Homelink / Garagentoröffner nachrüsten
Hallo!
Ich würde den original Garagentoröffner / Homelink (keine Alternativen im 12V-Anzüder etc.) gerne nachrüsten, ohne den kompletten Spiegel kaufen zu müssen.
Kann mir jemand sagen, ob es die Teile für Code 231 einzeln zu bestellen gibt? Evtl. gibts das ja als Ersatzteil für Spiegel, die damit ausgerüstet waren?! Im Prinzip sollte es ja nur eine Platine mit den Knöpfchen sein - die Aussparungen im Spiegel sind ja bereits angezeichnet und müssen "nur" noch ausgebrochen werden...
Hier wird erwähnt, dass die Firma Homelink quasi jeden Autohersteller mit der Technik versorgt und nur das Bedienteil vom Hersteller gestaltet wird. Sogesehen könnte jede beliebige Elektronik funktionieren und ich bräuchte eigentlich nur die Knöpfe :-)
Danke schon im Voraus!
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MCLuki
Hallo!
Ich würde den original Garagentoröffner / Homelink (keine Alternativen im 12V-Anzüder etc.) gerne nachrüsten, ohne den kompletten Spiegel kaufen zu müssen.
Kann mir jemand sagen, ob es die Teile für Code 231 einzeln zu bestellen gibt? Evtl. gibts das ja als Ersatzteil für Spiegel, die damit ausgerüstet waren?! Im Prinzip sollte es ja nur eine Platine mit den Knöpfchen sein - die Aussparungen im Spiegel sind ja bereits angezeichnet und müssen "nur" noch ausgebrochen werden...
Hier wird erwähnt, dass die Firma Homelink quasi jeden Autohersteller mit der Technik versorgt und nur das Bedienteil vom Hersteller gestaltet wird. Sogesehen könnte jede beliebige Elektronik funktionieren und ich bräuchte eigentlich nur die Knöpfe :-)
Danke schon im Voraus!
Guckst Du hier oder hier ist zwar der kpl. Spiegel aber viel billiger wird es anders auch nicht. **glaube ich**
Gruß Günter
Zitat:
Original geschrieben von MCLuki
Guckst Du hier oder hier ist zwar der kpl. Spiegel aber viel billiger wird es anders auch nicht. **glaube ich**
Ich behaupte mal dass die hier in D nicht funktionieren. Wie in der Artikelbeschreibung auch steht arbeiten die im US Frequenzbereich (284 - 390 MHZ).
Bei uns arbeiten die Funksender mit 433 bzw. 866 MHz.
MfG
Die Elektronik Toröffner ist nicht als Einzelteil erhältlich. Die verlinkten Spiegel sind aus US Fz mit für uns nicht brauchbarem Frequenzband. Spiegel mit Öffner vom W212/C207 kaufen, einbauen, anlernen, fertig.
Zitat:
Original geschrieben von Minuszeit
Die Elektronik Toröffner ist nicht als Einzelteil erhältlich. Die verlinkten Spiegel sind aus US Fz mit für uns nicht brauchbarem Frequenzband. Spiegel mit Öffner vom W212/C207 kaufen, einbauen, anlernen, fertig.
Sind die o.g Spiegel für "D" nicht anlernbar? Bzw. zu resetten?=
Nein. Das würde ja auch im Umkehrschluss bedeuten, daß MB einen Universalspiegel mit Öffner anbieten könnte, der dann jeweils auf die richtige Frequenz vor Ort programmierbar wäre. Dem ist aber nicht so. Beim GTC ist der Spiegel gar nicht mal so unerschwinglich teuer. Es muss ja kein Neuteil sein.
Zitat:
Original geschrieben von Minuszeit
Beim GTC ist der Spiegel gar nicht mal so unerschwinglich teuer. Es muss ja kein Neuteil sein.
Danke an alle, schon vorab, für die vielen Infos!
Stimmt - muss kein Neuteil sein! Aber ich bin da so unsicher, was die verschiedenen Spiegelvarianten betrifft. Kann i jeden der Rückspiegel verbauen?
Ich hab zB momentan nur die Minimal-Ausführung (kein autom. Abblenden, aber diese Leselampen [sind die Standard? Hab im Internet Fotos ohne gesehen]). Andererseits bedingt Comand evtl. irgend einen anderen Spiegel (Mikros, Sensoren/Kompass, ...) als das APS20?! Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin mir nicht sicher, ob der Spiegel mit autom. Abblendfunktion in meinem Auto funktionieren würde? Ob die Stecker/Kabelbäume überhaupt passen...?!
Danke!
Das wäre doch z.B. die Gelegenheit, innen auf autom. abblendenden Spiegel umzurüsten. Dafür braucht es keine Codierung etc. Einfach austauschen und fertig.
Du kannst mir aber gerne mal die FIN vom Fz via PN schicken und ich sage Dir dann, welcher 212er Spiegel bei Dir passt.
Das hab ich mit ner Lichtschranke gelöst. Kostenpunkt 35,00 Euro. Montagezeit 2 Std.
Zitat:
Original geschrieben von Minuszeit
Nein. Das würde ja auch im Umkehrschluss bedeuten, daß MB einen Universalspiegel mit Öffner anbieten könnte, der dann jeweils auf die richtige Frequenz vor Ort programmierbar wäre. Dem ist aber nicht so. Beim GTC ist der Spiegel gar nicht mal so unerschwinglich teuer. Es muss ja kein Neuteil sein.
Hatte mir auf Deinen Rat hin einen Spiegel beim GTC gekauft. Von Kollegen einbauen und anlernen lassen. Funktioniert tadellos. Danke nochmal. Kosten gesamt: Knapp 250. Original Spiegel gerade verkauft. Für nen Hunderter. Alles in Allem ein gutes Geschäft.
Und ich hab' inzwischen eine gebrauchte Homelink-Platine erstanden und versuche das Ding irgendwie in meinen Spiegel reinzumurksen irgendwie artet das Projekt schon wieder mehr aus, als geplant
Sooo...ich hab die Nachrüstung abgeschlossen.
Ich hatte das Glück eine alte Homelink-Platine (ich glaube aus 'ner uralten S-Klasse) geschenkt bekommen zu haben. Hab dann meinen Innenspiegel (manuell abblendbar) ausgebaut, in Einzelteile zerlegt (der schwierigste Teil), Löcher ausgenommen, die Platine dort reingemogelt und bin dann mit den Stromkabeln Richtung Dachbedieneinheit. Dort habe ich die einfach per Stromdieb am Regen/Lichtsensor dazugeklemmt.
Ich hatte vorher gar nicht probiert, ob das Ding mit unseren Toren kompatibel ist, aber auch das klappt. Juhu
Hallo Leute,
habe das gleiche Thema bei meinem S204.
Nach kurzer Abwesenheit bei den 4 Ringen (wegen Quattro) habe ich endlich wieder einen MB:
Der S204 250 CDI T-Model Blueeff. 4Matik AMG hat viele meiner Ausstattungswünsche.
Leider fehlt Ihm aber der gewohnte Garagentoröffner. Also zum Freundlichen und die Info abgeholt das auch die Innenspiegel vom W212, X207 usw. passt.
Bestellnummer meinem Fahrzeug zugehörig aus dem EPC abgefragt und gewünschten Innenspiegel in schwarz (9051) mit Garagentoröffner (231) und automatisch abblendbarem Innenspiegel / Außenspiegel (249) bei MBGTC bestellt.
Nach erhalt des Spiegels ging der Einbau sehr flott (Spiegelfuß vom 212 passt auch im 204 !).
Alte Stecker abgezogen und die Stecker vom neuen Spiegel einfach wieder angesteckt.
Leider zeigt nun der GTO keinerlei Aktivität. Die Leuchtdiode blinkt/leuchtet weder beim löschen noch beim anlernen vom Handsender (daher auch keine Funktion).
Kann es sein das doch noch irgendetwas zu berücksichtigen ist?
In anderen Foren / Beiträgen war immer nur von Plug and Play die Rede.
Möglicherweise ist auch der Spiegel defekt (obwohl sonst alles funktioniert). Bevor ich das MBGTC kontaktiere möchte ich alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen haben.
Wäre dankbar falls jemand dazu noch eine Idee oder Reparaturvorschläge hätte.
Danke
uns schönes WOE
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von MB1309
Hallo Leute,
habe das gleiche Thema bei meinem S204.
Nach kurzer Abwesenheit bei den 4 Ringen (wegen Quattro) habe ich endlich wieder einen MB:
Der S204 250 CDI T-Model Blueeff. 4Matik AMG hat viele meiner Ausstattungswünsche.
Leider fehlt Ihm aber der gewohnte Garagentoröffner. Also zum Freundlichen und die Info abgeholt das auch die Innenspiegel vom W212, X207 usw. passt.
Bestellnummer meinem Fahrzeug zugehörig aus dem EPC abgefragt und gewünschten Innenspiegel in schwarz (9051) mit Garagentoröffner (231) und automatisch abblendbarem Innenspiegel / Außenspiegel (249) bei MBGTC bestellt.
Nach erhalt des Spiegels ging der Einbau sehr flott (Spiegelfuß vom 212 passt auch im 204 !).
Alte Stecker abgezogen und die Stecker vom neuen Spiegel einfach wieder angesteckt.
Leider zeigt nun der GTO keinerlei Aktivität. Die Leuchtdiode blinkt/leuchtet weder beim löschen noch beim anlernen vom Handsender (daher auch keine Funktion).
Kann es sein das doch noch irgendetwas zu berücksichtigen ist?
In anderen Foren / Beiträgen war immer nur von Plug and Play die Rede.
Möglicherweise ist auch der Spiegel defekt (obwohl sonst alles funktioniert). Bevor ich das MBGTC kontaktiere möchte ich alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen haben.
Wäre dankbar falls jemand dazu noch eine Idee oder Reparaturvorschläge hätte.
Danke
uns schönes WOE
Hannes
Könnte mir vorstellen, dass man das Ding per Diagnose aktivieren muss, damit das Steuergerät Strom drauf gibt. Ich hab meine Bastellösung ja direkt zum Regensensor dazugeklemmt...
Unterscheidet sich der neue Spiegel vom Alten (zweites Stromkabel? Mehr Drähte im Stecker?)? Dann könntest du nämlich an genau diesen Stellen mal versuchen 12V zu messen...
Aber ansich dürfte das Ding nur Strom brauchen - nicht mehr. Aber wiegesagt kann/wird wohl das Steuergerät in der Dacheinheit diesen zur Verfügung stellen. Evtl. könnte man auch die Belegung des Spiegel-Kabels rauskriegen (WIS/ASRA) und dann manuell 12V auf die nötigen Drähte klemmen...