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Hoher Verbrauch beim Polo 1.2
Habe mir im Juni 04 einen Polo 1.2 gekauft,weil ich ein sparsames kleines Auto wollte.Der Verbrauch lag aber sofort bei ca.8l.Habe ich sofort reklamiert.Der Verkäufer und die Werkstatt haben mich immer wieder vertröstet,der Wagen müsse erst eingefahren werden.Erst sollten es ein paar Tankfüllungen sein,dann 5000 km,dann ca.8000 km.Da hat es gereicht.Habe auf einer Verbrauchsfahrt bestanden,bei der die Werkstatt auf 8,2l kam,im 1/3 Mix.Am nächsten Tag konnte ich den Wagen wieder abholen,mit neuer Software sollte der Verbrauch jetzt bei 5,7 l liegen.Nach einer Tankfüllung lag der Verbrauch immer noch bei 8l.Die Werkstatt wollte auf nichts mehr eingehen,sagt der Wagen wäre in Ordnung.Darauf hin habe ich vom Tüv eine Verbrauchsfahrt machen lassen,bei der ein Wert von 7,8l ermittelt wurde.Man sagte mir,das Problem wäre bekannt,die kleinen Motoren hätten einen hohen Verbrauch und VW würde die Kunden hinhalten,bis sie klein bei geben.Ende des Monats habe ich den Gerichtstermin,bin gespannt,lasse mich nicht verarschen.Hat schon mal jemand versucht deswegen ein Fahrzeug zurück zu geben?
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20 Antworten
Hatte zwar noch keine Erfahrungen aber ne Frage
Welchen Verbauch gibt denn VW bei diesem Auto an?
9l hört sich schon echt heftig an und finde es ok das du dir das nicht bieten lässt!!! Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Wenn man den Wagen net so "tritt" sollte sich bei einem Wagen, der in Ordnung ist, ein Verbrauch von 5,5 bis 6 l realisieren lassen....
8l ist echt krass!
Zitat:
Original geschrieben von 2lazy
Hatte zwar noch keine Erfahrungen aber ne Frage
Welchen Verbauch gibt denn VW bei diesem Auto an?
9l hört sich schon echt heftig an und finde es ok das du dir das nicht bieten lässt!!! Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
also wenn man auf der Autobahn durchgägig mit 170-180 fährt können es sogar knapp 10 liter sein
Hallo,
kann ich nicht verstehen. Ich habe meinen 1,2 9N am 28.Nov. in WB geholt, die Heimfahrt war rund 420 KM und er hat bei mir sofort knurren müssen. Jetzt habe ich 11.KM drauf und der Verbrauch liegt mit Klimatronic zwischen 6 und 6,5 Liter. Wenn meine Frau Ihn länger Zeit fährt braucht er 1 Liter mehr.
Gruss
Peter
Die Sache ist doch eindeutig!
Wenn man beim TÜV oder Dekra einen EU-Drittelmix-Test machen lässt (wird auf dem Prüfstand gemacht) und der Verbrauch mehr als 10% größer ist als angegeben, dann ist das ein Grund zur Reklamation! Also wenn im Prospekt mit 6L geworben wird, dann darf bei diesem Test nur max. 6,6L herauskommen!
Wie das Problem dann vom Händler gelöst wird, kann dem Kunden ja relativ egal sein:
Entweder der Kauf wird rückgängig gemacht, oder aber der Händler repariert das Auto (neuer Motor?) oder tauscht es gegen einen Neuwagen.
Beim rückgängig gemachten Kauf muss der Händler ja auch das komplette Geld inkl. Zinsen zurückzahlen, als Kunde muss man nur eine geringe Nutzungsgebühr je nach gefahrenen km zahlen.
Rein rechtlich steht man als Kunde also ziemlich gut da!
Man darf sich eben blos nix gefallen lassen!
Zitat:
Original geschrieben von dosen-pfand
also wenn man auf der Autobahn durchgägig mit 170-180 fährt können es sogar knapp 10 liter sein
Scherzkeks!
Wir reden hier von max. 64PS, da sind eben max. ~160km/h (oder so um den Dreh drin), selbst mit 75PS ist bei ~170km/h Schluss! Die Vmax steht haargenau im Schein!
Ist ja auch egal jetzt, will ja auch keine peinlich "Mein 60PS Polo fährt 200"-Diskussion erneut auslösem!
Benzinverbrauch Polo 1,2
Wir haben uns im Juli 2004 einen Polo Cricket mit dem 1,2 L Motor, 47 kw, mit 4 Türen gekauft.
Der Wagen wird ca. zu 60% in der Stadt, der Rest auf der Landstraße gefahren.
2004: Fahrstrecke 3250 Km; Verbrauch 9,3 L/100 km
2005: Fahrstrecke bisher 5064 km; Verbrauch 8,4 L/100 km.
Für einen Wagen dieser Klasse eindeutig zu hoch. Unser Vorgängerauto, ein Corsa, verbrauchte mindestens einen Liter weniger auf 100 km. Das Thema wollte ich allerdings erst beim ersten Wartungsdienst ansprechen.
Mein letzter 1.2er hatte auch einen sehr hohen Verbrauch. Den niedrigsten Verbrauch von etwa 6.2l hatte ich bei Autobahnfahrten mit 90km/h. Das habe ich eine ganze Tankfüllung mal durchgezogen. Kein Überholen, kein schnelles Gasgeben.
Was natürlich immer noch viel zu hoch war. Aus diesem und noch einigen anderen Gründen ist der Wagen dann gewandelt worden.
Zitat:
Original geschrieben von ibiza2002
Scherzkeks!
Wir reden hier von max. 64PS, da sind eben max. ~160km/h (oder so um den Dreh drin), selbst mit 75PS ist bei ~170km/h Schluss! Die Vmax steht haargenau im Schein!
Ist ja auch egal jetzt, will ja auch keine peinlich "Mein 60PS Polo fährt 200"-Diskussion erneut auslösem!
ich weiß ja nicht was du für ein PKW fährst, aber im schein und beim Hersteller sind die angegebenen Höchstgeschwindigkeiten immer etwas "untertrieben".
lt. meinem Schein sind es 162km/h, aber in wirklichkeit fährt er auf grader Strecke OHNE Rückenwind ( ) knapp 180km/h
Zitat:
Original geschrieben von dosen-pfand
ich weiß ja nicht was du für ein PKW fährst, aber im schein und beim Hersteller sind die angegebenen Höchstgeschwindigkeiten immer etwas "untertrieben".
lt. meinem Schein sind es 162km/h, aber in wirklichkeit fährt er auf grader Strecke OHNE Rückenwind ( ) knapp 180km/h
Als hät ichs nicht geahnt, es gibt sie doch, die Über-Polos, die mit 60PS trotzdem 200 schaffen!
Die Vmax Angabe im schein stimmt i.d.R. +-2km/h, besonders bei Kleinwägen mit 0815-Benzinmotoren. Minimale Leistungsschwankungen sind aber auch hier gang normal, der eine hat halt nur 72 statt 75, der andere 78 statt 75PS. Dementsprechend wird das eine Auto halt auch 2-3km/h schneller fahren können!
Bei aufgeladenen Motoren ist meistens etwas mehr Leistung vorhanden, das ist aber auch kein Geheimnis!
Und Tacho-Werte sind eh für die Katz, interessanter wäre die Drehzahl. Die Autotester messen mit speziellen Testgeräten die Geschwindigkeit, da auch GPS-Systeme nicht immer genau sind (jedenfalls genauer als Tachos!)
Zum eigenlichen Thema:
Wenn Ihr den Verdacht habt, dass eure Karre zuviel säuft, dann lasst vom Tüv oder Dekra so nen Test machen. Den müsst ihr zwar selber bezahlen, aber danach habt ihr wenigstens die Gewissheit und könnt reklamieren!
Die Autohäuser werden da wohl wieder bloclen, da hilft dann meist ein Anwalt und die hoffentlich vorhandene Rechtsschutzversicherung.
LOL. Ich würde sagen die Angaben im Schein sind nicht untertrieben sondern Dein Tacho (wie all anderen auch) neigt leicht zum Übertreiben
Das mit dem Verbrauch bei konstant 90 km/h hatte ich ja,bei mir waren es auch tatsächlich 5.1 l.Aber wenn ich 120 km/h fuhr,wie angegeben kam ich auf ca.7,3l.Ich habe die Fahrten immer ohne Klima und Radio gemacht,um es auch genau zu machen.Ich habe den Wagen auch nie getreten,sondern habe immer sehr früh geschaltet,wie es die VAG-Werkstatt macht.Ich werde die ganze Geschichte mal vor dem Gerichtstermin an den ADAC,Auto-Bild usw.schicken,mal sehen,was die sagen.Ich finde,die Hersteller müssen in den Prospekten Verbrauchsangaben machen,die zumindest unter günstigsten Verhältnissen erreichbar sein müssen.Die Rollenprüfstände sind eigentlich auch nicht richtig,ich möchte mit meinem Fahrzeug schon auf der Straße fahren.Außerdem habe ich mir unter neu entwickelten Aluminiummotoren etwas anderes vorgestellt.Da dürfen sich die arroganten Herren von VAG sich nicht wundern,wenn man zu Ausländern wechselt.
Zitat:
Original geschrieben von Bernhard197
Das mit dem Verbrauch bei konstant 90 km/h hatte ich ja,bei mir waren es auch tatsächlich 5.1 l.Aber wenn ich 120 km/h fuhr,wie angegeben kam ich auf ca.7,3l.Ich habe die Fahrten immer ohne Klima und Radio gemacht,um es auch genau zu machen.Ich habe den Wagen auch nie getreten,sondern habe immer sehr früh geschaltet,wie es die VAG-Werkstatt macht.Ich werde die ganze Geschichte mal vor dem Gerichtstermin an den ADAC,Auto-Bild usw.schicken,mal sehen,was die sagen.Ich finde,die Hersteller müssen in den Prospekten Verbrauchsangaben machen,die zumindest unter günstigsten Verhältnissen erreichbar sein müssen.Die Rollenprüfstände sind eigentlich auch nicht richtig,ich möchte mit meinem Fahrzeug schon auf der Straße fahren.Außerdem habe ich mir unter neu entwickelten Aluminiummotoren etwas anderes vorgestellt.Da dürfen sich die arroganten Herren von VAG sich nicht wundern,wenn man zu Ausländern wechselt.
Der EU-Drittelmix wird aber auf einem Prüfstand getestet, und nur dann hast Du eine Chance das ganze auch zu beweisen!
Hast Du das jetzt machen lassen oder nicht?
In deinem ersten Post sagst Du ja was von "Verbrauchsfahrt"?
Waren das jetzt echte Drittelmix-Tests auf dem Prüfstand oder nur irgendwelche Spassfahrten durch die Gegend?
Hau das Auto dem Händler um die Ohren und sich Dir vor allem nen anderen. Die Arroganz einiger Händler MUSS bestraft werden, und wer wäre dafür besser geeignet als die eigenen Kunden.
In Richtung "Autobild" brauchst du nichts mehr unternehmen, weil du schon juristische Schritte eingeleitet hast. Dann dürfen die nix mehr tun.
Mein FSI mit 86PS verbraucht bei Tempo 200kmh laut Tacho 13l/100km!! Ist das zuviel? Soll ich klagen?
(Achtung dieser Beitrag ist ironisch gemeint...)