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hoher Verrbauch 1.6 75PS
also ich verbrauche mit dem ABU 75 PS knapp 9/10 L pro 100km
-Fehlerspeicher leer!
-Luftfilter OK
-Zündkerzen weiss-grau (ok, oder?)
-Reifen 195 (also nix dramatisches!)
-keine sonstigen Motorveränderungen etc!
-Ölwechsel neu!
-Hydrostößel neu
was kann es noch sein?
fahre ich evtl. ZU Untertourig? (schalte bei etwa 2000 - 2200 Umin)
Bitte helft mir, weiss nicht mehr was ich noch testen könnte!
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16 Antworten
wenn du viel Kurzstrecke fährst, dann ist der Verbrauch nichts dramatisches. Bei AB ab 130 auch nicht. Wahrscheinlich ist alles i.O.
leider tu ich das bzw muss ich das; komm hier nicht so oft raus, fast nur stadt und 10km oder so!
aber meinst du nicht ich könnte ihn irgendwie senken?
KN tauschfilter?
in der Stadt und Kurzstrecke wirst Du wohl nur mit extrem sparsamer Fahrweise niedrigere Verbrauchswerte hinbekommen. Wenn ich in der Woche nur Stadtverkehr hab, geht mein Durchschnittsverbrauch auch über 10l.
Auf der Landstraße sind aber auch 6 hinzubekommen.
kleiner tip
Hi, ich fahr auch nen 1,6er mit 75 PS und schalte auf keinen Fall(außer im ersten) vor 3000U/min.
mein Verbrauch liegt im Mix bei 6,5l/100km(215er Puschen), also nicht so früh schalten spart mehr!!!! Dein Getriebe wird es Dir ebenfalls danken!!! Hast ja keine 3l Hubraum da würd ich früher schalten, bis 60 fahr ich z.B. im Dirtten und den vierten bis 80--> beim Beschleunigen auch länger...
Vielleicht hilfts ja Gruß Christian.
hallo
hab auch ein 1,6L 75ps golf mit 195er Reifen
fahr auch nur Kurzstrecken also meistens max 5km weiter nicht.
Habe auch ein Verbrauch von mind 10L/100km.
Is eigentlich egal ab wann ich schalte ich komme nicht unter 10l
jo, auf kurzstrecken säuft der 1.6l schon ganz schön, man sollte ihn da nicht treten und möglichst untertourig fahren. damit habe ich den stadtverbauch von 10l auf 8,5l gesenkt und wenn man da ab und zu mal nen bissl landstraße fährt sind 7,5l kein prob.
übrigens säuft er auf kurzstrecken mehr als wenn ich mit 150 auf der Autobahn brause...
gruß proxy
Re: hoher Verrbauch 1.6 75PS
Zitat:
Original geschrieben von LittleKenny84
also ich verbrauche mit dem ABU 75 PS knapp 9/10 L pro 100km
fahre ich evtl. ZU Untertourig? (schalte bei etwa 2000 - 2200 Umin)
vorrauschauend fahren!!
hab nen AEE polomotor, hab 6,5l im mix.
ZU untertourig?? ich schalte in der stadt selten über 2000Umin, zum mitfließen im verkehr reicht das aus. in der stadt fahre ich 60 im 5. gang.
ein hoher verbrauch liegt glaube auch dran wie der motor eingefahren wurde.
NACH ein paar längeren vollgasautobahnfarten konnte ich froh sein wenn mein wagen 7,5liter im normalen verkehr geschafft hat, obwohl mein fahrstil der gleiche wie sonst war.
ciao
@mahzell:
ernsthaft? die autobahnfahrten haben den verbrauch nachhaltig erhöht?
das würd bei meinem verbrauch ja einiges erklären
Zitat:
Original geschrieben von meyster
@mahzell:
ernsthaft? die autobahnfahrten haben den verbrauch nachhaltig erhöht?
das würd bei meinem verbrauch ja einiges erklären
hmm, kanns nicht wissenschalftlich belegen
musste mehrmals autobahn berlin --> D-dorf fahren, die A2 eignet sich ja prima zum "betonklotz aufs pedal stellen" also durchweg die sporen gegeben. und es gingen locker 8-8,5 liter weg, knapp 540km pro füllung, das ist schon heftig was mein kleiner da plötzlich weggesoffen hat, aber es war mir ja klar...
jedenfalls hab ich hinterher auf meiner normalen strecke, bundesstrasse/stadt, erst nach 2-3 füllungen meinen normalen verbrauch erreicht, obwohl sich mein fahrstil halt nicht geändert hat.
vielleicht "gewöhnt" sich der motor ja an vollast und den hohen spritverbrauch, ich weiß es nicht. nur das hab ich festgstellt. weil autobahnfahrten eher selten bei mir sind.
vielleicht kennt das jemand
Also in der Fahrschule wurde uns immer beigebracht, möglichst nicht untertourig zu fahren.
Jetz habe ich im Fernsehen schon zwei Berichte über "Spritsparkurse" angeschaut, da haben die jedesmal gesagt, man solle doch 50 schon im 5ten fahren, das würde auch älteren Autos nicht schaden.
Wer hat denn nun recht?
Zur Info: fahre nen 1,6er , 75 PS
Zitat:
Original geschrieben von Labbing
Also in der Fahrschule wurde uns immer beigebracht, möglichst nicht untertourig zu fahren.
in den büchern steht es ja auch noch und die lehrer wurden ja auch schon vor ner weile ausgebildet...
früher war man noch der meinung, dass schalten bei 2500 bis 3000 am besten ist. füher war den leuten der verbrauch auch egal, weil der sprit billig war, früher war man auch der meinung es wird nie einen gigaherz prozessor geben, und jetzt kostet er weniger als ein kasten bier,aber ich schweife ab.
solange dein motor keine gequälten geräusche von sich gibt, geht das gut.
ciao
"FRÜHER WAR ALLES BESSER"
Zitat:
Original geschrieben von mahzell
solange dein motor keine gequälten geräusche von sich gibt, geht das gut.
ciao
Wie soll ich das bei der lauten Mucke hören?
unter 3000 wird runtergeschaltet
@mahzell:
wie kommste denn auf der A2 bis nach DDorf?? gibts davon mehrere hier?
und 8,5l ist doch super. wenn ich meinem so richtig die Sporen geben säuft der sich locker 11 - 12 l weg. Würd man Benzol mit Alkohol gleichstellen, wär die Karre ein richtiger Alkoholiker
Zitat:
Original geschrieben von meyster
und 8,5l ist doch super. wenn ich meinem so richtig die Sporen geben säuft der sich locker 11 - 12 l weg.
nee, war super plus also wenn meine bescheidene maschine 11-12liter verbrauchen würde, dann würde ich ihn verkaufen, dass hat er dann nicht besseer verdient.
ciao