ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. hoher Verbrauch bei 1,4 TSI 110kW

hoher Verbrauch bei 1,4 TSI 110kW

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 6:01

Hallo,

ich möchte mir einen Golf 7 1,4 TSI mit 110kW kaufen, habe bei einem Händler auch ein interessantes Gesamtpaket gefunden. Das Einzige was mich etwas stutzig macht, ist der hohe Langzeitverbrauch.

Das Fahrzeug hat knapp 30.000km runter und zeigt einen Langzeitverbrauch von 12,1l an???

Vorbesitzer ist die VW AG.

Was meint ihr, wie der Verbrauch zu Stand kommt? Durch das Fahren von Kurzstrecken kommt ja sicher nicht diese Laufleistung zu Stande. Bleibt nur Variante 2, ständig auf der Autobahn und Vollgas - oder?

Ich hatte eher mit einem Durchschnittsverbrauch von 8-9l gerechnet.

Viele Grüße

Matthias

PS: Ich habe noch einmal ein Bild hochgeladen.

Dsc-0025
Beste Antwort im Thema
am 17. November 2016 um 6:28

Guten morgen ... werano auch schon Wach? Das ganze hat doch schon einen gaaaaaaaaanz langen Bart! Das ganze ist doch schon Jahre lang bekannt und dass da mit der Zeit immer mehr kommt ist doch klar, da braucht man keine Studie dazu.

Solange sich die Prüfmethoden nicht ändern bleibt es so ... jetzt wird sich drei Tage aufgeregt und dann ist wieder ruhe, ändern tut sich nichts!

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten
am 12. Mai 2016 um 6:21

Frage mal bei VW an wie der Verbrauch bei ihnen zustande kommen konnte und hebe Dir die Antwort gut auf.

12,1 Liter würde den angegebenen Normverbrauch bei weitem überschreiten. Es sei denn es ist was nicht in Ordnung am Motor.

Halte im Kaufvertrag als Vorbehalt fest daß der Verbrauch auf Normalwert sinken muß wenn es heißt das sei nur ein Ausreißer. Für mich sollte der Motor gefahren den von Dir angegebenen Wert nicht überschreiten. Halte ich eher schon für viel - aber fahrweiseabhängig.

Ansonsten kann ich nur feststellen daß der 1,4 Liter ( meiner ist der 92 kw ) sehr sparsam ist. 6,x Liter sind bei mir trotz Kurzstrecke die Regel.

Im Zweifelsfalle Abstand nehmen.

Langzeitverbrauch von 12,1 Liter / 100km?

Über wie viele km hat der Bordcomputer diesen Wert ermittelt?

Wenn dieser Wert nur über wenige km zustande kam, kann es sich nur um kurze Bewegungsfahrten mit ständig kaltem Motor (z.b. umparken , verladen etc.) handeln.

Steht dieser Wert auf mehrere 1000 km fest, dann wurde der Wagen vermutlich viel getreten.

Der Langzeitspeicher des Bordcomputer speichert übrigens den Durchschnittsverbrauch über 99 Std und 59 min Gesamtfahrzeit. Beim Sprung auf die 100Std setzt er automatisch alle Werte auf Null zurück und beginnt von vorn.

Bei 30.000 km Laufleistung des Fahrzeuges ist das vermutlich schon 4-5 mal passiert, da man in 100 Std als Ottonormal-Autofahrer kaum mehr als 5000 bis 6500 km schafft. Ausser man fährt ständig auf der Autobahn - aber das dürfte für einen TSI eher ein ungewöhnliches Einsatzgebiet sein.

PS: das Foto vom Langzeitdurchschnittsverbrauch stammt von meinem Golf .:R

14630345768811203746281

Wobei 12l zwar sehr viel sind, aber noch lange nicht einen theoretischen Spitzenverbrauch des TSI darstellen. Bei Vmax gehen ja eher 18-19l durch. Im Alltag lässt sich der TSI aber tatsächlich eher im Bereich 6-8l bewegen, auch mal bei flotteren Autobahnetappen.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 6:28

Rechnet das Auto nur die Fahrzeit oder auch die "Standzeit" zusammen? Angenommen er steht seit ca. zwei Wochen bei einem Händler und wird ab und an umgeparkt, dann komme ich auf >100h Stand/Fahrzeit und der Verbrauch würde passen, oder?

Ich bin trotzdem etwas verunsichert.

am 12. Mai 2016 um 6:31

Ich würde auch vermuten, dass der "Langzeitverbrauch" für eine eher kurze Zeit berechnet wurde, also vor kurzem zurück gesetzt wurde.

Der Langzeitspeicher rechnet nur die reine Laufzeit des Motors im Stand bzw. in Fahrtbewegung

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 6:33

ja, ich habe den Händler noch einmal angeschrieben, dass er ein Foto vom Navi Display macht, auf dem die dazugehörigen km und Durchschnittsgeschwindigkeit steht.

Aber wie auch immer man es dreht - scheinen mir 12l für die letzten 100 Fahrstunden sehr sehr viel. Man kann ja nicht ständig Vollgas fahren und rein in der Stadt dürfte der Verbrauch auch nur um die 10l ? liegen, oder?

Bis auf den seltsamen Verbrauch macht das Fahrzeug einen perfekten Eindruck (siehe Fotos)

Dsc-0001
Dsc-0002
Dsc-0003
+7

Ich würde den Händler bitten, dass der Langzeitspeicher resettet wird und er oder du mal 50 km am Stück fahren. Bei meinem 150 PS TSI mit DSG liegt der Verbrauch nach 4756 km bei 7,2 l/100km. Gemischte Fahrweise, 20% Autobahn, 20% Landstraße 60% Stadt. Kilometerstand 20500 km.

am 12. Mai 2016 um 7:58

12 Liter? Das ist aber schon eine Menge! Der Wagen meiner Freundin (1.2Tsi, überwiegend Kurzstrecke) zeigt im Langzeitverbrauch knapp 6.2 Liter an, mein 1.6Tdi liegt bei 5.1 über 5.000km

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 8:02

eben, deshalb bin ich so verunsichert, leider steht das Auto 300km weit weg von mir - sonst würde ich einfach mal eine Probefahrt machen.

Wo seht ihr das Risiko?

Angenommen, der Wagen wurde das letzte Jahr ständig mit Vollgas auf der Autobahn bewegt. Wie schlecht wäre das für den Motor/Getriebe? Mal abgesehen, dass die Bremsen sicher auch runter sind (die könnte man ja relativ einfach erneuern).

Es ist aktuell noch ein Jahr Restgarantie auf das Auto und ich würde weitere 3 Jahre bis 100.000km dazu kaufen.

Mein A6 braucht im reinen Stadtverkehr auch knapp unter 12l

12,1l im echten Langzeitschnitt auf der Autobahn halte ich beim 1.2 TSI für illusorisch.

Meine Nachbarn erreichen das jedoch leicht. Die fahren nur 1-2km in der Stadt zum Einkaufen, keine weiteren Strecken und gehören zur Generation 70+ bei denen Drehzahlen unter 2500rpm noch verpönt sind.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 8:30

naja, wie gesagt ich warte mal bis mit der Verkäufer das Bild mit der Fahrstrecke/Geschwindigkeit schickt. Es geht auch um einen 1,4er nicht um einen 1,2er

Vorbesitzer ist die VW AG. Allerdings scheint es kein WA Leasing zu sein, da diese ja zu 90% 6/9 Monate sind und auch deutlich weniger km haben. Als Fuhrparkfahrzeug könnte es eher passen, wobei der Fuhrpark meist aus anderen Fahrzeugen besteht (Passat, T6), diese Fahrzeuge werden dann auf Dienstreisen meist ordentlich und bis zum Anschlag getreten - aber wie schädlich ist das heute noch bei den aktuellen Motoren/Turbolade/Getriebe?

Jetzt habe ich das Bild bekommen. Es scheint also zu zu sein, wie schon vermutet: Abladen vom Transporter, im Leerlauf stehen gelassen, Umparken = 29km in 2h bei durchschnittlich 14 km/h.

Dsc-0029

Zitat:

@Matze76 schrieb am 12. Mai 2016 um 08:33:20 Uhr:

Aber wie auch immer man es dreht - scheinen mir 12l für die letzten 100 Fahrstunden sehr sehr viel.

später gepostet:

Jetzt habe ich das Bild bekommen. Es scheint also zu zu sein, wie schon vermutet: Abladen vom Transporter, im Leerlauf stehen gelassen, Umparken = 29km in 2h bei durchschnittlich 14 km/h.

Der Langzeitverbrauch läßt sich auch manuell nullen, automatisch geht's nach 100 Fahrstunden, von Hand aber auch nach beliebig kurzer Zeit. Und das kann auch mal versehentlich passieren. Die angezeigten 12l sind in diesem Fall ohne jede Bedeutung.

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 10:51

Ok, danke für die Infos.

eine Frage noch, gibt es irgendwo bei VW einen Link im Internet, wo ich die Fahrzeug Ident Nummer eintippen kann und noch mal eine komplette Übersicht über das Fahrzeug bekomme?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. hoher Verbrauch bei 1,4 TSI 110kW