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Hohlraumversiegelung Cabrio

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. Juni 2016 um 14:11

Ich spiele mit dem Gedanken mein Cabrio hohlraumversiegeln zu lassen. Ist dies aus eurer Sicht sinnvoll oder vielleicht sogar nötig? Baujahr 1995 / bisher rostfrei.

Und was würde soetwas in etwa kosten?

Hat jemand einen Tipp im Großraum Bremen?

Beste Antwort im Thema

Das lohnt sich bei JEDEM Auto,das man länger bewegen möchte.EINMAL richtig konserviert und man hat lange Zeit Ruhe und selbst durchgeführt spart man hier VIEL Geld!Vorallem bei Einsatz von Fluid/PermaFilm.

Da braucht es kein Mike Sanders.....das ist nur minimal besser,dafür schwieriger zu verarbeiten.

 

Greetz

Cap

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Ja, lohnt sich solange der Wagen noch gut steht.

Schätze so 500 bis 800 € je nachdem.

Google doch mal nach Mike Sander, ich meine der kommt aus dem Norden.

Ich habe die Konservierung mit Mike Sander selber gemacht.

Du brauchst: Kompressor, ein Farbsprüher aus Metall (gibts ganz billig).

Immer eine kleine Menge vom sehr heißen Fett einfülllen und damit die Hohlräume ausnebeln.

Ich habe die Konservierung mit Mike Sander selber gemacht.

Du brauchst: Kompressor, ein Farbsprüher aus Metall (gibts ganz billig).

Immer eine kleine Menge vom sehr heißen Fett einfülllen und damit die Hohlräume ausnebeln.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 18:06

Also selber machen geht leider garnicht hab da kein Händchen für.

Zitat:

@just2 schrieb am 4. Juni 2016 um 19:36:37 Uhr:

ein Farbsprüher aus Metall (gibts ganz billig).

welche Düsengröße wäre da geeignet?

Zitat:

Immer eine kleine Menge vom sehr heißen Fett einfülllen und damit die Hohlräume ausnebeln.

gibt es einen Plan, wo überall gesprüht werden soll, oder hast Du einfach überall reingehalten?

Es waren alles Standard Teile die beim Bauhaus Kompressor dabei waren.

Ich habe bei mir die vorderen Radhäuser hinter den inneren Radhausverkleidungen ausgenebelt und die Seitenschweller.

Zitat:

@AlphaDOG schrieb am 4. Juni 2016 um 20:06:24 Uhr:

Also selber machen geht leider garnicht hab da kein Händchen für.

Richtig, vor allem wenn man keine Ahnung vom Aufbau des Schwellers hat. Ausserdem kann bei Bj.96 sowieso alles zu.spät sein, es sei denn es war ein Sommer/Garagenfahrzeug.

Eine nachträgliche Hohlraumkonservierung verlangsamt aber die weitere Korrosion da der Sauerstoff für eine weitere Korrosion genommen wird. Eine Hohlraumkonservierung ist insofern nie verkehrt, wenn noch halbwegs gute Substanz vorhanden ist.

Ich habe meinen Touring 2010 gekauft und gleich mit FluidFilm behandelt. Die Hinteren Werkstattwagenheberaufnahmen (was für ein Wort) also unter den Plastic waren wie neu, die vorderen etwas angegammelt. Ich hab FluidFilm 2013 angewendet und an diesem Wochenende. Die Hinteren sind immernoch komplett rostfrei und die Vorderen sehen wie vor sechs Jahren aus...erstaunlich, in wie fern FF den Rost ausbremst...ob das bei Mike Sander auch funzt weiß ich nicht... auf jeden Fall kann sowas nicht schaden und FF ist sehr preiswert...

Für Selbermacher hilft das Korrosionsshutzdepot weiter, auch mit Rat.

Mike Sander Fett ist mit das beste was man bekommen kann. Die Verabeitung ist etwas kniffelig, bei Fluid Film leichter.

Sehr informativ dazu ist der Rostschutztest vom Oldtimer Markt. Hier hat TimeMax knapp vor Mike Sanders gewonnen.

www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Dort gibts auch den kompletten Testbericht als PDF Download.

Zitat:

@just2 schrieb am 4. Juni 2016 um 19:36:36 Uhr:

Ich habe die Konservierung mit Mike Sander selber gemacht.

Du brauchst: Kompressor, ein Farbsprüher aus Metall (gibts ganz billig).

Immer eine kleine Menge vom sehr heißen Fett einfülllen und damit die Hohlräume ausnebeln.

Hohlraumversiegelung mit einem Farbsprüher? und immer kleine Mengen? :D

Das Zauberwort heißt Druckbecherpistole, brauchbare Modelle kosten ab ca. 90 EUR, alle Bastelleien darunter ist Spielerei und gerade bei Verarbeitung von Hohlraumfett oder Heisswachs ja kaum sinnvoll möglich.

Zitat:

@tartra schrieb am 5. Juni 2016 um 21:48:59 Uhr:

Zitat:

@just2 schrieb am 4. Juni 2016 um 19:36:36 Uhr:

Ich habe die Konservierung mit Mike Sander selber gemacht.

Du brauchst: Kompressor, ein Farbsprüher aus Metall (gibts ganz billig).

Immer eine kleine Menge vom sehr heißen Fett einfülllen und damit die Hohlräume ausnebeln.

Hohlraumversiegelung mit einem Farbsprüher?? und immer kleine Mengen??:D

Das Zauberwort heißt Druckbecherpistole, brauchbare Modelle kosten ab ca. 90 EUR, alle Bastellein darunter ist Spielerei und gerade bei Verarbeitung von Hohlraumfett oder Heisswachs ja kaum sinnvoll möglich.

sehe ich auch so,ohne Druckbecher und entsprechende Schläuche mit Düsen braucht man da nicht anfangen,alles andere ist mehr oder weniger Geld verbrennen.

für Hohlräume verwende ich Fluid Film mit Druckbecherpistole,am Unterboden Mike Sanders (dafür braucht es dann aber zusätzlich eine Herdplatte o.ä.)

noch dazu muss man sich etwas mit dem Aufbau vom jewaligen Auto auskennen und/oder sich die Zeit nehmen im Internet nach zu lesen

sowas an zu schaffen lohnt aber bei nur einem Auto nicht meiner Meinung nach.

 

Gruß Matze

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