Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. holz dekor mit folie belegen?

holz dekor mit folie belegen?

BMW 5er

hallo leute

haette jetzt mein traumauto gefunden, allerdings hat der holz verbaut, statt des einfachen schwarzen kunststoffs, der mir am liebsten ist. fragt nicht warum, tut auch nichts zu sache, und steht auch nicht zur diskussion :)

fest steht: als gebrauchtwagen ist der so wie er ist. und holz mag ich nun mal garnicht.

frage daher: hat schon jemand versucht die leisten zu folieren? muesste doch machbar sein, und von der oberflaechenoptik her ebenbuertig, wenn man damit auch autos bespannt. abriebfestigkeit ist vielleicht fraglich, aber das kaeme auf einen versuch an.

oder ist ein kompletttausch gegen originale plastikteile guenstiger/stressschonender?

danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

also mit Folie würde ich da nicht hantieren. Aber versuch' es doch mal hier:

http://bmwetk.com/.../52150

Hier sind die Leisten:

http://bmwetk.com/.../51_7887

Da kannst Du sehen, was die Teile ca. kosten. Ich würde auch gerne auf die M Leisten umsteigen, aber die gibt's wohl noch nicht ;)

Gruß,

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von ize

...

oder ist ein kompletttausch gegen originale plastikteile guenstiger/stressschonender?

Du wirst sicherlich schnell andere BMW-Eigner finden können, die gerne ihre billigen, kratzempfindlichen (sorry, mußte sein ... ;)) Plastikleisten gegen die höherwertigeren Holzleisten tauschen würden. Wäre m. E. die bessere Lösung.

danke fuer die hilfe. die sind ja gerade noch bezahlbar. sind halt ein paar mehr als am armaturenbrett - mittelkonsole, tuere etc.

aber das billige, leicht zerkratzbare plastik (hast ja recht ;) ) ist wenigstens genau das: halbwegs billig.

am 13. Juni 2012 um 14:23

Man kann folieren oder original tauschen. Welche Alternative hattest Du Dir denn vorgestellt?

Zitat:

Original geschrieben von radster

Man kann folieren oder original tauschen. Welche Alternative hattest Du Dir denn vorgestellt?

hab die tauschteile mal kurz ueberflogen. das summiert sich ziemlich. alleine die mittelkonsole kostet mind einen hunderter.

da kann man das mit folie schon mal probieren. handwerkliches geschick kann vorausgesetzt werden.

da der rest der innenausstattung schwarz ist, dachte ich an carbonfolie oder so. muesste mal zum folierer fahren und testmuster anlegen und sehen was gut aussieht.

am 13. Juni 2012 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von ize

Zitat:

Original geschrieben von radster

Man kann folieren oder original tauschen. Welche Alternative hattest Du Dir denn vorgestellt?

hab die tauschteile mal kurz ueberflogen. das summiert sich ziemlich. alleine die mittelkonsole kostet mind einen hunderter.

da kann man das mit folie schon mal probieren. handwerkliches geschick kann vorausgesetzt werden.

da der rest der innenausstattung schwarz ist, dachte ich an carbonfolie oder so. muesste mal zum folierer fahren und testmuster anlegen und sehen was gut aussieht.

Hell auf dunkel könnte Probleme geben.

Zitat:

Original geschrieben von radster

Hell auf dunkel könnte Probleme geben.

carbon ist doch praktisch schwarz?! da gibt's imho nix duenkleres. ;) zumindest ist das holz braun und nicht sehr dunkel.

Welches Holz hast du? Könnte meinen alten Herrn fragen, ob er den 530d, den er nächsten Freitag bekommt, betauschen möchte :)

am 13. Juni 2012 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von ize

[...]

frage daher: hat schon jemand versucht die leisten zu folieren? muesste doch machbar sein, und von der oberflaechenoptik her ebenbuertig, wenn man damit auch autos bespannt. abriebfestigkeit ist vielleicht fraglich, aber das kaeme auf einen versuch an.

[...]

Hallo Ize,

der Pomuk hat das (selbst) gemacht:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=31771498

Handwerklich super, nur die Folie wäre nicht so mein Fall...

Gruß Holger

Hallo Ize,

ich würde meine schwarzen gerne tauschen. ;).

Dieses Holz finde ich sehr edel.

Viel Glück beim folieren. Ist sicher nicht ganz einfach.

am 13. Juni 2012 um 18:18

Hi

Ich würd's machen.

Ich bin Folierer. Wegen mir Carbon oder what ever.

Preis 300,-€. Zusenden - Folieren - zurücksenden.

Ich weis deshalb was es kostet und wieviel Aufwand es ist, weil ich es bei meinem selbst schon gemacht habe. (wurde ja schon verlinkt)

:-)

danke euch fuer die vielen tips.

@pomuk: material alleine ist 300.-? wieviel folie braucht man da denn? wenn man das vom folieren eines kompletten autos runterrechnet (1.500 - 2.000 inkl arbeit) muessten das ja ein paar m2 sein.

arbeit wuerde ich selber probieren, weil ich ja das auto auch zerlegen muss. denke mit ein wenig probieren und nem heissluftgeblaesecmuesste das ja zu schaffen sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

Welches Holz hast du? Könnte meinen alten Herrn fragen, ob er den 530d, den er nächsten Freitag bekommt, betauschen möchte :)

danke fuer das angebot, aber ich wuerde gerne die leisten behalten.

am 13. Juni 2012 um 19:00

Hallo

Nein, natürlich nicht das Material alleine.

Die komplette Arbeit mit Material natürlich.

Ein Auto Folieren ist was ganz anderes. wenn Du das nach qm ausrechnest "dürfen" die Leisten dann 25,-€ kosten. So wird das nix. Der Arbeitsaufwand und die komplexen Formen machen den Preis.

Wenn Du es noch nie gemacht hast, bestelle am besten ein paar qm mehr...

War nur ein Angebot. Drum reißen möchte ich mich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen