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Honda cb 125t Bj. 78 - Zündung keinen Strom mehr?!
Hallo Liebe Motor Talk Community,
leider bewegt sich meine kleine Honda seit längerem nicht mehr so schon. Nach dem viele Probleme behoben worden sind steht jetzt gefühlt das größte vor der Tür (Vielleicht scheint es auch nur so).
Und zwar bekommt die Zündung keinen Strom mehr. Alle anderen Elektrischen Sachen wie Lichter und Blinker und Hupe funktionieren, aber unten bei den Zündkontakten lässt sich keine Spannung mehr abgreifen? - Folglich gibt es auch kein Zündfunke, was das eigentliche Problem darstellt. Woran liegt das? Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem schon gehabt?
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33 Antworten
Mmmmh, vielleicht der Killschalter .
Wie meinst du das mit dem Strom abgreifen?
Zitat:
@ME1200 schrieb am 20. April 2021 um 18:20:45 Uhr:
Mmmmh, vielleicht der Killschalter .
Gabs damals noch nicht sowas
Zitat:
@Forster007 schrieb am 20. April 2021 um 18:37:30 Uhr:
Wie meinst du das mit dem Strom abgreifen?
Messen- sehen ob dort eine Spannung herrscht und Strom fließt. Aber das tut es nicht und wieso es das nicht tut das frage ich mich. Ich sehe auch im Schaltplan keine Fehlerquelle. Dennoch frag ich mich, wie überhaupst ein Potential unterschied aufgebaut wird - Zwischen Gelb, Blau und Erde welche mit Zündkontakt, Kondensator und den Spulen verbunden sind...den woher soll denn der Strom kommen?!
Die Spulenspannung an der Zündkerze kannst du mit einem Normalen Multimeter nicht messen und ein Oszilloskop müsstest du entkoppeln und schützen, dass dieses die Spannung auch abkann.
Hat die Maschine noch einen unterbrecher? Kannst du den Schaltplan mal posten?
Zitat:
@Forster007 schrieb am 20. April 2021 um 19:42:21 Uhr:
Die Spulenspannung an der Zündkerze kannst du mit einem Normalen Multimeter nicht messen und ein Oszilloskop müsstest du entkoppeln und schützen, dass dieses die Spannung auch abkann.
Hat die Maschine noch einen unterbrecher? Kannst du den Schaltplan mal posten?
Das ist mir auch bewusst das ich die Spulenspannung nicht messen kann. Ja die Maschine hat 2 Unterbrecher für 2 Zyl. , an diesen müsst ( wenn geschlossen) 6V anliegen. Tun sie aber derzeit nicht.
r
Zitat:
@Forster007 schrieb am 20. April 2021 um 19:42:21 Uhr:
Kannst du den Schaltplan mal posten?
Hier der Schaltplan
Kondensator defekt.
Auf welchen Abstand ist der Unterbrecherkontakt eingestellt ?
6V ist sehr anfällig, was schlechte Verbindungen betrifft. Da kann schon kleiner Rost oder Abstand etc. zu einem Zusammenbruch führen.
Kommt denn an den Zündspulen eingang, also den, wo die Zündspulen gebrückt miteinander sind, schon 6 V an?
Zuvor ja , jetzt nicht mehr. Es ist banal! Vor 2 Wochen kam noch Strom an, jetzt nicht mehr. Ich kann aber keinen Kabelbruch oder Rostige Kabel entdecken.
Naja, ein Fehler wird vorhanden sein.
Also Systematisch vorgehen. Sogar mit Abziehen der STecker. Einen Pol des Messgerätes auf Minus oder den Rahmen, egal wo. Und dann mit dem anderen Pol die Verbindung vom Pluspol bis zur Spule nachverfolgen.
Übrigens sollte nach der Spule bei geschlossenem Unterbrecher keine Spannung mehr anliegen. Die kommt erst wieder, wenn der Unterbrecher auf geht.
Wenn unterbrecher zu, ist das Potential das gleiche wie der Rahmen. Somit 0V.
Findest du so eine Stelle, wo die 6V weg sind (vor der Spule jetzt) Hast du den Kabelbruch, Schalterbruch etc. gefunden.
Und Fehler kommen immer von jetzt auf gleich. Ok, manche kündigen sich an, aber meist hat man bei denen dann nicht genau hingesehen. Gerade bei Strom ist das ja nicht ganz so einfach zu sehen ;-)
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 20. April 2021 um 19:57:23 Uhr:
Kondensator defekt.
Auf welchen Abstand ist der Unterbrecherkontakt eingestellt ?
Kondensator wurde ein neuer eigebaut, Unterbrecherkontakte auf 0,3 / 0,4 mm
Zitat:
@Forster007 schrieb am 20. April 2021 um 20:22:47 Uhr:
Naja, ein Fehler wird vorhanden sein.
Also Systematisch vorgehen. Sogar mit Abziehen der STecker. Einen Pol des Messgerätes auf Minus oder den Rahmen, egal wo. Und dann mit dem anderen Pol die Verbindung vom Pluspol bis zur Spule nachverfolgen.
Übrigens sollte nach der Spule bei geschlossenem Unterbrecher keine Spannung mehr anliegen. Die kommt erst wieder, wenn der Unterbrecher auf geht.
Wenn unterbrecher zu, ist das Potential das gleiche wie der Rahmen. Somit 0V.
Findest du so eine Stelle, wo die 6V weg sind (vor der Spule jetzt) Hast du den Kabelbruch, Schalterbruch etc. gefunden.
Und Fehler kommen immer von jetzt auf gleich. Ok, manche kündigen sich an, aber meist hat man bei denen dann nicht genau hingesehen. Gerade bei Strom ist das ja nicht ganz so einfach zu sehen ;-)
Ja das werde ich morgen oder spätestens am Wochenende mal alles nochmals gründlich durchgehen
wenn du eine Prüflampe an den Kontakten (klemme1 oder auch als minus bezeichnet) anklemmst hast du bei geschossen Kontakten kein Strom Lampe aus. In den Moment wo sich die kontackte öffnen brennt die Lampe = Zündzeitpunkt.auf klemme 15 auch + genannt ist Spannung bei eingeschalteter Zündung