ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Holzlenkrad - Unterschied Werk vs. Zubehör

Holzlenkrad - Unterschied Werk vs. Zubehör

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Februar 2012 um 20:42

Hallo Zusammen,

ich habe mir in meinem w211 Elegance Wurzelnuss das Holzlenkrad gekauft und verbauen lassen.

Im gegensatz zu dem werksseitigem Lederlenkrad, welches total angenehm angefühlt hat, ist das Leder beim Holzlenkrad eher etwas rauher, gar nicht "weich".

Auch das Holz ist leicht (aber nur ganz leicht) dunkler als das Elegance Holz im Auto.

Das Lenkrad ist definitiv Original. Teilenummer müsste ich nachschauen.

Gibt es hier Unterschiede in den Ausführungen aus dem Werk und aus dem Zubehör?

Danke

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dinamo86

 

Im gegensatz zu dem werksseitigem Lederlenkrad, welches total angenehm angefühlt hat, ist das Leder beim Holzlenkrad eher etwas rauher, gar nicht "weich".

stimmt, war bei mir auch so. aber mit der zeit wird das leder auch weicher. ich habe damals auch mit etwas lederfett bzw. ledermilch die flächen behandelt.

Gruß

hatosy

Wenn Du sagst, das das Lenkrad ein Originalteil ist,wieso fragst Du, ob es einen Unterschied zwischen Originalteil und Zubehör gibt ?

Das das Holz beim Lenkrad nur etwas dunkler ist, da kannst Du dich glücklich schätzen, das hätte auch viel dunkler sein können,oder auch heller.

Kauf 10 mal das gleiche Holzteil und vermutlich hast Du auch 10 verschiedene Farben beim Holz. Das liegt schlicht und ergreifend daran, weil es halt Holz ist und das ist niemals in der gleichen Farbe.

Mal davon abgesehen, ist ein Leder-Holzlenkrad etwas feines, ich hatte auch 7 Jahre lang eines im 210er. Du mußt nur mit Ringen an den Fingern aufpassen, da kann man sich schnell ein paar hässliche Kratzer im schönen Holz einfangen.

Gruß aus Köln

Ich habe mir für meinen CLK auch ein Holzlenkrad bei mbgtc.de gekauft, habe es noch nicht mit dem Holz im Innenraum verglichen aber der erste Eindruck war ganz ok.

Mein Vorredner hat Recht bzgl. der gleichen Farbe vom Holz, sehr schwierig fast unmöglich die gleiche Farbe zu finden.

Meiner Meinung wird der Innenraum durch das Holzlenkrad aufgewertet.

@Dinamo: Wo hast du dein Lenkrad gekauft und wie Teuer??

Themenstarteram 1. März 2012 um 7:48

Hi Zusammen,

danke für Eure Antworten.

Das Lenkrad habe ich mir über Ebay bei einem Original MB Teile Händler gekauft - Preis lag bei 399€.

Das Lenkrad sieht top aus! Ich werde heute abend mal ein Bild reinstellen. Nur ist es eben etwas dunkler als der Rest.

Ich habe damals gehofft das es so aussehen wird:

http://data.motor-talk.de/.../...ks-04-23-11-2007-1600-x-1200-8809.jpg

Hier sieht man wirklich keinen Unterschied zum Holz der Innenausstattung.

Aber wie gesagt auch das Lenkrad das ich jetzt habe sieht top aus und ich möchte es nie wieder hergeben :)

Hmmm, bin gespannt wie es bei mir aussehen wird.

Ich hab mein Lenkrad 300€ incl. Versand bezahlt.

Ist halt nicht immer leicht, alle Zierteile (bereits ab Werk) in der gleichen Holztönung zu bekommen.

Bei nachträglicher Bestellung wird es noch schwieriger, da das "alte" Holz ja auch den üblichen Umwelteinflüssen - insbesondere Sonnenlicht - ausgesetzt war und sich die Optik so automatisch verändert.

Besonders schlimm finde ich die Abweichungen beim SL (R230).

ich muss das thema noch einmal ausgraben.

wenn man in den einschlägigen autobörsen so die Elegance-modelle mit holz-leder-lenkrad anschaut, fällt auf, dass die farbe des holzes am lenkrad immer viel dunkler (und z. t. auch mehr ins rötliche gehend) ist, als das restliche holzdekor im interieur. und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle diese fahrzeuge ein nachträglich eingebautes holz-leder-lenkrad verpasst bekommen haben sollen...

bei Avantgarde fällt es nicht ganz so sehr auf, aber auch da ist z. t. ein recht deutlicher farbunterschied zu sehen...

Zitat:

Original geschrieben von Dinamo86

Das Lenkrad habe ich mir über Ebay bei einem Original MB Teile Händler gekauft - Preis lag bei 399€.

Moin!

Ich denke, daß das Holzlenkrad zwar passend für Deinen Wagen ist. Aber ich glaube nicht, daß es ein Original DB-Teil ist. Allein schon der Preis stimmt nicht! Denn bei DB kostet so etwas knapp unter 1000 Eu.

Ich habe ein Original DB-Teil einer Werbeauflösung, wo das Lenkrad in der Schauvitrine zwecks Werbung aufgebahrt war. Zwar für einen ähnlichen Preis, aber das DB-Preisschild war noch dran.

Das Leder ist so zart wie ein Babypopo, das Holz exakt in Farbe und Maserung wie die Armatur. Ja, das Geilste ist das Holz. Es fühlt sich an, wie dick mit Klavierlack lackiert: glatt, handschmeichelnd, auch im Winter warm...

Ich möcht´s nicht missen!

Darum wird Dein Lenkrad ein "aftermarket"- Produkt sein. Was aber der Grundqualität sicherlich keinen Abbruch tut...

habe mir auch ein original holz leder lenkrad gekauft und festgestellt das es auf der hinterseite, da wo man mit den fingern greift nicht wellig ist (so das die finger reinpassen).

mein werkslederlenkrad hatte diese wellen.

ist das so normal beim w211 holzlenkrad?

bei einer s klasse w220 habe ich mal gesehen das das holzlenkrad auch auf der hinterseite wellig ist

hat niemand einen tipp?

Zitat:

Original geschrieben von E270

ist das so normal beim w211 holzlenkrad?

Meiner hat ab Werk das Holzlenkrad. Ist ohne Wellen!

danke sehr.

dan habe ich also ein gleiches wie ab werk bekommen.

ich dachte vileicht das man das für ersatzteile etwas geändert hat, aber jetzt weiß ich das der w211 kein welliges holz hat.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von W 8993

Zitat:

Original geschrieben von E270

ist das so normal beim w211 holzlenkrad?

Meiner hat ab Werk das Holzlenkrad. Ist ohne Wellen!

Ich muss mich korrigieren. Es sind doch Wellen vorhanden. Tut mir Leid, dass ich es erst falsch berichtet habe.

Die Wellen waren mir so nicht bewusst, hatte nur die Erinnerung über die glatte Oberfläche beim rüberstreicheln:) Heute beim Fahren ist es mir auf einmal siedend heiß aufgefallen, dass da ja doch was ist.

deiner ist aus 2003?

es kann sein das man das mit der zeit auch beim vormopf geändert hat.

danke dir für die info

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Holzlenkrad - Unterschied Werk vs. Zubehör