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Hoher Verbrauch beim C1 Hdi

Themenstarteram 22. November 2007 um 12:10

Ich fahre jetzt seit 5 Monaten den C1 hdi - mittlerweile über 10.000 km - und bin total enttäuscht vom Verbrauch.

Im Alltag auf Kurzstrecke braucht das Auto beim warmem Wetter ca. 4,9 Liter, wenn es kälter wird, auch schon 5,3 Liter Diesel.

Ein Ferientrip nach Hossegor/Frankreich hat bei Autobahngeschwindigkeit (Tacho 130) einen Verbrauch von 4,9 Litern ergeben.

Einmal bin ich 200 km bewusst langsam gefahren. Das war auf der Autobahn bei warmem Wetter und ich blieb bei Tacho 120 km/h. Heraus kamen 4,5 Liter Diesel pro 100 km.

In Hossegor hab ich mich mal in Zurückhaltung geübt. Da schaffte ich bei 30 Grad und Bummeln auf der Autobahn mit 90 - 100 km/h 3,95 Liter.

Nach den EU-Verbrauchswerten hatte ich mir weniger versprochen. Da ich alle bekannten Spartipps einhalte, hoffte ich auf einen Verbrauch um die 3,7 Liter.

Leider habe ich dies nicht mal annähernd erreicht.

Wer hat noch Erfahrungen? Schreibt mal!

Auffällig ist, dass mein C1 bemerkenswert unelastisch ist. Im 4. Gang sollte man nicht unter 60 fahren, im 5. Gang nicht unter ca. 90 km/h, sonst fühlt er sich extrem untertourig an und läuft ziemlich unrund.

 

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thinksmall

Einmal bin ich 200 km bewusst langsam gefahren. Das war auf der Autobahn bei warmem Wetter und ich blieb bei Tacho 120 km/h. Heraus kamen 4,5 Liter Diesel pro 100 km.

In Hossegor hab ich mich mal in Zurückhaltung geübt. Da schaffte ich bei 30 Grad und Bummeln auf der Autobahn mit 90 - 100 km/h 3,95 Liter.

Dein Verbrauch ist nicht wirklich niedrig, scheint aber in der Toleranz zu liegen. Aber lass den Wagen mal bei Deinem Händler checken!

Franko

hast du beim c1 einen bc?

ich fahre immer mit bc, damit meine ich das ich immer auf dem momentan verbraucht gucke und mit tempomat fahren spart auch sprit. so komme ich auf kürzlich bei autobahn 120 und landstraße auf 4,4 laut bc.

Natürlich sind Verbräuche um die 4-5 Liter/100 km immer noch zu viel. Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen könnt ich aber nicht meckern. Wenn man bedenkt, dass ein Smart auch nicht weniger braucht oder ein 125er Roller im gemischten Betrieb zwischen 3,5 und 4,5 l nimmt, dann ist der C1 doch gut im Rennen oder?

am 23. November 2007 um 4:49

schon... aber 5liter packt selbst der C1 Benziner wenn mans nicht grad übertreibt dafür bräuchte man dann keinen Diesel

Themenstarteram 23. November 2007 um 14:13

Also BC hab ich nicht, auch keinen Drehzahlmesser. Der hätte 1.200 Euro Aufpreis gekostet, weil er nur Klimaanlage und CD-Radio bestellt werden kann.

Ich würde halt gern wissen, ob eine Verbrauchsminderung im Rahmen des Möglichen ist. Die Werksangaben von 4,1 Liter (kombiniert) bzw. 3,4 Liter außerorts bzw. 5,3 Liter in der Stadt haben mich zum Kauf veranlasst. Ich stellte mir vor, einen Schnitt von 3,7-3,8 Liter erzielen zu können. Wenn sich jetzt herausstellt, dass das Auto in allen Lebenslagen 5,3 Liter entsprechend der Werksangabe für Stadtverkehr konsumiert, komme ich zu dem Schluss, dass die EU-Werte reine Phantasieprodukte sind. Oder?

Dem könnte ich entgegenhalten, dass mein vorheriger Wagen einen EU-Wert von 6,5 Liter hatte und ich ihn über Jahre mit 6,4 Liter bewegt habe. Ich erinnere mich auch noch an Zeiten, als der DIN-Drittelmix galt. Zwar galten diese Werte als utopisch, aber ich bin mit meinem Verbrauch ziemlich in die Nähe der DIN-Zahlen gekommen.

Dann kam die Reform mit dem EU-Verbrauch. Da hieß es, diese Zahlen liegen höher und kommen dem Verbrauch in der Praxis näher. Aber meine Erfahrung jetzt mit dem C1 ist eine ganz andere, sogar gegenteilige.

Ehrlich gesagt, hätte ich den C1 nicht gekauft, wenn ich das alles vorher gewusst hätte.

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

schon... aber 5liter packt selbst der C1 Benziner wenn mans nicht grad übertreibt dafür bräuchte man dann keinen Diesel

Ich fahre zwar selber Benziner, wenn ich die (dann aber unwirtschaftliche) Wahl hätte, dann würde ich einen Diesel schon wegen des höheren Drehmoments nehmen.

Doppelpost, sorry, bitte löschen...

Zitat:

Original geschrieben von Citpreacher

Ich kann einerseits verstehen, dass es frustet, wenn man trotz aller Bemühungen die EU-Normverbräuche nicht erreicht, das ging mir mit meinem C4 110 HDi auch nicht anders, obwohl er gemessen an Gewicht und Leistung dennoch sehr sparsam ist.

Es ist aber andererseits in der Tat so, dass diese EU-Normverbräuche reine Laborwerte sind, auf dem Rollenprüfstand unter exakt normierten Bedingungen/Zyklen und mit entsprechend optimierten Motoren ermittelt. Diese Werte haben mit der tatsächlichen Fahrpraxis (wechselnde Wetterbedingungen, Fahrbahnzustände, Einsatzbedingungen etc.) rein gar nichts zu tun und dienen nur der Werbung.

Erst vor kurzem war in irgendeiner Motorpostille ein Bericht über dieses Thema zu lesen.

'Nicht zu sehr ärgern' ist mein Rat, sondern sich über die absolut gesehen guten (und eben auch unter realen Bedingungen ermittelten) Verbrauchswerte freuen; viel mehr (bzw. weniger...) kann man m.E. im Alltag nicht wirklich erwarten. O.k. 5,3 Liter ist schon nahe am C4 (bei viel Langstrecke), aber was ich hier im Thread schon an Verbräuchen gelesen habe, ist aller Ehren wert, finde ich.

Ach ja, noch ein Wort zu den BC-Werten: Ich vergleiche seit zwei Jahren, solange ich meinen C4 fahre, bei jedem Volltanken den BC-Wert und den anhand der Zapfsäule errechneten tatsächlichen Verbrauchswert. Ergebnis: Der BC-Wert liegt immer zwischen 0,3 und 0,8 (!) Litern (Schnitt 0,5) niedriger als der tatsächliche Wert. Also auch hier gilt: BC schönt die Verbrauchszahlen...

Andreas

mein bc im c2 schönt die werte um 0.1-0.4 l/100 km

wobei ich das bis heute nicht verstehe, warum das ding nicht rechnen kann,....

 

leider muss ich meinem vorredner recht geben.auch mein bordcomputer zeigt im schnitt 0,2-0,3 liter mehr an als tatsächlich an der zapfsäule ermittelt.

auch mein 2 liter diesel hat angeblich im gemixten verkehr einen verbrauch von 4,7 litern aber auf weniger als 5,3 litern komm ich einfach nich.und ich fahr 140km autobahn am tag mit tempomat bei 115km/h im sechsten gang auf einer relativ flachen autobahn.

also ich würde mir ehrlich gesagt auch nicht so viele gedanken machen zumal du ja erst 10000km gefahren bist.das wird bestimmt noch weniger,da bin ich mir sicher.

 

gruss robert

Zitat:

Original geschrieben von Robert1980

leider muss ich meinem vorredner recht geben.auch mein bordcomputer zeigt im schnitt 0,2-0,3 liter mehr an als tatsächlich an der zapfsäule ermittelt.

auch mein 2 liter diesel hat angeblich im gemixten verkehr einen verbrauch von 4,7 litern aber auf weniger als 5,3 litern komm ich einfach nich.und ich fahr 140km autobahn am tag mit tempomat bei 115km/h im sechsten gang auf einer relativ flachen autobahn.

also ich würde mir ehrlich gesagt auch nicht so viele gedanken machen zumal du ja erst 10000km gefahren bist.das wird bestimmt noch weniger,da bin ich mir sicher.

 

gruss robert

Euer Problem in allen Ehren, aber was sind 0,2 l/100km? Ok, 5% wenn man von 4 Liter Verbrauch ausgeht. Sorry, aber ich finde man kann das Sparrechnen auch übertreiben.

im grunde genommen ist mir das ja beinahe egal was der bc ausrechnet das mein 2 liter diesel runde 2 liter pro 100km weniger verbraucht als mein 1,4 liter benziner,bei der selben kilometer zahl pro tag wohl gemerkt.

gruss robert

Hallo

Ich denke der Verbrauch läßt sich nicht wesentlich verändern.

Für Citroen normal

Habe 2 Berlingo Spacelight HDI 90 gefahren.

Den ersten gewandelt wegen Spritverbrauch(ca.8l/100km)

Der 2.Verbrauch von 6,5-7 l

Jetzt beim C4GP zwar Werte bis 5,7l möglich aber auch nur bei deiner Fahrweise.

Unser C2 verschmäht den Stoff auch nicht gerade.Da hab ich aber noch Hoffnung ,weil erst 1200 km gefahren.

Der Verbrauchswert für Stadt gibt meiner Meinung nach den realistischsten Anhaltspunkt

Der Rest ist Citroentypische Streuung.

Hallo,

 

die Verbrauchswerte vom C1 kann ich ruhig mit meinen vergleichen. Wenn man bedenkt wie groß und schwer der C4 ist im Vergleich...

 

Allerdings verbrauche ich im Winter etwa 1,2 L mehr in der Stadt (5,7L --> 6,9L).

 

Der Motor braucht einfach länger um warm zu werden, dank 5W30...

 

Ist der Motor warm verbrauche ich im 4. Gang bei Tempo 50: 3,2L...

 

Tempo 80 im Stadtring im 5. Gang: 2,8L...

 

Allerdings spinnt der BC wenn ich z.B. Excellium tanke. Irgendwie habe ich manchmal eine Anzeige, dass ich bei Tempo 50 ca. 8,5L verbrauche. Schalte ich danach an einer Ampel den Motor erneut ein, dann sind die üblichen Werte wieder da.

 

Noch erreiche ich locker die 1Tkm-Grenze in der City...

 

 

Sam

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