- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Honda Bali 50 geht nach 1 km aus
Honda Bali 50 geht nach 1 km aus
Hallo,
ein Honda Bali SR50 Roller (Bj ca. 1996) geht nach einem km Fahrt regelmäßig aus. Er tuckert noch im Standgas, nimmt aber kein Gas an. Anfahren geht dann nicht mehr.
Wenn ich hingegen Vollgas gebe (auf den ersten 500 Metern) würde er weiterlaufen. Sprit ist anscheinend da. Er läuft dann auch weiter und die Variomatik 'kuppelt ein', nach einer gewissen Abkühl- oder Standzeit.
Der Vergaser ist neu und der Benzinfluss wurde auch geprüft. Unwahrscheinlich, dass der neue Vergaser mit Startautomatik einen Defekt hat. Könnte es sein, dass sich Nebenluft über defekte Kurbelwellen-Simmerringe derartig auswirken würde oder ist ein anderer Defekt wahrscheinlicher?
Der Roller hatte anscheinend eine mehrjährige Standzeit hinter sich. Die Variomatik ist ebenfalls geprüft und gesäubert.
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Die Hauptursache dürfte der "neue Vergaser" sein.
Es ist nie gut, den Vergaser gegen einen neuen auszutauschen. Dafür gibt es so gut wie nie einen Grund, außer, man hat vom alten Vergaser Teile abgebrochen.
Damit handelt man sich in aller Regel Probleme ein! Es ist auch nicht nachvollziehbar, was der Blödsinn soll.
Reinigen des alten Vergaser reicht so gut wie immer aus.
Empfehlung daher vor weiteren Basteleien und "Versuchen": Rückbau und den alten Vergaser reinigen, eventuell Dichtungen ersetzen und wieder einbauen und den "neuen" entsorgen.
Okay, das wäre auch eine Möglichkeit. Es soll ein Originalvergaser sein. Ich hatte aber an einem anderen Bali auch schon mal einen aus dem Zubehör, den ich sofort zurückgebaut habe. Aber was kann falsch sein an einem neuen Originalvergaser? Anscheinend eine Menge, oder?
Stell bitte mal den Link ein wo es einen neuen originalen Vergaser für Honda Bali 50 zu kaufen gibt.
Bin der Meinung wenn es den geben sollte würde der Preis den Rollerwert übersteigen.
Hallo,
ich habe den gebraucht gekauft und es war eine Rechnung dabei über einen neuen Vergaser (angebl. Fachbetrieb). Vergaser für 100 Euro. Der sieht auch neu aus. Dann hat ein anderer Fachbetrieb aufgegeben, den flottzubekommen. Ich komme jetzt wenigstens einen km weit. Fehlersuche ist schon mannigfaltig. Ich habe noch einen anderen Bali der fährt, ich werde mal anfangen Teile zu tauschen. Ich wollte mich hier nur vergewissern, ob das was mit den Simmerrringen an der KW sein könnte.
Markus
Hallo
Die Simmerringe sind bestimmt nicht mehr die Frischesten.
Lange Standzeiten mögen sie auch nicht.
Aber es gilt, zuerst mal andere Dinge abzuklären.
Ist Wasser im Tank ?
Wie du das feststellst, ist bereits vielfach beschrieben.
Wie sieht das Kerzenbild aus ?
Ist der Auspuff frei ?
Scheppert was im Auspuff ?
Qualmt er stark ?
Ist - nachdem er dann ausgegangen ist - der Funke trotzdem vorhanden ?
Hast du die Größe der Bedüsung des neuen „originalen“ Vergasers, mit der Größe der Düsen des alten Vergasers verglichen ?
Ist die Vergasergrösse identisch mit dem Original ?
Fakt ist :
Der Kaltstart funktioniert und der Roller lässt sich auch einigermaßen normal fahren.
Meine Vermutung wäre, das Wasser im Tank ist. Somit auch im Vergaser. Da Wasser ja schwerer ist als Benzin, schwappt dies im unteren Teil der Vergaserschwimmerkammer umher. Haupt und Leerlaufdüse, würde das Wasser als erstes erwischen.
Die Chokedüse liegt Niveaumässig wesentlich höher in der Schwimmerkammer und würde daher als letztes Wasser erwischen.
Das heißt : der Motor läuft nur solange bis der automatische Choke zumacht. Wenn Leerlauf und Hauptdüse bereits unter Wasser sind, geht der Motor aus.
Wie gesagt : Vermutung.
Eine Fachwerkstatt hätte bestimmt defekte Schläuche oder Benzinzufuhr vom Tank her festgestellt. Ein eingerissener Ansaugstutzen wäre ja auch gleich ersichtlich.
Frische Simmerringe schaden bestimmt nicht. Aber davor tät ich noch die anderen Sachen abklären.
Kompression hat er ja noch, oder ?
Gruß
Ein freundliches Hallo an alle hier,
versuche doch mal etwas, was ich mal an einem Auto erlebt hab:
Sieh dir abends im dunkeln mal die Zündung (Spule, Kalbel und Zündkerzenstecker) an. Kann es sein, dass das Zündkabel "leckt" und außen feuert. Ansonsten kannst du auch mal die CDI tauschen, denn die steuert die Zündung.
Viel Erfolg
Gruß Wolfgang
Wenn er nach einem Kilometer ausgeht, könnte das an der Spritversorgung liegen, wie z.B. eine verstopfte Belüftung des Tankdeckels, eine verhärtete Membrane im Benzinhahn.
Das lässt sich am besten durch eine externe Kraftstoffversorgung herausfinden.
Es könnte aber auch daran liegen, dass nachdem der Kaltstart Bypass geschlossen ist, das Gemisch des Vergasers zu mager ist.
Hier würde ich mal Größe und Zustand der Hauptdüse und der Düsennadel prüfen.
Hallo,
ich schau mir den Vergaser noch einmal an. Komischerweise läuft der Roller im Standgas immer ganz gut und auch länger. Schlussendlich haben zu viele Leute daran herumgebastelt, die letzten waren allerdings zwei Händler, die wenig dokumentiert haben, was sie gemacht haben. Der Vergaser sieht neue aus, sollte 100 € gekostet haben und wurde auch auf Spritzufuhr und Wasser geprüft.
Kann mir jemand schreiben, wie die Spritpumpe funktioniert? Wenn man den Schlauch abzieht, auch bei laufenden Motor, läuft kaum was nach. Ist das eine Unterdruck Förderung oder wie kann man das Prüfen? Indem ich die Ablassschraube aufmache?
Viele Grüße und danke,
markus
Wo ist beim Bali der Tank verbaut?
Oberhalb des Vergasers unter der Sitzbank oder unterhalb vom Vergaser z. B. untet dem Trittbrett.
Da liegt der Unterschied ob Unterdruckhahn oder Benzinpumpe.
Bei meinem SJ50 ungefähr auf gleicher Höhe. Ich meine, da muss eine Benzinpumpe sein. Einen Benzinhahn habe ich noch nicht gesehen.
Eine Pumpe hat meistens drei Schlauchanschlüsse Unterdruckhahn nur zwei.
Nachtrag zum Tipp von raymundt weg möglicherweise verstopfter Tankbelüftung:
Fahre doch mal mehr als 1 km, wo der Roller sonst ausging, ohne oder mit geöffnetem Tankdeckel.
Wenn der Roller dann immer noch streikt, lags nicht daran, und du musst weiter nach der Ursache suchen.
Wenn der Roller dann aber einwandfrei läuft, hast du die Ursache und kannst dir alles mit dem Vergaser sparen.
Das wäre die einfachste und schnellste Möglichkeit, eine Fehlermöglichkeit auszuschließen.
Hallo
Wenn er dann ausgegangen ist - hat er dann noch einen Zündfunken ?
Gruß
Hey @roadrunner-07. Faszinierend!
Also ich bin 'ne Runde gefahren, mit Tankdeckel im Handschuhfach und dann ging es schon etwas weiter. Dann habe ich noch als er ausgehen wollte, das Ansaugloch vom Luftfilter zugehalten und dann ging es immer weiter. Der Tankdeckel ist wieder drauf und er fährt immer noch. Bisher nur ein paar mal die Straße hoch, aber irgendwie muss der sich noch freifahren nach so viel Standzeit. Ich werde berichten, wenn es damit behoben ist. Vielen Dank für die Ermunterung auf diesen Versuch!
Markus