ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. HOLD-Funktion EQE 350

HOLD-Funktion EQE 350

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 14:34

Mache mir Gedanken, ob bei meinem EQE350 die HOLD-Funktion richtig funktioniert, wie ist das bei Euren?

  • fahre ich langsam und stetig bremsend z.B. an eine rote Ampel heran, komme zum stehen ohne den Fuß von der Bremse genommen zu haben, möchte dann durch festeres Treten des Bremspedals HOLD einstellen, funktioniert es in 50% der Fälle nicht
  • erst wenn ich in diesen Fällen das Bremspedal etwas kommen lasse und direkt wieder fest durchtrete, funktioniert HOLD
  • 2x damit in der Werkstatt gewesen, konnte es aber nur schildern, denn wie beim Zahnarzt, war der Effekt nicht da
  • 1 Meister meinte, man müsse sowieso immer 2x durchtreten um HOLD zu bekommen, ein Zweiter hatte nur als Antwort parrat: "...ich benutze HOLD nie, daher weiß ich auch nicht wie's funktionier"
  • ein Dritter (allerdings einer der für Softwareerklärungen zuständig ist) meinte, man müsse vielleicht mal das Bremspedal mit all seinen Komponenten zerlegen

Alles keine vertrauensvollen Aussagen von"Fachleuten" :confused:

Das Problem dabei:

ist man dem Vordermann schon ziemlich nahe aufgefahren und HOLD funktioniert nicht, ist es riskant das Bremspedal etwas kommen zu lassen, um es dann direkt wieder stark durchzutreten, da der Wagen dann ja noch ein Stückchen weiter nach vorne fährt, also noch näher an den Vordermann oder das Hindernis :eek:

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

In gleicher Situation drücke ich nach (auch manchmal 2x) bis HOLD in Funktion ist. Variante rollen lassen kam mir nie in den Sinn.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 14:49

Zitat:

@RdGro schrieb am 20. Juni 2024 um 16:40:26 Uhr:

In gleicher Situation drücke ich nach (auch manchmal 2x) bis HOLD in Funktion ist. Variante rollen lassen kam mir nie in den Sinn.

(auch manchmal 2x)!!

das ist doch das was ich meine, um 2x zu drücken muß man ja 1x etwas kommen lassen

Die "Hold" Funktion gibt es in der E-Klasse nun seit mindestens 22 Jahren, hatte damit noch nie ein Problem.

Eingebremstes Auto, einmal nachdrücken

, HOLD!

Bremsen. Stehen. Kräftiger durchtreten. Fertig.

Kräftig ist nicht so wichtig, Hauptsache schnell drücken. Ein ganz kurzer schneller Drücker reicht. Wenn der Wagen in Hold ist kann man genauso Hold wieder auschalten und dann wieder einschalten. So kann man üben bis es klappt.

Also ich aktiviere HOLD wie von A5-Fan beschrieben, schnell würde ich das nicht nennen.

In 2x S213 (1x VorMOPF, 1x MOPF) hat Hold immer wunderbar funktioniert, im EQE funktioniert es höchstens zu 80% auf Anhieb.

Gleiches Spiel bei Keyless-Go-Abschliessen, in der E-Klasse Erfolgsquote von 99,9% beim Drüberstreichen über den Griff, beim EQE höchstens 50%.

Super-Auto eigentlich, aber so Kleinigkeiten im andauernden Alltag versauen dass Bild immer wieder

Ich hatte ein vergleichbares Problem bei einem EQA350. Nach einiger Zeit musste ich für HOLD ziemlich fest treten und oft reichte der Druck doch nicht aus.

Dann wurde im Rahmen einer anderen Reparatur ein Rückruf "Software Leistungselektronik Vorderachse" durchgeführt. Ab da war HOLD butterweich mit nur wenig Druck zu aktivieren. Denke das hing damit zusammen.

Gruß Charly

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 17:44

HOLD beim Auto ist für mich neu, beim Motorrad kenne ich es schon seit Jahren und es funktioniert 100%-ig.

Wenn es beim Auto mal nicht klappt, kann ich auch bis an die Vorderachse durchdrücken und es passiert nichts, erst wenn ich das Pedal etwas kommen lasse und dann wieder drücke, klappt es.

Wie geschreiben, in 50% der Fälle klappt es auch schon beim 1. Mal.

Wollte halt nur von Euch wissen, ob das einige auch so haben, wenn JA, mach ich mir keine Gedanken, denn ich kann damit leben ;).

Zitat:

@alingn schrieb am 20. Juni 2024 um 17:31:19 Uhr:

Kräftig ist nicht so wichtig, Hauptsache schnell drücken. Ein ganz kurzer schneller Drücker reicht. Wenn der Wagen in Hold ist kann man genauso Hold wieder auschalten und dann wieder einschalten. So kann man üben bis es klappt.

Das hier beschreibt es auch für mich.

 

2x lupfen bedeutet, ganz kurz Druck zurückhalten, dann nachdrücken.

NICHT gemeint ist, das ganze Bremspedal soweit zu lösen, bis das das Auto rollt (so hab ich das verstanden gehabt).

2x geht, wenn es sein muss, immer bei fest stehendem Fahrzeug und sein muss es bei mir selten.

Ich bin froh darüber, dass sich unsere Verbrenner (9G) und Elektrischen konsistent ähnlich verhalten, d.h. ohne Bremspedal kriechen sie.

HOLD funktioniert ohne nachdenken zu müssen, man steht ja auf dem Pedal und gibt nochmals den Extraimpuls.

Erinnert sich jmd noch an die frühen 211er? Die hatten SBC Stop, man konnte vorwählen, dass ein Bremsvorgang bis zum Stillstand durchgeführt wurde und in HOLD überging. Kann mich nicht erinnern, ob zur Erzielung dieser "Zielbremsung" (leider ohne Sensorunterstützung) eine andere Pedalbetätigung nötig war und ob nach Beginn dieser "Auto-Bremsung" der Fuß vom Pedal gehen konnte.

Heute könnte ich mir im Modus "D Auto", also der radargestützten Rekuperation, vorstellen, dass (nur bei Vorausfahrenden die zum Stopp kommen) auch da ein Stop erfolgt, der deutlich signalisiert wird und in HOLD übergeht; die Weiterfahrt erfolgt natürlich nur aktiv.

Der EQE hält in DAuto hinter seinem Vordermann an. Finde ich (vorher EQC) eine sehr angenehme Erweiterung.

Ja, das stimmt. Beim EQE mit D-Auto hält er hinter dem Vordermann an.

Beim EQA mit D-Auto leider nicht. Da würde er auf den Vordermann auflaufen.

Scheinbar hat Mercedes soviel Geld, dass es für jedes Auto eine eigenen Softwareabteilung gibt ;-)

Genial wäre es wenn der Wagen auchg vor einer roten Ampel automatisch halten würde. Aber das ist scheinbar schwierig; habe ich bei noch keinem E-Auto gesehen.

 

Gruß Charly

Wenn ich mich recht entsinne, dann haben BMW und Tesla eine Funktion, die rote Ampel meldet und bei Bestätigung stoppt. Aufgrund der Vielzahl von nicht zutreffenden Meldungen (z.B. sep. Signale für sep. Spuren) war es gut, daß nicht automatisch gebremst wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. HOLD-Funktion EQE 350