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Honda Bali

Themenstarteram 8. September 2006 um 7:31

Hallo zusammen!

Ich habe mir kürzlich einen Roller zugelegt. Er hat läppische 38000 Km gelaufen. Der Motor läuft an sich ganz gut. Allerdings macht er etwas Mucken. Bis ca. 25-30 Km/h beschleunigt er sehr gut. Danach wird es sehr zäh und er kämpft sich auf ca. 35-40 Km/h hoch um danach wieder sehr zügig bis ca 55-60 zu beschleunigen. Woran mag das liegen? Habe bereits die Zündkerze überprüft, die scheint i.O. zu sein. Der Vergaser wurde auch gereinigt (was gar nicht nötig war) und ist absolut sauber. Der Auspuff ist auch frei, also keine Verkokungen. Ist es nur eine Einstellungssache? Und kann mir evtl. jemand die Grundeinstellung des Vergasers verraten? Ich bin Neuling auf dem Rollergebiet. Vielleicht würde auch jemand die Geduld aufbringen, mir die Funktionsweise der Kraftübertragung zu erklären? Was sind die Gewichte?

Fragen über Fragen über dren Aufklärung ich sehr dankbar wäre.

Ein wenig flotter dürfte er auch gerne sein...

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!!

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15 Antworten

erst mal willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem Zwergsofaroller, der Bali ist schon mal ein super Einstieg in die Rollerwelt. :)

 

38.000km sind so "läppisch" für eine 2T-Fuffi auch wieder nicht (lass sich nicht von der Laufleistung in meiner Sig täuschen, das ist NICHT normal ;) ), bei dieser Laufleistung ist es gut möglich das die Kanäle im Zylinder (vor allem der Auslass) zugekokt sind und der Kolben verschlissen ist, dies kann u.U. dem dem von dir beschriebenen Problem führen.

Du solltest also zunächst mal in erwägung ziehen den Zylinder ab zu nehmen und ggf. zu reinigen und den Kolben zu ersetzen.

Außerdem ist es sicherlich sinnvoll den Membranblock bzw. die Membranen selbst zu prüfen und ggf. zu ersetzen.

Eine weitere Fehlerquelle sind verschlissene Gewichte und Treibriemen, vor allem letzterer ist beim Bali ein Schwachpunkt (das Originalteil von Honda ist nicht das haltbarste).

Um den Vergaser in Grundstellung zu bringen musst du beide Einstellschrauben ganz rein und dann wieder 2 1/5 Umdrehungen raus drehen.

Themenstarteram 8. September 2006 um 7:52

Vielen Dank! Das mit den läppischen 38000 Km war auch eher ironisch gemeint. Hab für den Roller auch nur 80€ bezahlt. Muß ich, um an den Zylinder zu kommen, den Motor komplett ausbauen? Sind die von Dir beschriebenen Kanäle im Zylinderkopf? Wo finde ich den Membranblock und was bzw. wo sind die Gewichte? Und wie erkenne ich, ob ich diese auswechseln muß?

Bitte laß Dich von meinen vielen Fragen nicht abschrecken!

Zitat:

. Muß ich, um an den Zylinder zu kommen, den Motor komplett ausbauen?

nein, es genügt die Heckverkleidung des Rollers ab zu nehmen und die Lufthutze über dem Zylinder (Führung für die Kühlluft) zu demontieren

Zitat:

Sind die von Dir beschriebenen Kanäle im Zylinderkopf?

nein, der Kopf eines solchen Zweitakters hat keine Kanäle

Zitat:

Wo finde ich den Membranblock und was bzw. wo sind die Gewichte?

der Membranblock befindet sich im Motorgehäuse unter dem Ansaugstutzen (Verbindung vom Vergaser zum Motor), er kann nach dem Abschrauben des ASS einfach entnommen werden.

der Membranblock darf weder Risse noch sichtbaren Verzug aufweisen, die Membranen müssen satt anliegen, sie sollten spätestens alle 15.000km ersetzt werden

die Gewichte sind Bestandteil des Antriebs (Variomatik) und befinden sich im Steigwerk des Variators.

Sie sind verschlissen wenn sie gerissen oder umrund geworden sind (die Gewichte sind als Rollen ausgeführt)

Zitat:

Bitte laß Dich von meinen vielen Fragen nicht abschrecken!

warum sollte ich ? ;)

aber ehrlich:

du solltest dich zunächst mal in die Technik des Rollers einlesen bevor du deartige Eingriffe selbst machst, Roller wie der Bali sind technisch zwar relativ einfach aufgebaut, aber so ganz "grün" sollte man doch nicht dran gehen ...

in deinem Fall ist es m.E. besser jetzt erst mal das Geld für eine Inspektion in der Fachwerkstatt zu investieren und dann mit einem ordentlich laufenden Roller in die Scooterwelt zu starten, dann kannst du dich auf dieser Basis langsam an die Sache rantasten, noch (und das noch will ich mal stark betonen) scheinen dir ja selbst die elementarsten Kenntnisse über die Funktionsweise des Motors zu fehlen ...

lies dich also vor allem mal in die Basics ein, ein Start sind schon mal diese Artikel hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitakter

http://de.wikipedia.org/wiki/Variomatik

Themenstarteram 8. September 2006 um 8:30

Danke sehr! Ich werde mich mal einlesen. Meine Welt waren bisher eher die 4-Takt Motoren. Und auch da habe ich nicht so sehr mit den Fachbegriffen. Aber um mit dem Roller klar zu kommen, muß ich mich wohl oder übel mit der 2-Takter Welt befassen.

Vielen Dank, Du hast mir schonmal sehr geholfen!

bitte, kein Problem, kannst dich gerne auch mal per ICQ bei mir melden (176401889) ...

als Tipp hätte ich noch zwei Bücher für dich:

Reparaturanleitung Zweitakter ISBN:3716820849

und

Reparaturanleitung Motorroller ISBN:3716820598

die Bücher stammen beide aus der gleichen Serie von Technikbüchern und gehören m.E. zu den Dingen die sich jeder Einsteiger in die (2T) Rollertechnik zulegen sollte ...

Themenstarteram 9. September 2006 um 9:45

Moin!

Ich habe noch mal ne Frage...

Wie bekomme ich die 2 Schrauben vom Ansaugstutzen ab? 2 Schrauben sind ganz normal und 2 sehen so komisch aus. Man wird doch wohl kein Spezialwerkzeug benötigen?!

zwei der Schrauben sind Abrisschrauben, diese kannst du ansich gut mit einer Wasserpumpenzange packen und rausdrehen, anschließend durch normale Schrauben ersetzen ...

Themenstarteram 9. September 2006 um 17:32

Jo, alles klar! Danke schön!

Themenstarteram 10. September 2006 um 17:45

Ich bekomme diese blöden Abrisschrauben nicht ab! Mit einer Zange kann ich sie nicht drehen, da sie bündig im Ansaugkrümmer stecken. Oder heißen sie etwa Abrisschrauben, weil man sie abreissen muß? Z.B. mit einem anständigen Hebel? Oder muß ich diese nun vorsichtig rausbohren? Oder gibt es da noch einen Trick?

Bitte helft einem Anfänger!!

die heißen Abrisschrauben weil die Köpfe mit Schlüsselanschluss abgerissen werden nach dem sie rein gedreht wurden ...

wenn du sie mit der Schraube nicht raus kriegst kannst du kerben einfeilen und einen normalen Schraubendreher ansetzen ...

Themenstarteram 10. September 2006 um 18:42

Aha! Wieder was dazu gelernt. Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

als Tipp hätte ich noch zwei Bücher für dich:

Reparaturanleitung Zweitakter ISBN:3716820849

und

Reparaturanleitung Motorroller ISBN:3716820598

die Bücher stammen beide aus der gleichen Serie von Technikbüchern und gehören m.E. zu den Dingen die sich jeder Einsteiger in die (2T) Rollertechnik zulegen sollte ...

evtl. ist auch dieses buch zu nennen:

Zweitakt-Praxis - Wolf A. Doernhoeffer ISBN: 3924043191 15,90€

auch wenn es nach zwei Jahren evtl. etwas spät ist ...

der Doernhoeffer ist gut, aber für Anfänger völlig unverständlich und damit wertlos ... das Buch ist aus meiner Sicht nur für Leute mit Erfahrung und entsprechender Vorbildung zu gebrauchen, sonst verwirrt es mehr als es hilft ...

Zitat:

Original geschrieben von Nicht_registrie

Vielleicht würde auch jemand die Geduld aufbringen, mir die Funktionsweise der Kraftübertragung zu erklären?

Die Gewichte befinden sich in einer Art Box zwischen den auf der Kurbelwelle befindlichen Kegelscheiben, auf denen der Riemen läuft. Bei steigender Drehzahl gleiten sie durch die Fliehkraft nach außen, und zwar je stärker und früher, je schwerer die sind. Dadurch werden die Kegelscheiben auseinandergedrückt, der Riemen wandert also hinunter, während er hinten nach außen wandert, wodurch die Übersetzung länger wird (vorne kleiner Umfang, hinten großer). In den hinteren Kegelscheiben befindet sich eine Feder als Gegendruck. Schwere Gewichte und schwache Feder bedeuten ein sofortiges "Hochschalten" und niedriges Geräusch, jedoch lendenlahme Beschleunigung und andersrum. ;)

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