ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hoher Verbrauch und keine Leistung mehr ab einmal 140 km/h

Hoher Verbrauch und keine Leistung mehr ab einmal 140 km/h

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Juli 2012 um 17:25

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

- Hoher Verbrauch (15l bei größtenteils Bundesstraßenfahrten (100km/h))

- Sobald ich einmal an die 140 km/h gefahren bin, zieht er nicht mehr richtig. Er beschleunigt nicht weiter sondern vibriert im Motorraum. Anschließend passiert dies bei allen Geschwindigkeiten im 3. 4. 5. Gang ab 3000 Umdrehungen Plus.

Er beschleunigt zwar noch mal auf 120-140 langsam aber er wehrt sich ständig und wird sogar ruckartig.

So nun zu den Fahrzeugdaten:

Golf 3 GL 1.8L / Baujahr 1996

100.000 km / ABS Motor

Fuhr mal 200 km/h laut Tacho und seit 1-2 Wochen nicht mehr.

Was bereits erneuert wurde seit ich ihn besitze:

- Zündkerzen

- Luftfilter

- Temperaturgeber (Da ich dachte es könnte daran liegen)

- Keilriemen für die Servolenkung

- Kat überprüft von vorne, ob er innen kaputt ist. (Von vorne sah aber alles einwandfrei aus und Geräusche aus dem Kat kommen auch nicht)

- Luftklappe funktioniert im Luftfilter

- Räder sind alle frei von den Bremsen und Trommelbremse habe ich heute gewechselt.

 

Und was nun meine Vermutungen noch wären:

- Lamdasonde kaputt, wobei der Golf einwandfrei beschleunigt, egal ob warm oder kalt, bis ich ihn das erste mal an die 140 km/h bringe.

- Verstopfung im Endtopf vom Auspuff (Bekomme ihn leider nicht ab, da die gesteckten Rohre mit der Verschraubung zu fest ineinander gedrückt worden sind und die Auspuffanlage noch recht neu aussieht und ich daher noch nicht aufschweißen wollte.)

Es kommt beim Gasgeben ein leichtes rascheln aus dem Endtopf.

- Zahnriemen könnte 1-2 Zähne übersprungen sein (Ich würde den gerne mal prüfen, aber ich sehe nur die OT-Stellung oben am Nockenwellenrad und die unteren sehe ich nicht, da die Abdeckung nicht abgeht. Ich habe zwar eine Mutter und eine Schraube ausgedreht, aber der Schutz scheint noch irgendwo befestigt.)

Wenn es eine gute Variante gibt die Zündstellung zu prüfen, würde ich die gerne ausprobieren.

 

Ich werde nun mal noch den Fehlerspeicher auslesen nächste Woche und schauen, ob da was dabei ist, aber da dieser ja noch gering bei dem Auto ist....

 

Ansonsten würde ich mich sehr über Ideen und Tips freuen.

Und falls Infos fehlen, reiche ich die gerne nach.

MFG

DG-Deluxe

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo DG-Deluxe,

ich würde Dir als heissen Tipp den Temperaturregler für die Regelklappe im Luftfilterkasten empfehlen, denn ich hatte an meinem 1.6L75PS ABU auch mal das Problem gehabt, dass er nicht schneller als 130 fuhr und einen abnormalen Spritverbrauch hatte.

 

Ich habe dann auf Grund des So Wirds Gemacht - Buch einfach somit gezielt die Ursachenforschung betrieben und einfach mal die Regelklappe geprüft und siehe da es passte Etwas gehörig eben nicht zu dem was im Buch beschrieben war.

 

Dann habe ich den Regler auf Verdacht gekauft für 27 Euro und dann den Alten ausgebaut. Der Alte hat geklappert wenn man Ihn geschüttelt hat und der Neue hat kein Mucks gemacht. Das Gemeine daran ist, dass er nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird !

 

Zu finden ist dieser Regler im schwarzen Kasten mit dem VW - Emblem auf der Einspritzung des Motors, woran 2 Unterdruckschläuche gehen. Als ich den Regler getauscht hatte, war das Problem was der Wagen hatte wie weg geblasen gewesen ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 1:00

Den Regler habe ich bereits gewechselt, aber auch der neue aus dem VW Werk, den ich direkt bei VW bestellt habe, hat geraschelt...

Der ist bei mir so rot oben drauf und der funktioniert auch, also ich ahbe den Filter geöffnet bzw. ausgebaut und geschaut, was passiert wenn ich gas gebe, und der hat funktioniert. Aber wie gesagt der neue raschelt auch und den habe ich gestern (Freitag erst neu direkt bei vw geholt) Habe sogar nachgefragt, ob das rascheln normal ist...

Hallo DG-Deluxe,

du mußt einen Defekt haben, der bezüglich des Motormanagementsystems noch plausible Werte liefert und die Werte der Sensorik nicht an dessen "Adaptionsgrenze" bringt!

Sowas könnte "Falschluft" im Ansaugttakt sein, was aber "weggeregelt" werden kann, ohne das ein Fehler im Steuergerät abgelegt wird, da oben genannte Kriterien noch erfülltt sind.

Naja, was ich hier sage ist nur theoretisches Geschwätz!

Schau mal nach dem Schlauch, der vom Ansaugkrümmer zum Bremkraftverstärker führt. Es ist üblich und auch bekannt, daß diese Schläuche "versagen" und somit eine Falschluft im Ansaugtrakt hervorrufen!

Es gab für sowas sogar eine "Austausch-/Nachrüstaktion", wo ich mich nicht wundern täte, wenn dieses bei deinem Fahrzeug vielleicht niemals durchgeführt wurde.

Fahr mal zu deinem VW-Händler und frage nach, ob solches noch "offen" ist! Normalerweise wird es dann auch kostenlos durchgeführt.

Gruss.

am 22. Juli 2012 um 9:59

hört sich an als ob er nur im notlauf läuft

was sagt der fehlerspeicher ? könnte lambda sein 

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 10:05

Fehlerspeicher muss ich erst auslesen lassen.

Erfolgt aber in der kommenden Woche.

Und ich werde dann berichten.

Aber wenn es an der Lamda liegen würde, müsste ich doch schon vor 140km/h was merken. Ich habe auch erst daran gedacht, aber eher deshalb, dass vil. der Kat zu sein könnte und es ein Rückstau zur Lamda gibt. Da aber der Kat vollkommen frei ist, kann ich mir das nicht mehr vorstellen.

Was würde den passieren, wenn ich die Lamda abstecke und ohne fahre, würde dies funktionieren? Wobei ich das erst machen werde, wenn ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe, um Falschinformationen zu vermeiden.

Bei mir war bei den Symptomen mal der Stecker von der Lambdasonde nicht richtig drauf, schau da mal.

 

Hast Du die Ansaugluftvorwärmung mittlerweile getestet?

Ich meine ob sie das tut, was sie soll?

Zitat:

Original geschrieben von docgreen

Hast Du die Ansaugluftvorwärmung mittlerweile getestet?

Ich meine ob sie das tut, was sie soll?

Den Bereich habe ich auch im Verdacht ! ;)

 

.... denn bei Mir war der Temperaturregler für die Regelklappe im Luftfilterkasten defekt und hat eben genau diese Symptome verursacht ! Nach dem ich das Teil tauschte konnte ich wieder schön meine 170 KM/H auf der Autobahn fahren, wenn eben da auch dann somit keine Geschwindigkeitsbegrenzung war.

 

Es machte dann eben wieder Spass mit dem Golf zu fahren und der Spritverbrauch hat sich spürbar fast um die Hälfte reduziert ;)

Gruss Thomas

Das meine ich ja.

Zitat:

Original geschrieben von docgreen

Das meine ich ja.

Ok ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von DG-Deluxe

Fehlerspeicher muss ich erst auslesen lassen.

Erfolgt aber in der kommenden Woche.

Und ich werde dann berichten.

Aber wenn es an der Lamda liegen würde, müsste ich doch schon vor 140km/h was merken. Ich habe auch erst daran gedacht, aber eher deshalb, dass vil. der Kat zu sein könnte und es ein Rückstau zur Lamda gibt. Da aber der Kat vollkommen frei ist, kann ich mir das nicht mehr vorstellen.

Was würde den passieren, wenn ich die Lamda abstecke und ohne fahre, würde dies funktionieren? Wobei ich das erst machen werde, wenn ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe, um Falschinformationen zu vermeiden.

Von der Beschreibung her ist es eine defekte Lambda, meiner verbrauchte dabei auch über 15L und spendierte mir ein schwarzes Auspuffendrohr. Wenn du ohne Lambda fährst passiert es ebenso, d.h. es wird stets Spritmangel gesendet und heftig nachdosiert. Dazu war es, als ob man beim Beschleunigen in einen Eimer Knete tritt... er kam kaum aus den Hufen, was bei einer Automatik schon was heisst...

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 18:36

N'abend,

ich habe nun noch mal an meinem Auto geschaut, woran es liegen könnte und kann nun den Temperaturregler ausschließen.

Die Regeklappe im Luftfilter funktioniert genau, wie sie sollte. Habe es nach den Vorgaben des "So wird's gemacht Buch" getestet. Aber wie bereits erwähnt, ist der Regler ja auch neu gekauft worden.

Die Schläuche sehen für mich auch soweit ganz gut aus.

Was ich noch nicht abgemacht habe ist die Lamda, aber ich möchte morgen /übermorgen erst noch den Fehlerspeicher auslesen.

Trotzdem würde mich interessieren, wie ich am besten die Lamda ausbaue, da diese ja hinter dem Motor sitzt. Die ist doch als Sechskant eingeschraubt, weiss da jemand die Schlüsselweite? Denn ich komme mit keinem Schlüssel halbwegs gut dort hin. Und von unten hätte man da sowieso keine change.

Und meine letzte Frage, was zeigt mir den der Fehlerspeicher alles an beim Golf? (Fahrzeugdaten stehen am Anfang)

Weil das auslesen ist ja bei dem alter noch nicht das beste....

 

Zitat:

Original geschrieben von DG-Deluxe

 

Trotzdem würde mich interessieren, wie ich am besten die Lamda ausbaue, da diese ja hinter dem Motor sitzt. Die ist doch als Sechskant eingeschraubt, weiss da jemand die Schlüsselweite? Denn ich komme mit keinem Schlüssel halbwegs gut dort hin. Und von unten hätte man da sowieso keine change.

Ist lediglich eingeschraubt, leider an der heißesten Stelle, somit meist festgebacken. Also einweichen mit Rostlöser, kräftigen Schlüssel mit möglichst langem Hebelarm und dann hoffen.

Wenn das nicht an der Schlüsselweite scheitert, dann spätesten wenn die Sonde abreißt.

Wie immer hilft auch hier die SuFu

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

die schlüsselweite müßte 21 oder 22 mm seien und nicht wieder trocken einschrauben, sondern das gewinde mit etwas kupferpaste besteichen damit sie sich besser lösen läßt aber das gewinde vorher mit der drahtbürste säubern

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 17:12

Hallo,

ich habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen. Keine Fehler vorhanden und alle Werte im Normbereich.

Nun habe ich gesehen, dass die Verteilerkappe und der Läufer/Nase sehr schwarz war und habe den gewechselt, leider ohne Erfolg.

Ich bin letztens mal direkt los gefahren auf die Autobahn und er hat bis 160 beschleunigt, danach musste ich abremsen und konnte nicht weiter testen.

Heute bin ich nun extra wieder auf die Autobahn gefahren zum testen und das Problem besteht nach wie vor.

Folgende Symptome sind mir dabei aufgefallen (im Detail):

Auto läuft anfangs beim losfahren immer sehr gut, gute Beschleunigung und ohne Probleme. Je länger ich fahre, vor allem, wenn ich beschleunige wird die Leistung immer schwächer. Dieses mal lief er bis knapp über 140 km/h hat aber nur kaum geruckelt. Es kam mir vor wie wenn er eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingebaut hätte. Wenn ich Vollgas gebe, stottert er noch leicht und bei leichtem Gas hält er die Geschwindigkeit. Danach habe ich umgedreht und er hat schon wieder viel schlechter beschleunigt. und ging bis 130.

Es fühlt sich irgendwie an, als wäre etwas verstopft. Wo ich dann an einem kleinen Berg anfahren musst kam er kaum aus dem ersten Gang im Stand voran. Und was ich auch schon öfters festgestellt habe, wenn ich Berg ab fahre, fängt er auch eher an zu stottern.

Wo ich dann zurück war, habe ich in die Motorhaube geschaut und der Krümmer ist sehr sehr heiß und wird leicht rötlich...

Jemand eine Ahnung woran es liegen könnte, mit den neuen Infos?

Ich habe nun die neue Vermutung, dass der Kraftstofffilter zu sein könnte...

Oder irgendwas im Auspuff, was nach dem Kat kommt.

 

Danke.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hoher Verbrauch und keine Leistung mehr ab einmal 140 km/h