ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hoher Verbrauch beim TSI

Hoher Verbrauch beim TSI

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 20:19

Ich fahre jetzt seit 2 Wochen meinen GT Sport mit dem 140 PS TSI Motor und DSG.

Lt. VW Angaben sollte er innerorts 9,9 l und ausserorts 6,1 l verbrauchen.

Die ersten 1000 km bin ich sehr viel Autobahn gefahren und ca. 100 km Stadtverkehr. Und das alles bei max. 160 kmh.

Seit gestern fahre ich auch ab und zu kurzzeitig 180 - 200 kmh. Dann kann ich richtig sehen wie schnell sich die Tanknadel bewegt. Dabei fahre ich aber alles im D-Modus.

In der Suche habe ich ein Thema zum Verbrauch beim GT gefunden (170 PS). da sollen es angeblich ca. 8 l durchschnittlich sein.

Ich bin bis jetzt insgeamt 1400 km gefahren, ein voller Tank reicht max. 450 km, dann wirds auch sehr dringend Zeit zum tanken. Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von über 10 l!

Kann das normal sein oder stimmt bei mir etwas nicht?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
67 Antworten

Das finde ich bissl viel, dies sind locker GTI Verbrauchswerte...

Lass dies mal beim Händler prüfen !

fahr nochmal 1400 km und dann wirds weniger...müsste es normalerweise.war bei mir anfangs ja auch so.inzwischen sind locker 7L drinnen..

wenn du natürlich mit 160-180 immer AB fährst ists ganz klar dass du 10L brauchst.

am 22. Juli 2007 um 20:29

Schließe mich Golf-V-GT an - beobachte das ruhig mal noch 1000-1500km bevor du es checken läßt.

Mit einem flotten Fahrstil besonders auf der BAB kannst du aber durchaus mal auf 9-10l/100km kommen.

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

wenn du natürlich mit 160-180 immer AB fährst ists ganz klar dass du 10L brauchst.

Ist das dein Ernst !!!

Kann ich kaum glauben *dummschau*

Dies sind GTI Werte...

ist aber so.der GT dürft denk ich mal bei 200km/h mehr brauchen als der GTI.

zumindest genausoviel,da er ein wenig anders übersetzt ist und zudem auch nicht für reine AB ausgelegt ist,eher für Landstraße.

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

ist aber so.der GT dürft denk ich mal bei 200km/h mehr brauchen als der GTI.

zumindest genausoviel,da er ein wenig anders übersetzt ist und zudem auch nicht für reine AB ausgelegt ist,eher für Landstraße.

omg, wenn dies jeder zukünftige GT´ler wüsste dann wären auch hier einige Verkaufszahlen anders...

Wozu brauche ich auf der Landstraße 170 PS, da reichen auch 100 PS ???

Ich dachte der GTI wäre schon ein schlucker, so kann man sich täuschen...

Anfangs ist der Verbrauch i.d.R. immer etwas höher. Bei meinem GT hat sich der Durchschnittsverbrauch innerhalb der ersten 15TSD km um ca. 0,8 Liter gesenkt. Denn:

1.) muss man sich bei einem neuen Wagen immer erst mal eine verbrauchsoptimierte Fahrweise angewöhnen (klingt doof - ist aber so) z.b. schaffen viele Leute die vom Benziner auf den Diesel umsteigen anfangs auch nicht gleich die niedrigen Verbräuche (Umgewöhnung an niedrigeres Drehzahlniveau)

2.) braucht der Motor einfach eine gewisse Einfahrphase bis alles optimal aufeinander eingespielt ist

3.) hohe Geschwindigkeiten verlangen nun mal Tribut! Bei 160 aufwärts braucht nun mal der TSI 9 Liter und mehr!

also abwarten und sehen was passiert...

nun ich denke nicht dass VW mit dem GT auf kundenfang bei viel-autobahnfahrern gehen will.

da braucht er denke ich mal soviel wie der GTI.

seinen vorteil spielt er halt auf der landstraße aus,schaltfaules fahren etc. und wirklich verdammt wenig verbrauch.

und klar reichen 100PS,aber wenns mal bergauf geht zum überholen wirst damit nicht glücklich.

um den gedanken weiterzuführen,was braucht ein 75/80PS golf bei 160 km/h ca. ? (nicht laut tacho!!!,da dürften es so um die 175 km/h dann sein)

ich beweg mich da bei um die 9 L

Re: Hoher Verbrauch beim TSI

 

Zitat:

Original geschrieben von sportystef

Ich fahre jetzt seit 2 Wochen meinen GT Sport mit dem 140 PS TSI Motor und DSG.

ein voller Tank reicht max. 450 km, dann wirds auch sehr dringend Zeit zum tanken. Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von über 10 l!

...rechne ich das nach komme ich sogar auf fast 12 Ltr :D...

Das ist nicht normal, ich denke es liegt an Deinem rechten Huf.

Der TSI mit DSG erfordert einen sensiblen Gasfuß. Mein GT TSI mit DSG liegt jetzt bei etwa 8,2 Ltr. im Langzeitverbrauch über ~ 15000 km. Er schluckt recht viel im Kurzstreckenverkehr wie z.B. die Quickies zum Brötchenholen ect und Stop&Go im Stadtverkehr. Da stehen schon mal 10 - 11 Ltr. in der MFA. Im gemäßigten Landstraßenverkehr lässt er sich aber auch < 7 Ltr. bewegen. BAB Fahrten im Bereich der Richtgeschwindigkeit sind mit 7,5 Ltr möglich. Steigerst Du jedoch den Schnitt auf 150 - 160 sind es gleich 8,5 - 9 Ltr.

Tschau

Vadder

am 22. Juli 2007 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

omg, wenn dies jeder zukünftige GT´ler wüsste dann wären auch hier einige Verkaufszahlen anders...

Wozu brauche ich auf der Landstraße 170 PS, da reichen auch 100 PS ???

Ich dachte der GTI wäre schon ein schlucker, so kann man sich täuschen... [/QUOTE

Ich finde gerade auf der Landstraße braucht man die 170PS wegen den LKW's die dei Straßen verstopfen!

Also ich brauche 9L im Schnitt wenn ich viel auf der BAB unterwegs war da aber nie unter 160 (sofern es die Verkehslage zulässt natürlich). Landstraße fahre ich so 120-130 wenn 100 erlaubt.

Bei wenig Autobahnfahrten ist der verbrauch so bei 8-8,5L.

Im Moment habe ich laut MFA 7,7L (sogut wie keine AB) - ohne das ich auf besonders Spritsparendes fahren achte.

Im EOS sind aber flott mal 12L bei vergleichbarer Fahrweise.

Mhhhhhhhh, wenn ich die StVO beachte kann ich "ohne" Probleme mit 100PS auf der Landstraße überholen...

FÜr mich stellt sich raus, dass der TSI wohl gar nicht so sparsam ist...

heißt es das wenn ein tempolimit kommt würdest den GTI also verkaufen ;) .

10 liter bei 180 finde ich nicht viel, wodurch soll man da denn sparen. Kraftstoff muss eben genug für das tempo eingespritzt werden

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

FÜr mich stellt sich raus, dass der TSI wohl gar nicht so sparsam ist...

...ab einem Tempo von ca. 160 km/h !

ich fahr 15km in die arbeit.hin,leichte steigung 7,2L und zurück 6,2L.100-120km/h lt. tacho.klima,licht,radio immer an!

und jetzt würd ich gern mal wissen was ein golf 5 75/80PS bei ca. 160km/h (laut GPS) verbraucht

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

 

und jetzt würd ich gern mal wissen was ein golf 5 75/80PS bei ca. 160km/h (laut GPS) verbraucht

Kann ich dir leider nicht sagen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen