- Startseite
- Forum
- Auto
- Tesla
- Tesla Model S und Model X
- Holiday Update 2022
Holiday Update 2022
Zum festlichen Anlass in guter Tradition als eigener Thread: Das Holiday-Update 2022 kommt! Und es kommt dieses Jahr wahrscheinlich auch wieder pünktlich - und zwar unter der Version 2022.44.25.
Wer es noch nicht kennt, kurze Erklärung: Das Holiday Update kommt bei Tesla regelmäßig jedes Jahr an Weihnachten und bringt meist eine Mischung aus nützlichen UI-Neuerungen und hauptsächlich Features, die einfach Spaß machen sollen - neben den sonst üblichen OTA-Updates.
Allgemeine Info: Der Thread hier ist in alle Tesla-Modellunterforen gespiegelt, also bei Fragen zu einzelnen Features bitte das jeweilige Modell angeben, damit es zu keiner Verwirrung kommt.
Der Changelog der 2022.44.25 wurde zumindest schon teilweise "geleakt" (Link - koreanisch, deshalb sind auch noch nicht alle Features aufgelistet, da teilweise länderspezifisch, sowie im Video hier - englisch) und es sollte eigentlich für jeden etwas Interessantes dabei sein.
Ich liste mal neben denen in den Links erwähnten Features alles auf, was voraussichtlich dabei sein wird (ohne Gewähr und ggf. mit Einschränkungen, je nach Fahrzeugtyp und verbauter MCU):
- Apple Music-Unterstützung
- Dolby Atmos-Unterstützung (vrmtl. nur für Fahrzeuge mit Premium-Soundsystem)
- Zoom-Videokonferenzen inkl. Kabinenkamera-Unterstützung
- Verbesserte und auf dem Bildschirm frei platzierbare Mediensteuerung
- Dogmode jetzt mit Innenraumüberwachung durch die Kabinenkamera
- Wifi-Garagentorsteuerung „myQ“ (evtl. nur USA)
- Verbesserte Telefonsteuerung (u.a. Nachfrage, ob ein laufendes Telefonat laut ins Auto übernommen werden soll)
- Fan Speed Control ("low, med, high"- das Verstellen der Lüfterstärke deaktiviert nicht mehr die Automatik)
- Auto Turn Signal (optional - automatische Blinkerdeaktivierung nach Spurwechsel, Einfädeln, etc.)
- Verbesserte Navigationsdarstellung auf der Karte, zudem als getrennte Darstellung die direkten Weghinweise nun oben links im Bildschirm, Ankunftszeit etc. unten
- Odometer und Luftdruck wieder per Wischgeste aufrufbar auf dem Hauptbildschirm - es besteht also die reale Hoffnung, dass auch wieder der Verbrauch ohne den Gang ins Menü sichtbar sein wird
- Rainbow Road (optional - Auto fährt bei aktivem AP auf einem Regenbogen)
- Emission Test Mode und Lightshow über die App steuerbar
- Die Light Show kann zeitbasiert aktiviert werden (spekuliert wird zudem über eine neue Show - abseits der USB-Möglichkeit)
- Steam-Unterstützung (ggf. nur für bestimmte Infotainment-Hardware)
- Neue Spiele
Die Liste ist wie gesagt vermutlich nicht ganz vollständig bzw. es kommen ggf. weitere (kleinere) Neuerungen dazu. Genaueres entweder in den nächsten Tagen oder dann, wenn das Update verteilt wird (voraussichtlich am 24.12.).
Ähnliche Themen
75 Antworten
Oh in two weeks ;-)
Na ja, nicht wirklich was prickelndes dabei. Das die Automatik beim Verstellen der Lüftergeschwindigkeit nicht mehr abschaltet ist prima und vielleicht taugt ja auch die Verbesserung der Navidarstellung was. Ansonsten hätte ich mir schon was ordentliches gewünscht. Eine vernünftige Schildererkennung zum Beispiel.
Und vor allem eine Einparkhilfe!
Ich hoffe doch das die Apple Integration auch deren Podcasts inkludiert. Das sind ja eigentlich 2 eigenständige Apps
Wenn Apple Music kommt dann ohne Podcasts. Das würde dann nur mit CarPlay gehen.
Wer weiß was noch alles kommt, jetzt von Elon und Tim BFF sind.
Matrix Led wurde ja schon zu Weihnachten 2020 spekuliert. Wieder nix
Bekomme direkt einen Hass auf die Lightshow. Dafür hatte man wohl Zeit, für Matrix nicht.
Lightshow ist ja auch was ganz dolles. Hätte auch lieber Dinge die das Auto auf der Straße verbessern und nicht als Disco aber so ist das halt bei Tesla und es gibt halt auch einige die sich über das nächste Sony Hedgehog Feature freuen.
Ich hatte meinen zweiten Absatz im Startbeitrag nicht ohne Grund geschrieben.
Das Holiday Update war abseits UI-Erneuerungen nie für große funktionale Veränderungen zuständig...über die oben genannten Änderungen werden sich trotzdem genug User freuen. Vielleicht ist ja auch noch was für Grinche dabei...der vollständige Changelog ist weiterhin noch nicht bekannt.
Hui, das Update kam tatsächlich vor Weihnachten. Nachdem es fertig installiert ist, muss ich mir gleich Apple Music ansehen.
UPDATE:
Eh, ganz nett. Das beste an der Sache ist das Login. Das Auto zeigt einen QR-Code, man scant ihn mit dem iPhone und erlaubt mit Face-ID, dass sich das Auto mit der Apple Music Library verbindet. Jedes Fahrerprofil hat seinen eigenen Apple Music Account. Soweit so gut.
Die Bedienung ist am iPhone aber besser. UI kann Apple halt. Größter Fail ist, dass man bei langen Playlists ein Stück scrollen kann und dann mittels Pfeilbutton am Ende der Liste auf die nächste Seite mit den weiteren Songs weiterschalten muss. Wenn man einen Song am Ende der Playlist spielen will ist man immer abwechselnd am Scrollen und Weiterklicken.
Bei der Qualität ist mir mit freiem Ohr kein Unterschied zwischen Apple Music via WLAN und Bluetooth vom iPhone aufgefallen.
Fazit: Ich bleibe bei Apple Music am iPhone via Bluetooth.
Am besten finde ich, dass die Media Controls nun weiter links sind und mehr Platz für die Karte bleibt. Die restlichen Updates sind so meh. Steam habe ich komischerweise trotz MCU3 nicht gefunden. Das dürfte auf neue Model S/X beschränkt sein.
Bzgl. Steam: Sieht so aus, als ob das (zumindest erst mal) nur Model S/X Refresh bekommen - liegt wohl am verbauten Arbeitsspeicher.
Ich hab das Update noch nicht, aber es wird mit der 2022.44.25.1 gerade (langsam) ausgerollt - kann auch sein, dass es mit dieser Version nicht alle bekommen werden und noch eine Version kommt, die dann Bugfixe beinhaltet und dann erst breiter ausgerollt wird.
Aus dem Netz hänge ich mal noch Fotos von der wieder zurückgekehrten (endlich!) Schnellansicht des Verbrauchs an, sowie dem neu positionierten/überarbeiteten Media-Player - finde ich so deutlich besser als über die ganze Breite und ist für den Fahrer besser bedienbar. Das letzte Bild zeigt die Innenkamera bei Nacht bei aktiviertem Dogmode.
Edit: Das Model Y Performance bekommt mit dem Update zudem nun auch den Track-Mode.
Irgendwas zu Dolby atmos @MartinBru ?
Zitat:
@ballex schrieb am 13. Dezember 2022 um 23:58:13 Uhr:
Bzgl. Steam: Sieht so aus, als ob das (zumindest erst mal) nur Model S/X Refresh bekommen - liegt wohl am verbauten Arbeitsspeicher.
In der Tat, notateslaapp schreibt:
Access the Steam store directly from your Tesla. Buy and play immersive games that have been verified on Steam Deck. With Steam’s cloud synchronization, resume your game from your Tesla or any Steam device. To access Steam, tap the Application Launcher > Arcade.
Note: This feature is available on Model S & X (year 2022+) with 16GB DDR memory, and requires Premium Connectivity.
Wenn’s tatsächlich nur der RAM ist klingt das aber nach einem lösbaren „Problem“.