ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. hohes heulen von 110km/h bis 90 km/h be Gas wegnahme

hohes heulen von 110km/h bis 90 km/h be Gas wegnahme

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 10:48

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein schwer zu beschreibenes Geräusch.

Wenn ich zwischen 90 und 110 km/h vom Gas gehe egal ob in der Kurve oder bei einer grade habe ich ein hohes heulendes Geräusch ist nicht sonderlich laut aber ohne Musik zu hören.

Sobld ich auch nur ganz leicht das Gas berühre, so leicht das ich sogar an Geschwindigkeit verliere ist das Geräusch Weg.

Ich habe in der Sufu nur was von Differenzial gefunden, geht es mehr Fahrern so? Ist es ein bekanntes Problem? Habt ihr eine Lösung was es genau ist?

4E Bj. 09/03 3.7l

Gruss

Beste Antwort im Thema

hi :-)

will hier jetzt keinen verunsichern, aber das heulen der Diff´s sollte man schon im Auge behalten - warum? Folgendes ist bei meinem früheren A8 pasiert; bei mir war das Teil auch am heulen wie ein Schlosshund, da hab ich mal dem Metallklotz frisches Öl spendiert. Soweit so gut, die Geräusche wurden schwächer. Doch irgend wann hatte ich die Kiste dann wieder auf der Hebebühne, und eigentlich per zufall hab ich mal von unten an der Hauptantriebswelle vom Getriebe zum Diff versucht zu drehen... nix da, das Teil war sowas von festgebacken, daß man es mit der Hand keinen mm mehr verdrehen konnte (normalerweise ist da etwas Spiel, und man kann das Rohr unter dem Mitteltunnel ein wenig hin und her drehen). Das "Eingangswellenlager" im Differential war wohl schon dermaßen schrott, daß es fast komplett blockiert hat. Klar, der Motor hat genug Power und Gewalt, um diesen Widerstand trotzdem zu überwinden, aber ich möchte nicht wissen, wie heiss das ganze Teil aufgrund der starken Reibung im Lager während der Faht wurde. Na und dann leidet bestimmt auch das Getriebe mit, weil es sich um eine zusäztliche Belastung handelt, als ob man während der Fahrt ständig auf die Bremse treten würde - und das nur auf der hinteren Achse.

Hab das Auto damals gleich auf der Hebebühne gelassen, und mir am nächsten Tag ein gebrauchtes Diff. vom Schrotti geholt (ich glaube 270 € hats gekostet) - an diesem ließen sich die Ein- und Ausgangswellen ganz normal/leicht mit der Hand verdrehen. Alles ausgetauscht, danach wie neu, kein Heulen mehr.

Meine pers. Empfehlung - wenn das Diff. schon mal anfängt Geräusche von sich zu geben, sollte man ab und an nachprüfen, ob sich die Wellen auch noch leicht drehen lassen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi!

meiner hat das selbe! sowohl Werkstatt, als auch ich, gehen schwer vom diff aus. Ölwechsel könnte man probieren (bei mir hats nicht geholfen). Ansonsten kommt wohl nur ein neues oder Instandgesetzes Diff in Frage (oder nen Zusatz im Öl ausprobieren)

am 21. Juni 2011 um 18:36

Hi,

war bei mir auch im A8, es wurde das Differenzial ausgetauscht und danach war es weg.

Grüße

ist bei meinem 4,2 TDI Mj 2009 auch. Aber nur ganz leicht; es wird auch nicht stärker und das laße ich deshalb wohl nicht reparieren..

noch nicht :-)

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 10:34

Na da bin ich ja mit meinem Problem nicht ganz alleine.

Ich werde es im "Ohr" behalten und wenn es schlimmer werden sollte werd ich es austauschen lassen.

Welchen Zusatz für das Öl meintest du?

Wie kann ich den Ölstand beim Diff. überprüfen?

es gibt einen Zusatz für Difföle die solch eine Geräuschbildung beheben/vermindern können. Dieser Zusatz setzt wich wohl an den Zahnrädern, Lagern usw fest und verhindert somit das Spiel zwischen den Bauteilen entsteht.

edit: den Füllstand kann man über die Schraube zur Ölstandsprüfung messen ;-) (Braucht man halt ne Hebebühne)

Allerdings wäre interessant was genau Kaputt geht am Diff? einige Teile könnte man wohl tauschen ohne überhaupt das Diff öffnen zu müssen.

Weiß da irgendwer näheres?

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 17:42

Ich denke ich werde mal einen Ölwechsel machen lassen.

Beim Öl bin ich nach einigen Stunden der Suche auf diese Variante gestoßen einige andere Foren BMW MB haben sehr gute Ergebnisse mit den "Mitteln" erzielt da diese auch das Problem mit dem heulen bestens kennen.

Liqui Moly 75w140 mos2 Öl und das Zeug als Additiv:http://...eile-qfp.eshop.t-online.de/.../?...

Jetzt meine Frage trifft diese Warnung auf unser Differential zu?

Für Hinterachs- und Schaltgetriebe von Fahrzeugen, speziell für hohe Lauftemperaturen

und bei hohem Verschleiß. Durch die Reibungsminderung von MoS2 nicht in vollautomatischen

Getrieben und selbstsperrenden Differentialgetrieben anwenden.

1,5l Öl benötige ich doch richtig?

Schönes WE alle zusammen wünsch ich...;)

also das Öl ist prinzipiell das Richtige, jedoch ist im A8 ein selbstsperrendes Diff eingebaut, oder?!

ob das nun dann nur die sperr eigenschafen verändert, oder evtl sogar richtigen schaden verursacht weiß ich nicht...

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 19:15

Da bin ich mir halt nicht sicher ob es ein selbstsperrendes ist aber wir haben hier bestimmt den ein oder anderen Technikas :D

Diese Warnung bezog sich nur auf das Additiv und nicht auf das Öl...

Wenn dieses Additiv nicht genommen werden kann welches gibt es dann was i.O. wäre?

Das

75w140 hat eine GL5 freigabe, weiß jemand was wir für eine haben?

HI,

Ich hab meins damals bei ZF wechseln lassen: Castrol SAF xj 75w-140 (1,5 Liter)

denke das öl ist das richtige was du dir gesucht hast.

@john27:

Hast Du den Ölwechsel am Differenzial durchführen lassen und ist das Heulen jetzt weg?

Grüße

Themenstarteram 3. April 2012 um 13:09

Hallo,

nachdem ich mich ein wenig schlau gelesen habe, hab ich es selbst gewechselt. Das heulen war erst fast weg. Nach einiger Zeit ist es aber wieder da, es ist jetzt aber wesentlich leiser! Ich hab mich damit abgefunden so lange es so bleibt wie es jetzt ist.

Danke für die Info!

hi :-)

will hier jetzt keinen verunsichern, aber das heulen der Diff´s sollte man schon im Auge behalten - warum? Folgendes ist bei meinem früheren A8 pasiert; bei mir war das Teil auch am heulen wie ein Schlosshund, da hab ich mal dem Metallklotz frisches Öl spendiert. Soweit so gut, die Geräusche wurden schwächer. Doch irgend wann hatte ich die Kiste dann wieder auf der Hebebühne, und eigentlich per zufall hab ich mal von unten an der Hauptantriebswelle vom Getriebe zum Diff versucht zu drehen... nix da, das Teil war sowas von festgebacken, daß man es mit der Hand keinen mm mehr verdrehen konnte (normalerweise ist da etwas Spiel, und man kann das Rohr unter dem Mitteltunnel ein wenig hin und her drehen). Das "Eingangswellenlager" im Differential war wohl schon dermaßen schrott, daß es fast komplett blockiert hat. Klar, der Motor hat genug Power und Gewalt, um diesen Widerstand trotzdem zu überwinden, aber ich möchte nicht wissen, wie heiss das ganze Teil aufgrund der starken Reibung im Lager während der Faht wurde. Na und dann leidet bestimmt auch das Getriebe mit, weil es sich um eine zusäztliche Belastung handelt, als ob man während der Fahrt ständig auf die Bremse treten würde - und das nur auf der hinteren Achse.

Hab das Auto damals gleich auf der Hebebühne gelassen, und mir am nächsten Tag ein gebrauchtes Diff. vom Schrotti geholt (ich glaube 270 € hats gekostet) - an diesem ließen sich die Ein- und Ausgangswellen ganz normal/leicht mit der Hand verdrehen. Alles ausgetauscht, danach wie neu, kein Heulen mehr.

Meine pers. Empfehlung - wenn das Diff. schon mal anfängt Geräusche von sich zu geben, sollte man ab und an nachprüfen, ob sich die Wellen auch noch leicht drehen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. hohes heulen von 110km/h bis 90 km/h be Gas wegnahme