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Hohes Fiepsen aus dem Motorraum nach Türentriegelung für einige Minuten?!
Hallo,
ich habe mir jetzt schon hier und bei Google nen Wolf gesucht, komme aber auf keinen grünen Zweig. Daher will ich mein Problem hier schildern und vor allem Fragen, ob ihr das auch habt / ob das normal ist.
Fahrzeug:
Tourneo Custom, BJ 2017, 170PS, Automatik.
Problem:
Nach Entriegelung durch die ZV ist für einige Minuten ein hohes Fiepsen / Piepsen aus dem Motorraum zu hören. Dieser wird lauter, wenn man die Fahrrertür öffnet. Nach einiger Zeit ohne loszufahren hört's wieder auf. Mit einem Online-Sinusgenerator würde ich mal so auf ca. 4 kHz tippen, mit einer weiteren deutlichen Frequenz etwas tiefer.
Frage:
Wo kommt das her? Ist das normal? Kennt ihr das? Sollten wir damit zum Freundlichen vor Ablauf der Garantie?
Vielen Dank schonmal und viel Spaß mit dem ansonsten tollen Auto ),
Harri
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25 Antworten
Das hab ich bei mir auch, ist normal, ist ein Zeichen das das System aktiv ist. Kein Grund zur Besorgnis.
Ist normal. Ist bei meinem 2017er auch so. War auch so mei meinem 2016er vivaro
Ok, danke. Eure Antworten sind im Grunde genau, was ich hören wollte
Wäre nur noch interessant zu wissen, woher es kommt.
Ich beobachte solch ein Geräusch auch immer nach dem Abstellen des Motors an meinen Fahrzeugen.
Gruß Ferruwerkstatt
Ja, ich glaube nach dem Abschalten kommt es auch - jetzt wo Du es sagst...
Ich habe versucht im Motorraum zu horchen, ist aber nicht so ganz eindeutig.
Definitiv kommt es aus dem oberen Bereich, in etwa da wo die schwarze Motorabdeckung ist.
Aber ich kenne mich zu wenig aus, als dass ich es weiter eingrenzen könnte.
Ich denke es kommt von vorne links (Fahrtrichtung).
Lt. Fordhändler normal und zeigt an, dass die Elektronik hochfährt / an ist.
Hätte man aber auch ohne so einen Ton machen können oder?
Das ist ein Geräusch der COMMON RAIL TECHNOLOGIE . Unser Auto denkt dass wir losfahren wollen und muß den Einspritzdruck von über 1000 bar vorbereiten und vorwärmen damit man den Motor starten kann. weiß doch eigentlich jeder !! Hier gibt es keine Einspritzpumpe sondern ein dickes Rohr mit 4 Abgängen zu den elektrischen Einspritzventilen.
Korrekt, danke @Websel ... es ist alles gesagt...
Zitat:
@Websel schrieb am 12. Februar 2019 um 10:46:37 Uhr:
Das ist ein Geräusch der COMMON RAIL TECHNOLOGIE . Unser Auto denkt dass wir losfahren wollen und muß den Einspritzdruck von über 1000 bar vorbereiten und vorwärmen damit man den Motor starten kann. weiß doch eigentlich jeder !! Hier gibt es keine Einspritzpumpe sondern ein dickes Rohr mit 4 Abgängen zu den elektrischen Einspritzventilen.
Und welches der genannten Bauteile erzeugt das Geräusch?
Genau das wollte ich eigentlich aus reiner Neugier wissen. Vorwärmen macht ja sicher kein Geräusch, wenn es nicht gerade mit (Ultra-) Schall geschieht.
Gruß Ferruwerkstatt
Das ist komplett falsch !!!
Die Railpumpe wird mechanisch vom Motor angetrieben ( genaugenommen von der Nockenwelle / sitzt am Zylinderkopf ) und arbeitet erst wenn sich der Motor dreht
Das "dicke Rohr" ist die Railleiste, bzw der Verteiler / Sammler zu den Injektoren
Die Vorglühstifte arbeiten geräuschfrei im Brennraum, diese dienen der Vorwärmung für besseres Startverhalten
Das einzige, was elektrisch hochfährt, ist das ABS Aggregat, zum Druckaufbau
Zitat:
@Websel schrieb am 12. Februar 2019 um 10:46:37 Uhr:
Das ist ein Geräusch der COMMON RAIL TECHNOLOGIE . Unser Auto denkt dass wir losfahren wollen und muß den Einspritzdruck von über 1000 bar vorbereiten und vorwärmen damit man den Motor starten kann. weiß doch eigentlich jeder !! Hier gibt es keine Einspritzpumpe sondern ein dickes Rohr mit 4 Abgängen zu den elektrischen Einspritzventilen.
Zitat:
@macspeed schrieb am 12. Februar 2019 um 14:01:53 Uhr:
Das ist komplett falsch !!!
Die Railpumpe wird mechanisch vom Motor angetrieben ( genaugenommen von der Nockenwelle / sitzt am Zylinderkopf ) und arbeitet erst wenn sich der Motor dreht
Das "dicke Rohr" ist die Railleiste, bzw der Verteiler / Sammler zu den Injektoren
Die Vorglühstifte arbeiten geräuschfrei im Brennraum, diese dienen der Vorwärmung für besseres Startverhalten
Das einzige, was elektrisch hochfährt, ist das ABS Aggregat, zum Druckaufbau
Zitat:
@macspeed schrieb am 12. Februar 2019 um 14:01:53 Uhr:
Zitat:
@Websel schrieb am 12. Februar 2019 um 10:46:37 Uhr:
Das ist ein Geräusch der COMMON RAIL TECHNOLOGIE . Unser Auto denkt dass wir losfahren wollen und muß den Einspritzdruck von über 1000 bar vorbereiten und vorwärmen damit man den Motor starten kann. weiß doch eigentlich jeder !! Hier gibt es keine Einspritzpumpe sondern ein dickes Rohr mit 4 Abgängen zu den elektrischen Einspritzventilen.
Also verursacht das ABS dieses fiepsen? Ich hab das nachdem ich den Motor ausmache für ein paar Minuten. Unabhängig vom abschließen der Türen.
Beim ABS wird der Druck ausschließlich vom Fahrer erzeugt, (siehe Link: www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/bremsen/abs.htm ) hat also mit dem Fiepen nichts zu tun. Würde nach dem Abschließen auch keinen Sinn machen. Mit dem Vorwärmen meinte ich auch den Kraftstoff um die Viskosität anzupassen und nicht das Vorglühen im Brennraum. Es gibt übrigens mechanische und elektrische Common Rail Hochdruckpumpen je nach System ( Bosch oder Siemens ).
Das dicke Rohr war bildlich geprochen zum besseren Verständnis, sorry
So eine richtige Erklärung war noch nicht dabei, oder? Deshalb zitiere ich mich noch mal selbst:
Zitat:
@Ferruwerkstatt schrieb am 12. Februar 2019 um 13:21:36 Uhr:
Und welches der genannten Bauteile erzeugt das Geräusch?
Genau das wollte ich eigentlich aus reiner Neugier wissen. Vorwärmen macht ja sicher kein Geräusch, wenn es nicht gerade mit (Ultra-) Schall geschieht.
Gruß Ferruwerkstatt
Genau! Da wir das alle haben, und ich es auch bei meinen vorigen Masterbussen hatte gehe ich mal davon aus dass den Startvorgang vorbereitet so wie bei anderen Fahrzeugen der Dreh am Zündschlüssel die Kraftstoffpumpe in Gang setzt. Sollte jemand die genaue Bezeichnung und Teilenummer haben von der das Geräusch stammt ? Ich bin ganz Ohr (Auge)
Gruß Websel