ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. hoher Verbrauch V70III 2,4d

hoher Verbrauch V70III 2,4d

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 22:02

hallo,

 

hab mit freude mein neuen volvo V70 III 2,4d summum bekommen, bin bis jetzt so weit zufrieden, nur mich stören nen paar dinge die mir zu denken geben, das eine ist wie hier beschrieben der durchzugsschwache motor da fehlt einfach drehmoment, und zu dem anderen was mich mehr ärgert is der sehr hohe verbrauch, laut angabe sollt ich so um die 6,8l im mix fahren, nur ich bin bei über 9,2l .

is das normal???

ich hoff das der verbrauch doch noch etwas runtergeht nach dem der motor eingefahren ist. (grad 2600km)

 

hat vorher ein V70 II D5 move und der was sparsamer gewesen und war auch spritziger, als jetzt mit dem neuen.

 

 

grüße

Leipzig-Elch

christian

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Februar 2008 um 8:09

Tja, die Verbrauchsdiskussionen sind doch immer die schönsten ....

... die Verbrauchswerte, die hier meist genannt werden, verwundern mich aber dennoch ein wenig, und vielleicht sollte ich mich fragen, ob es richtig war, einen V70III zu bestellen, wenn der mehr braucht als mein jetziger XC90 D5 (allerdings noch ohne RPF). So recht glauben mag ich's aber noch nicht, deshalb mal abwarten ....

Was aber wohl generell gilt, ist folgendes:

1) Der Verbrauch hängt mehr vom persönlichen Fahrstil / Streckenprofil ab als vom Motor selbst

2) Der Bordcomputer schönt die Zahlen deutlich (der reale Verbrauch liegt bei meinem XC90 etwa einen Liter höher als vom BC errechnet - aber mit durchschnittlich knapp 9 Liter über 100000 km immer noch erfreulich niedrig)

3) Automatik braucht etwa 0.5 - 1 Liter mehr (zumindest bei Wandlerautomatik)

4) Ein halber Liter mehr oder weniger ist - mal abgesehen von irgendwelchen Umweltdiskussionen - bei diesen Kaufpreisen und Unterhaltskosten völlig irrelevant

Also keep cool ..... der V70III/XC70III ist ein tolles Auto und sein Verbrauch bewegt sich "im Rahmen des Üblichen" ....

Gruss

Walther

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Der neue hat einen Partikelfilter, da kannst schon mal den ersten Liter mehr drauf rechnen wie bei deinem vorherigen Wagen. Dann fährst du jetzt ein größeres Fahrzeug was auch noch mal etwas aus macht.

Wenn er eingefahren ist wird der Verbrauch um 1 bis 1,5 L sinken.

Warum seid Ihr denn immer so ungeduldig was den Verbrauch angeht. Ich habe bis jetzt noch keinen Diesel gefahren der nicht im Laufe der ersten 10000km eine positive Verbrauchsentwicklung erfahren hat. Ich selbst nehme die ersten Wochen den Verbrauch einfach nicht so ernst.

Telefranklin

Wenn Du hier im Forum meine letzten Beiträge liest, dann wirst Du sehen, daß ich das gleiche Problem habe. Geh mal auf die Homepage von HEICO-Tuning. Dort gibt es eine Tabelle der Beschleunigungswerte vor/nach Tuning. Hier wird der

2,4 D mit Elastizität von 80 auf 180 km/h im fünften Gang mit 21,5 s angegeben. Ich habe mit etwas Rückenwind 32 s gebraucht. Kannst Du ganz einfach selbst messen. Also von wegen da kommt noch Leistung. Kannst Du vergessen. Dieses dumme Geschwätz hat mir mein Verkäufer auch suggeriert. Diese Maschinen haben ein Problem. Definitiv. Mein Händler hat schon drei unzufriedene Kunden und ist mit Volvo in Kontakt getreten. Habe jetzt 6.500 km runter und es ist nichts passiert. Den kannst Du treten wie Du willst. Die Maschine ist freigelaufen, kommt aber nicht. Ich fahre jeden Tag AB und Landstraße im Verhältnis 70/30 und bin bei Tempo 140 nie unter 7,8 L gekommen. Da hat mein Alter 163PS'er 6,5 Liter genommen. Laß Dich nicht beschwatzen. Das Problem ist real. Je mehr Leute Rabatz machen, umso eher ändert sich hier was.

Es sollten doch bitte nur die Leute mitreden, die auch die gleiche neue Maschine haben. Die haben nämlich alle lange Gesichter, schätze ich. Allgemeine Ratschläge helfen hier nicht weiter. Ich warte jeden Tag auf einen Anruf meines Meisters. Er ist an dem Problem dran.

Wir sind die Beta-Tester.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von volontere

 

Es sollten doch bitte nur die Leute mitreden, die auch die gleiche neue Maschine haben. Die haben nämlich alle lange Gesichter, schätze ich. Allgemeine Ratschläge helfen hier nicht weiter. Ich warte jeden Tag auf einen Anruf meines Meisters. Er ist an dem Problem dran.

Wir sind die Beta-Tester.:mad:

Die Problematik scheint nicht nur Volvo zu betreffen. Ich habe an meiner Tanke Kunden aller Marken vertreten, die beim Wechsel auf Fahrzeuge mit Partikelfilter fast restlos einen deutlich höheren Verbrauch als mit dem gleichen Modell ohne DPF feststellen. Nicht wenige reden auch von getrübtem Fahrspaß wegen offensichtlich schlechterer Leistungsentfaltung. Besonders häufig kommen Klagen von Audi und Mercedes. Zwei Vielfahrer, die den V70IID5 mit 163 PS ohne DPF hatten und nun den V70III mit 185PS, bzw einer den 2,4D haben, berichten beide von mindestens 1,5l Mehrverbrauch gegenüber dem Vorgänger. Beide haben die 20000km-Marke mittlerweile locker geknackt. Eine Verbrauchminderung ist nicht festzustellen. Mit den Fahrleistungen sind beide allerdings sehr zufrieden.

 

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Zitat:

Original geschrieben von volontere

 

Es sollten doch bitte nur die Leute mitreden, die auch die gleiche neue Maschine haben. Die haben nämlich alle lange Gesichter, schätze ich. Allgemeine Ratschläge helfen hier nicht weiter. Ich warte jeden Tag auf einen Anruf meines Meisters. Er ist an dem Problem dran.

Wir sind die Beta-Tester.:mad:

Die Problematik scheint nicht nur Volvo zu betreffen. Ich habe an meiner Tanke Kunden aller Marken vertreten, die beim Wechsel auf Fahrzeuge mit Partikelfilter fast restlos einen deutlich höheren Verbrauch als mit dem gleichen Modell ohne DPF feststellen. Nicht wenige reden auch von getrübtem Fahrspaß wegen offensichtlich schlechterer Leistungsentfaltung. Besonders häufig kommen Klagen von Audi und Mercedes. Zwei Vielfahrer, die den V70IID5 mit 163 PS ohne DPF hatten und nun den V70III mit 185PS, bzw einer den 2,4D haben, berichten beide von mindestens 1,5l Mehrverbrauch gegenüber dem Vorgänger. Beide haben die 20000km-Marke mittlerweile locker geknackt. Eine Verbrauchminderung ist nicht festzustellen. Mit den Fahrleistungen sind beide allerdings sehr zufrieden.

Gruß Andi

Ich hoffe ich darf trotzdem noch mitreden :) Ich will hier keinen für Dumm verkaufen. Die Problematik ist mir selbst einfach nicht bekannt. Wenn ich das jetzt mal auf meine bisherigen Fahrzeuge und die in der Firma übertrage muss ich sagen die haben eben als Diesel alle noch keinen DPF. Wenn das wirklich ein generelles Problem ist bin ich mal gespannt wie es sich ab Freitag mit meinem neuen D5 verhält und ob sich die alten Weisheiten nicht mehr Bewahrheiten.

Gruss Telefranklin

 

Zitat:

 

Ich hoffe ich darf trotzdem noch mitreden :) Ich will hier keinen für Dumm verkaufen. Die Problematik ist mir selbst einfach nicht bekannt. Wenn ich das jetzt mal auf meine bisherigen Fahrzeuge und die in der Firma übertrage muss ich sagen die haben eben als Diesel alle noch keinen DPF. Wenn das wirklich ein generelles Problem ist bin ich mal gespannt wie es sich ab Freitag mit meinem neuen D5 verhält und ob sich die alten Weisheiten nicht mehr Bewahrheiten.

Gruss Telefranklin

ich hab zwar keinen 2,4d aber längere D5 Erfahrung.

Meine Historie: V70I D5 163PS ohne RPF; V70II D5 AWD 185 PS mit RPF und seit Jan08 V70III D5 AWD ebenfalls mit RPF (alle als NeuFz gekauft)

der erste V70er ist nach einer Einfahrphase von ca. 10000 km im Verbrauch um 1 l je 100km gesunken auf 7,2l bei meinem Fahrprofil (70% Landstr. 25% AB und 5% Stadt); Nummer 2 mit RPF hat 20.000 km gebraucht bis der Verbrauch merklich gesunken ist auf 7,4l. Nummer 3 mit nunmehr 1600km auf der Uhr liegt derzeit bei 8,5l und damit absolut vergleichbar mit dem II bei diesem Km-Stand. Für mich ist der Verbrauch also absolut ok (ca. 200kg schwerder als der Vorgänger) und ich erwarte auch hier zwischen 10 und 20.000 denVerbrauchsrückgang der beiden Vorgänger. Und das mit RPF!

Zur Beschleunigung und Endgeschwindigkeit konnte ich deutlich positive! Unterschiede von 163PS ohne RPF zu 185 PS trotz RPF feststellen; der IIIer geht noch einen Tick besser als der bereits eingefahrene IIer ging.

Grüße

Andreas

 

Hi!

Also bei mir hat sich der Vebrauch jetzt von ca. 10l (reiner Stadtverkehr) auf ca. 8,5l gesenkt (nach 4000km). Den Verbrauch hatte ich vorher mit dem V70II TDI auch. Bin also vollkommen zufrieden.

Gruß

Ralph

Hi

ich hatte bis November den V70 II D5 mit 163 PS der bei meiner Fahrweise mit Automat um die 9,5 Liter genommen hat. Seit November mit dem V70III D5 185 PS, ebenfalls Automat und knapp 5000km bin ich mit 11 Liter unterwegs. Die absoluten Verbrauchswerte sind sicher nicht repräsentativ, den Zahlen liegt ein hoher Autobahnanteil ohne Speedlimit zugrunde. Der Mehrverbrauch zwischen alt und neu ist, zumindest subjektiv, auch durch mehr Leistung des Neuen gerechtfertigt.

Wie schon im anderen Thread erwähnt, wenn ich gemütlich durch die Lande zuckel komm ich mit dem neuen auch auf 8 Liter.

Grüße

Sebastian

Viele mir bekannte Dieselfahrer klagen über mangelnden Durchzug und höheren Verbrauch und dies, seit dem sie einen Diesel mit Partikelfilter fahren.

Die Marke ist da eher nebensächlich; BMW- und Mercedes-Fahrer klagen gemeinsam mit Audi- und VW-Fahrern.

 

Dies scheint ein generelles Problem bei Dieselfahrzeugen mit Partikelfilter zu sein.

Ich habs auch nicht geglaubt, aber jetzt beim Sprung kurz vor der 10tausender Marke ist der Verbrauch bei meinem XC70III D5 Aut. auch deutlich gesunken....

Zitat:

Original geschrieben von Zaix

Ich habs auch nicht geglaubt, aber jetzt beim Sprung kurz vor der 10tausender Marke ist der Verbrauch bei meinem XC70III D5 Aut. auch deutlich gesunken....

na das läßt ja noch hoffen, denn bei km-stand knapp vor 8.000 schaffe ich es noch nicht unter 9,5 l

Hey. hey,

 

also erst mal die positive Nachricht: Bei mir hat sich - haben meinen V 70 nun 4600 km - der Verbrauch zwischenzeitlich um etwas mehr als 0,6 Liter / 100 km reduziert. Fahre allerdings einen 2.0D - was bedeutet, dass ich nun mit gut 6,5 Liter auskomme. Insoweit wird aber sicherlich auch der Verbrauch deines 5-Zylinder noch signifikant nach unten gehen.

Abgesehen von unseren unterschiedlichen Motoren und insbesondere sicherlich nur schwer vergleichbaren Fahrweisen und -profilen , finde ich den Verbrauch bei deinem 2.4D aber doch sehr hoch. Habe kürzlich auf einer Autobahnfahrt mit anfänglichen Stadtdurchfahrt gerade mal 8,2 Liter / 100 km gebraucht (bei 500 km in weniger als 3,5 Stunden).

Wenn ich das so lese von Dir, bin ich froh mich für den 4-Zylinder entschieden zu haben. (Sorry, das hilft Dir nun gar nicht weiter - ich weis)

 

Trotzdem beste Grüße aus dem Hohen Fläming nach Leipzsch

 

hegershome

am 22. Februar 2008 um 9:43

Hi

glaube auch, dass der Fahrstil den größten Einfluss hat. Andererseits finde ich aber, dass wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen sollten. Ein XC70 hat durch den Allrad intern höherer Reibungwerte und schleppt dank Allradtechnik zusätzliches Gewicht mit sich rum. Auch nicht vernachlässigen: Schalter oder Automat!

Aus dem Bauch heraus würde ich dem Automat einen Verbrauchsnachteil von bis zu einem halben Liter und dem Allradantrieb noch mal bis zu einem Liter "gönnen".

Grüße

Sebastian

Also mein Alter hat mit 163PS OHNE PDF im Schnitt 7,5 bei sehr beherzter Fahrweise genommen. Ich war gelinde gesagt entsetzt, als ich den V70III zur Probe gefahren bin. absolut gleiche Strecke gefahren und nciht unter 9,3l gekommen. Nebenbeimerkt, ich konnte keinen signifikanten Verbrauchsunterschied zwischen Einfahrphase und später erkennen. Im Gegenteil, bei steigen eher die Verbräuche, weil ich in der Einfahrphase, und wenn ich das Auto nciht so gut kenne, mich noch zurückhalte.

Ich bin auch den V70II AWD mit der 185PS Maschine MIT DPF gefahren und kam auf 8,5l.

Nebenbeibemerkt auch in dieser Publikation hat der V70III D5 unangemessen gesoffen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_509988_13987.hbs

Das ist sehr schade, weil was ich an meinem Volvo immer so bewundert habe, war der im Vergleich zu Fahrzeiggröße und Leistung wirklich extrem niedrige Verbrauch. Selbst der nur ein jahr gefahrene Civic brauchte mit 7.5 l Diesel genaus so viel wie der Volvo, teilweise sogar mehr.

ich vermute, dass die rigiden Abgasbestimmungen dafür verantwortlich sind. Damit meine ich nur die Partikel, sondern auch HC und NOX.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen