1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hoher Verbrauch mit Digijet im 1.3er

Hoher Verbrauch mit Digijet im 1.3er

VW Golf
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 16:58

Tag zusammen.

Digijet-Einspritzung im 1.3er - Spritverbrauch bei gemäßigter Fahrweise

kaum unter 10 Liter - ist das ok? Nebenher laufen tut nichts.

Der Motor läuft soweit normal im kalten wie warmen Zustand. Laufleistung

bisher ca. 100tkm.

Wo fängt man an zu suchen?

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Januar 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von zwotee

Tag zusammen.

kaum unter 10 Liter - ist das ok?

Naja, 10 Liter sind schon happig.

Aber man bräuchte mehr Hintergrundinfos, um das richtig einschätzen zu können: Wenn du bei den derzeitigen winterlichen Verhältnissen (viel Schnee und tiefe Temp.) ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt fährst, womöglich noch mit vorherigem "Warmlaufen", könnte es evtl. sein, dass selbst der sparsame NZ 10 Liter verbraucht.

Sollte sich dein Verbrauch auf Langstrecke oder einen Mix aus Kurz- und Langstrecke beziehen, ist der Verbrauch - selbst im Winter - eindeutig zu hoch...

Ich würde an deiner Stelle auf den Frühling warten; sobald die Sommerreifen montiert sich noch 'mal auslitern...

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 9:07

.

.

Hintergrund im Telegrammstil:

- Motor ca. 80-100tkm gelaufen

- Öl 5W40

- etwa 2:1 Stadt:Überland-Verkehr

- Verbrauch dabei ca. 9-10l

erkennbare Veränderungen

- Rohr zum Krümmerheizblech, Luftschieber vor Luftfilterkasten fehlt

- in der Aufwärmphase starker, sehr kurzer Drehzahlabfall, weniger als 1 sec.

- Ölkontrolleuchte geht bei betriebswarmen Motor im Standlauf an

kaum unter 10 Liter - ist das ok? Nebenher laufen tut nichts.

Der Motor läuft soweit normal im kalten wie warmen Zustand. Laufleistung

Wo fängt man an zu suchen?

Vielen Dank im voraus.

meiner braucht im winter ca 6,5L und im Sommer liegt der verbrauch bei 6,00Liter also ich komm mit eier Tankfüllung gut 750km ein hoher verbrauch kann unterschidliche ursachen haben.

1. Luftfielter verschmutzt

2. Zündkerzen verschlissen

3. Motoreinstellung falsch

4. eine Defeckte Lamdasonde

5. Falsche fahrweise

Ich würde mal hinzufügen: Der blaue Temperaturfühler kann defekt sein. Der Motor liefe dann ständig zu fett.

Die fehlenden Teile der Ansaugluftvorwärmung sollten schnell wieder eingebaut werden. Ohne Ansaugluftvorwärmung entsteht im Winter schlechter Leerlauf in der Warmlaufphase und Motorstottern.  Im Sommer wiederum höherer Benzinverbrauch und geringere Motorleistung.

am 8. Januar 2011 um 17:24

Lass dich bitte nicht von den 6,5 Liter Verbrauch irritieren. Dieser Wert lässt sich im Winter nur auf Langstrecke und bei moderater Fahrweise erreichen. Es ist ein eher theoretischer Wert, denn wer nutzt schon einen 1,3L Golf II als reines Langstreckenauto?

Theoretisch lässt sich der NZ (Motorkennbuchstabe der 1,3L Maschine mit Einspritzung) auch mit 5,X L/100 km bewegen. Nur wie gesagt: Das hat herzlich wenig mit der Lebenswirklichkeit zu tun...

Bezogen auf die letzten Wochen mit z.T. extremen winterlichen Bedingungen halte ich einen Verbrauch von - sagen wir mal: 8 L/100 km für nicht unnormal. Gerade auf kürzeren Strecken, wenn der Motor nie richtig warm wird, steigt der Verbrauch rapide. Auch der hohe Rollwiderstand durch Schnee ist nicht zu unterschätzen. Ganz zu schweigen von zugeschalteten Verbrauchern wie Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung usw.

In deinem Fall kommt noch die fehlende Ansaugvorwärmung dazu...

Ich würde an deiner Stelle nicht wahllos irgendwelche Bauteile tauschen. Den blauen Temperaturfühler z.B. kannst du mit einem Mulimeter grob auf Funktion prüfen. Ebenso die Lambda-Regelung. Anleitungen dazu findest du hier im Form. Bei Unklarheiten einfach nachfragen.

Wie lange braucht denn der Motor, um auf Betriebstemperatur zu kommen? Stichwort: Thermostat.

am 9. Januar 2011 um 17:34

Wenn die Warmluftregelung (Rohr+Blech) vom Krümmer fehlt ist es klar daß er sich zuviel gönnt im Winter. Im Luftmengenmesser sitzt nen Temperaturfühler, da wird gnadenlos angefettet wenns richtig kalt ist. Im Sommer merkt man kaum nen Unterschied.

Bei Vollgas müßte die Luft-Regelung eigentlich wieder zurück auf Kaltluft springen, da ja dann kein / kaum Unterdruck im System ist, oder?

Ein defekter Thermostat läßt ebenfalls den Verbrauch klettern-das kannst Du sehen indem der Kühler vorne schon nach kurzer Fahrt mit warm wird. Der darf erst zuschalten wenn der Temp.-Zeiger etwa kurz vor der Mitte ist.

Temp.-Fühler, Sonde schließe ich mal fast aus, wenn der Motor normal läuft und nicht rußt, stottert oder ausgeht wenn er warm ist. Maximal eine stark gealterte Sonde, oder verrußt durch viel Kurzstrecke, langsame Fahrweise käme noch in Betracht.

Hast Du mal alle Kabel und Unterdruckschläuche auf Beschädigung geprüft im Motorraum? So ne Sichtprüfung bringt schon manchmal deutlich Punkte... z.B. U-Druck-Schlauch zum Verteiler defekt wäre auch nen Kandidat für zuviel Durst...

am 9. Januar 2011 um 19:13

ist das normal dass ich bei dem wetter mit den orginal 13" stahlfelgen nur max 450km komme?

am 9. Januar 2011 um 19:15

keine ahnung, welches streckenprofil fährst du denn?

am 9. Januar 2011 um 19:19

10km landstraße ist relativ kurvig und geht durch denn wald und 12km autobahn so 130-140 manchmal auch 160 aber eher selten

am 9. Januar 2011 um 19:24

die wichtigste frage ist jetzt wieviel liter gingen in den Tank rein wenn du diese 450km verfahren hast. Aber wie´s scheint fährst du keine kurzstrecke/kein stop-go stadt verkehr. Nur schöne landstrasse und Autobahn etwas zügiger.

Ich hatte den NZ gehabt, aber weiss garnicht mehr was er verbrauchte...

Ich glaube bei dem streckenprofil müsstes du mit 7-8 litern locker klar kommen. Tust du das?

am 9. Januar 2011 um 19:30

also da gingen 48,83l rein bis voll

am 9. Januar 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Golf_89_1,3l

also da gingen 48,83l rein bis voll

Also 450km verfahren und 48,83L getankt?

Das macht einen verbrauch von 10,6litern mit einem NZ.

Ich würde mich aufhängen.

am 9. Januar 2011 um 19:50

k ds ist wohl zu viel oder?

aber mein onkel ist vw mechaniker der hat gesagt geht so gut wie ein 70 PS vom abzug her und das ist nicht der einzzige wo das sagt

also neu ist blauertempsensor co werte stimmen au bekomm ich ohne probleme

am 10. Januar 2011 um 17:00

Heisst das vom Abzug her oder vom Anzug her? Du hast mich totall verwirrt jetzt.

Das ist schön wenn er gut geht, trotzdem kann doch nicht sein dass sich das kleine maschinchen bei so einem fahrprofil 10,6liter nimmt finde ich.

Deine Antwort