- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- Hoher Wertverlust
Hoher Wertverlust
Heute habe ich meinen RRE TD4 Pure mit ein paar Extras mal Schätzen lassen....NP ca 43.000, Alter 3 Jahre, KM 55.000. Händlereinkaufspreis nach DAT: 21.500 €. Damit 50% in 3 Jahren. Hat ich nicht mit gerechnet...
Beste Antwort im Thema
Seit vielen Jahren kaufe ich Autos für mich ... und nicht für Andere.
Steuerkatze
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
@HiFi3j3 schrieb am 8. Juni 2016 um 15:57:30 Uhr:
Heute habe ich meinen RRE TD4 Pure mit ein paar Extras mal Schätzen lassen....NP ca 43.000, Alter 3 Jahre, KM 55.000. Händlereinkaufspreis nach DAT: 21.500 €. Damit 50% in 3 Jahren. Hat ich nicht mit gerechnet...
DAT Schätzpreise sind für die Tonne! Genau wie die meisten anderen Gutachten! Der Preis eines Fahrzeugs wird am Markt bestimmt! (mobile.de, autoscout24, usw.)
Gruß
Abenteuerland
Leider nein. Der Händler orientiert sich am DAT-Preis und versucht diesen noch zu drücken...Wenn ich also einen Neuen beim Händler kaufen möchte und meinen in Zahlung gebe, dann gilt halt DAT, oder die Aussage des Händlers: Versuchen Sie das Auto doch privat zu verkaufen. Darauf habe ich aber wenig Lust...
Mein ehemaliger X204 war laut DAT nur 19k€ wert... bei mobile hab ich ihn innerhalb von 4 Wochen für 24,5k€ verkauft.
... aber wenn Du darauf keine Lust hast, dann musst Du wohl mit weniger Leben.
Wie oben schon vom Kollegen erwähnt "der Markt macht den Preis!"
Grüße
Also gerade der Evoque ist sehr Wertstabil. Bevor ich mir einen Neuen bestellt habe, habe ich nach Gebrauchten geschaut doch die waren alle so teuer das es sich nicht gelohnt hat.........
Zitat:
@HiFi3j3 schrieb am 8. Juni 2016 um 16:05:29 Uhr:
Leider nein. Der Händler orientiert sich am DAT-Preis und versucht diesen noch zu drücken...Wenn ich also einen Neuen beim Händler kaufen möchte und meinen in Zahlung gebe, dann gilt halt DAT, oder die Aussage des Händlers: Versuchen Sie das Auto doch privat zu verkaufen. Darauf habe ich aber wenig Lust...
Tja, Dienstleistungen kosten halt Geld. Aber dies liegt nicht am Evoque!
.... es gibt doch auch noch andere Händler, einfach mal nachfragen !
Bei meiner Bestellung des neuen Mercedes GLC wollte mir der Händler im Okt. 15 per März 16 noch CHF 33' geben bei einem Neuwert von CHF 85' (Bj. 2013). Habe ihn für CHF 41' ins Netz gestellt und am gleichen Abend für CHF 42'500.- verkauft.
Zitat:
@Abenteuerland schrieb am 8. Juni 2016 um 17:08:15 Uhr:
Zitat:
@HiFi3j3 schrieb am 8. Juni 2016 um 16:05:29 Uhr:
Doch der DAT-Preis liegt nur am Evoque! Wenn ich dort ein anderes Fahrzeug eingebe, kommt eine andere Zahl raus.
Mein Tipp: Immer nur das nötigste Zubehör und eine der meistbestellten Farben dann gibt es am meisten Kohle für den Gebrauchtwagen...
Der Abschreiber auf dem teuren Zubehör ist nämlich deutlich höher bzw. der Mehrwert wir meistens ausser acht gelassen.
Seit vielen Jahren kaufe ich Autos für mich ... und nicht für Andere.
Steuerkatze
50% Wertverlust nach drei Jahren und einer LL von 55.000 km ist eigentlich sehr gut. Manche Fabrikate bzw. Modelle liegen da schon bei bis zu 60%.
Zitat:
@HiFi3j3 schrieb am 8. Juni 2016 um 18:50:44 Uhr:
Zitat:
@Abenteuerland schrieb am 8. Juni 2016 um 17:08:15 Uhr:
Doch der DAT-Preis liegt nur am Evoque! Wenn ich dort ein anderes Fahrzeug eingebe, kommt eine andere Zahl raus.
Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen:
Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl.
50% in drei Jahren ist genau der Richtwert, der ja hier genau zu trifft. Für Hdl. EK ja noch ganz gut...ich würde privat verkaufen, warum den nicht?
Wenn Dir das nicht ein paar große Scheine wert ist oder Du es nicht nötig hast, dass dem Hdl geben und keine nervigen Anrufe beantworten. ;-)
LP: 52000,-, KP 48000,-, Inzahlungspreis 30000,-, 4 Jahre alt, 78000 km, SD4 Prestige, Handschalter ohne Navi!: Kein Auto war bisher so wertstabil wie der. Und nein, ich habe mir keinen Range Rover 5.0 SC LWB SVA bestellt, sondern wieder einen Evoque (..natürlich).
Das schlechteste Inzahlungspreisangebot lag übrigens bei 25000,-. Man muss also schon ein paar Händler abklappern um einen guten Preis zu bekommen. Viel Spass