ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. home hifi komponenten im auto

home hifi komponenten im auto

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 17:46

hallo leute!

ich hab da noch nen paar membrane rumliegen. und zwar solche:

http://www.produktinfo.conrad.com/.../...en-speaka_chassis_180_200.pdf

gemeint sind die TT 180/200.

davon hab ich 4 stück aus hifi boxen, die wir mal in der schule bauen mussten. naja die hochtöner sind defekt und ausserdem will ich die kisten loshaben. meint ihr dass ich die dinger im auto noch weiter verwenden kann. laut bass cad sind si geeignet für geschlossene gehäuse oder freeair. denke freeair kommt da eher in frage? (natürlich so befestigt, dass sie auch bei nem unfall nicht nach vorne fliegen und eine hutablage aus mdf) das ganze soll in nen golf 2. also sagt mal euere meinung

 

greeetz

Ähnliche Themen
21 Antworten

Heckablage ist immer gut, Heckablage ist der Brüller! Jeder braucht mindestens 3 davon!

Wer hier Ironie findet, darf sie behalten!

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 18:17

schlag mir was besseres vor... dass heckabalage nicht so toll ist, ist mir auch klar drum bat ja um eure KONSTRUKTIVE meinung... naja scheint dir ja nicht so leicht zu fallen. mit dieses satz hilfst du keinem

Ja, was spricht denn gegen Doorboards z.B.? Ich mein, es ist allgemein bekannt, daß Heckablagen scheißegefährlich sind und außerdem mies klingen, aber dennoch haben wir hier all Nase lang irgendwen, der unbedingt ne Ablage bauen will...

Du musst irgendwie unseren Unmut, ständig die gleiche Leier zu predigen, auch verstehen. Weil irgendwann hängt's halt zum Hals raus (jetzt nix gegen dich!!!).

Also ich würd die Teile wenn überhaupt, dann in die Doorboards bauen.

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 18:26

naja das problem mit den doorboards ist dass die halt nen durchmesser von 30 cm haben.. naja ich seh schon, ich kann die dinger wohl nicht im auto verbauen weil sie für bandpass und br scheinbar nicht so geeignet sind.. aber vielleicht hat mir ja sonst wer nen tip. ich hab die jetzt halt hier und wür sie gerne verwenden.

 

ich weiss schon was du meinst, ich hatte früher auch mal heckablage und hab dann für die lautsprecher ein br gehäüse gebaut weils mir zu gefährlich war und der klang ist jetzt au deutlich besser. frontsystem hab ich schon eins mir geht es hier lediglich um den woofer. mein jetztiger reicht mir nicht mehr so ganz aus (ist auch so noname zeug)

30cm und nen wirkungsgrad von 88,5db ??

ehm.. schmeiß sie weg oder mach irgendwas damit aber bitte jah nicht ins auto... wenn du sie doch ins auto baust dann brauchst du mal einen anständigen verstärker!

nochwas: die teile spielen nur bis 28hz herunter somit sind sie wirklich nicht die besten..

für carhifi schon gar nicht und für homehifi waren sie warscheinlich auch nicht zu gebrauchen oder?

lg DjD

--edit--

kauf dir kein noname zeugs.. wie du siehst wirst du damit net glücklich!

aber wenn du willst kannst ja mal aufschreiben was du alles in deinen auto hast, wieviel budget du übrig hättest um ein bischen was zu verbessern und was du für musikrichtungen höhrst :D

dann kann dir hier wirklich geholfen werden!

Zitat:

30cm und nen wirkungsgrad von 88,5db ??

ehm.. schmeiß sie weg oder mach irgendwas damit aber bitte jah nicht ins auto

muss ich desshalb jetzt meine Woofer, die nen Wirkungsgrad von 87dB/1m/1W haben auch rauswerfen? und Mein Frontsystem mit 89dB/1m/1W?

Zitat:

Original geschrieben von tbird

muss ich desshalb jetzt meine Woofer, die nen Wirkungsgrad von 87dB/1m/1W haben auch rauswerfen? und Mein Frontsystem mit 89dB/1m/1W?

Aber ist es net normal so, das PA Woofer nen verdammt guten Wirkungsgrad haben?

Vielleicht meinte er das?

am 13. Mai 2005 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

Aber ist es net normal so, das PA Woofer nen verdammt guten Wirkungsgrad haben?

Prinzipiell ja, meist so rund um 100dB(1W/1m), aber sind das PA's?

ich denk schon das es PA sind (war auch so gedacht tbird :D)

und pa's haben tatsächlich einen wirkungsgrad von ca. 100db, bessere kommen sogar auf 104-106db

lg DjD

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 13:59

naja dann lass ichs halt mit den dingern ;) stimmt schon, für home hifi sind sie auch nicht so der bringer, aber recht laut sind si mit entsprechendem verstärker schon (liegt wohl daran dass es 4 sind).

also bis jetzt drin hab ich als verstärker einen raveland xa1000 und ein komplettset von mivoc (HQ25030). die tieftöner des sets sind in einem bassreflex gehäuse und mitteltöner / hochtöner hab ich als ne art frontsystem verbaut.

bitte nicht steinigen, bin halt neu in dem gebiet.. naja ich merk jetzt immer mehr dass ich mit so billigem zeug nicht leben kann und brauch jetzt mehr *gg* Ausgeben will ich möglichst wenig, da ich eben noch in der ausbildung bin. trotzdem vielleicht komponenten, von denen ich es später nicht bereue, sie gekauft zu haben. wär halt schön wenn ich vielleicht etwas von dem was ich schon habe weiterverwenden könnte. wenn nicht verkauf ich es halt nem kollegen oder so der nicht so hohe ansprüche hat ;)

 

auto ist wie gesagt ein golf2 musikrichtung vieles aber gröstenteils hiphop...

vielleicht hat mir ja einer einen tip. aufwand scheue ich keinen, bin eh die ganze zeit was am basteln...

 

ps: könnt ihr ein gutes autoradio empfehlen? es sollte chinchausgänge sowie einen eingang für portablen mp3 player haben. ausserdem cd. (mp3 cd brauch ich nicht)

 

greetz

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 15:23

na kommt schon ;) hab heute nochmal herumexperimentiert. das ganze tönt schon viel besser, wenn ich den sound über cd einspiele. MP3 scheint hier echt nachteile zu haben, selbst bei 192 kbit/s vor allem der bass ist von cd viel stärker (habs mit dem gleichen lied verglichen) aber auch die höhen kommen viel klarer rüber.

kann vielleicht einer mal ne meinung zu meinen komponenten abgeben? meiner meinung nach tönt das schon recht gut. Man hört die stereoeffekte und auch sowas wie ne bühne. aber ich hab eben keine vergleichsmöglichkeiten weil ich der einzige im bekanntenkreis bin, der sich damit beschäftigt. auf jeden fall tönt es besser als jede serieen anlage, welche ich bisher gehört habe.

 

Meine MP3 experimente haben mir gezeigt, dass ich dringend ein radio mit cd player brauche. sind die modelle von JVC gut? also auch so dass ich später noch zufrieden damit bin? meine anforderungen steigen recht schnell *gg*

am 18. Mai 2005 um 15:08

hab nich alles durchgelesen, aber so wie ich das verstehe hast du einen raveland amp, ein mivoc-frontsys und bist noch auf der suche nach headunit und bassunterstützung...

radiomässig: jvc, clarion, pioneer...meiner meinung nach ist man hier immer auf der richtigen seite.

den amp würde ich rausschmeissen, es sei denn, du bist damit zufrieden.

das frontsys kann man evtl. erstmal behalten. hab's zwar noch nie gehört, zumindest im homehifi bereich ist mivoc aber nicht so schlecht und hat schon ein paar anständige einsteigerchassis im programm - denke mal, das gilt auch für carhifi-produkte.

was die bässe angeht: was spricht dagegen, die in ein geschlossenes gehäuse im kofferraum zu setzen? beim qts von 0,54 ist das doch in ordnung...

kannst ja mal ne kiste ausrechnen für einen und das ergebnis anhören - bis auf die materialkosten fürs holz kostet dich das ja nix...

am 18. Mai 2005 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von djdreamsounds

nochwas: die teile spielen nur bis 28hz herunter somit sind sie wirklich nicht die besten..

für carhifi schon gar nicht und für homehifi waren sie warscheinlich auch nicht zu gebrauchen oder?

lg DjD

Hä!?

"Nur" bis 28Hz? Also weist du überhaupt wie tief 28Hz ist??

Und danach noch die Qualität der Chassies bewerten...Tz Tz Tz

Oder missversteh ich deine Aussage?

Mfg Olaf

Ich würde an deiner Stelle die Raveland erst mal

behalten und dann wenn es der Gelbeutel

erlaubt etwas besseres leisten.

Wenn deine Anforderungen nicht enorm wachsen,

dann würde ich ein JVC oder Kenwood- MP3 Radio

empfehlen. :-)

Falls die Ansprüche stärker wachsen wie angenommen,

so kaufst besser eins von Alpine (wie ich).

Meinetegen auch eins von Clarion- da schwärmen se

auch immer so von :-)

Nicht dass Du in nem halben Jahr wieder da stehst

und ein besseres Radio suchst ;-)

Am besten baust deine Anlage langsam aus,

denn wenn billigware verbaust und kurze Zeit

später wieder was neues kaufen gehst hast nichts davon!

Beim Radio würde ich auf alle Fälle nicht zu sehr

sparen, denn ein gutes Radio hast auch ne weile

und davon hängt schließlich auch die Qualität

deiner gesamten Anlage hab.

Was die Wiedergabe von MP3´s betrifft,

so spielt wieder das Radio eine Rolle.

Mit gutem Radio und gut gerippten MP3´s

lässt sich ein gutes Ergebinss erzielen.

Schließlich hörst du im Auto nicht mit Kopfhörern,

nehme ich an ;-)

 

Ach ja, falls du doch ein CD-Radio haben willst,

würde ich dir die Klassik serie von Alpine empfehlen.

Die gibt´s schon relativ günstig, die Qualität

sollte erfahrungsgemäß auch stimmen.

Achte lieber gleich darauf, dass dein nächstes

Radio mehrere Chinchausgänge hat.

Ist immer gut, wenn man sein System noch weiter ausbauen will- mit Verstärkern und was weis ich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. home hifi komponenten im auto