ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. hoher verbrauch und motorkontrollleuchte

hoher verbrauch und motorkontrollleuchte

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 7:02

Ich fahre gerade mit meinem opel signum und ohne weitere Ankündigung steigt der verbrauch ins unermessliche. 3,8l im leerlauf und bei 100kmh ca 19l. Die motorkontrollleuchte geht auch an ich bin auf einen parkplatz raus gefahren und wenn ich ihn neu anlasse ist alles wieder gut auch die kontrollleuchte ist wieder aus nach ca 3km geht sie wieder an und der verbrauch steigt.

 

Meine frage ist ob ich damit noch 50 km fahren kann oder direkt zu einer werkstadt soll.

 

Ist das problem möglicherweiae bekannt?

 

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

So infos wie Motor etc wären schon hilfreich. Ich vermute mal 1.9er cdti?

Wenn es der 1.9er ist, schon mal an die regeneration gedacht?

Themenstarteram 1. Dezember 2016 um 15:56

Ich bin ihn noch bis zur werkstatt gefahren. Morgen wird genauer geprüft. Der 1.9 isr es.

Dachte ich mir fast. Wie maik schon angedeutet hat, sprechen die angegebenen Werte dafür, daß dein töff töff den Dpf regeneriert bzw versucht ihn zu regenerieren. Das wäre dann normal. Brichst du den Vorgang ab, durch ausschalten des Motors, kann er den Vorgang nicht beenden. Lass dir morgen die fehlercodes nennen, dann weiß man mehr. Ich will deiner Werkstatt nichts unterstellen, aber lass dir nicht übereilt etwas aufdrängen ( z.b. neuen DPF ). Und tue dir selbst einen gefallen. Beschäftige dich etwas mit den Gepflogenheiten deines Autos/Motors. Du findest alles hier im Forum. Dein Auto wird es dir danken :-))

Ich hoffe du fährst den 1.9er nicht im kurzstreckenbetrieb, das mag der 1.9er überhaupt nicht.

DPF glaube ich nicht, bei 100km und Regeneration braucht der doch keine 19 Liter!

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 7:31

Die werkstatt sollte gute ergebnisse liefern es handelt sich um den meisterbetrieb von meinem bruder. Ich poste die ergebnisse natürlich ausführlich. Danke euch

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 16:47

In der werkstatt hat sich der dpf als übeltäter herausgestellt. Wir haben direkt eine Werkstatt regeneration gemacht auch wenn eine regeneration während der fahrt wahrscheinlich gereicht hätte.

 

Der fehler ist auf den 150 km Rückfahrt, ca 40 min stadtverkehr, nicht mehr aufgetreten. Ich bin gespannt.

Versuch einfach etwas auf den Momentanverbrauch zu achten, steigt dieser spürbar an (im Stand und auch während der Fahrt) läuft meistens die Regeneration. Dann nicht Motor abstellen sondern solange weiter fahren bis die Regeneration durchgelaufen ist, der DPF wird es dir danken.

Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 17:33

Die regeneration wird soweit ich das von meinem a6 kenne im stand sofort abgebrochen. Das macht eine regeneration im stadtverkehr schwierig. Aber nächstes mal fahre ich einfach auf die Landstraße oder Autobahn. Regeneration sollte ja auch bei opel bei ca 2000 Umin und 15 min halten sein. Richtig?

Dann hat sich die Vermutung ja bestätigt. Im Stand - sprich es erwischt dich im Stadtverkehr z.B. Ampel anhalten etc - hat es bei mir zumindest noch nie abgebrochen. Negativ ist es nur, wenn Du ihn abstellst, also er nicht mehr weiter machen kann. Das ganze ist auch abhängig von Deinem Fahrprofil. Viel Kurzstrecke bedeutet eben auch kürzere Intervalle der Regeneration. Ansonsten les dich hier ein bisschen ein, pflege ihn gut mit frischem Öl und achte auf Deine Filter (Luft-, Dieselfilter) ;) , dann ist er durchaus ein treuer Gefährte :D

jop 2000-2500rpm oder auf der Bahn gerne auch 3000rpm wirken sich unterstützend aus.

Dabei nicht Volllast abfordern sondern schön gleichmäßig dahin gleiten, hört sich nach viel Aufwand an .. hält sich aber in Grenzen und verlängert die Lebensdauer vom DPF.

Wüsste zu gerne mit wieviel Reg.-Zyklen die DPFs so spezifiziert wurden, wenn man grob 200-300x rechnet, dann ist der DPF entsprechend bei ca 200.000-300.000tkm voll mit Asche und bedarf einer professionellen Aufbereitung.

Bei PSA gilt das sogar als erweiterte Arbeit bei einer Inspektion, dort kostet der Austauch vom Filter auch deutlich weniger als bei unserem Fahrzeug. Da gibt es sogar einen Austauschfilter angeboten.

Gute frage. Meiner hatte sich bei 220' Tsd verabschiedet. Deine Vermutung dürfte zutreffen.

Beim Z19DTH wird die Regeneration im Stand nicht abgebrochen.

Starten tut sie wenn man die neue Software hat sogar bereits schon bei 60°C Kühlwassertemperatur.

Quasi fast bei kaltem Motor da so viele Leute dort Probleme hatten weil sie das Auto nicht entsprechend dem erforderten Fahrprofil eingesetzt haben.

Und ja, während der Regeneration ist der Verbrauch massiv erhöht.

Je langsamer die Geschwindigkeit, desto heftiger sieht man es am Momentanverbrauch.

Pro Regeneration kann man so ganz ungefähr mit 1 Liter Kraftstoff rechnen, der zusätzlich eingespritzt wird.

Regenerationsdauer ist ungefähr bei 15 Minuten.

In der Regel kann man es auch ziemlich gut hören vom Motorgeräusch wenn eine Regeneration am laufen ist.

Ggf etwas unrunder Leerlauf auch noch.

Hat das Fahrzeug eine Heckscheibenheizung kann man es gut auch am Klicken des Relais hören wenn die Regeneration startet. Denn bei der Regeneration werden Verbraucher wie die Heckscheibenheizung eingeschaltet um die Motorlast zu erhöhen um auf die erforderlichen Abgastemperaturen zu kommen.

Wie sich das klicken beim Heckscheibenheizung einschalten anhört dürfte dir ja bekannt sein.

Wenn die Regeneration läuft und du schaltest dann mal am Knopf die Heckscheibenheizung ein wirst du das Klicken nicht mehr hören da sie bereits eingeschaltet ist im Hintergrund.

Und zu guter Letzt sieht man es natürlich beim Momentanverbrauch.

Einfach mal drauf achten! Wenn man ungefähr weiß, wie sich die Regeneration anhört bekommst du die automatisch mit und das Problem mit abgebrochenen Regenerationen wird garnicht erst auftreten.

Auf der Autobahn bei Konstantfahrt von 120km/h+ ist es schwer die Regeneration mitzubekommen da das brummigere Motorgeräusch dort nicht auffällt.

Aber wenn man auf der Landstraße/Stadt etc unterwegs ist merkt man es eigentlich leicht.

 

Falls du unbewusst jetzt schon mehrere Regenerationen abgebrochen haben solltest würde ich auf jeden Fall mal den Ölstand kontrollieren (bei jeder Regeneration kommt es zu Krafstoffeintrag!!) ->Ölstandanstieg -> direkt Ölwechsel!

Ansonten kann es generell Sinn machen, die Intervalle moderat zu verkürzen auf z.b 20.000 Kilometer

Die 30.000-Kilometerintervalle sind für Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter generell schon ziemlich Limit.

Sage das jetzt nicht einfach so.

Ich hatte bei mir mal nach 27.000 Kilometern eine Ölanalyse machen lassen.

(Ideale Einsatzbedingungen, keine einzige Regeneration abgebrochen)

U.a 4% Kraftstoff im Öl und das Öl war trotz fast idealster Bedingungen (Strecken unter 33 Kilometer quasi nicht existent) tendentiell schon ziemlich verbraucht gewesen. Liegt auch daran, dass das Ölvolumen vom Motor mit 4.3 Liter eher gering ist.

 

 

----

Zur Lebensdauer der DPF

>300.000 Kilometer sollten in der Regel schon mit im Bereich des Möglichen sein.

Bei Opel hört man im Gegensatz zu manch anderem Hersteller, vor allem bei dem Motor um den es geht, echt sehr wenig negatives was die Haltbarkeit betrifft.

Vorausgesetzt natürlich, die Einsatzbedingungen passen.

Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. hoher verbrauch und motorkontrollleuchte