viel, werds mal im Auge behalten wies so weitergeht, vllt lags auch viel an Kurzstrecke, aber do nen hohen Verbrauch hab ich noch nie gehabt in den 4 jahren wo ich den Wagen fahre.

Gruß

am 31. Oktober 2009 um 12:43

Du kannst dir auch nochmal Luftfilter und Zündkerzen anschauen.. Bei ´nem verdreckten Filter erhöht sich der Verbrauch, ein Tausch bewirkt zwar keine Wunder, aber ein bisschen bringt´s was... Und wenn du Zeit hast würd ich mal ´nen Test über ´ne längere Strecke machen, damit du ´ne Referenz hast... Wie lang nutzt du den denn schon als Kurzstreckenauto? Ab und zu über die Bahn scheuchen kann nich schaden, für reinen Kurzstreckenbetrieb is der Polo nich ausgelegt...

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 17:27

hi,

ja ab und zu sieht er auch die autobahn, so ist das nicht, bekommt auch längere strecken zu sehen als nur die beiden oben genannten.

und wenn du meinen ersten post gelesen hättest, dann wüsstest du, was schon alles neu gekommen ist in den letzten 3 Monaten, unter anderem auch luftfilter und Zündkerzen.

Na ja und das der Polo nicht für den reinen Kurzstreckenbetrieb ausgelegt ist, möcht mal nicht groß kommentieren, nur so viel: Kein auto mag gerne kurze Strecken, aber gerade der Polo ist ein Stadtauto und kein Langstreckenauto, also wäre es etwas zu einfach zu behaupten das er darauf nich ausgelegt sei, worauf denn dann bitte? möglichst komfortabel von Hamburg nach München??

Also ganz ehrlich, so n Kleinwagen ist für die Stadt, gemacht, von den Abmessungen, dem Fahrkomfort, der Ausstattung, der Spritzigkeit im unteren Geschwindigkeitsbereich und natürlich auch durch recht gute Verbrauchswerte durch kleine Hubräume im gegensatz zu großen Autos wie nem 5er BMW oder nem A6 oder sowas. Die saufen in der Stadt gegenüber nem Kleinwagen deutlich mehr würde ich mal so behaupten.

Gerade dort sollte doch die Stärke der Kleinen liegen;)

am 3. November 2009 um 20:22

Blickst du hier:

AEX 1.4 60PS

Das is meiner^^

Grüße

am 13. April 2012 um 3:20

Ich bin mit meinem AEX 60 PS-Motor schon einmal auf 5,6 l pro 100 km gekommen. Das klappt aber nur bei niedrigen Drehzahlen d.h. Schalten schon bei 2000 Umdrehungen und max. Geschwindigkeit Autobahn 90-100 km/h, schmale Reifen mit etwas höherem Reifendruck etc. und vorausschauendem Fahren mit viel Rollenlassen bzw. Schubabschaltung ... :) aber wer hält das schon auf Dauer aus ...

am 13. April 2012 um 9:39

ich hab auch den aex und schaff mit 45l 770 km

jedes wochenende ch-d-ch ca 600km autobahn und landstraße

durchschnittsgeschwindigkeit 140 kmh

geänderte sachen:

direkte luftzufuhr

öldampfschlauch im oilcatchtank

sportlufti

neues öl alle 10tkm

zündkerzen mit ölwechsel immer getauscht

benzinfilter erneuert

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