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Honda CB250G Tank
Hallo Bikerfreunde, bin nicht sicher ob meine Frage hier im Honda Forum besser plaziert ist als evtl. im Oldtimer Forum. Nun mal sehen ob Antworten kommen.
Habe eine CB250G Baujahr 1974 und bin mit dem kleinen, 11 Liter fassenden Tank und der damit verbundenen geringen Reichweite von ca. 150km nicht wirklich zufrieden.
Nun meine Frage; wer weiß ob ein größerer Tank von anderen CB Modellen aus der Mitte der 70er Jahre ohne Umbauarbeiten passen würde. Wie z.B. von der CB450K, CB500 Four, der CB550 Four, der CB750 Four und wieviel Liter Tankinhalt diese haben.
Bikergruß, Heinrich
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34 Antworten
Hallo,
das Nachfolgemodell der CB250G ist die CJ250T. Deren Tank fasst 14 l. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass dieser von den Aufhängungspunkten passt (vorn sowieso); ich binm ir aber nicht sicher, ob es evtl. eine Kollision mit der Sitzbank geben könnte.
Bei Angabe des Wohnortes findet sich vielleicht jemand in der Nähe, so dass man eine Probe machen könnte.
Gruß
Zitat:
@twinspark2000 schrieb am 13. Juni 2021 um 14:45:59 Uhr:
Hallo,
das Nachfolgemodell der CB250G ist die CJ250T. Deren Tank fasst 14 l. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass dieser von den Aufhängungspunkten passt (vorn sowieso); ich binm ir aber nicht sicher, ob es evtl. eine Kollision mit der Sitzbank geben könnte.
Bei Angabe des Wohnortes findet sich vielleicht jemand in der Nähe, so dass man eine Probe machen könnte.
Gruß
Sehr guter Tipp, danke dafür. Das Krad ist in 31223 Edemissen im schönen Niedersachsen zu Hause.
Bikergruss, Heinrich
Ich kann dir leider keine Hilfe sein, aber willst du wirklich dieses hübsche Originalmotorrad umbauen?
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 13. Juni 2021 um 18:29:28 Uhr:
Ich kann dir leider keine Hilfe sein, aber willst du wirklich dieses hübsche Originalmotorrad umbauen?
Hallo Scotty, keine Sorge, der Originaltank bleibt erhalten und bleibt ebenfalls überwiegend montiert.
Mein Anliegen geht eher in die Richtung für längere Touren einen größeren Tank zu montieren den ich auch gern in Richtung Originallack und Decals gestalten möchte. Ein befreundeter Lackierer würde dies übernehmen.
Jetzt fragst Du die wahrscheinlich wer unternimmt heute noch mit einer 70er Jahre 250er längere Touren? Nun, hier hast Du einen gefunden, hahaha......
Ich bin auch überwiegend an Originalklassikern interessiert und sehe es persönlich als Frevel an, solch ein schönes 70er Jahre Bike als Caferacer oder ähnliches zu verunstalten.
Bikergruß, Heinrich
Es muss doch dir gefallen. Ich persönlich würde den großen Tank dann drauf lassen. Es kann nie schaden mit mehr Benzin unterwegs zu sein und das ständige Umrüsten würde mir auf die Nüsse gehen ;-).
Aber jeder wie er mag.
Das die Reichweite so gering ist wundert mich ein wenig, was braucht den das schöne Moped so?
Ich habe eine ital.500er Morini mit einem ausgelitertem 12,1 Liter Tank, aber 200km komme ich schon mit Gepäck bei recht flotter Fahrt.
Werksangabe des Tanks waren übrigens 16 Liter Inhalt.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 14. Juni 2021 um 11:39:35 Uhr:
Es muss doch dir gefallen. Ich persönlich würde den großen Tank dann drauf lassen. Es kann nie schaden mit mehr Benzin unterwegs zu sein und das ständige Umrüsten würde mir auf die Nüsse gehen ;-).
Aber jeder wie er mag.
Das Umrüsten ist ohne Werkzeug in wenigen Minuten erledigt. Sitzbank aufklappen, Benzinhahn schließen und Benzinschläuche abziehen, Gummihalter am hinteren Tankende abziehen, Tank anheben und nach hinten aus den vorderen Gummihaltern rauziehen. Einbau umgekehrt.
Nun erstmal sehen ob was passt. Bikergruss, Heinrich
Wie das geht weiß ich ;-)
Finde es dennoch sehr umständlich und wirklich Sinnvoll ist es auch nicht. Geschweige denn, dass der Tank dadurch besser wird.
Aber jeder wie er mag ;-)
Zitat:
@micha23mori schrieb am 14. Juni 2021 um 12:05:34 Uhr:
Das die Reichweite so gering ist wundert mich ein wenig, was braucht den das schöne Moped so?
Ich habe eine ital.500er Morini mit einem ausgelitertem 12,1 Liter Tank, aber 200km komme ich schon mit Gepäck bei recht flotter Fahrt.
Werksangabe des Tanks waren übrigens 16 Liter Inhalt.
Erstmal muss ich erwähnen das ich die CB250G zur CB360G umgebaut habe. Beide Modelle wurden gleichzeitig und bis auf Hubraum und Leistung absolut identisch angeboten. Den Umbau habe ich mit Kolben und Zylindern aus einer CJ360 realisiert. Die CJ Serie waren die abgespeckten Modelle zur CB Serie. Hauptunterschiede waren nur ein 5-Gang anstatt ein 6-Gang Getriebe, kein E-Starter sondern nut Kickstarter, 2 in 1 Auspuffanlage.
Nun hat die CB 34PS anstatt 27PS und 110cc mehr Hubraum. Zeitgenössische Testberichte haben jedoch schon immer die 27PS der 250er in Frage gestellt. Realistisch sind um die 20PS. Die 250er wurde eben von der ursprünglich entwickelten 360er abgeleitet ohne gravierende Anpassungsveränderungen vorzunehmen. Weder Vergaser, Nockenwelle, Ventile, Auspuff sind verändert, beide Modelle sind bis auf Zylinder und Kolben bis zur letzten Schraube identisch! Testberichte beschreiben das die 250er locker von MZ TS 250/1 (19PS) zersägt wurde.
Seit dem Umbau ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ging sie vorher nach Tacho mit mir (90kg, 186cm, Textilkombi) max. 110 km/h sind nun alle Mal 150 km/h drin. Die Abnahme und das Eintragen war nur eine Formsache da beim TÜV die Datenblätter beider Modelle vorliegen. Der TÜV Prüfer hatte nur bedenken zur Tachoskala da diese bei 160 endet.
Zum Verbrauch, also zwischen 5 bis 6 Liter sind die Regel. Ist eben ein echte Drehorgel. Nun würde man rechnerisch um die 200km Reichweite ermitteln, zwischen 130-150km muss ich spätestens auf Reserve umschalten. Habe den Tank allerdings noch nie ausgelitert, die Werksangabe gibt 11 Liter an.
Sorry wenn ich abgeschweift bin, Bikegruss Heinrich
Sehr interessant, danke.
Eine TS250/1 hatte ich früher einmal, Leistung war ganz gut Verbrauch und Haltbarkeit weniger.
Ein 3 1/2 habe ich ebenfalls noch in der Garage mit der ich auch schon größere Touren von 600km+ am Tag unternehme.Reichweite 300km+, Verbrauch 3-4 sind heute noch ein Wort und eine TS wird gnadenlos abgeledert.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 14. Juni 2021 um 18:16:31 Uhr:
Wie das geht weiß ich ;-)
Finde es dennoch sehr umständlich und wirklich Sinnvoll ist es auch nicht. Geschweige denn, dass der Tank dadurch besser wird.
Aber jeder wie er mag ;-)
Wenn man es richtig und umsichtig macht erfährt der Tank keinerlei Beschädigungen. Bikergruss, Heinrich
Zitat:
@micha23mori schrieb am 14. Juni 2021 um 19:09:08 Uhr:
Sehr interessant, danke.
Eine TS250/1 hatte ich früher einmal, Leistung war ganz gut Verbrauch und Haltbarkeit weniger.
Ein 3 1/2 habe ich ebenfalls noch in der Garage mit der ich auch schon größere Touren von 600km+ am Tag unternehme.Reichweite 300km+, Verbrauch 3-4 sind heute noch ein Wort und eine TS wird gnadenlos abgeledert.
Es freut mich wenn der Artikel für Dich interessant war.
Auch wenn es etwas vom ursprünglichen Thema abweicht; MZ habe ich als sehr haltbar und schrauberfreundlich kennengelernt. Die Ersatzteilpreise sind ebenfalls sehr günstig und vor allem sind Ersatzteile verfügbar! Der Verbrauch ist zwar 2-Takt bedingt relativ hoch, es kann heute jedoch ein deutlich besseres Mischungsverhältnis gefahren werden. Mein ES 250/2 Gespann Baujahr 1969 mit dem genialen Superelastik Beiwagen von Stoye fahre ich anstatt der ursprünglich vorgeschriebenen 1:33 mit 1:50 bis 1:60. Kaum mehr lästiges 2-Takt Qualmen nach der Kaltlaufphase und keine nennenswerten Ölkohleablagerungen im Auslasstrakt. Der Verbrauch liegt bei ca. 8l/100km und die Geschwindigkeit um die 100km/h. Habe allerdings den Motor von der TS 250/1 mit 19PS und 5-Ganggetriebe montiert. Für das Gespann deutlich besser als der ES 4-Gang Motor mit 14,5 PS.
Also munter bleiben, Bikergruß Heinrich
Die MZ war auch ein sehr solides Fahrzeug. Aber ist halt ein ossifahrzeuf und das wollen manche nicht wahrhaben, dass die auch gute Sachen hatten. Wer weiß, wie gut die noch geworden wären, wenn sie nicht vom Staat so beschränkt worden wären.
Ist aber auch egal. Geht hier ja um eine andere. ;-)
Das die Dinger bei Wettbewerben sehr gut waren ist unbestritten, nur war da kaum ein Teil von Armatur über Bremsen, Lenker, Kette, Zündung aus DDR Produktion und Ersatzteilversorgung in den IFA Filialen und bei den Händlern war mehr als schlecht.Lieber verramschte man das Zeug bei Neckermann, Türkei, Irak oder Cuba.Die TS250/1 fuhr ich ca.10Jahre täglich und würde sie nicht mehr geschenkt haben wollen.
Wartungsfreundlich war der Motor ohne Spezialwerkzeug auch nicht.