1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. HOLD Funktion funktioniert nicht?

HOLD Funktion funktioniert nicht?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 16. März 2015 um 9:28

Liebe Experten,

bei meinem neuen T-Modell mit 7G Automatik habe ich es seit Auslieferung im Februar genau einmal geschafft, die sog. HOLD Funktion zu aktivieren.

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, sollte sich HOLD aktivieren, wenn man das Auto zum Stillstand bremst, den Fuß nicht von der Bremse nimmt und nochmal das Bremspedal "beherzt" duchtritt.

Bei mir passiert da aber nichts.

Ich habe es nur ganz am Anfang einmal geschafft, HOLD zu aktivieren.

Mache ich etwas falsch oder gibt es da irgendeinen Spezialtrick?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Ohne Angst machen zu wollen:

Bei mir hat die HOLD-Funktion auch nicht immer geklappt und zwar ohne erkennbare Logik.

Zur Zeit steht mein Auto in der Werkstatt, weil es mit einer Fehlermeldung nicht mehr angesprungen ist, die sowohl ein Fehler beim ESP, also aber auch bei der HOLD Funktion bedeuten kann. Ich hab noch nicht die Diagnose, aber es könnte natürlich ein Zusammenhang bestehen.

Was ich eigentlich damit sagen will: wenn du nach Feierabend etwas Zeit hast, würde ich damit evtl. sicherheitshalber mal beim Autohaus vorbeifahren, dass die sich das anschauen. Ist nämlich ärgerlich, wenn du - wie ich - fernab der Heimat liegenbleiben solltest :)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Meine Gewöhnungsphase hat "ein paar" Bremsungen gedauert, inzwischen läuft das schon komplett unbewusst :-)

Mein "Trick" dabei ist, nach dem Stillstand den Fuß auf dem Bremspedal kurz lockern und dannach wieder tiefer eintreten. Es kommt dabei nicht auf die "Tiefe" beim zweiten Tritt sondern auf das vorherige kurze Lockern an.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Themenstarteram 16. März 2015 um 9:49

Okay, danke.

Werde das mal so ausprobieren.

am 16. März 2015 um 9:54

Hallo zusammen,

verwende diese HOLD Funktion schon bei mehreren Merc's (wenn TopGear schon ausstirbt, dann soll es wenigstens in uns ein bisschen weiterleben).

Ich lasse aber nach dem Stillstand nicht locker sondern: sobald ich stehe, trete ich einfach ein bisschen stärker und schon ist es drin.

Früher trat ich immer voll durch. Aber meist reicht nach dem Stillstand ein paar cm mehr und HOLD ist drin.

Ohne Angst machen zu wollen:

Bei mir hat die HOLD-Funktion auch nicht immer geklappt und zwar ohne erkennbare Logik.

Zur Zeit steht mein Auto in der Werkstatt, weil es mit einer Fehlermeldung nicht mehr angesprungen ist, die sowohl ein Fehler beim ESP, also aber auch bei der HOLD Funktion bedeuten kann. Ich hab noch nicht die Diagnose, aber es könnte natürlich ein Zusammenhang bestehen.

Was ich eigentlich damit sagen will: wenn du nach Feierabend etwas Zeit hast, würde ich damit evtl. sicherheitshalber mal beim Autohaus vorbeifahren, dass die sich das anschauen. Ist nämlich ärgerlich, wenn du - wie ich - fernab der Heimat liegenbleiben solltest :)

Zitat:

@Wolfgang197 schrieb am 16. März 2015 um 10:46:06 Uhr:

Meine Gewöhnungsphase hat "ein paar" Bremsungen gedauert, inzwischen läuft das schon komplett unbewusst :-)

Mein "Trick" dabei ist, nach dem Stillstand den Fuß auf dem Bremspedal kurz lockern und dannach wieder tiefer eintreten. Es kommt dabei nicht auf die "Tiefe" beim zweiten Tritt sondern auf das vorherige kurze Lockern an.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

So mache ich das auch. Wenn man die Bremse von vornherein etwas gedrückt hat, klappt es mit HOLD ab und zu nicht. Deshalb erst etwas lockern und schon ist es drin.

Wie bereits gesagt, macht man mittlerweile ohne nachzudenken :)

Die Logik des HOLD-Assist ist ganz einfach: bis zum Stillstand bremsen, das Bremspedal noch einmal etwas stärker durchtreten und fertig ist die Laube.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 16. März 2015 um 11:49:25 Uhr:

Die Logik des HOLD-Assist ist ganz einfach: bis zum Stillstand bremsen, das Bremspedal noch einmal etwas stärker durchtreten und fertig ist die Laube.

So ist es meinem Ersatzauto (B-Klasse) auch - wenn die HOLD Funktion fehlerfrei funktioniert.

Nur mal für mich zum Verständnis, da ich meinen noch nicht habe: Wird dabei die elektrische Parkbremse aktiviert oder wie wird das Fahrzeug gehalten?

Nein, normale Bremsen bleiben einfach Dicht und halten das Fahrzeug... wennste dann Zündung ausmachst fährt die el. Parkbremse zu (und Getriebe geht auf P), fast schon idiotensicheres System ^^

Das Fahrzeug wird gehalten. Merkt man auch, weil das Geräusch, was die elektrische Parkbremse macht, nicht kommt.

Zitat:

@honkytonk123 schrieb am 16. März 2015 um 12:36:53 Uhr:

Nein, normale Bremsen bleiben einfach Dicht und halten das Fahrzeug... wennste dann Zündung ausmachst fährt die el. Parkbremse zu (und Getriebe geht auf P), fast schon idiotensicheres System ^^

Ganz genau genommen erst, wenn man den Schlüssel zieht.

Bei Zündung aus geht das Getriebe auf P und beim Abziehen kommt dann die Feststellbremse.

Danke für die schnelle Erläuterung.

Na da schau her.. da muss ich erst hier im netten Forum von einer tollen Funktion lesen, die ich schon mehrere Male vermisst habe, weil ich nicht wusste, dass ich sie habe :D

Heute direkt mehrmals probiert und echt begeistert :)

Themenstarteram 17. März 2015 um 8:27

So, ich habe jetzt mal alle Eure Tipps versucht.

Alles ohne Erfolg.

Es ist mir kein einziges Mal gelungen, HOLD zu aktivieren...

Jedes Mal, wenn ich wieder von der Bremse gehe, startet der Motor und der Wagen rollt los...

Es wird auch nie HOLD im Display angezeigt.

Scheint wohl tatsächlich defekt zu sein...

Oder ich mache irgend etwas falsch...

Hört sich tatsächlich nach "defekt" an....

Ein letzter Tipp: die Bremse zum Aktivieren nur gefühlvoll "lupfen", nicht komplett runter gehen. Der Wagen darf weder den Motor starten noch losrollen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen