ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. hold Funktion an der Ampel

hold Funktion an der Ampel

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. Juli 2022 um 17:06

Hallo, ich habe ein W204 Baujahr 2009 C200K Benziner Autom. Limo. Gern möchte ich an der Ampel die hold Funktion nutzen. So zu sagen, 1x auf die Bremse drücken und das Fahrzeug bleibt stehen, ohne den Fuß auf der Bremse zu lassen.

 

Gibt es da eine Lösung welche man irgendwie ins Fahrzeug bekommt, Serie hat das Baujahr die Funktion doch noch nicht

 

Beste Grüße

Danke

Ähnliche Themen
33 Antworten

das geht beim Vormopf nicht.

Unser vormopf hats bj 8.2008 / ez 03.2009

Tja, was denn nun???

Zitat:

@krampus10 schrieb am 19. Juli 2022 um 21:22:58 Uhr:

Unser vormopf hats bj 8.2008 / ez 03.2009

In unserem letzten S204 VorMopf Bj.02.11 gibt es nur eine "Berganfahrhilfe". Die Bremse bleibt also nach dem lösen des Bremspedales an einem Berg noch für eine kurze Zeit (gefühlt eine Sekunde) geschlossen.

 

Das ein W204 VorMopf eine "Hold" Funktion besitzt, wäre mir absolut neu und ist auch trotz meiner ausgiebigen Suche in der BA nicht zu finden.

Sorry für die schlechte Qualität des pdf Bildes aus "Guides". MB hat die BA vom VorMopf wohl nur eingescannt.

VorMopf "Berganfahrhilfe"
MoPf "Hold" Aktivierung

Na so ein „hold“ kommt nicht im display…. Diese begrifflichkeiten sind/waren mir nicht vertraut.

Aber er bleibt so lange in der bremse bis das gaspedal gedrückt wird… ist es dann die berganfahrhilfe?

Vielleicht meint auch das der themenstarter…

Die "Berganfahrhilfe" bleibt aber eigentlich nur für einen Augenblick aktiv. Und auch nur an Steigungen. An der Ampel in der Innenstadt bekommt der Wagen Vortrieb, lässt man den Fuß von der Bremse. Sollte man nur ausprobieren, wenn man der Erste in der Schlange ist ;)

Zitat:

@krampus10 schrieb am 20. Juli 2022 um 06:27:59 Uhr:

 

Aber er bleibt so lange in der bremse bis das gaspedal gedrückt wird…

Der "RedCar" hat es doch absolut richtig beschrieben.

In der BA steht es übrigens auch nicht anders.

Dein VorMopf bleibt nicht solange in der Bremse bis du Gas gibst!

Die "Berganfahrhilfe" im VorMopf arbeitet nur für ca. 1 Sekunde nachdem man das Bremspedal losgelassen hat.

Du wirst wahrscheinlich ein Automatikfahrzeug besitzen und da wird je nach Steigung das Fahrzeug mit eingelegter Fahrstufe "D" über das Automatik Getriebe "festgehalten".

Wenn die Steigung nicht so groß ist fährt er nach einer Sekunde langsam los und wenn die Steigung zu hoch ist rollt er halt nach einer Sekunde trotz eingelegter Fahrstufe rückwärts.

Manchmal passt halt alles und er bleibt auch ohne Bremspedal Betätigung weiterhin so stehen. :)

PS. Der Te möchte eine "Hold" Funktion in seinem VorMopf haben.

Wie Michael sagt, vormopf lässt los nach 1sekunde..

hmmmm nur um das mal zu erklären wie das an unserem funktioniert...

ich fahre auf einer Steigung an, komme dort zum stehen und betätige die bremse, fahrzeug steht.

Ich löse meinen Fuß von der Fußbremse und das Fahrzeug bleibt stehen so lange bis ich auf das Gaspedal drücke...

wie das nun lt. BA heißt keine Ahnung

Zitat:

@krampus10 schrieb am 22. Juli 2022 um 11:12:06 Uhr:

hmmmm nur um das mal zu erklären wie das an unserem funktioniert...

ich fahre auf einer Steigung an, komme dort zum stehen und betätige die bremse, fahrzeug steht.

Ich löse meinen Fuß von der Fußbremse und das Fahrzeug bleibt stehen so lange bis ich auf das Gaspedal drücke...

wie das nun lt. BA heißt keine Ahnung

Passiert das nur an Steigungen, oder auch auf der Ebene?

An Steigungen ist das normal, da hält der Vortrieb deines Wandlers das Auto an der Steigung fest. In der Ebene sollte er sich dann trotzdem vorwärts bewegen.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 22. Juli 2022 um 12:45:21 Uhr:

Zitat:

@krampus10 schrieb am 22. Juli 2022 um 11:12:06 Uhr:

hmmmm nur um das mal zu erklären wie das an unserem funktioniert...

ich fahre auf einer Steigung an, komme dort zum stehen und betätige die bremse, fahrzeug steht.

Ich löse meinen Fuß von der Fußbremse und das Fahrzeug bleibt stehen so lange bis ich auf das Gaspedal drücke...

wie das nun lt. BA heißt keine Ahnung

Passiert das nur an Steigungen, oder auch auf der Ebene?

An Steigungen ist das normal, da hält der Vortrieb deines Wandlers das Auto an der Steigung fest. In der Ebene sollte er sich dann trotzdem vorwärts bewegen.

So ist es nur an Steigungen…

Was macht denn das hintere Bremslicht?

 

Bei „hold“ leuchtet es bei meinem Schalter-Mopf.

Zitat:

@krampus10 schrieb am 22. Juli 2022 um 12:59:05 Uhr:

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 22. Juli 2022 um 12:45:21 Uhr:

 

Passiert das nur an Steigungen, oder auch auf der Ebene?

An Steigungen ist das normal, da hält der Vortrieb deines Wandlers das Auto an der Steigung fest. In der Ebene sollte er sich dann trotzdem vorwärts bewegen.

So ist es nur an Steigungen…

Dachte ich mir doch. Das hat nix mit der Hold Funktion zu tun, sondern liegt einfach am Wandler.

Mein Mopf mit Hold dagegen bleibt auch auf ebener Strasse stehen, wenn ich die Hold Funktion aktiviere (durch schnellen kräftigen Druck aufs Bremspedal nach dem Stillstand).

Beim VorMopf gibt es nur eine einsekündige "Berganfahrhilfe". Da hält tatsächlich die "Bremsanlage" das Fahrzeug für ca. eine Sekunde am Berg fest und die Zeit läuft sobald das Bremspedal gelöst wurde.

Den Rest erledigt mit verbauter Automatik danach der Wandler / die Automatik selber.

Ich weiß nicht was man daran nicht verstehen kann. Die BA Auszüge vom VorMopf für die verbaute "Berganfahrhilfe" und für die MoPf für die "Hold Funktion" hatte ich doch bereits eingestellt und die Beschreibungen stimmen auch so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. hold Funktion an der Ampel