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HONDA CB 400 HAUPTSICHERUNG BRENNT DURCH
Hallo. Habe ein Problem mit meiner CB 400 N.
Bei dem Moped brennt wenn ich die Zündung an mache die 15A Hauptsicherung durch.
Das macht sie von heute auf morgen.
Wenn ich sie anschiebe springt sie an. Aber kein Licht bzw Blinker funktionieren.
Wenn ich das Anlasserrelais abklemme brennt bei Schlüsselstellung Zündung zwar nicht die Zündung aber die Sicherung brennt nicht durch.
Könnt ihr mir weiterhelfen.?
Gruß Paul
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19 Antworten
..dann haste den Fehler schon gefunden, das Anlasser-Relais ist defekt (klemmt).
Tauschen und gut iss
Moin Moin !
Zitat:
dann haste den Fehler schon gefunden, das Anlasser-Relais ist defekt (klemmt).
Falsch ,dann würde nur der Anlasser ständig laufen.
Wenn dort abgeklemmt wird, wird die Batterie vom Bordnetz getrennt.
Ohne genauen Schaltplan kann man vom Schreibtisch keine Fehlerdiagnose stellen, sondern nur raten ,erstmal nach einer Scheuerstelle an den Kabeln zu sehen.
MfG Volker
Mit neuem Anlasserrelais brennt die Sicherung auch durch.
Schaltplan.
Moin Moin !
Zitat:
Mit neuem Anlasserrelais brennt die Sicherung auch durch.
Natürlich ,das Relais hat mit dem Fehler überhaupt nichts zu tun ,wie ich schon schrieb. Genauso hättest du die Batterie abklemmen können ,dann würde die Sicherung auch heile bleiben.
Aber dank lilaklavier hast du jetzt einen Schaltplan !
Und da siehst du deine Sicherung ganz unten ziemlich weit rechts ! Da sind 3 Sicherungen nebeneinander abgebildet,es ist die rechte und die bekommt ihren Strom vom rechten Kabel über das Anlasserelais von der Batterie.
Der Kurzschluss liegt logischerweise hinter der Sicherung, also musst du das Kabel verfolgen ,welches von der Sicherung wegführt. Das ist im Plan das zweite Kabel von rechts und ist rot.
Dieses Kabel musst du verfolgen und am Fzg an Trennstellen trennen, um den Kurzen zu finden.
Dazu empfehle ich folgendes: Den Schaltplan möglichst riesig ausdrucken !
Zur Fehlersuche kannst du natürlich zig Sicherungen durchjagen (womöglich die teuren Glassicherungen ??) , aber ich würde die Sicherung durch eine Glühlampe ersetzen. Spart Strom und Sicherungen !
MfG Volker
Durch eine Glühlampe ersetzen.?
Wie soll das funktionieren.?
Kann man auch eine Prüflampe nehmen.?
Ja,natürlich !
Ist doch nur für die Suche. Die Lampe zeigt an ,dass ein Strom fliesst und begrenzt diesen gleichzeitig. Sobalt du den Kurzen beseitigt hast ,erlischt die Lampe. Anders ausgedrückt : Wenn du dich im Plan vorarbeitest und einen Stecker im Kabel trennst und die Lampe geht aus,dann weisst du ,dass der Fehler hinter diesem Stecker liegen muss und du brauchst Kabel, die laut Plan vorher abzweigen ,nicht mehr weiter zu verfolgen.
MfG Volker
Nachtrag : Just fällt mir ein ,die Sicherung knallt ja weg , wenn du die Zündung einschaltest.
Das erschwert jetzt die Sache auf der einen Seite ,auf der anderen erleichtert es die Suche.
Erschwerenu kannst keine Prüflampe nehmen ,sondern brauchst schon etwas "kräftigeres" ,z.B. eine 25 W Birne. Es fliesst ja bei eingeschalteter Zündung auch ohne Verbraucher im heilen Zustand schon ein geringer Strom durch die Zündanlage und Instrumente. Wenn das Fzg keinen Lichtschalter hat ,sondern Dauerlicht, sogar ein recht hoher Strom.
Erleichtern: Der Fehler liegt hinter dem Zündschloss !
Mfg Volker
So ,noch mal den Plan angesehen.
Ist leider sehr unleserlich. Daher muss ich allgemein bleiben.
in der Mitte erkennt man 4 Steckverbinder,an dem zweiten von unten hängt das Zündschloss. Das bedeutet allerdings nicht unbedingt, dass auch am Fzg diese Verbindung genau so sitzt,da kann es auch z.B. die erste von oben sein ! Man muss also anhand der Kabelfarben und Anschlüsse erstmal immer genau die Bauteile am Fzg identifizieren !
Wenn du diesen Stecker trennst, sollte der Kurze weg sein.
Bei eingeschalteter Zündung verbindet der Zündschalter 2 voneinander getrennte Stromkreise. Damit kann man den Fehler schon wieder eingrenzen, aber für die weitere Suche brauchst du jetzt entweder eine Handvoll Sicherungen oder eine Prüflampe mit mindestens 25W.
Für heute erstmal Gute Nacht !
MfG Volker
Anderer Schaltplan, neuer Versuch...
Schade, auch nicht besser. Ist im Original aber auch schon schlecht zu lesen
Wunderbar. Muss mir den aber erstmal vergrößern..... Da erkenn ich ja nix......Trotz Brille...
Weiß ja nicht, warum das so ist, aber wenn man den Schaltplan nach dem Aufrufen
nochmal anklickt und die Ansicht dann auf 250% vergrössert, habe ich es mal
gestochen scharf.....
Moin Moin !
Ja ! Ist deutlich besser !
MfG Volker
War noch nicht am Computer.....
Volker: Danke für die Rückmeldung.
Gruß Wolfgang