ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Holland-Öse und Abnehmbare AHK

Holland-Öse und Abnehmbare AHK

Themenstarteram 14. März 2019 um 7:32

Hallo,

ich will mir eine Holland-Öse an meinen Touran 1 mit abnehmbarer AHK montieren. Leider konnte ich keine Öse an der Aufnahme der AHK ertasten. Hat jemand einen Tip?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen. Hier eine wichtiger Hinweis: Wenn die AHK abnehmbar (nicht verwechseln mit Abklappbar) ist, muss die Öse am Fahrzeug sein. Der Grund ist, dass wenn die AHK abfällt (nicht mit mir diskutieren ob das jemals passiert) würde die Abrissleine nicht auslösen...

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@Torben1970 schrieb am 14. März 2019 um 08:32:57 Uhr:

Hallo,

ich will mir eine Holland-Öse an meinen Touran 1 mit abnehmbarer AHK montieren. Leider konnte ich keine Öse an der Aufnahme der AHK ertasten. Hat jemand einen Tip?

Eine "Holland-Öse" brauchst du eigentlich nur, wenn keine Öse an der AHK vorhanden ist.....

wenn eine Öse an der AHK vorhanden ist, befestigst du den Karabiner des Abreißseils an der vorhandenen Öse und alles ist gut.

Wenn du keine geeignete Öse im Bereich der AHK hast, dann kannst du dir z.B. eine Hochrutschsicherung für das Abreißseil besorgen, die am AHK-Kaken befestigt wird. Das ist dann für Holland ausreichend.

Hallo zusammen. Hier eine wichtiger Hinweis: Wenn die AHK abnehmbar (nicht verwechseln mit Abklappbar) ist, muss die Öse am Fahrzeug sein. Der Grund ist, dass wenn die AHK abfällt (nicht mit mir diskutieren ob das jemals passiert) würde die Abrissleine nicht auslösen...

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 14. März 2019 um 13:06:16 Uhr:

Hallo zusammen. Hier eine wichtiger Hinweis: Wenn die AHK abnehmbar (nicht verwechseln mit Abklappbar) ist, muss die Öse am Fahrzeug sein. Der Grund ist, dass wenn die AHK abfällt (nicht mit mir diskutieren ob das jemals passiert) würde die Abrissleine nicht auslösen...

Nein, muß sie nicht, zumindest in Holland. Dort haben viele Fahrzeuge die Hulpkoppeling am abnehmbaren Teil der AHK angeschraubt.

@Torben1970: Schau mal richtig unter das Auto. Meist liegen die entsprechenden Löcher etwas weiter hinten.

--> So wie auf dem Bild sieht es bei unserer BOSAL-Kupplung aus, war aber bei der Westfalia-AHK am Vorgänger genauso.

In der Öse hänge ich das Abreißseil immer mit einem Karabiner ein.

AHK-Öse

Zitat:

@Torben1970 schrieb am 14. März 2019 um 08:32:57 Uhr:

Hallo,

ich will mir eine Holland-Öse an meinen Touran 1 mit abnehmbarer AHK montieren. Leider konnte ich keine Öse an der Aufnahme der AHK ertasten. Hat jemand einen Tip?

Original ab Werk verbaut?

Wenn ja, ist da auch eine längliche Öse, die seitlich oberhalb der Einführöffnung des Kugelkopfes angeschweißt wurde.

Um nen Haken da einzuklinken, muss man wirklich wissen, wo sie ist. Also am besten mal rücklings auf den Boden legen und nach oben hinter die Stoßstange schauen.

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 14. März 2019 um 13:06:16 Uhr:

Hallo zusammen. Hier eine wichtiger Hinweis: Wenn die AHK abnehmbar (nicht verwechseln mit Abklappbar) ist, muss die Öse am Fahrzeug sein. Der Grund ist, dass wenn die AHK abfällt (nicht mit mir diskutieren ob das jemals passiert) würde die Abrissleine nicht auslösen...

Nein, ist in Holland offenbar nicht nötig. Dazu gibt es m.E. sogar Bilder eines niederländischen Caravanclubs (ANWB).

Zitat:

De politie beschouwt de afneembare trekhaak namelijk ook als een vast deel van de auto.

In der Schweiz und in Österreich sieht es m.E. anders aus.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 14. März 2019 um 15:37:39 Uhr:

Zitat:

@Torben1970 schrieb am 14. März 2019 um 08:32:57 Uhr:

Hallo,

ich will mir eine Holland-Öse an meinen Touran 1 mit abnehmbarer AHK montieren. Leider konnte ich keine Öse an der Aufnahme der AHK ertasten. Hat jemand einen Tip?

Original ab Werk verbaut?

Wenn ja, ist da auch eine längliche Öse, die seitlich oberhalb der Einführöffnung des Kugelkopfes angeschweißt wurde.

Ne, gab es tatsächlich auch ohne....

Mein Golf 6 mit werkseitiger AHK war genau so ein Fall:

Eine Öse gab es nicht und auch die Abschleppöse konnte nicht dafür benutzt werden, weil ja eben eine AHK zum Abschleppen vorhanden war und VW daher am Heck das Gewinde für die einschraubbare Abschleppöse gespart hatte.

Themenstarteram 14. März 2019 um 16:34

Dann hoffe ich mal auf besseres Wetter, damit ich mich unters Auto legen kann.

Themenstarteram 14. März 2019 um 16:42

Zitat:

@navec schrieb am 14. März 2019 um 16:27:27 Uhr:

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 14. März 2019 um 13:06:16 Uhr:

Hallo zusammen. Hier eine wichtiger Hinweis: Wenn die AHK abnehmbar (nicht verwechseln mit Abklappbar) ist, muss die Öse am Fahrzeug sein. Der Grund ist, dass wenn die AHK abfällt (nicht mit mir diskutieren ob das jemals passiert) würde die Abrissleine nicht auslösen...

Nein, ist in Holland offenbar nicht nötig. Dazu gibt es m.E. sogar Bilder eines niederländischen Caravanclubs (ANWB).

Zitat:

@navec schrieb am 14. März 2019 um 16:27:27 Uhr:

Zitat:

De politie beschouwt de afneembare trekhaak namelijk ook als een vast deel van de auto.

In der Schweiz und in Österreich sieht es m.E. anders aus.

Das möchte ich ungern mit einem Polizisten am Straßenrand diskutieren. Lieber ist mir einen Geeigneten Punkt zu finden und zu nutzen.

Zitat:

@Torben1970 schrieb am 14. März 2019 um 17:42:46 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 14. März 2019 um 16:27:27 Uhr:

 

Nein, ist in Holland offenbar nicht nötig. Dazu gibt es m.E. sogar Bilder eines niederländischen Caravanclubs (ANWB).

Zitat:

@Torben1970 schrieb am 14. März 2019 um 17:42:46 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 14. März 2019 um 16:27:27 Uhr:

 

In der Schweiz und in Österreich sieht es m.E. anders aus.

Das möchte ich ungern mit einem Polizisten am Straßenrand diskutieren. Lieber ist mir einen Geeigneten Punkt zu finden und zu nutzen.

Du kannst ja die kompletten Bilder mit dazugehörigen Texten des ANWB zu den unterschiedlichen Befestigungsmöglichkeiten des Abreißseils kopieren, dann brauchst du nicht zu diskutieren.... Der holländische Polizist versteht das garantiert.

Sinnvollere Infos zu den Verhältnissen in Holland gibt es m.E. leider nicht und exakte, europaweit geltende Vorschriften gibt es offenbar sowieso nicht.

Das mit der Krümmung der Banane wurde geregelt, aber das mit dem Abreißseil (und noch einigen weiteren Vorschriften für Anhänger.....) wurde vergessen.....

Einen geeigneten Punkt am festen Teil der AHK oder an der Karosserie zu finden, wäre ganz sicher besser, als so eine Hochrutschsicherung zu montieren, denn dann brauchst du dir auch in der Schweiz und in Österreich keine Gedanken zu machen.

Hoffentlich hast du dann auch einen "Feuerwehrkarabiner" an deinem Abreißbremsseil....noch so eine scheinbare Vorschrift, die du in keiner amtlichen Quelle findest....

 

 

Die aktuellen VW haben entweder eine Öse oder schlicht ein Loch im abnehmbaren Kugelkopf, wo das Abreißseil eingehängt werden kann.

https://data.motor-talk.de/.../...056453470396-2113792112046720690.JPG

Es gibt ne Öse in Holland, die kann man direkt von beiden Seiten um den Haken machen. Kost n paar Euro.

Will er ja nicht...

Zitat:

@PIPD black schrieb am 14. März 2019 um 18:29:23 Uhr:

Die aktuellen VW haben entweder eine Öse oder schlicht ein Loch im abnehmbaren Kugelkopf, wo das Abreißseil eingehängt werden kann.

https://data.motor-talk.de/.../...056453470396-2113792112046720690.JPG

Das wäre am einfachsten. Wo dürfte man den so fahren?

Geht es nur um eine Reise nach NL, oder auch in andere Länder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Holland-Öse und Abnehmbare AHK