1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Honda 10 1.0 vtec Laufleistung

Honda 10 1.0 vtec Laufleistung

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 29. April 2022 um 15:42

Habe mir einen Honda Civic 1.0 vtec geholt. Wollte fragen was ihr schon an Laufleistung rausholen konntet? Man hört ja öfters der Motor sei nicht der beste.

Ähnliche Themen
153 Antworten
am 29. April 2022 um 18:02

Auf Spritmonitor gibt es sechs 1.0er Civics mit über 60.000 Kilometern. Vier davon haben um die 90.000 und einer mir 110.000 Kilometer.

Auf CivicX ist bei einem Schweden bei 80.000 Kilometer der Turbo kaputt gegangen. Derselbe Schaden ist dann kurze Zeit nach der Reparatur wieder aufgetreten. Honda hat ihm die Garantie um drei Jahre verlängert. Problem für ihn waren endlos lange Wartezeiten und dass der nächste Honda Händler hunderte Kilometer von seinem Wohnort entfernt war.

Hier im Forum hatten wir auch einen 2017er Civic 1.0, der ingesamt schon zwei Motorschäden hatte, einem bei ca. 35.000 und einen bei 50.000 Km. Honda hat sich zuerst geweigert die Kosten dafür zu übernehmen, nach etwas hin und her, haben sie es aber dann wohl doch übernommen.

Irgendwie verwunderlich, daß Honda die Probleme mit diesem Motor nicht in den Griff bekommt.

Ist ja auch kein richtiger Hondamotor...

Zitat:

@Tete86 schrieb am 29. April 2022 um 21:39:39 Uhr:

Ist ja auch kein richtiger Hondamotor...

Worauf stützt du deine unqualifizierte Aussage? Der P10 Motor ist genau wie der L15 eine Honda-Eigenentwicklung.

https://en.wikipedia.org/wiki/Honda_P_engine

Nicht ganz, sagte nicht hier mal irgendwer, dass der Motor mit Ford entwickelt wurde?

Jein, der 1.0er ist von FEV im Auftrag von Honda entwickelt worden.

 

https://www.fev.com/.../...olutions-at-the-vienna-motor-symposium.html

 

Und von denen ist auch der 1.0er ecoboost von Ford.

@hondacivic: Gratulation zum 1.0er und viel Spaß damit! Lass ihn dir hier im Forum nicht schlecht reden nur weil irgendwer, irgendwann mal von dem einen oder anderen Motorschaden gehört hat. Bei uns in Österreich macht der 1.0er mit Abstand den größten Anteil der verkauften Civic X aus und ich habe noch nie von einem Motorschaden gehört. Meiner läuft seit einem Jahr mit einer "Softwareoptimierung", der macht richtig Spaß und nimmt im Schnitt 6,0 Liter im Alltag. Autobahn oder Überland bei gemäßigtem Tempo problemlos mit 5,0 Liter zu bewegen. In Zeiten wie diesen ideal. Derzeit 25tkm gefahren.

Doch leider auch in Österreich gibt es Motorschäden beim 1.0er. Habe ich damals sogar berichtet. Stand bei meinem HH in der Werkstatt mit offener Haube, ich schau rein und wahhh, kein Motor drinne. Meinn HH bestätigte mir, ein Motorschaden.

Auch bei willhaben.at sind 1.0er Civics mit Austauschmotor inseriert. Leider ein verbreitetes Problem. Aber Honda hat ja nachgebessert daher sollten die neueren Modelle wohl hoffentlich keine Probleme mehr machen.

Zitat:

@Wiesl12 schrieb am 1. Mai 2022 um 06:50:28 Uhr:

@hondacivic: Gratulation zum 1.0er und viel Spaß damit! Lass ihn dir hier im Forum nicht schlecht reden nur weil irgendwer, irgendwann mal von dem einen oder anderen Motorschaden gehört hat.

Bin leider selber davon betroffen. Meine Honda-Werkstatt meinte zu mir der Fehler ist Honda bekannt, können aber nicht sagen woran es genau liegt (Im Sinne von: repariert mal XY, dann läuft der Wagen fehlerfrei). Mein Fahrzeug ist BJ Dez 2017, Motor wurde letztes Jahr getauscht. Musste allerdings wieder zwei mal in die Werkstatt wegen diverser Fehler.

Bin gespannt wie lange das Auto diesmal hält.. mit meinem Auto sind im Landkreis Teltow-Fläming 4 Civics mit meiner Problematik regelmäßig in der Honda-Werkstatt.

Ich weiß von zwei P10A2 aus der 1. Charge - die bei ca. 60.000km die Grätsche gemacht haben.

Der Ölbadriemen hatte sich aufgelöst aufgrund des scharfkantigen Kurbelwellenzahnrades. Die Ölbohrungen der Kurbelwelle wurden mit der Zeit verstopft von diesem schmodder und Ölschlammgemisch. Sodas die Lager der Kurbelwelle Ölunterversorgt waren... meist wurde auf Verdacht der Turbo getauscht obwohl er nicht das Problem war.

Wenn Ihr den P10A2 nehmt immer Anschlussgarantie abschließen aufjeden Fall bis 5 Jahre und den Händler fragen ob das Kurbelwellenzahnrad schon getauscht wurde.

Auch der Zylinder 2 ist thermisch sehr belastet, da die Fahrzeuge meine ich auf Lamda 1 vollast fahren bis 3000 U/min...

Zitat:

@Wiesl12 schrieb am 1. Mai 2022 um 06:50:28 Uhr:

@hondacivic: Gratulation zum 1.0er und viel Spaß damit! Lass ihn dir hier im Forum nicht schlecht reden nur weil irgendwer, irgendwann mal von dem einen oder anderen Motorschaden gehört hat. Bei uns in Österreich macht der 1.0er mit Abstand den größten Anteil der verkauften Civic X aus und ich habe noch nie von einem Motorschaden gehört. Meiner läuft seit einem Jahr mit einer "Softwareoptimierung", der macht richtig Spaß und nimmt im Schnitt 6,0 Liter im Alltag. Autobahn oder Überland bei gemäßigtem Tempo problemlos mit 5,0 Liter zu bewegen. In Zeiten wie diesen ideal. Derzeit 25tkm gefahren.

Wieviel km hat deiner etz drauf? - die meißten gehen bei ca. 60.000km kaputt

@EG_XXX: Steht eh in meinem Beitrag, 25tkm ist er gelaufen. Die "meisten" gehen bei ca. 60tkm kaputt? Das liest sich als würde jeder zweiter P10 einen Motorschaden haben.

Dann wissen wir hier im Forum von zirka 5 Motorschäden? In Relation zu wieviel verkauften 1.0er? Sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen. Wieviel 1,4er TSI vom VAG Konzern sind hops gegangen?

Die 5 hochgegangenen müssen in Relation zu den hier aktiven 1.0‘ er fahrenden User gesetzt werden!

Absolute Zahlen bringen nix.

Ich befürchte, der Anteil wird dann schon im hohen ppm Bereich landen. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen