- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Hold Assist - Für immer aktivieren - Codierung möglich? Audi A5 (2009-Modell)
Hold Assist - Für immer aktivieren - Codierung möglich? Audi A5 (2009-Modell)
Hallo Zusammen,
ich habe nun meinen neuen Audi A5 mit Hold Assist abholen dürfen.
Gibts eine Möglichkeit diesen Hold Assist für immer zu aktivieren?
Mich persönlich stört es total, das ich nach jedem Starten diesen Hold Assist aktivieren muss.
Ziel:
Immer aktiv und nur beim Drücken auf den Button (Hold Assist) wird er deaktiviert.
Was sagt ihr? GIbts Möglichkeiten
Viele Grüßen
noname
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von A5 ibisweiss
Also, mein hat mir klar vom HA in Verbindung mit Handschalter abgeraten, da die Handbremse auch nur mit einem Schalter aktiviert wird und beim losfahren automatisch löst.
Wo ist also der Vorteil des HA?
Bei meinem letzten Auto (Alfa 159) hat sich der HA automatisch bei bestimmter Steigung aktiviert, das war cht komfortabel.
Der Vorteil ist, daß die Bremse jedesmal automatisch aktiviert wird, wenn der Wagen steht. Du brauchst also an der Ampel nicht die Handbremse ziehen.
Das HA ist ein super Feature und definitiv seine EUR 50,- wert.
Das Problem, das wir hier haben ist, daß das SYSTEM einmal zu Beginn der Fahrt aktiviert werden muß, da es sich nach Abschalten der Zündung leider wieder ausschaltet.
LG,
Beschi-der-Große
Ähnliche Themen
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von noname_VW
Hallo Zusammen,
ich habe nun meinen neuen Audi A5 mit Hold Assist abholen dürfen.
Gibts eine Möglichkeit diesen Hold Assist für immer zu aktivieren?
Mich persönlich stört es total, das ich nach jedem Starten diesen Hold Assist aktivieren muss.
Ziel:
Immer aktiv und nur beim Drücken auf den Button (Hold Assist) wird er deaktiviert.
Was sagt ihr? GIbts Möglichkeiten
Viele Grüßen
noname
Bin morgen bei einem "Codier-Experten" - denn frag ich mal, kanns mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, das diese Funktion codierbar sein soll.
Gruß
Markus
sehr gute Idee. Man kann sich auch totklicken....
Finde es total in ordnung das er manuel eingelegt werden muss......
gerade wenn man irgendwo einparken will stört der Hold assistent weil man jedes mal das gas betätigen muss um ihn zu entriegeln. wenn es irgendwo eng ist möchte man ja nur mal dezent von der bremse gehen so das der wagen nur leicht rollt oder bei Handschlaltung nur leicht die kupplung kommen lassen.
Das würde mich auch interessieren! Der druck auf den Hold Assist Knopf ist bei mir nach Anschnallen und Startknopf drücken die dritte Handbewegung.
Default: ON mit Möglichkeit, das HA für's Rangieren auszuschalten, wäre mein Wunsch.
Grüßle,
Beschi-der-Große
Wie sieht es mit dem DriveSelect aus? Kann man das auch per Codierung dauerhaft auf einen anderen Default Wert stellen?
Wenn ich ins Auto einsteige ist das fast so aufwändig, wie ein Flugzeug zu starten
1. Anschnallen
2. Motor-Start-Knopf drücken
3. DriveSelect auf "Individual"
4. HoldAssi aktivieren
Zitat:
Original geschrieben von Rookee00
Finde es total in ordnung das er manuel eingelegt werden muss......
gerade wenn man irgendwo einparken will stört der Hold assistent weil man jedes mal das gas betätigen muss um ihn zu entriegeln. wenn es irgendwo eng ist möchte man ja nur mal dezent von der bremse gehen so das der wagen nur leicht rollt oder bei Handschlaltung nur leicht die kupplung kommen lassen.
Also beim Handschalter löst der HA die Bremse sobald man die Kupplung kommen lässt - auch ohne Gas geben. Ich glaube der HA ist beim Handschalter wesentlich komfortabler, da er auch beim langsamen Rollen nicht plötzlich die Bremse reinhaut, wie es von Automatikfahrern schon beschrieben wurde.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Gonto
Wie sieht es mit dem DriveSelect aus? Kann man das auch per Codierung dauerhaft auf einen anderen Default Wert stellen?
Wenn ich ins Auto einsteige ist das fast so aufwändig, wie ein Flugzeug zu starten
1. Anschnallen
2. Motor-Start-Knopf drücken
3. DriveSelect auf "Individual"
4. HoldAssi aktivieren
Dafür is der Schub aber auch fast wie in nem Flugzeug
Also, mein hat mir klar vom HA in Verbindung mit Handschalter abgeraten, da die Handbremse auch nur mit einem Schalter aktiviert wird und beim losfahren automatisch löst.
Wo ist also der Vorteil des HA?
Bei meinem letzten Auto (Alfa 159) hat sich der HA automatisch bei bestimmter Steigung aktiviert, das war cht komfortabel.
Zitat:
Original geschrieben von Gonto
Wie sieht es mit dem DriveSelect aus? Kann man das auch per Codierung dauerhaft auf einen anderen Default Wert stellen?
Wenn ich ins Auto einsteige ist das fast so aufwändig, wie ein Flugzeug zu starten
1. Anschnallen
2. Motor-Start-Knopf drücken
3. DriveSelect auf "Individual"
4. HoldAssi aktivieren
5. Licht einschalten
6. Scheibenwischer aktvieren
7. ......
gehts nun oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von c32amg
Zitat:
Original geschrieben von Gonto
Wie sieht es mit dem DriveSelect aus? Kann man das auch per Codierung dauerhaft auf einen anderen Default Wert stellen?
Wenn ich ins Auto einsteige ist das fast so aufwändig, wie ein Flugzeug zu starten
1. Anschnallen
2. Motor-Start-Knopf drücken
3. DriveSelect auf "Individual"
4. HoldAssi aktivieren
5. Licht einschalten
6. Scheibenwischer aktvieren
7. ......
ne, dafür hab ich Licht- und Regensensor, aber je nach Ausstattung auch zwei realistische Punkte
Zitat:
Original geschrieben von A5 ibisweiss
Also, mein hat mir klar vom HA in Verbindung mit Handschalter abgeraten, da die Handbremse auch nur mit einem Schalter aktiviert wird und beim losfahren automatisch löst.
Wo ist also der Vorteil des HA?
Bei meinem letzten Auto (Alfa 159) hat sich der HA automatisch bei bestimmter Steigung aktiviert, das war cht komfortabel.
Der Vorteil ist, daß die Bremse jedesmal automatisch aktiviert wird, wenn der Wagen steht. Du brauchst also an der Ampel nicht die Handbremse ziehen.
Das HA ist ein super Feature und definitiv seine EUR 50,- wert.
Das Problem, das wir hier haben ist, daß das SYSTEM einmal zu Beginn der Fahrt aktiviert werden muß, da es sich nach Abschalten der Zündung leider wieder ausschaltet.
LG,
Beschi-der-Große
Ich hol den Thread nochmal aus der Versenke:
Hat "Osthessen" denn bei seinem Codierexperten was erfahren (siehe oben)?
LG,
Beschi-der-Große
Zitat:
Original geschrieben von Beschi-der-Grosse
Ich hol den Thread nochmal aus der Versenke:
Hat "Osthessen" denn bei seinem Codierexperten was erfahren (siehe oben)?
LG,
Beschi-der-Große
Nein hat bei der Codierung nix ergeben..... haben dazu nix gefunden!!
Man müste wissen in welchem Steuergerät der Hold Assist hinterlegt ist......