1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hoher Verbrauch Vectra...kann das stimmen???

Hoher Verbrauch Vectra...kann das stimmen???

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. März 2004 um 0:17

Suchfunktion hab ich genutzt aber irgendwie bin ich bei sowas nur über DTI Verbräuche gestolpert, wenn ich doch was überlesen haben sollte, sorry.

Nun hab ich den Vectra C Comfort seit dem 03.03 und er gefällt mir von Tag zu Tag mehr, nur sind zwei Dinge negativ, die Tankanzeige, welche man in 7,5/15liter Schritten ablesen muss und der verbrauch der mir heute aufgefallen ist.....mit den beschriebenen 15litern kam ich 80km weit, was ich ehrlich gesagt schon etwas herb finde!

Natürlich ist mir klar das im Stadtverkehr, vor allem bei so einem Motor, mehr Benzin rausgeblasen wird, aber doch nicht soooviel!

Mal kurz zu meiner Fahrweise, ich schlaf nicht im verkehr aber ich bin auch kein Raser, 50 fahr ich schön im vierten und mit 60 roll ich schön im fünften durch die Straßen. In besagte 80km fliesen 2/3 Stadtverkehr und 1/3 Landstraße ein.

Mit bis zu 12L hab ich bei meiner Fahrweise gerechnet aber gleich 15 und das auf 80km erscheint mir arg komisch!!!

Hab morgen sowieso ein Schwätzchen mit meinem Freundlichen zu tätigen zwecks Softwarupdate. Will hoffen es liegt nur daran! Aber wer weiss....vielleicht kann mir ja jemand von euch noch etwas dazu berichten.

 

MfG

FLCL

Ähnliche Themen
37 Antworten

Nach der Anzeige im Instrument würde ich nicht gehen, die geht leicht nach dem Mond.

Einfach auf die gute alte Art ausrechnen : beim Nachtanken die Menge aufschreiben und mit dem Kilometerzähler verrechnen.

MfG BlackTM

Themenstarteram 15. März 2004 um 1:19

Mir ist da noch was eingefallen, vielleicht hats ja was zu bedeuten. Hab den Wagen ja gebraucht gekauft mit 8200km aufm Tacho, war ein Werkswagen von Opel. Wär es möglich das er noch nicht so wirklich eingefahren ist wenn der nur fürs Werk war? Vielleicht kommts ja daher?!

 

MfG

 

FLCL

Ich würde es erstmal so versuchen wie es BlackTM beschrieben hat. Ja, ich denke daß der Wagen nach 8TKm eingefahren ist...

Also, eingefahren dürfte der Wagen tatsächlich sein - und der Verbrauch wird am besten über mehrere Tankfüllungen errechnet; denn die Anzeige im Kombiinstrument ist nicht wirklich genau: Meine bewegt sich in der rechten (vollen) Hälfte deutlich langsamer als in der linken - wenn halbvoll angezeigt wird, ist meist nur noch gut ein Drittel im Tank.

Etwas genauer dagegen ist die Absolutverbrauch-Anzeige im BC: Der sollte im Comfort eigentlich drin sein; stell den Abs.-Verbrauch beim Volltanken mal zurück und beobachte die Anzeige mal über ein paar hundert Kilometer. Selbst 12 Liter sind für den DTI zu viel ...

Vielleicht wurde/wird der Wagen ja auch hauptsächlich auf der Kurzstrecke bewegt? Die an sich treibt den Verbrauch eigentlich auch nicht so hoch, aber häufige Kaltstarts! Fahr mal eine längere Strecke Autobahn (so 150-200km), mittlere Geschwindigkeiten und auf dem Rückweg ein paarmal Vollgas. Wenn der Verbrauch danach immer noch nicht runter geht, dann frag nochmal den Freundlichen :)

Themenstarteram 15. März 2004 um 13:48

Öhm....hab keinen DTI.

Nein leider ist kein BC drin aber mit dem Tips aus dem BC Thread werd ich mal den Freundlichen drauf ansprechen. :)

 

MfG

FLCL

Hallo

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Öhm....hab keinen DTI.

...

MfG

FLCL

ja was ist es denn dann für einer???

mfg.

bauto

Themenstarteram 15. März 2004 um 15:22

En Benziner....soweit ich weiss is DTI ja Diesel.

Hab aber auch was von benzin im Eröffnungsbeitrag geschrieben :)

 

MfG

 

FLCL

@FLCL, laß dir doch nicht alles aus der Nase ziehen...was hast du denn nun für einen Vectra? Wenn man dir hier im Forum helfen soll, dann brauchen die anderen Vectra-Freunde schon mal ein paar Daten-sonst wird das nichts.

 

Also:

1,8 16 V mit 122 PS

2,2 16 V mit 147 PS

2,2 direct mit 155 PS

2,0 Turbo mit 175 PS

3,2 V6 mit 211 PS

GTS oder Limousine?

Grüße, Vectoura

Themenstarteram 15. März 2004 um 15:56

Ja stimmt, war bisschen vorschnell im Schreiben.

Is ein 2,2 16 V mit 147 PS und ne Limousine.

@, ging ja flink mit den Daten...schön.

Beim 2,2 mit 147 PS sind 10-11 Liter Durchschnittsverbrauch "normal", auf die Verbrauchsdaten im Prospekt kann man locker 1,5 Liter zugeben. Erst der 2,2 direct mit 155 PS ist wirklich sparsamer, mit dem bleibt man auch mal bei 9,0 Liter. Alles andere sind Verbrauchsdaten vom Rollenprüfstand und gehören in den Beriech "Werbung", bei normaler Fahrweise und ab und an Stadtverkehr mit Staustehen und Stopp and Go bleibt keiner unter 10 Liter. Der 2,2 mit 147 PS stammt noch aus dem Vectra B und deswegen technisch nicht mehr so taufrisch. Und der Vectra C hat einiges mehr an Grundgewicht mitrumzuschleppen.

Also, auch wenn es dich vielleicht traurig stimmt, dein Auto verbraucht nicht "zuviel", auch wenn 10-12 Liter nicht wenig sind.

Hallo,

also meine Verbrauchswerte liegen tatsächlich niedriger, trotz Automatik.

20% Landstraße, 10% Stadt, 30% Autobahn frei und 40% Autobahn (120 km/h) ergeben bei mir einen Verbrauch von 8,6 Litern.

Die Tour mit Max-Power und Max-Tempo ( 36 km hin und zurück, 30% Stadt und Land, 70% Autobahn) ergeben natürlich 13,5 l/100 km, aber auch das finde ich nicht hoch.

Ich würde, wenn es sich nicht um arge Kurzstrecken oder Stop and Go handelt, mal die Motoreinstellung prüfen lassen. Zu Fettes Gemisch bekommt dem Katalysator nicht so gut und an den Zündkerzen müsste man das auch erkennen.

mfg.

bauto

Themenstarteram 15. März 2004 um 19:53

Zündkerzen...hm, wär ne Idee!

Ich werd nun mal öfters über die autobahn heizen und den Vorschlag mit den Zündkerzen check ich auch mal.

@ vectoura

Das 10-12 Liter normal sind is mir klar. Aber ich red doch die ganze zeit von 15Litern auf 80 Kilometer.

 

MfG

FLCL

Themenstarteram 15. März 2004 um 19:59

Mal so als Träumerei:

Wärs möglich einfach den normalen Ecotec mit 147PS gegen einen Direct Ecotec mit 155PS zu tauschen und was würde son Motor denn kosten? 5000€ ?

MfG

FLCL

Hallo FLCL,

also 15 Liter auf 80 Km - das wären dann 18,75 Liter auf 100 KM -das wäre wirklich eine Katastrophe.

Aber, die Anzeige der Tankuhr kannst du vergessen-wie hier schon geschrieben wurde zählt tatsächlich nur, was du zwischen Volltanken und nächsten Volltanken (mit Hand - nicht mit Automatik füllen, bis in den Stutzenrand, um Sicherzugehen, ansonsten hast du wieder Abweichungen bei unterschiedlichen Temperaturen und verschiedenen Zapfsäulen...) verbraucht hast. Wenn du dann immer noch über 14L / 100 Km-also dann über 11-11, 5 Liter bei deiner beschriebenen Strecke kommst, dann würde auch ich von einem technischen Problem ausgehen.

Aber unterschätze den Verbrauch beim Stopp-and-Go Verkehr und beim Ampelstehen bzw. Stau nicht, was da durch fließt versaut die 100 - KM Bilanz mächtig! Hast du eigentlich einen Automatik oder einen Schalter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen