1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda cb 450 s Kompression nur bei 6 bar.

Honda cb 450 s Kompression nur bei 6 bar.

Honda Motorrad CB 450
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 9:12

Hallo,

hab heute mal die Kompression auf beiden Zylindern gemessen an meiner Honda cb 450 s. Die Kompression lag allerdings nur bei etwa 6 bar von idealerweise 12. Nun hat sie schon fast 100tkm. Ist das normal bzw. ist das schlecht für den Motor? Hatte sie auch nur 3 Minuten warmlaufen lassen weil ich mir ja sonst die Hand komplett verbrennen würde. Sollte ich sie nochmal länger laufen lassen und dann messen?

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Gruß Jannis

Ähnliche Themen
26 Antworten

Auf beiden Zylindern 6Bar? Bei Messung Vollgas gegeben?

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 9:31

Zitat:

@Kalli02 schrieb am 31. Juli 2020 um 11:15:40 Uhr:

Auf beiden Zylindern 6Bar? Bei Messung Vollgas gegeben?

Ja auf beiden 6 bar und Vollgas.

Aber kann es sein, dass ich falsch bin und es bedeutet, dass beide Zylinder addiert 12 Bar sein sollen? Dann wäre es ja richtig.

Wenn die Maschine sonst läuft würde ich erstmal nichts machen 6bar auf beiden ist zwar ein bisschen wenig zumindest gleichmäßig. Wie gesagt fahren und später nochmals prüfen wenn das Ding scblechte Leistung hat Oder was anderes zu beanstanden ist Ölverbrauch etc.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 10:10

Zitat:

@Kalli02 schrieb am 31. Juli 2020 um 11:55:12 Uhr:

Wenn die Maschine sonst läuft würde ich erstmal nichts machen 6bar auf beiden ist zwar ein bisschen wenig zumindest gleichmäßig. Wie gesagt fahren und später nochmals prüfen wenn das Ding scblechte Leistung hat Oder was anderes zu beanstanden ist Ölverbrauch etc.

Okay Dankeschön.

Gruß Jannis

Viel weniger als 6 Bar sollten es nicht sein, sonst springt das Möp nicht mehr an.Der Motor ist überholungsbedürftig und pfeift auf dem letzten Loch.Entweder sind die Ventile oder Zylinder, Kolben nicht mehr in der Toleranz.

Hat bei der Laufleistung auch genug geleistet

Ist auch richtig gemessen worden?

Der Motor ist eine "Luftpumpe" bei 6 bar auf beiden Zylindern.

Wie sieht es denn mit der Leistung aus? Die sollte bei den Werten auch nicht mehr so toll sein.

Fülle ein wenig Öl in die Zylinder und teste nochmal: Ist der Wert gestiegen, sind die Kolbenringe platt. Möglicherweise auch die Zylinder ausgelutscht. Steigt der Wert nicht, liegt es an den Ventilen.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 15:31

Zitat:

@dirty-harry0_2 schrieb am 31. Juli 2020 um 14:56:16 Uhr:

Ist auch richtig gemessen worden?

Der Motor ist eine "Luftpumpe" bei 6 bar auf beiden Zylindern.

Wie sieht es denn mit der Leistung aus? Die sollte bei den Werten auch nicht mehr so toll sein.

Fülle ein wenig Öl in die Zylinder und teste nochmal: Ist der Wert gestiegen, sind die Kolbenringe platt. Möglicherweise auch die Zylinder ausgelutscht. Steigt der Wert nicht, liegt es an den Ventilen.

Also habe gerade gesehen, dass ich mit einem billigen Messgerät gemessen habe, könnte auch sein das dieses einfach Schrott ist. Zum fahren kann ich nichts sagen da es noch ein Restaurationsprojekt ist.

Werde mal schauen. Dankeschön.

Ok, dann meß mal mit einem Profi-Gerät! Die billigen Geräte zeigen oft "nach dem Mond" an und haben keinerlei Aussagekraft!

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 16:16

Zitat:

@dirty-harry0_2 schrieb am 31. Juli 2020 um 18:11:55 Uhr:

Ok, dann meß mal mit einem Profi-Gerät! Die billigen Geräte zeigen oft "nach dem Mond" an und haben keinerlei Aussagekraft!

Ja werd mal schauen wo ich eins herbekomme.

Deine Messmethode???

Membran Vergaser mit Drosselklappe?

Du hast dann nur die DK geöffnet. Den Schieber musst du mit Schraubendreher etc öffnen.

Themenstarteram 31. Juli 2020 um 17:42

Zitat:

@Papstpower schrieb am 31. Juli 2020 um 19:32:17 Uhr:

Deine Messmethode???

Membran Vergaser mit Drosselklappe?

Du hast dann nur die DK geöffnet. Den Schieber musst du mit Schraubendreher etc öffnen.

Oh okay. Dann werd ich das mal wieder messen.

Oder Länger drehen lassen. Durch den Unterdruck werden die kolben/Schieber auch hoch gezogen. Das bisschen sind keine 4 Bar Unterschied.

Wenn du es aber wirklich genau haben willst, dann baue die Gaser aus.

Oder zumindest abkippen.

Deine Antwort