Holterdipolter Vorderachse
Hallo!
Hab mir heut nen weiteren A8 angeschaut, um endlich meinem Traum näher zu kommen. Probefahrt war eigentlich gut (Getriebe schaltete butterweich, alles funzt), aber dann beim langsamen Überfahren einer Kante kam es: das mir so bekannte (A4) Geräusch von der Vorderachse. Ich denke mal, ein Austausch der kompletten Querlenker und was da noch so zugehört ist notwendig.
Ist das Wechseln der Teile unproblematisch beim Dicken oder kommen da unerwartete Probleme und Kosten auf einen zu? Gibt es da zu empfehlende Sätze (Stichwort Meyle)? Vielleicht hat ja einer ähnliches gehabt.
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15 Antworten
Hallo,
willkommen im Club. Ich suche seit 2,5 Jahren die Quelle des Polterns. Auch ein kompletter Tausch der Achslenker und Koppelstangen hat bislang nichts geholfen. In der Werkstatt finden sie nichts. Teuer ist es in jedem Fall. Habs damals noch auf Garantie machen lassen. Kostete damals deutlich über 1000 Euro!
Gruß,
hotel-lima
Herzlich willkommen,
hab die VA komplett neu, aber........knack......
Ich weiß nicht , wie Ihr alle das so sieht, aber mein Dicker verhält sich im Winter ziemlich anders als bei angenehmen Temperaturen!
Gruss,
didi
Hotel-Lima,
könnten es die Motorlager sein wenn die Achse vollkommen in Ordnung ist?
Hi,
ich hab bei mir vorne auch alles gewechselt! Aber es poltert trotzdem manchmal.
Ein Spurstangenkopf hat noch ein ganz leichtes Spiel und die Feder schabt unten am Federteller. Aber diese 2 Sachen verursachen trotzdem nicht dieses Poltern.
Wenn nix ausgeschlagen ist muß man halt damit leben!
mfg
Hallo,
Es könnte wohl das Axialgelenk sein oder zuviel spiel im Spurstangenkopf.Einfach am rad wackeln und überprüfen ob spiel ist.
Dem Poltern nach sinds wirklich die Querlenker usw. Klang bei meinem A4 genau so. Hab mich erkundigt: ein neuer Querlenkersatz kostet je nach Umfang 800-1000€. (Original beim versteht sich)
Den Preis sollte zumindest anteilig beim Kauf berücksichtigt werden, finde ich.
Preis Querlenker komplett mit Einbau
Hallo,
beziehen sich die 800-1000 EUR auf die komplette Renovierung mit Einbau oder kommt die Arbeitszeit und die Mehrschweinchensteuer da noch oben drauf?
Frage rein aus Interesse, da ich gerade bei meinem C4 beide Querlenker erneuern lassen habe (Stückpreis 200 EUR mit MwSt. ohne Einbau) und ab und zu mal mit einem A8 mit 2.8-Motor liebäugle.
Grüße!
a6_Fan
Holterdipolter VA
Hallo, habe es schon mal gemacht... das Wechseln, untere QL relativ easy, vorderer kein Problem, nur der hintere, der Dicke, da kriegste den Bolzen am Achsschemel nicht raus, weil Karosse im Wege, also, Fahrzeug soweit runter lassen, wie möglich, Motor abstützen, Achsschemel lösen, Fzg. vorsichtig anheben bis man den inneren Bolzen vom QL nach hinten rausziehen kann, o.k.??? Radseitig brauchst Du das richtige Werkzeug zum rauspressen der Achstraggelenke (Konus), bloß keinen Hammer benutzen, auch n icht leicht klopfen, verzeihen die Radlager nicht. Wenn Traggelenke i.O., kannst Du die inneren QL-Lager aufsägen und neue Lager einpressen, kosten nur nen Bruchteil der komplettenQL. Falls Du keine Hydraulikpresse hast, kleiner Tip, hatte ich auch nicht, habe aber `nen Holzspalter, habe mir Aufsätze dafür geschweißt und klappte toll. für die obere Etage QL brauchst Du kräftige Arme, am Besten mit Brenner heiß machen, aber vorsichtig, Radhaus ist aus Kunststoff und brennt schnell, Federbein muß natürlich vorher raus, ist leichteres Arbeiten. Viel Erfolg!
Don
@ a6 Fan,
habe 1200.-€ komplett bezahlt, alles neu.
gruss,
didi
Poltern Va
Hi,
also ich habe zuerst die unteren und die Koppelstangen gemacht. Poltern war immer noch. Habe dann die oberen gemacht und siehe da poltern war weg.
Ich habe Teile aus dem Zubehör genommen (FEBI) und bei Audi Einbauen lassen. Die Lenker haben mich als Teilehändler komplett (8Stck) + 2 Koppelstangen 508 Euro gekostet.
Für den Einbau habe ich knapp 400 Euro bezahlt.
Falls jemand Teile benötigt unterbreite ich gerne ein gutes Angebot.
Gruß
Matthias
Hi,
ich kenne zwei Poltergeister beim S8/A8 über die ich hier selten lese:
1. Führungsbolzen / Buchse der vorderen Bremssättel -> leicht zu erkennen: Bei neuen (dicken Belägen) ist es oft leiser oder weg, kommt ab 70% Belagstärke wieder vor.
Erkennbar: Geräusch hört auf bei leichtem Betätigen (ganz leichtes "Anlegen" der Beläge durch sanften Pedaldruck).
Besonders Langsamfahrt auf Kopfsteinpflaster macht das Geräusch. Bei geöffentem Seitenfenster (also draussen) lauter. Führungsbolzen gibt es bei Meyle. Ansonsten: Bremssättel erneuern.
Dieser Fehler tritt besonders gerne bei Bremsen mit Tilgergewichten auf.
Strammere / neue Kreuzfedern zu denen schonmal geraten wird kaschieren nur das Problem mit dem Spiel.
2. Oberes Gummilager des Federbeines (im Federbeindom oben). Nach einiger Zeit sackt der Ring zusammen und es entsteht leichtes Spiel, welches zum Poltern führt. Auch hier: Siehe spezieller Beitrag auf der Meyle - Seite.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hotel-lima
Hallo,
willkommen im Club. Ich suche seit 2,5 Jahren die Quelle des Polterns. Auch ein kompletter Tausch der Achslenker und Koppelstangen hat bislang nichts geholfen. In der Werkstatt finden sie nichts. Teuer ist es in jedem Fall. Habs damals noch auf Garantie machen lassen. Kostete damals deutlich über 1000 Euro!
Gruß,
hotel-lima
Als oberster Punkt, das Domlager einbeziehen.
Zitat:
Original geschrieben von kappa9
Hi,
ich kenne zwei Poltergeister beim S8/A8 über die ich hier selten lese:
1. Führungsbolzen / Buchse der vorderen Bremssättel -> leicht zu erkennen: Bei neuen (dicken Belägen) ist es oft leiser oder weg, kommt ab 70% Belagstärke wieder vor.
Erkennbar: Geräusch hört auf bei leichtem Betätigen (ganz leichtes "Anlegen" der Beläge durch sanften Pedaldruck).
Besonders Langsamfahrt auf Kopfsteinpflaster macht das Geräusch. Bei geöffentem Seitenfenster (also draussen) lauter. Führungsbolzen gibt es bei Meyle. Ansonsten: Bremssättel erneuern.
Dieser Fehler tritt besonders gerne bei Bremsen mit Tilgergewichten auf.
Strammere / neue Kreuzfedern zu denen schonmal geraten wird kaschieren nur das Problem mit dem Spiel.
Gruß
Hast Du davon eine TeileNr o.ä.? Ich habe nämlich genau dieses Problem, und auch diese Gewichte an meinen Bremsbelägen. Ich würde also gerne diese Bolzen tauschen, ist das ein großer Aufwand? Hast Du evtl. Einbautipps?
Vielen Dank
Cu
Cy1
Leider habe ich keine Teilenummern.
Frag mal bei Meyhle nach.
Das Spiel erkennt man leicht: Bei Abgenommenem Rad am Bremssattel wackeln (in Lenkrichtung). Es darf kein Spiel oder Geräusch spürbar sein.
Gewechselt habe ich diese Bolzen selbst noch nicht, da es bei meinem alten A8 4,2 von 96 noch nicht ganz so schlimm war und ich eh mit neuen Belägen bis zum Verkauf Ruhe hatte.
Mein jetziger S8 D2 Facelift mit Lucas-Bremse (ohne Tilgergewichte an den Bremsklötzen) fängt aber auch so ganz leise auf der linken Seite an. Noch werde ich da nichts dran machen...
CU