1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Africa TWIN XRV 750 / 1995 - Loctite Dichtmasse 5970 trocknet nicht - so korrekt?

Honda Africa TWIN XRV 750 / 1995 - Loctite Dichtmasse 5970 trocknet nicht - so korrekt?

Honda Motorrad
Themenstarteram 21. April 2023 um 8:33

Hallo,

ich habe an meiner Honda Africa TWIN XRV 750 Baujahr 1995 das Ventilspiel eingestellt und im gleichen Zug die Ventildeckeldichtungen ersetzt. Die Dichtung soll im Deckel noch verklebt werden. Vor 3 Tagen habe ich beide Ventildeckel montiert und warte derzeit noch auf Ersatzteile, um das Motorrad vollständig zu komplettieren. Aufgrund einer Unsicherheit habe ich gestern einen der beiden Ventildeckel nochmal demontieren müssen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dichtmasse noch nicht ansatzweise ausgehärtet war. Ist das so normal und richtig? Härtet die erst bei Warmlauf des Motors aus? Ich habe Bedenken, dass das Motoröl eventuell die flüssige Dichtmasse abwäscht und somit in den Ölhaushalt gelangt. Noch kann ich beide Deckel demontieren und eine andere Dichtmasse zum verkleben verwenden.

Gruß,

Lenny

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kenne das Datenblatt jetzt nicht, aber das soll auch gar nicht aushärten an dieser Stelle.

Die Dichtung ist aus Gummi und wird nicht verklebt. Du kannst sie mit etwas Fett fixieren damit sie nicht verrutscht. Eigentlich werden die Deckel nicht gelöst zum Ventile einstellen.

Ein Blick ins Werkstatthandbuch sollte Klarheit verschaffen wo und welches Dichtmittel aufgetragen wird.

Früher hat es mal, vielleicht gibts es noch, Atmosit von Teroson gegeben, rote Dose mit Pinsel, ich würde sagen, das war gut. War geschmeidig wie Gummi, hat sehr gut gedichtet.

Für die Grundbohrung der Nockenwellen +-20mm verwende ich Hylomar an der CBR.

Die Dichtung ist aus Gummi, weil sie durch den Anpressdruck und die Elastität die Abdichtung erreicht wird. Nochmal. Es bedarf keiner zusätzlichen Dichtmasse. Egal, was das WHB sagt.

Man kann vielleicht auf das WHB piepsen, aber schaden tut es auf keinen Fall, wenn man sich daran hält.

Normalerweise macht man an die Ecken der Ohren einwenig Dichtmasse drauf. Das ist ein Schwachpunkt, wo es rausfließen kann. Deshalb dort WENIG dichtmittel drauf.

Dem WHB vertraue ich jedenfalls.

Themenstarteram 21. April 2023 um 12:22

Soll ich das Dichtmittel denn nun entfernen oder besteht keine Gefahr das es ins Öl über geht? Es ist ja bereits alles zusammen gebaut.

Ansonsten würde ich es entfernen. Der Dichtigkeit wird es vermutlich nicht stören.

Ich hatte mich eingangs auch gefragt, warum das Dichtmittel angebracht ist, aber es ist wohl Original auch so.

Ich weiß das es Wartungsschrauben für das Ventilspiel einstellen gibt, aber beim

vorderen Zylinder ist es ein Krampf dieses über die Serviceöffnungen einzustellen. Die Dichtungen waren sowieso leicht undicht, das passte daher ganz gut.

Gruß,

Lenny

Welches Dichtmittel hast du denn genommen ?

Es gibt Dichtmittel die nur unter Ausschluss von Sauerstoff trocknen. Dann sieht es von außen so aus, als würde die nicht trocknen, den Überschuss kannst du aber abwischen und zwischen den Dichtflächen ist alles in Ordnung und das Dichtmittel dichtet ab. Das sind meist so flüssige Dichtmittel die man aufträgt, anders sieht es bei Silikonartigen Dichtmassen aus, die sollten hart werden bzw. fest.

 

Themenstarteram 22. April 2023 um 8:00

Loctite 5970

Zitat:

@micha23mori schrieb am 21. April 2023 um 11:22:23 Uhr:

https://www.henkel-adhesives.com/.../loctite_si_5970.html

Da steht doch schon die Antwort:

"LOCTITE® SI 5970 ist eine Silikondichtung. Sie wird durch Luftfeuchtigkeit ausgehärtet und bildet eine dauerelastische Dichtung. Das Produkt wird hauptsächlich für flexible Flanschabdichtungen oder für entsprechend designte verwindungssteife Flanschverbindungen eingesetzt. Es ist ideal geeignet für Anwendungen mit starken Vibrationen und Biegebelastungen. Es ist nach nur 25 Min. berührungstrocken. Das Produkt kann für bearbeitete Flächen oder Gussflansche, Metall oder Kunststoff eingesetzt werden."

Also es sollte durch Luftfeuchtigkeit aushärten und nach 25 Minuten grifftrocken sein.

Drück mal etwas von der Dichtmasse auf einen Karton und kontrolliere die Aushärtung nach einer Stunde.

Wenn es nicht trocknet, stimmt etwas nicht. Wenn es am Karton trocknet, ist alles in Ordnung.

Es ist wahrscheinlich durch die Ventildeckeldichtung zu wenig Luft und damit Feuchtigkeit an die Dichtmasse rangekommen.

Das denke ich auch, kann mir auch nicht erklären warum die Silikon Dichtmasse nicht trocknen sollte. Wenn du nun schon x Stunden oder Tage das Zeug drauf hast dann sollte sich das Thema erledigt haben ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen