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HOLD-Funktion bei 7G-Tronic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. November 2011 um 6:28

Moin, moin.

Die sogenannte HOLD-Funktion bei dem Automatikgetriebe ist einfach genial.

Kein lästiges "Auf-der-Bremse-stehen" an einer roten Ampel, kein Streß beim Anfahren am Berg und sofortiges Losfahren beim Gasgeben.

Ich will diese Funktion nicht mehr missen. Muß also bei MB bleiben. Oder gibts sowas auch von anderen Herstellern?

So, das wollt ich heute früh nur nochmal loswerden. Noch einen schönen Tag wünsche ich euch.

 

PS:

Nein, ich habe keine Probleme beim Anfahren am Berg. Bin ja Jahrzehnte Schaltwagen gefahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von k_ollesch

Man muss die Taste einmal nach Neustart drücken. Danach ist es aktiviert.

Bei der neueren Version bleibt der Status auch nach dem Abschalten.

Gemäß dem aktuellen Handbuch muss man die Taste immer wieder nach dem Anfahren drücken, damit die Funktion beim nächsten Halt »scharf« ist.

Zitat:

Original geschrieben von k_ollesch

Dinge, die ich schon seit 2007 benutze und auf der Probefahrt der aktuellen E-Klasse teilweise fand, manche aber auch nicht:

- Rückfahrkamera

Überflüssiges Gimmick, aber schon lange verfügbar.

Zitat:

Original geschrieben von k_ollesch

- PDC, die rechtzeitig piept und die man auch ablesen kann wenn man 1,95m groß ist

Existiert schon lange. Funktioniert auch bei Leuten mit mehr Körpergröße.

q.e.d.: >Klick mich<

Zitat:

Original geschrieben von k_ollesch

- Distronic (bei mir ACC) Tempomat

Alter Hut. Wesentliche Teile dieser Technologie wurden bei Mercedes entwickelt. In der S-Klasse seit 1998 verfügbar.

Siehe: Abstandsregeltempomat

Zitat:

Original geschrieben von k_ollesch

- DVD, mp3, Audio-in 3.5mm, SD-Karte, Touchpanel

DVD - alter Hut. mp3 - alter Hut. Audio-in 3.5mm - Und? SD-Karte - wo ist das Problem?

Was willst Du mit Touchpanel? Das verschmiert doch bloß.

Zitat:

Original geschrieben von k_ollesch

- 3D Kartendarstellung

Vorhanden, aber mal im Ernst: Wozu?

Zitat:

Original geschrieben von k_ollesch

- Nebelscheinwerfer

Mit Halogen verfügbar, mit Xenon und ILS überflüssig.

Zitat:

Original geschrieben von k_ollesch

- Aschenbecher

Und? Einfach mitbestellen.

Zitat:

Original geschrieben von k_ollesch

- simple Flaschenhalter in der Tür

Großer Flaschenhalter im Beifahrerfußraum, 2 Flaschenhalter in der Mittelkonsole und 2 Flaschenhalter in der Mittelarmlehne hinten. Im Stauraum unter den Vordersitzen kann man auch noch Flaschen unterbringen, sofern sich darin kein Feuerlöscher verbirgt wie bei mir. Wozu dann noch welche in der Tür?

Aber wo wir gerade bei Kleinigkeiten sind: Im Kofferraum der E-Klasse befinden sich zwei hochgradig nützliche herunterklappbare Haken. Für Einkaufstüten oder Laptoptaschen. Damit die nicht im Kofferraum rumkullern. Hat der Passat BJ 2007 sowas auch? Im Handschuhfach der E-Klasse befindet sich eine 12-V-Steckdose. Gibt es sowas im Passat? Ebenfalls im Handschuhfach sowie in der Mittelkonsole befinden sich je zwei Kunststoffklauen um dort einen Kugelschreiber einzuklipsen. Wie sieht das im Passat aus?

Um nochmal auf Deine vorige Behauptung zurückzukommen:

Zitat:

Original geschrieben von k_ollesch

 

Genau wie viele andere nette Dinge, von denen Stuttgarter Entwickler noch nicht träumen.

Dann lass mal kommen. :cool:

MfG

Hans

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Hallo Bert,

gute Frage. Absolut nützlich, die Funktion. Aber bis vor etwa einer Woche wusste ich noch nicht einmal, dass der W212 sowas serienmäßig hat.

Wie es bei BMW aussieht, weiß ich nicht. Volkswagen hat es wohl:

VW Auto Hold Funktion

Dann kann man davon ausgehen, dass die Funktion auch bei Audi, Seat, Skoda & Co. verfügbar ist.

MfG

Hans

Der F10/11 hat es auch. Dort kann man es sogar deaktivieren bzw. muss es eigentlich mit einer Taste auf der Mittelkonsole aktivieren.

Blöd finde ich es aber, dass beim Einparken dann das Rückwärtsfahren mit mehr Gas "aktiviert" werden muss und man dann vielleicht doch was touchiert. Ist meinem Kumpel passiert und dann war der Kratzer an der Stoßstange. Oder ist dem bei MB nicht so?

hatte der 211er bereits.

SBC-S benutze ich heute noch. nette Spielerei

Themenstarteram 16. November 2011 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Der F10/11 hat es auch. Dort kann man es sogar deaktivieren bzw. muss es eigentlich mit einer Taste auf der Mittelkonsole aktivieren.

Blöd finde ich es aber, dass beim Einparken dann das Rückwärtsfahren mit mehr Gas "aktiviert" werden muss und man dann vielleicht doch was touchiert. Ist meinem Kumpel passiert und dann war der Kratzer an der Stoßstange. Oder ist dem bei MB nicht so?

Nö, beim MB ist das nicht so.

Hold ist nur eingeschaltet wenn man auf der Bremse drückt bis das Fahrzeug anhält und man erneut auf die Bremse steigt(einmaliges "Pumpen" des Pedals). Eine Label "HOLD" im KI zeigt diesen Zustand an.

Macht man dieses explizite Einschalten der Funktion mittels "Pumpen" nicht, ist alles wie beim herkömmlichen Automatik. Also auch beim Rückwärtsfahren wird beim Loslassen der Bremse nach hinten gerollt.

Das ist gut so. Beim BMW ist es dann daueraktiviert.

Funktioniert das genauso mit Start-Stop?

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Nö, beim MB ist das nicht so.

Hold ist nur eingeschaltet wenn man auf der Bremse drückt bis das Fahrzeug anhält und man erneut auf die Bremse steigt(einmaliges "Pumpen" des Pedals). Eine Label "HOLD" im KI zeigt diesen Zustand an.

Macht man dieses explizite Einschalten der Funktion mittels "Pumpen" nicht, ist alles wie beim herkömmlichen Automatik. Also auch beim Rückwärtsfahren wird beim Loslassen der Bremse nach hinten gerollt.

Habe auch bereits versucht, die HOLD-Funktion bei meinem zu aktivieren, ist mir aber nicht so recht gelungen - zugegeben, hatte bisher noch nicht die Zeit mal im Handbuch zu stöbern.

Meine Versuche beschränkten sich bisher darauf, dass ich das Bremspedal leicht löste, ohne das Rollen auszulösen und nochmal etwas kräftiger zu drücken, aber es tat sich nichts.

Muss man für dieses "Pumpen" das Bremspedal komplett lösen, so dass er kurz losrollt und dann anschliessend wieder bremsen?

Einfach wenn Du schon stehst (also auf der Bremse bist) nochmal etwas doller treten - aktiviert! Lösen wie schon geschrieben nochmalig treten oder einfach aufs Gas tippen.

Übrigens keine Funktion der Automatik, sondern der Bremse...

Themenstarteram 16. November 2011 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Einfach wenn Du schon stehst (also auf der Bremse bist) nochmal etwas doller treten - aktiviert! Lösen wie schon geschrieben nochmalig treten oder einfach aufs Gas tippen.

Übrigens keine Funktion der Automatik, sondern der Bremse...

Na nicht ganz;)

Jedenfalls bei mir. Hatte am Anfang auch Probleme es zu aktivieren.

HOLD an: leicht das Bremspedal kommen lassen(aber nicht so, daß der Wagen rollt-also nur ein wenig) und dann wieder kräftig treten.

Also wie Pumpen ohne das Pedal in die Ausgangsstellung zurückkommen zu lassen.

HOLD aus: Gas geben oder "schalten"

Nochmaliges Treten zum Ausmachen funktioniert nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Nochmaliges Treten zum Ausmachen funktioniert nicht.

Sollte es aber - probier mal Fuß runter, rauf und wieder kräftiges "Pumpen".

Also zum deaktivieren tut sowohl beim Schaltwagen, als auch beim Automatik das nochmalige Drücken des Bremspedals oder das Gas gehen.

Sowohl bei Fahrzeugen des Modelljahres 2010/2011 bzw. nun auch bei 2012.

Wenn das nicht so geht liegt wohl ein Defekt vor.

Zitat:

Original geschrieben von windhund89

hatte der 211er bereits. SBC-S benutze ich heute noch. nette Spielerei

der hold-funktion entspricht das damalige sbc-h. sbc-s war was ganz anderes, nämlich automatisches abbremsen zb zu einer roten ampel hin.

trotzdem - hold ist die killer-funktion schlechthin zugunsten eines mercedes. die s-klasse hats eh, die c-klasse jetzt auch.

Hatte es intuitiv auch so versucht wie von Bert beschrieben, aber es tat sich bisher nichts. Entweder habe ich das Bremspedal zu weit kommen lassen oder nicht ausreichend durchgedrückt, wobei ich an letzterem zweifle.

Werde es heute abend nochmals versuchen, nun da ich aufgrund des Strangs und dem anschliessend Nachschauen in der Preisliste gesehen habe, dass es in der Serienausstattung vorhanden sein muss. Hatte zwischenzeitlich überlegt, ob es womöglich doch ein Extra ist.

einfach einmal mit dem fuß nachwippen und das tachodisplay beobachten. lernt sich schnell.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Funktioniert das genauso mit Start-Stop?

ja die Hold-Funktion ist mit Start-Stop kombinierbar bzw. löst den Motorstop unmittelbar aus.

Viele Grüße

Peter

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