1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hoher Verbrauch bei einem 1.6 CR

Hoher Verbrauch bei einem 1.6 CR

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. April 2015 um 8:16

Hallo, ich hoffe dass trotz meiner Kritik am VW hier einige sich doch im Stande fühlen werden auf meine Frage zu antworten.

Ich habe mich die letzten Tage wirklich bemüht unter 5l/100km zu kommen, vergebens. Meine Strecke besteht aus 5km Stadt und 45 km Autobahn. Die Autobahn habe ich immer zw. 100-120 kmh befahren. Trotzdem bin ich nun nicht unter 5l/100km gekommen. Auch im Leerlauf macht mir die Umdreuhngszahl etwas Sorgen, sie liegt nie unter 800/min, wobei ich dazu in diesem und anderen Foren gelesen habe, dass sie bei zw.650-750/min sein sollte. Reifendruck, Bremsen habe ich schon alles überprüft k.A. . AGR ist vor ca. 4000 getauscht worden bei einer Seat Werkstatt. Der Verkäufer meinte bei Seat haben die ihm empfohlen bei seinem :) nach einem Softwareupdate zu fragen. Nun hat der höhere Verbrauch ev. auch etwas mit Softwareupdate was zu tun. Ist jemand aus Hamburg der mir fürs Trikgelöd erstmal einen Scan machen könnte um zu sehen ob vlt. Fehler vorhanden sind?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da brauchst du erstmal keinen Scan, ein update wird es zu 100% für deinen geben. Danach ist das Nageln nach dem starten des Motors geringer und der Verbrauch sollte auch etwas runter gehen.

Unter 5l bekomme ich meinen ausschließlich auf der Landstraße und ich habe ein Fabia(!!!). Mein Bruder ist auch immer so bei 5,2l mit 120km/h autobahn und fährt ein Octavia.

Da du aber einen 6. Gang hast, solltest du nach dem Update auf 4,8-5l kommen. Das Update ist in meinen Augen zwingend notwendig, da zum einen die Anfahrschwäche reduziert wird und auch der Verbrauch.

Zum Thema Drehzahl im Stand:

Zwei Dinge sind beim 1.6er normal. Wenn du die heizung an hast, bzw den Zusatzheizer, steigt die Drehzahl auf ca. 980u/min. Dreh einfach mal alles runter auf Kalt oder mach die Lüftung aus. DANN sollte die Drehzahl entweder bei 900u/min sein oder auf 750u/min abfallen.

Beim Bluemotion kenne ich es so, dass diese nie unter 900u/min geht, bei einem nonBluemotion so wie ich ihn habe geht er ausschlielich im Stand auf 750u/min. Ergo sollte es sich bei dir bei 900 einpendeln.

Falls das Update drauf ist, kann sich das noch etwas anders verhalten. Was ich aber gemerkt habe: bei 900u/min habe ich 0,4-0,5l/h verbrauch, bei 750u/min ist der Verbrauch höher 0,6-0,7 was in meinen Augen am Wirkungsgrad der Lima liegt.

Von daher: Mach einen Scan für vorher, wenn es sein muss, und danach ein Scan nach dem Update.

User Liste für den Scan ist in meiner Signatur.

Ich denke, dass Dein Problem keins ist. Der Verbrauch ist doch super! Unter 5l zu kommen war selbst mit meinem ein paar Hundert Kilo leichteren Golf 90 PS TDI nur schwer möglich. Zumal in Deinem Fahrprofil auch 5 km Stadt sind.

Interessant wäre auch, ob Du ein DSG oder Handschalter hast....

Und Lehrlaufdrehzahl ist ~800 normal und solange er nicht ruckt ist alles OK!

am 16. April 2015 um 8:48

DPF könnte auch zu sein ... bei mir auch AGR neu und weniger durchzug. Dann habe ich mir zwei mitte gekauft und alles ist gut. JLM Diesel DPF Extreme Clean 1Liter ab in den tank 200 km fahren und dann den Temeraturfühler vom DPF raus etwas fummelig aber es geht. dann CARTECHNIC 400ml Dieselpartikel Reiniger rein und auf die Bahn bei 3000 u/min 30min oder ca. 30km. meiner hatte 158tkm gelaufen

Themenstarteram 16. April 2015 um 9:37

Also noch etwas mehr Info:

ich habe 5 Gänge mit einem etwas zu hoch angesetzten 5-ten Gang, 76000tkm, Bj 2010, neues AGR. Da ich Autobahn fahre und somit spielt Gewicht keine große Rolle, eher Luftwiderstand. Warum schreiben hier aber einige, dass sie nur 4,5 oder sowas verbruachen? Warum sind Werksangaben sogar bei 3.8L? (Heizung aus, Licht aus alles aus..)

Was für Reifen hast du denn drauf und mit welchem Luftdruck fährst du Sie ?

Hast bzw fährst du mit Tempomat oder ohne ?

Erfahrungen mit unserem 143 PS CR BLue TDI:

- der hat das lange 6 Gang Getriebe (soweit mir bekannt noch länger als das vom 140 PS)

- 4,5 - 5,0 Liter nur bei extrem gemächlichem Cruisen (tempomat 80 -100, 6 Gang)

- in der Praxis kommen wir im Mix auf knapp 6 Liter

- inclusive Kurzstrecken und Autobahn mit Anhänger ....

- meine die Winterreifen 235´17Zoll brauchen auch merklich mehr als die Sommerreifen die schmäler in 16 Zoll sind

(kann ich Ende des Sommers mehr zu sagen)

Der Dieselpartikelfilter ist nicht vo 230tkm zu. Der kann 70g ab und das dauert. Bei 150tkm hatte ich erst 42g.

Themenstarteram 16. April 2015 um 11:10

Hi Danke für eure Antworten! Ich habe die Stadard VW Alu Felgen 205 R16 oder so ... Luftdruck 2,5 bar

Werksangabe liegt bei 4,3 Liter. Und dass diese mutige Angabe nur unter günstigsten Bedingungen zu erreichen ist, ist ja kein Geheimnis. Gewicht spielt auf der Autobahn die gleiche Rolle wie sonst wo. 1,6 Tonnen müssen ja in Bewegung gehalten werden.

Mein Passat ist mit 6,2 angegeben und nimmt sich auch 7,5

Themenstarteram 16. April 2015 um 21:23

Stimmt beides nicht so ganz: (ich fahre ja nur 5 km in der Stand und davon sind 4 km eine Bundesstrasse auf der man mit etwas Glück ruhig im 4-ten 60 fahren kann und somit noch weniger verbraucht als auf der AB)

Herstellerangaben Verbrauch

Verbrauch

(l/100km)

5,2 (innerorts)

3,8 (außerorts)

4,3 (kombiniert)

Physikalisch gesehen, und es stimmt auch, spielt das Gewicht nur bei Beschleunigung und beim Abbremsen eine Rolle. Das heißt sobald ich den Wagen auf z.B. 110 kmh beschleunigt habe, mag es auch soviel wie eine Lokomotive wiegen, spielt es keine Rolle mehr wieviel es wiegt bezogen auf den Verbrauch. Eine Masse muss nicht in Bewegung gehalten werden - Physik ;-)! Viel mehr kommt hierbei der Luftwiderstand ins Gewicht und auch der Rollwiderstand. Letzterer hängt schon auch vom Gewicht ab, aber im Vergleich zum Luftwiderstand ist bei einem Auto der Rollwiderstand wiederum vernachlässigbar.

Also würde ich schon gerne mit ca. 4,5 fahren. Wer von euch fährt auch einen 3C B6 Variant mit 1.6 Aggregat Bj 2009-2010? Welche Werte habt ihr dabei?

Mit dem Luftdruck kannst du noch ein bissl nach oben experimentieren 2,7 - 2,9 dürften noch kein Problem sein...

Was bei mir viel bringt ist Tempomatfahren und vor allem gleichmässig ohne beschleunigungs und bremsorgien mitschwimmen...

Themenstarteram 16. April 2015 um 21:37

OK werde den Luftdruck erhöhen. Mit Tempomat koomme ich nicht unter 5,3-5,4 auch wenn nur auf 110 kmh eingestellt.

Ich musste ehrlich gesagt etwas schmunzeln als ich diesen Thread gelesen habe, da sich mir der Sinn nicht ganz erschloss. Zum einen erscheint er mir wenn der Wagen ohnehin verkauft werden soll unnötig, zum anderen verdammt er, auf etwas subtilere Art als bisherige Hasstiraden, die VW Technik.

Die "ausserorts" Angabe ist keine BAB angabe. Du schreibst HH Bundestrasse, also die B4 als Autobahnzubringer?

So, nun zum Verbrauch: Die Verbrauchophilen hier in den Foren werden den Wagen nicht mit 2,5bar bewegen. Eher 2,8 -3,0 - um ebend dem Faktor Rollwiderstand einfach aus dem Weg zu gehen und das macht sich bemerkbar.

Ebenso sind 10km/h mehr oder weniger schon deutlich zu merken - ebenso die Nutzung des Tempomaten.

Welche Reifen sind drauf? Rollwiderstandsoptimierte, oder hat der Vorbesitzer einfach irgendwas rauf gezogen?

Sollten diese Variablen keine merkliche Änderung im Verbrauch bringen, kann man sich Gedanken machen, wo evtl etwas im Argen sein kann. Erstmal würde ich den Grund im eigenen Fahrstil suchen - mein Letzter war mit 6,2 angegeben und ich bin nie unter 6,4 gekommen, dauerte ein paar Monate.

ich weiß grad nicht, mit was mein neuer angegeben ist laut werksangabe (B7, 2,0TDI 170PS 4Motion ) ich fahre ihn im "Standardfahrprofil" mit 6,7-6,9. Sparsam gefahren sind 4,7 drin - auf der gleichen Strecke. Ich bin ziemlich sicher, dass ich "Normal" über, und "Sparsam" unter der Werksangabe liege.

Sparsam heißt im übrigen auf Landstraße nur 105km/h, Tempomat und in 70er Zonen brav früh vom Gas und reinrollen.

Themenstarteram 16. April 2015 um 22:15

Ja eventuell verkaufe ich den Wagen noch, aber nur wenn ich keinen Wertverlust dabei mache. Wieso soll dieser Thread die VW Technik verdammen? Ich habe mir gerade diesen Wagen angeschafft weil ich 1. einen größeren benötigt habe und mir dachte mal ein deutsches Auto auszuprobieren 2. alle schreiben überall von sehr sparsam und unter 5 L.

Zum Verbrauch: ja es sind rollwiderstandsptimierte Reifen drauf, noch wohl die originallen Reifen vom Werk/Autohaus. Nein nicht die b4 sondern die b73 als BAB Zubringer. Wenn man Glück hat fährt man fast ohne rote Ampel im 4 Gang und laut MFA mit nur 3,7-4,7L. Sobald ich auf die Autobahn rauffahre zeigt die MFA auf gerader Strecke und ohne Steigung nie unter 5,3L/100km. Klar habe ich den Verbrauch auch über gefahrende Kilometer und Tankverbrauch gemessen und ausgerechnet. Ich wil nicht auf BAB 90-100 kmh fahren sondern schon 110-120. Und damit komme ich insgesamt nie unter 5,1 L. Das ist deutlich mehr als 4,3 L! VW oder nicht VW, das sind meine Beobachtungen. Und glaube mir ich habe schon sehr sehr vrsichtig gefahren um nur mal eine 4 vr dem Komma zu sehen - leider klappt es nicht :-(

Meine Frage war aber: sollte ich einen Update machen und wenn ja würde er fürs AGR und auch für Verbrauch was bringen?

Meine ander Beobachtung ist und das ist was mich schon nervt, die Kiste reagiert verspätet aufs Gaspedal. Gefühlt halbe bis eine Sekunde nach dem ich Gas gebe fängt er an so richtig zu ziehen, vorher nicht ???

Hmmm ... update kann man versuchen aber Wunder würde ich keine erwarten.

Ich habe bislang generell die Erfahrung gemacht dass oft die Leistungsstärkeren Modelle ab Werk sparsamer gefahren werden können als die untermotorisierten.

Dazu schau ich mir vorher auch die Getriebvarianten an .... mit den 140 bzw 143 Ps spielt man sanft am Gas und dann kommt schon was ... dazu fährt man mit dem extra langen Getriebe im 6 Gang bei 80 kmh grade mal so um die 1200 U/min (muss mal schauen aber so ca).

Bei welcher Drehzahl liegst du denn bei 80 / 100 / 120 kmH im 5´Gang ? wäre mal interessant ... kann die Tage mal schauen wo ich da jeweils im langen 6´ten Liege.

Denke hier liegt der Hase begraben ... da wird der schwächere 1.6 er vermutlich schon bei sichtbar höherer Drehzahl arbeiten und entsprechend mehr Sprit durchjagen.

Kannst auch mal die Felgen rundum nach einer Fahrt abtasten ... wenn die mehr als leicht handwarm sind bzw eine vergleichsweise heiss ist dann ist die Bremse nicht gängig ... hatten wir am Golf 3 schonmal an einem Bremssattel = locker + 0,5 Liter verbrauch....

Deine Antwort
Ähnliche Themen