1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Holländer umgezieht zum Deutschland und möchte gerne ein Motorrad kaufen aber wie?

Holländer umgezieht zum Deutschland und möchte gerne ein Motorrad kaufen aber wie?

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 0:15

Grüß Gott,

Ich bin Jan und bin 25 Jahren Alt, und ich fahre seit 5 jahren ein Motorrad. Anfang diese Woche bin ich vom Holland umgezogen zum München. Alles gefällt mir ganz gut hier, nur ein Ding fehlt mir noch... Ein Motorrad!

Ich habe meinem Niederländische Motorrad verkauft und möchte jetzt gerne wieder ein gebrauchtes Motorrad kaufen.

Ich habe noch nie ein Auto oder Motorrad im Deutschland gekauft und deswegen versuche ich jetzt um raus zu finden was allemal benötigt ist um hier ein Motorrad zu kaufen. Ich habe ein paar Thema's hier gelesen von Junge Deutschers die vor die erste mal ein Motorrad kaufen aber mein Deutsch ist noch nicht 100% (bin schon angemeldet für ein Kurs :) ) und die "technische" Ausdrucken verstehe ich leider nicht allemal.

Die Niederländische sites widersprechen einander allemal :S

Kann einer von euch mir erzählen was ich tun muss um ein gebrauchtes Motorrad von ein Privatier zu kaufen und bei ihm weg zu fahren??

Also:

-Wie geht es mit die versicherung, kann ich die vorher anfragen?

-Wie geht es mit ein Kennzeichen, ich habe jetzt noch keiner.

-Wie geht es mit das uberwiesen/überschreiben von das Motorrad wo wird das gemacht, was kostet es und welche papieren muss ich mitnehmen?

-Wie geht es mit es anmelden für die Steuer?

Ich hoffe das einer von euch die Zeit findest um meine fragen zu Beantworten.

Mit freundliche Grüße,

Cees-Jan Bak

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo und herzlich willkommen

so schlecht sit dein Deutsch auch nicht!

also zuerst einmal solltest du wissen welches Motorrad du willst...

dann bei diversen Versicherungen oder einem Portal - als beispiel Check24.de

die Versicherungen prüfen - wenn du eine gefunden hast dort anrufen!

Bist du in D angemeldet?

Die Versicherung sendet dir eine Bestätigungsnummer bzw "Doppelkarte!"

Motorrad kaufen

und bei der Zulassungsstelle anmelden - dabei wird dir ein Kennzeichen "zugewiesen" oder du suchst dir eines aus...

wenn du es billiger willst suchst du es vorher aus und lässt es reservieren - ABER

vorsicht erst bei der Zulassungsstelle nachfragen!

Die Steuer musst du nicht anmelden - du musst deine Bankverbindung angeben

und dann wird das automatisch gebucht!

VORSICHT - Zahlendreher werden SEHR teuer!

es kann dein Motorrad zwangsstillgelegt werden - 100Euro....

schöne Zeit hier - hoffe ich hab dir geholfen...

alex

-Wie geht es mit die versicherung, kann ich die vorher anfragen?

Ja. Du musst sogar. Du bekommst - sobald du ein bestimmtes Fahrzeug versichern willst - eine sogenannte eVB-Nummer (manchmal wird noch von der »Doppelkarte« gesprochen, die gibt es aber schon seit vielen Jahren nicht mehr). Die eVB-Nummer ist der vorübergehende Versicherungsnachweis. Du kannst in Deutschland kein Fahrzeug ohne Nachweis von einem Versicherungsschutz zulassen.

-Wie geht es mit ein Kennzeichen, ich habe jetzt noch keiner.

-Wie geht es mit das uberwiesen/überschreiben von das Motorrad wo wird das gemacht, was kostet es und welche papieren muss ich mitnehmen?

Ich fasse beide Fragen bzw. die Antwort zusammen:

Wird dir von der Zulassungsstelle bei der Anmeldung zugeteilt. Danach kannst du entweder zu einem der in der Regel nahegelegenen Schildermacher gehen und dir ein Kennzeichen anfertigen lassen, oder du bestellst es dir über das Internet. Aber dann musst du noch mal hinfahren.

Der Ablauf im Detail:

Fahrzeug bei der Zulassungsstelle anmelden -> neues Kennzeichen zugewiesen bekommen -> zum Schildermacher gehen -> zurück zur Zulassungsstelle und dort dann die Siegel aufkleben lassen -> Kennzeichen am Fahrzeug montieren.

Die Zulassungsstelle Neu-Ulm hat für die diversen Arten von Zulasungen/Ummeldungen alles schon aufgelistet. Mal als Zitat das Beispiel wenn du ein Motorrad kaufst und die Kennzeichen montiert bleiben können (ein Halterwechsel von einem noch zugelassenen Fahrzeug):

Zitat:

Umschreibung innerhalb mit Halterwechsel

Notwendige Unterlagen:

* gültiger Personalausweis oder Reisepass des Halters ***

* (ggf. zusätzlich aktuelle Meldebestätigung (nicht älter als 3 Monate) soweit der Wohnort mittels Personalausweis/Reisepass nicht nachgewiesen werden kann)

* Sofern kein Ausweis, Meldebescheinigung etc. vorgelegt wird, ist eine Überprüfung der persönlichen Daten durch die Zulassungsstelle beim örtlich zuständigen Meldeamt notwendig.

Bearbeitungsgebühr: 8,00 Euro

* EVB (elektronische Versicherungs-Bestätigungsnummer gemäß § 23 Abs. 3 FZV)

* Zulassungsbescheinigung Teil II bzw. Fahrzeugbrief

* Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. Fahrzeugschein

* Mandat für das Lastschrifteinzugsverfahren

* Sofern die Kennzeichen beibehalten werden, ist deren Vorlage nicht erforderlich.

Gebühr: 19,20 Euro **

Quelle: http://www.landkreis.neu-ulm.de/de/kfz-zulassung.html

Dort findest du auch die Angabe der benötigten Unterlagen für andere Fälle (Neuzulassung, etc.)

-Wie geht es mit es anmelden für die Steuer?

Passiert automatisch beim Zulassungsverfahren. Da ist das »Mandat für das Lastschrifteinzugsverfahren«. Ein Schriftstück, welches du vor Ort auch ausfüllen kannst bzw. ausfüllen musst. Die Steuer wird per Bankeinzug in Deutschland erhoben.

_____

Noch ein paar Seiten mit Geschreibsel von mir, welche dir unter Umständen noch ein paar Fragen beantworten:

www.gaskutsche.de - Zulassungsverfahren: Die eVB-Nummer

www.gaskutsche.de - Zulassungsverfahren: Nachweis der HU (Nachweis der bestandenen TÜV-Untersuchung ob das Fahrzeug verkehrstüchtig ist)

www.gaskutsche.de - Zulassungsverfahren: Ablauf und benötigte Dokumente

Mit dem Google-Übersetzer sollte es für dich dann u.U. auch leichter zu lesen sein:

http://translate.google.de/translate?...

Grüße, Martin

Hallo Jan,

zunächst Willkommen in Deutschland und Willkommen auf MotorTalk.

Der Kauf und die Anmeldung sind ganz einfach. Zunächst such Dir das Motorrad Deiner Wahl. Dafür gibt es die großen Portale, oft findet man in den Kleinanzeigen der Zeitungen aber bessere Angebote. Zeit lassen, Probe fahren, Check - dies ist in D nicht anders als in NL.

Hast Du ein Motorrad gefunden, geht es an´s Zulassen.

Einfach ist es, wenn das Fahrzeug noch zugelassen ist. Bei der Versicherung Deiner Wahl anrufen und eine vorläufige Versicherungsbestätigung zuschicken lassen. Oft erhältst Du diese Kombination Zahlen/Buchstaben schon per Telefon - aufschreiben.

Mit dieser Nummer, Deinem Personalausweis, in Deinem Fall eine Meldebescheinigung (erhältst Du im Einohner-Meldeamt) den Fahrzeugscheinen (2 Dokumente) und gültigem TÜV zur Zulassungsstelle und das Bike zulassen. Dort erhältst Du dann das Kennzeichen. Möchtest Du ein bestimmtes Kennzeichen (Wunschkennzeichen), kannst Du dies vorher online auf Verfügbarkeit checken und reservieren (Monat, ca. 13€).

Ist das Fahrzeug des Verkäufers aber abgemeldet, so musst Du vor der Überführung vom Kauf- an Deinen Heimatort ein Kurzzeitkennzeichen beantragen. Dazu benötigst Du wieder die Versicherungsbestätigung. Die kostet für ein Kurzzeitkennzeichen 100€ (wird von vielen Versicherungsunternehmen aber dann mit dem endgültigen Versicherungsbeitrag verrechnet). Mit dieser Nummer zur Zulassungsstelle, dort erhältst Du ein Kurzzeitkennzeichen. Dies gilt für 4 Tage, ist nicht fahrzeuggebunden. Du könntest mit diesem Kennzeichen theoretisch 10 oder 20 verschiedene Motorräder an einem Tag fahren - interessant, wenn Du mehrere Angebote testen möchtest. Hast Du das Bike gekauft, musst Du es dann endgültig zulassen - wie oben beschrieben.

Die Steuer wird automatisch bei der Zulassung organisiert - hier benötigst Du eine gültige Bankverbindung.

EDIT: Unser Gas-Freak war schneller :D

Was wir völlig vergessen haben: Das Saisonkennzeichen

In Deutschland ist es möglich, ein Fahrzeug für einen bestimmten Zeitraum zuzulassen. So lange man das Fahrzeug zugelassen lässt, wiederholt sich dieser Zeitraum Jahr für Jahr.

Beispielsweise von April bis November zulassen -> dann muss man für die vier Monate dazwischen weder Steuer noch Versicherung bezahlen, der Versicherungsschutz besteht jedoch weiter.

Allerdings darf dann das Motorrad nicht einfach so an der Straße stehen, sondern muss auf privatem Grund abgestellt werden.

So kann man sich ein paar Euro bei Steuer und Versicherung sparen, aber in dem Zeitraum dann die Maschine auch nicht nutzen.

_____

Noch eine kleine Ergänzung zum sogenannten Wunschkennzeichen:

Man kann es reservieren, man muss für die Reservierung aber erst bezahlen, wenn man ein Fahrzeug tatsächlich mit dieser Nummer zulassen will.

Der Haken: Meines Wissens sind alle Online-Reservierungen unter Vorbehalt. Sprich: Das Kennzeichen kann trotz der Reservierung jemand anderem zugeteilt werden. Wird auch entsprechend formuliert: »Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Zuteilung des Kennzeichens«.

Aber das geht evtl. schon ein wenig zu tief in die Feinheiten des deutschen Zulassungsrechts?

Ich habe bei meinen letzten fünf Zulassungen immer die Kombination aus Wunschkennzeichen (online reserviert) und online bestellen von den Kennzeichen gewählt. Am Ende nicht wirklich viel günstiger, aber man ist bei der Zulassungsstelle dann schneller fertig (weil man nicht noch einmal zwischendurch zum Schildermacher laufen muss). Und man hat ein Kennzeichen, wie man es eben haben will. Bei meiner XJ 600 steht beispielsweise XJ 600 auf dem Kennzeichen. ;)

Zum Wunschkennzeichen noch ein paar Zeilen:

www.600ccm.info - Extravaganter Kennzeichenhalter für die GSF 1200

Bestellt habe ich meine Kennzeichen hier: http://www.kennzeichenprofis.de/ . Das ist eine gemeinnützige Einrichtung (»Werkstatt für Behinderte«, siehe Website). Günstig und zuverlässig.

Grüße, Martin

Hallo Jan,

was treibt einen Holländer nach München :).

Dein Deutsch ist wesentlich besser, wie das Niederländisch der meisten Forumnutzer :cool:

Ich gehe davon aus, Du bist schon in München gemeldet?

Falls Du das Motorrad bei einem Händler kaufst, wird der sicher gerne bei der Anmeldung helfen, gleiches gilt für die Bezahlung - das ist immer eine Absprache zwischen Verkäufer und Käufer -> wichtig, nur Bezahlen wenn Du sicher sein kannst das Motorrad auch zu bekommen: Geld im Tausch gegen Motorrad und Brief!.

Viel Spaß

Jürgen

am 22. Juni 2014 um 9:07

Gibt es hier keinen Münchner, der ihm mal kurz helfen kann? Ich meine so richtig, im realen Leben ...

.....und was ist mit dein Wohnwagen:confused::D

am 22. Juni 2014 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von coolwater1

Hallo Jan,

was treibt einen Holländer nach München :).

Dein Deutsch ist wesentlich besser, wie als das Niederländisch der meisten Forumnutzer :cool:

...

Stimmt ;)

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 14:07

Danke fur al deine Antworte, sehr Hilfreich!!

Mein Wohnwagen.. Hahaha, die habe ich glucklig nicht ;)

Ich verstehe es jetzt viel besser, aber noch ein kleine Frage. zBs Ich habe auf Samstag eine probefahrt gemacht und ich sage ja ich möchte das Rad kaufen, (meine versicherung habe ich ein Tag voher al abgeschlossen also ich habe meine versicherungs nummer und meine papieren das ich einwohner bin usw. Geht der verkaufer jetzt zusammen mit mir zum zulassungstelle, was ist normal? Oder gehe ich dort alleine hin mit alle papieren und komme ich dan wieder zuruck bei ihm zu hause und bezahle dann und nehme das motorrad mit?

Was mir hierhin treibt:

Schöne Weltstadt

Schöne umgebung

Gemütliche Menschen

Alles ist etwas löckerer hier

In die nahe von Österreich, Italië

Usw usw. Ich arbeite als Bauleiter für ein Hollandische Wohnungsbau firma und die bauen auch rundum München. Deswegen konnte ich hier kommen. Nein ich bin hier noch nicht angemeldet, aber ich gege davon aus innerhalb 2 wochen wohl, ich weisse das das zum erst muss, aber ich wollte mal gerne wissen wie das mit ein motorrad kaufen geht .

Ich kaufe nicht von ein Handler weil ich habe nur 3000 eu zu spendieren und ich finde die gebrauchte Räder schoner.

Ich höre gerne von euch.

Gr

Jan

Zitat:

Original geschrieben von JanTBW

Ich habe auf Samstag eine probefahrt gemacht und ich sage ja ich möchte das Rad kaufen, (meine versicherung habe ich ein Tag voher al abgeschlossen also ich habe meine versicherungs nummer und meine papieren das ich einwohner bin usw. Geht der verkaufer jetzt zusammen mit mir zum zulassungstelle, was ist normal? Oder gehe ich dort alleine hin mit alle papieren und komme ich dan wieder zuruck bei ihm zu hause und bezahle dann und nehme das motorrad mit?

Der Ablauf ist etwas anders

Du suchst dir eine Versicherung aus (falls vom PKW noch keine vorhanden) und kannst auch direkt vor Ort in der Zulassungsstelle anrufen und dir die eVB-Nummer am Telefon sagen lassen. Du musst also nicht bereits Kunde bei der Versicherung sein, aber sie wollen natürlich vor der Übernahme der Zusage das sie dich bzw. dein Motorrad versichern, deine Daten haben.

Schadensfreie Jahre in den Niederlanden

Musst du deinen PKW - sofern vorhanden - auch noch in Deutschland versichern? Du hattest ja in .nl sicherlich auch schon ein Fahrzeug. Da wäre es interessant, ob du die schadensfreien Jahre als Rabatt auch in Deutschland anrechnen lassen kannst. Das solltest du noch in Erfahrung bringen, da kenne ich mich leider nicht aus.

Die Antwort auf deine Frage

Der Verkäufer hat drei Möglichkeiten dir das Fahrzeug und die Papiere zu übergeben.

Variante 1: Er meldet das Fahrzeug selbst ab und übergibt es dir abgemeldet. Wird sehr häufig so gemacht.

Variante 2: Er gibt dir die Papiere und das Kennzeichen und lässt dich das Fahrzeug ummelden. Mit neuen Papieren und dem Kennzeichen kommst du dann zurück und nimmst das Fahrzeug mit. Sehr aufwändig und daher eher selten.

Variante 3: Er lässt dich den Kaufvertrag unterschreiben sowie zwei Benachrichtigungskarten (so groß wie Postkarten). Eine für seine Versicherung, die andere für die Zulassungsstelle. Somit hat er den Nachweis, wann er dir das Fahrzeug zugelassen übergeben hat. Ist eigentlich problemlos (so habe ich meine letzten Fahrzeuge gekauft) und sowohl Käufer wie auch Verkäufer sind abgesichert. Ist aber nicht jedem bekannt und daher wählen viele Verkäufer lieber die Variante 1.

So oder so: Meistens geht man alleine zur Zulassungsstelle.

Bei Variante 3 könnte der Verkäufer bei dir Angst haben, dass du als Ausländer das Fahrzeug nicht gleich ummeldest -> er hat dann Angst, dass du auf seine Versicherung weiterfährst. Mit den Benachrichtigungskarten wäre das eigentlich kein Problem, aber das weiß nicht jeder.

Grüße, Martin

am 22. Juni 2014 um 14:38

Er braucht zuerst eine Meldebestätigung, also eine Wohnanschrift. Ohne die geht es nicht.

das war ich glaub ich meine ERSTE Frage.....

vielleicht kann ja bei der Suche wer helfen !

am 22. Juni 2014 um 14:56

Gibt es denn so einfach einen neuen Paß? Oder muß er ihn überhaupt haben? Oder reicht nur eine Adresse?

Kann man mal Ausländer einfach so eine Wohnung/ein Haus mieten/kaufen?

wie einen Pass? -

der braucht keinen Neuen pass der braucht nur eine Anmeldung in einer Stadt

also beim Einwohnermeldeamt! und einen gültigen Pass! (nix Deutsch!)

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen