1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda CB 650 C RC 05

Honda CB 650 C RC 05

Honda Motorrad
Themenstarteram 26. Mai 2004 um 20:44

Hallo Leute!

Ich habe eine schöne alte CB650C RC05 Baujahr 81, und im Augenblick große Probleme damit.

Das fing damit an das sie am Zylinderfuß Öl verlor , was Ich dann im Winter abdichtete , wonach sie cirka 2 Wochen lief und auch dicht wahr .

Nun blieb sie auf einmal stehn und sprang nicht mehr an . Die Steuerkette war übergesprungen und im Zylinder der Führungsschlitten gebrochen .

wurde dann repariert .Ich konnte wieder ca. 14 Tage fahren als das Moped wieder mal seinen Geist aufgab . Es war wieder die Steuerkette übergesprungen .

nun wollte ich die Steuerkette wechseln und wollte dafür den block zerlegen , was mich vor das nächste Problem stellt ."Das Polrad" Ich weiß genau dieses Polrad nicht abzubekommen trotz Hilfsmittel wie Polradabzieher , normaler Abzieher mit 2 bzw. 3 Beinen Heißluftfön und dicken Hammer . Nun hätte ich gerne einen hielfsreichen Rat wie ich das Ding jetzt abbekomme .

Zum anderen suche Ich ein Handbuch für das Moped sowie eine Explosionszeichnug .

Über reichlich Info würde ich mich sehr freuen .

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 27. Mai 2004 um 2:35

Hallo Buddy H.

Die Zentralschaube des Rotors wird herausgeschraubt. Dann eine Schraube

M 18x1 ( 18 mm Gewinde/ 1 mm Steigung/ Länge ab 40 mm/ Schlüsselweite ab 22 mm)

(entspricht Honda original Abzieher) einsetzen. Diese mit einem Druckluftschlagschrauber, auf niedriger Stufe anschlagen (anschrauben)

Der Rotor fällt einem dann entgegen.

Auf KEINEN FALL darf der Rotor mit einem 2 oder 3 Arm abzieher abgezogen werden.

Dabei verzieht sich das Teil und die Wicklung wird beschädigt. (Der Rotor ist schweineteuer und gebraucht nur schwer zu bekommen !) Solcherart abgezogeneRotoren laufen auch nicht mehr rund und sorgen für hässliche Vibrationen.

Das die Steuerkette überspringt ist sehr selten. Entweder der Verschleiss im Steuerkettenspannerbereich ( Spanner und Führungsschiene) ist weit fortgeschritten oder Bei einem Austausch des Spanners ist dessen untere Aufnahme nicht in die vorgesehene Nut des Motorgehäuses eingesetzt worden.

Bei E-bay gibt es übrigens fast alles für die CB 650.

auch Bücher.

Gruß

Jürgen

Hey, schön zu sehen daß es noch mehr von diesen alten cb 650 fahrern gibt, wenngleich sie meistens nicht "fahren" Habe mir gerade einen geb Rotor in Weißenburg geholt ist angeblich von einer Yamaha und soll passen. Kostenpunkt 200 euro, bei Honda kostet er ca 400 plus mwst. also vorsichtig abziehen.Gruß F.

zündung

 

habe wohl probleme mit der zündung,hat einer von euch ahnung davon?

wenn sie warm ist habe ich aussetzer,kerzen sind neu

am 27. Juni 2004 um 5:10

Hallo baloumi.

Beschreib das mal genauer.

Könnte im Moment alles Mögliche sein.

Da die RC03/05 eine elektronische Zündanlage hat, gilt aber Geht oder Geht-Nicht....

Startet deine Maschine gut ?

Gruß

Jürgen

bei längerer fahrt nimmt sie sehr schlecht gas an.man merkt das sie gerne kommen würde aber nicht tut sich, bei 80 km/h ist der bart ab.auch bei fahrunterbrechung ist nicht daran zu denken zu starten,sie springt nicht an.hat die rc05 schon eine elektr. zündung?

am 28. Juni 2004 um 5:32

Hallo baloumi.

Elektronische Zündung, siehe weiter oben.

Hat aber noch ein mechanisches Bauteil. Den sog. Fliehkraftversteller. Der befindet sich unter dem Rechten Kurbelwellendeckel und kann ab und zu einen Tropfen Sprühöl vertragen.

Wie springt deine Maschine denn kalt an ?

Ist sie in kaltem Zustand schneller ? Trat der Defekt plötzlich oder allmählich auf ?

Sind alle anderen Möglichkeiten bereits ausgeschöpft wie: Vergaser reinigen und synchronisieren ?

Neue Batterie ?

Funzt die sonstige Elektrik einwandfrei ?

Gruß

Jürgen

am 28. Juni 2004 um 5:38

hallo jürgen,

im kalten zustand ist alles normal.sie springt gut an, und leuft recht ruhig nur wenn sie wärmer wird dann fangen die probleme an.habe die maschine erst 1 woche.habe nur neue kerzen eingebaut..habe nur 1 zylinder maschinen gefahren. kenne mich deshalb nicht so gut aus

danke nochmals für deine tipps

dirk

die gute alte honda

 

Servus zusammen, irgendwie kommen mir die Probleme bekannt vor. Das mit den 80 km und dann schluß kenne ich auch aber bei mir ist sie nach einem schönen neuen schluck Benzin nach kurzen hustenanfällen wieder normal gelaufen.

Schraubär ist voll fit da spreche ich aus erfahrung. aber wenn du einige seiten von dem Handbuch brauchst kann ich dir welche kopieren oder per e-mail schicken.

mfg j.

hallo firlefans,

nehme dein angebot gerne an. vielleicht kannst du mir die seiten von der zündanlage und vom vergaser per e-mail senden. schreib bitte im betreff einen hinweis das du es bist. sende an baloumi37m@yahoo.de

schonmal im voraus vielen dank

mfg dirk

am 29. Juli 2005 um 9:55

Hallo!

Bin seit gestern stolze Besitzerin einer CB 650 RC 05. Leider stimmts mit der Elektrik nicht so ganz, irgendwie zieht sie Strom. Hat vielleicht jemand einen Schaltplan???

am 29. Juli 2005 um 13:34

Hallo Claudia, bitte beschreibe das mal genauer.

Ein Schaltplan nützt dir im Moment noch nicht. ( Mal schaun ob ich den demnächst ins Netz stellen kann.....)

Schildere lieber die Symptome genau. Die Chancen stehen gut daß, ich dir Helfen kann.

Gruß

Schraubär

hallo leute,

hab mich mal eben angemeldet, weil ich ne frage hab.

ich fahr auch ne CB650 RC05 Bj. 81 und mein vergaser ist undicht.

ich brauch also den kompletten dichtungssatz für meine vergaser. Frage: muss ich original nehmen (wenn ich das noch bekomme), oder gibt es da alternativen und wo bekomme ich das her? meine ansaugstutzen sind auch nicht mehr die frischesten und meine zylinderkopfdichtung lässt leicht öl. wo bekomm ich was her. ich würd nicht fragen, wenn ich ahnung hätte^^

da ich nur gelegenheitsfahrer bin und kaum kontakte zu anderen bikern hab, hab ich dementsprechend auch keine erfahrung und hilfe.

hatte meine "alte Dame" erst vor 2 jahren in einer honda vertragswerkstatt reparieren lassen müssen. da war mal eben der ringanker defekt und die vergaser wurden gereinigt. hat mal eben 850 tokken gekostet. na egal. hoffe hier auf gute tips und tricks von euch und sag schonmal thx a lot

gruss maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen